2 Katzen, sehr unterschiedliches Fressverhalten führt zu Problemen

  • Themenstarter BohoCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen verhalten
  • #41
Die Küche ist ja unser Hauptraum, dort sind sie auch mit ihren Näpfen. Aber schonmal wegschauen, würde uns auch entspannen.

Hilft es, wenn man sie in getrennten Räumen füttert?
Nein, das sollte nicht sein. Die Katzen sollen beim Thema ja Futter entspannt werden. Wenn Du in getrennten Räumen fütterst, kann ich mir vorstellen, dass Pixi das Futter nebenan zusätzlich zu ihrem wieder total interessant findet und wieder räubern geht. Fütter lieber beide ganz normal nebeneinander.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
A

Werbung

  • #42
Also, man muss Katzen bestimmt nicht unbedingt Joghurt geben, es spricht aber, glaube ich, auch nichts dagegen, dass sie mal einen Teelöffel davon bekommen, wenn es zuckerfreier Naturjoghurt ist. Unsere essen das meistens sehr gerne und vertragen es auch problemlos. Muss man natürlich ausprobieren. Aber ich meine, dass für Katzen der Milchzucker ggf. das Schwierige an Milchprodukten ist und der wird bei Joghurt ja von den Milchsäurebakterien weitgehend "aufgegessen".

Wie bei meinem Kind und mir, wir sind Katzen ; ) So als kleines Leckerli vielleicht okay.
Ich gebe ab und zu etwas Joghurt und Frischkäse vor allem aus dem einen Grund, dass man für eine eventuelle Medi-Eingabe ein besonderes Leckerchen hat, wo man das Medikament reinmogeln kann.

Bei Mozart haben wir den Hüttenkäsetrick gehabt, als er (am Ende einige) Medikamente bekommen musste. Aber auch Trojaner, Leberwurst, diverse Pasten...
 
  • #43
Die Figur kann man ja beobachten. Hat sie gar keine Taille?

Bewegung wird es ja sicherlich nicht zu wenig geben in dem Alter. 😄

Nein, sie hat keine Taille. Sie sieht aus wie eine Robbe mit dünnen Beinen und ihrem schmalen Köpfchen.

Ja, sie bewegt sich viel. Aktuell ist ein langer schmaler Karton, umgebaut zur Röhre, beider Lieblingsspielzeug, in dem sie diverse Zoomies üben.
 
  • #44
Nein, das sollte nicht sein. Die Katzen sollen beim Thema ja Futter entspannt werden. Wenn Du in getrennten Räumen fütterst, kann ich mir vorstellen, dass Pixi das Futter nebenan zusätzlich zu ihrem wieder total interessant findet und wieder räubern geht. Fütter lieber beide ganz normal nebeneinander.

...wäre uns auch lieber. Unsere Wohnung ist ja nicht so riesig und es ist praktischer, wenn man es in der Nähe hat. Danke Dir!
 
  • #45
...wäre uns auch lieber. Unsere Wohnung ist ja nicht so riesig und es ist praktischer, wenn man es in der Nähe hat. Danke Dir!
Sehr gerne!
Und danke Dir, dass Du unsere Ratschläge so offen aufnimmst! 👍🤗
Berichte doch mal weiter, wie es mit all you can eat so funktioniert und ob Pixi mit der Zeit entspannter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Sehr gerne!
Und danke Dir, dass Du unsere Ratschläge so offen aufnimmst! 👍🤗
Berichte doch mal weiter, wie es mit all you can eat so funktioniert und ob Pixi mit er Zeit entspannter wird.

Ja, ich werde die Fortschritte berichten. Danke euch für euer offenes Ohr und die vielen Antworten.

Gute Nacht allerseits 🌛
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Irmi_
  • #47
Sorry hatte anderweitig zu tun

Ich weiß es nicht
Eben. Wenn Katz Joghurt superlecker findet kann man es vielleicht in kleiner Menge als Leckerli geben, aber ansonsten kenne ich auch keinen Nutzen davon.

Wirklich, Irmi frisst nicht, wenn andere fressen? Seltsame Tiere ; )
Außer sie ist ganz schlimm hungrig weil ich mich verschätzt hab wie viel ich hin stellen muss damit das Futter bis zur nächsten Fütterung reicht .

Hilft es, wenn man sie in getrennten Räumen füttert?
Die mit einem Napf für drei Katzen versteht sagt dass das nicht nötig sein sollte
 
Werbung:
  • #48
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken 😄

Nimm 2 große, flache Essteller für Menschen (da passt mehr rauf) und knall die morgens mit einem riesigen Berg Nassfutter voll, am besten direkt ne 400g Dose rauf oder mehr. Auf jeden Fall so viel, dass es definitiv reicht bis zur nächsten Fütterung. Beim nächsten Mal füttern muss noch was übrig sein.
Dann haut ihr Mittags die Teller wieder so voll, abends auch. Einfach so, dass immer etwas da steht, ganz egal, wie viel sie fressen. Die können im Wachstum auch 600g oder mehr pro Katze verdrücken.

Dann kriegen beide genug und keiner kann klauen.
So handhabe ich das hier bei derzeit 8 Katzen auch seit Jahren und niemand ist zu dick :)

Über die Figur brauchst du dir auch absolut keine Gedanken zu machen. Eventuell nehmen sie anfangs zu, das ist OK und gibt sich wieder, wenn sie ein Sättigungsgefühl entwickelt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Oskar_Alfons, Baldessarini und eine weitere Person
  • #49
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal zurückgemeldet haben.

Also: tatsächlich hat es geklappt, bei Pixi ein weniger gieriges Fressverhalten zu schaffen, in dem sie einen großen Berg Futter bekommt. Sie ist dann auch nicht mehr räubern gegangen. Ab und zu wollte sie an Evolis Napf, aber da haben wir sie wieder an ihren immer noch gefüllten Napf zurückgebracht. Inzwischen kann sie ganz gut damit leben, dass noch was in ihrem oder in Evolis Napf enthalten ist. Die Strategie ging also auf. Pixi wiegt mit ihren 7 Monaten jetzt 4 kg.

Vielen lieben Dank euch erstmal!!

ABER: inzwischen war Evoli auch rollig (seit gestern vorbei!) und hat ihre Nahrungszufuhr auf so wenig heruntergeschraubt, dass es nicht mehr nennenswert ist. Nassfutter frisst sie gar nicht mehr. Nur ein paar Krümel (vielleicht so 20?) Trockenfutter, mal eine Leckerli-Stange, Malzpaste (so 4-5 walnussgroße Mengen). Sie wiegt gerade 2,7 kg mit 10 Monaten. Sie ist ja eine halbe Birma, was man optisch und lt. einer Birmazüchterin am mäkeligen Fressverhalten erkennt. Da werden die Kätzinnen wohl auch 3-3,5 kg.
Nun finde ich ihre derzeitige Fressmenge wirklich viel zu wenig. Heute abend war es noch gar nichts. Sie schnuppert bloß mal, das wars. Stuhlgang hat sie.

Habt ihr einen guten Tipp für mäkelige Katzen?

PS: der Kastrationstermin für beide steht am 6.2. an, am 30.1. ist der Voruntersuchungstermin.
 
  • #50
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal zurückgemeldet haben.

Also: tatsächlich hat es geklappt, bei Pixi ein weniger gieriges Fressverhalten zu schaffen, in dem sie einen großen Berg Futter bekommt. Sie ist dann auch nicht mehr räubern gegangen. Ab und zu wollte sie an Evolis Napf, aber da haben wir sie wieder an ihren immer noch gefüllten Napf zurückgebracht. Inzwischen kann sie ganz gut damit leben, dass noch was in ihrem oder in Evolis Napf enthalten ist. Die Strategie ging also auf. Pixi wiegt mit ihren 7 Monaten jetzt 4 kg.

Vielen lieben Dank euch erstmal!!

ABER: inzwischen war Evoli auch rollig (seit gestern vorbei!) und hat ihre Nahrungszufuhr auf so wenig heruntergeschraubt, dass es nicht mehr nennenswert ist. Nassfutter frisst sie gar nicht mehr. Nur ein paar Krümel (vielleicht so 20?) Trockenfutter, mal eine Leckerli-Stange, Malzpaste (so 4-5 walnussgroße Mengen). Sie wiegt gerade 2,7 kg mit 10 Monaten. Sie ist ja eine halbe Birma, was man optisch und lt. einer Birmazüchterin am mäkeligen Fressverhalten erkennt. Da werden die Kätzinnen wohl auch 3-3,5 kg.
Nun finde ich ihre derzeitige Fressmenge wirklich viel zu wenig. Heute abend war es noch gar nichts. Sie schnuppert bloß mal, das wars. Stuhlgang hat sie.

Habt ihr einen guten Tipp für mäkelige Katzen?

PS: der Kastrationstermin für beide steht am 6.2. an, am 30.1. ist der Voruntersuchungstermin.
Hi,
dass Evoli fast gar nichts essen mag, hört sich nicht so gut an, sollte dringend beim TA-Termin durchgecheckt werden. Hast Du was am Futter verändert, dass sie es auf einmal nicht mehr mag?
Zu Pixi: schön zu hören, dass ayce funktioniert. Lass sie ruhig die Näpfe tauschen, so lange Evoli damit keinen Stress hat bzw. wenn sie schon mit Essen fertig ist. Verdrängt werden während des Essens sollte Evoli aber natürlich nicht. Stehen die Näpfe denn nebeneinander?
 
  • #51
Wäre besser gewesen wenn sie vor der ersten Rolligkeit hätte kastriert werden können. Aber gut dass ihr schon einen Termin habt.

lt. einer Birmazüchterin am mäkeligen Fressverhalten erkennt. Da werden die Kätzinnen wohl auch 3-3,5 kg.
:ROFLMAO: dann hab ich gleich zwei heilige Birma. Sie haben nur kurzes Fell.

Also. Kleine Katze, kleiner Hunger.

Sofern sie nicht krank sind: einfach ignorieren.

Wie gesagt, ich hab hier zwei von der Sorte. Die brauchen nicht mehr Futter. Und wenn sie doch mehr fressen, dann werden sie fett. Die gehen auch gerne mal so am Futternapf vorbei gucken was drin ist. Das ist ganz normales Verhalten.
 
  • #52
Hi,
dass Evoli fast gar nichts essen mag, hört sich nicht so gut an, sollte dringend beim TA-Termin durchgecheckt werden. Hast Du was am Futter verändert, dass sie es auf einmal nicht mehr mag?

Am Nassfutter haben wir nichts geändert (Mjamjam, Carny, Wilderness...). Ich mache ihr meistens schon auch eine kleine Lockpaste drauf, aber die leckt sie auch nicht ab.
Trockenfutter geb ich ja nicht gern, aber da sie nur das anrührt aktuell, gibts halt das. Da haben wir immer mal verschiedene Sorten, aber ich hole morgen mal das andere, das wir vorher hatten.

Zu Pixi: schön zu hören, dass ayce funktioniert. Lass sie ruhig die Näpfe tauschen, so lange Evoli damit keinen Stress hat bzw. wenn sie schon mit Essen fertig ist. Verdrängt werden während des Essens sollte Evoli aber natürlich nicht. Stehen die Näpfe denn nebeneinander?

So etwa 2 Meter entfernt und in unterschiedlichen Richtungen.

Momentan würde ich fast sagen, dass es Evoli stresst, wenn Pixi ankommt, auch wenn sie nur mal daneben steht. Aber es ist nur eine Vermutung. Selbst wenn Pixi noch an ihrem Napf beschäftigt ist, geht Evoli wieder weg.
 
  • #53
IMG_20240128_213749_163-01.jpeg

Hier ist ein tagaktuelles Foto der beiden Süßen
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92 und Irmi_
  • #54
Ich sehe zwar genauso viel Heilige Birma wie bei meinen Katzen (also keine), aber ich find beide sehr hübsch. :)
 
Werbung:
  • #55
IMG_20231231_092720.jpg
IMG_20240104_103728-01.jpeg
 
  • #56
Ich sehe zwar genauso viel Heilige Birma wie bei meinen Katzen (also keine), aber ich find beide sehr hübsch. :)

Mutter Maine Coon, Vater Heilige Birma. Also irgendwas dazwischen, aber die Größe einer Maine Coon wird sie wohl niemals erreichen. Das Gesicht ist auch nicht so kantig. Aber am Ende ist das auch egal, ich finde sie sehr zauberhaft mit dem flusigen Fell.
 
  • #57
Am Nassfutter haben wir nichts geändert (Mjamjam, Carny, Wilderness...). Ich mache ihr meistens schon auch eine kleine Lockpaste drauf, aber die leckt sie auch nicht ab.
Trockenfutter geb ich ja nicht gern, aber da sie nur das anrührt aktuell, gibts halt das. Da haben wir immer mal verschiedene Sorten, aber ich hole morgen mal das andere, das wir vorher hatten.



So etwa 2 Meter entfernt und in unterschiedlichen Richtungen.

Momentan würde ich fast sagen, dass es Evoli stresst, wenn Pixi ankommt, auch wenn sie nur mal daneben steht. Aber es ist nur eine Vermutung. Selbst wenn Pixi noch an ihrem Napf beschäftigt ist, geht Evoli wieder weg.

Hört sich für mich fast eher so an, als wenn Evoli keinen Appetit hat (krankheitsbedingt, FORL z. B.?).
Ziel wäre, dass die Näpfe irgendwann direkt nebeneinander stehen und beide gleichzeitig essen. Aber das ist jetzt auch nicht so kriegsentscheidend.
 
  • #58
Mh, ich hoffe ja nicht. Beim Tierarzt hab ich schon zweimal deshalb angerufen...ja, wenn sie rollig sind, dann essen sie weniger/nichts. Aber das kommt mir wirklich zu wenig vor. Ich fühl mich auch gar nicht gut damit.
 
  • #59
Mh, ich hoffe ja nicht. Beim Tierarzt hab ich schon zweimal deshalb angerufen...ja, wenn sie rollig sind, dann essen sie weniger/nichts. Aber das kommt mir wirklich zu wenig vor. Ich fühl mich auch gar nicht gut damit.
Vor der Kastra muss sie ja eh untersucht werden wegen der Narkosefähigkeit. Wenn sie anhaltend nichts futtern mag, würde ich erstmal schauen lassen, was da los ist.
 
  • #60
Mutter Maine Coon, Vater Heilige Birma.
Guck mal besser was die beiden Elternrassen für übliche Erbkrankheiten haben. Bei Mixen wird normalerweise nicht getestet und wenn beide Rassen eine Prädisposition für die selbe Krankheit haben habt ihr da ein stark erhöhtes Risiko. Das würde ich auch mit dem TA besprechen, bei manchen kann man mit rechtzeitiger Medikation durchaus was bewirken.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
15
Aufrufe
749
Krähe
Krähe
V
Antworten
63
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben