2 Katzen, sehr unterschiedliches Fressverhalten führt zu Problemen

  • Themenstarter BohoCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen verhalten
  • #61
Vor der Kastra muss sie ja eh untersucht werden wegen der Narkosefähigkeit. Wenn sie anhaltend nichts futtern mag, würde ich erstmal schauen lassen, was da los ist.

Hallo JuliJana,
wir waren ja am 30.1. bei der Voruntersuchung zur Kastration und da war alles i.O. mit Evoli. Habe da Rekonvaleszentfutter mit höherer Energiedichte mitgenommen. Das mochte sie auch halbwegs, aber Mengen sind da auch nicht verschlungen worden.

Mal eine Knabberstange, mal etwas Schleckerpaste, heute ein EL Thunfisch + ein EL Nassfutter. Das war es. Sie frisst wirklich sehr sehr wenig.

Inzwischen sind Evoli und Pixi beide kastriert, haben sie auch gut überstanden, aber fressen ist sehr mau, sogar bei Pixi. Morgen sind wir zur Nachuntersuchung. Mal sehen, was rauskommt.

Aber um Evoli mache ich mir wirklich große Sorgen...
gibt es einen Trick für Mäkelkatzen?
 
A

Werbung

  • #62
Guck mal besser was die beiden Elternrassen für übliche Erbkrankheiten haben. Bei Mixen wird normalerweise nicht getestet und wenn beide Rassen eine Prädisposition für die selbe Krankheit haben habt ihr da ein stark erhöhtes Risiko. Das würde ich auch mit dem TA besprechen, bei manchen kann man mit rechtzeitiger Medikation durchaus was bewirken.

Hi Irmi,
das weiß ich, ich habe auch Vertrauen, dass unsere Tierärztin (ist eine reine Frauenpraxis) das im Blick hat. Ich frag gern aber nochmal, ob sie proaktiv was machen wollen. Danke.
 
  • #63
Hi, es wurden ja schon gute Tipps geschrieben und ich hab nur noch eine Kleinigkeit (wenn ich es nicht übersehen habe, dass dazu schon was geschrieben wurde) als Ergänzung.

Du sagtest ein Futterautomat mit Cipfunktion kommt nicht in Frage weil es den nur für Trockenfutter gibt. Es gibt durchaus auch Automaten für Nassfutter, nämlich von der Firma Surefeed. Die sind zwar etwas teurer aber für Nassfutter oder Fleisch sehr gut (unabhängig von der Chipvariante oder ob man die „für alle zugängliche“ normale Variante nimmt). Haben so einen auch zuhause (ohne Chipfunktion).

Dachte ich werf das nochmal dazwischen, falls so ein Futterautomat in Zukunft vielleicht nochmal für dich in Frage kommt.

Liebe Grüße
 
  • #64
Hi, es wurden ja schon gute Tipps geschrieben und ich hab nur noch eine Kleinigkeit (wenn ich es nicht übersehen habe, dass dazu schon was geschrieben wurde) als Ergänzung.

Du sagtest ein Futterautomat mit Cipfunktion kommt nicht in Frage weil es den nur für Trockenfutter gibt. Es gibt durchaus auch Automaten für Nassfutter, nämlich von der Firma Surefeed. Die sind zwar etwas teurer aber für Nassfutter oder Fleisch sehr gut (unabhängig von der Chipvariante oder ob man die „für alle zugängliche“ normale Variante nimmt). Haben so einen auch zuhause (ohne Chipfunktion).

Dachte ich werf das nochmal dazwischen, falls so ein Futterautomat in Zukunft vielleicht nochmal für dich in Frage kommt.

Liebe Grüße

Hallo Lorlitina,
danke! Das sieht ja interessant aus! Und da geht dieser Mikrochip, den ich für die Tasso-Registrierung habe implantieren lassen?
LG
 
  • #65
Ja das müsste funktionieren. In der Beschreibung steht auf alle Fälle: „Mit allen herkömmlichen Mikrochipformaten kompatibel (liest den existierenden Mikrochip Ihres Tieres)“

Ist das Tier nicht gechippt wird auch ein Chip mitgeliefert, den man als Transponder ans Halsband machen kann.
 
  • #66
Zu dem Surefeedautomaten gibts auch einige Review Videos auf Youtube.
Besonders im englischsprachigen Bereich gibts da viele Testberichte. Ich kann mich auch dran erinnern, dass ein Youtuber so einen „extra Futterbereich/Kiste“ gebaut hat, die mit einer chipgesteuerten Katzenklappe zugänglich war. Fand ich auch nicht schlecht, da sich dann wirklich keine 2. Katze daneben drängeln kann. Und ist bestimmt auch um einiges günstiger. Da muss man aber ein bisschen Lust aufs basteln haben 😅
 
  • #67
Okay, das wäre toll wegen Pixi. Die ist ja so eine Futterräuberin, wobei es momentan besser geworden ist. Sie frisst selber wenig. Die Kur mit all you can eat hat toll funktioniert. Sie ist momentan bei 2x 85-100 g pro Tag angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina
Werbung:

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
15
Aufrufe
749
Krähe
Krähe
V
Antworten
63
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben