2 Katzen, sehr unterschiedliches Fressverhalten führt zu Problemen

  • Themenstarter BohoCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen verhalten
  • #21
Die Nassfuttersorten sind, glaube ich, ganz okay, Kittenfutter braucht man aber nicht, kannst ganz normales füttern.
200 g pro Katze ist aber sehr wenig, in dem Alter futtern Katzen locker das Dreifache. Und das ist völlig okay. Bz die brauchen das such, sind ja noch nicht ausgewachsen.
Füllt einfach die Näpfe immer wieder nach, wenn leer, wieder füllen. Es geht jetzt erstmal darum, dass die sich richtig satt essen können und realisieren, dass sie nicht mehr staubsaugern müssen, weil immer Futter da steht. Je länger die Katzen vorher gehungert haben, desto länger wird diese Phase dauern. Aber irgendwann haben sie es dann geschnallt und futtern von alleine weniger. Dann pendelt sich sowohl das Gewicht als auch die Klauerei wieder ein.

Das klingt erstmal beruhigend. Ich bilde mir auch ein, dass Pixi, wenn sie draußen herumrennen kann, auch weniger schnell zunimmt. Kugel auf langen Beinen ; )

Was haltet ihr von dem "Trick", Joghurt zu füttern? Meine Ex-Kollegin, von der Pixi kommt, hat das gemacht. Ich habs nicht nachgemacht.
 
A

Werbung

  • #22
Wir versuchen mal, morgens mehr zu geben (so als erstes, abends ist das Aufpassen meistens besser möglich).
Mhmm, das kann wieder nach hinten losgehen, wenn man morgens mehr gibt und abends wieder nicht. So können sie nicht lernen, dass sie jetzt nicht mehr hungern müssen. Besser ist es, gleichmäßig über den Tag verteilt zu geben. Bzw. morgens, bevor man geht, die Schüsseln noch mal extra voll zu machen und dann geht es abends halt weiter mit mehrmals nachfüllen.
Und ihr sollt auch nicht daneben stehen und aufpassen. Schüsseln voll machen und aus der Küche gehen, Viertelstunde später gucken gehen, wenn leer, wieder füllen, aus der Küche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #23
  • #24
Okay, dann würde ich mal die Tierärztin kontaktieren, damit es nicht gerade beide gleichzeitig sind.
Grade gleichzeitig ist super. Falls sie doch etwas matter sind oder aufgrund von Kragen/Bodies weniger Lust haben zu spielen, muss die andere nicht frustriert warten. Wenn dann beide gleichzeitig durch sind, kann zusammen wie wild getobt werden. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #25
Hallo Bonnie,

Hallo und willkommen!

Super, dass die zwei zu zweit sind, das ist nicht nur schön sondern absolut notwendig für die beiden Katzen.

Mir fallen gleich mehrere Dinge auf, die man optimieren kann.

Gib den Katzen ruhig unbegrenzt Nassfutter. Wenn sie aufgegessen haben, gibt es Nachschlag. Sie sollten immer was zur Verfügung haben. Auf diese Weise muss man auch nicht überwachen, ob die eine der anderen was weg isst.
Wie viel Gramm kriegen sie denn aktuell? Nur morgens und abends (+ Trockenfutter) klingt wenig und es klingt als ob noch Hunger da wäre.
Das Trockenfutter würde ich weglassen und nur als Leckerchen füttern, das macht nicht satt, dafür aber dick.
Wie sieht denn deine Pixi von oben aus? Magst du mal ein Foto zeigen?

Ich hab gerade kein Foto zur Hand, aber sie hat eine Beule, also schon "dicklich". Sie ist aber insgesamt feingliedrig, so gepardenartig.

Sie bekommen 400 g, für Evoli ist es gut, für Pixi zu wenig, scheinbar. Die Tierärzte haben aber scheinbar auch nicht so viel Ahnung, da es nach unserer Beschreibung "okay" war.
Keine Sorge! Die allermeisten Katzen lernen durch die ständige Verfügbarkeir, sich das Futter selbst einzuteilen.

Bitte mach schnellstmöglich einen Kastrationstermin für die beiden, sie müssen nicht erst rollig gewesen sein. Rein theoretisch kann es sogar schon passiert sein, bei einer stillen Rolligkeit bekommt man gar nichts mit.

Musstet ihr für das "Überraschungskätzchen" etwas bezahlen? Im besten Fall war es das tatsächlich, wäre aber dennoch problematisch. Leider ist das aber auch eine weit verbreitete Ausrede von sogenannten Vermehrern, die auf dem Rücken ihrer Katzen ständig Profit machen.
Jetzt ist es natürlich zu spät, aber für die Zukunft finde ich es dennoch wichtig zu wissen.
Hat Evoli denn einen Stammbaum?

Pixi ist wirklich ein Überraschungskätzchen gewesen. Meine Kollegin hatte nicht drauf geachtet, dass ihre Katze vielleicht schon rollig gewesen sein könnte, die war auch erst 7-8 Monate alt. Evoli hat keinen Stammbaum, das ist mir auch nicht wichtig gewesen. Sie ist sicher von einer "Vermehrerin". Sie war aber auch "da" und wäre im Tierheim gelandet. Wir haben uns gleich in sie und ihr sanftes Wesen verliebt.

Das Duo Evoli & Pixi passt ganz gut. Die sind echt süß zusammen und eine sonstige Dominanz gibt es nicht bei ihnen.
 
  • #26
Was soll das bringen?
Ich weiß es nicht, sie haben es gemacht, vielleicht zur Sättigung? Ich glaube daran ja nicht und hab das einfach gelassen. Aber vielleicht vermisst Pixi das ja...
 
  • #27
Grade gleichzeitig ist super. Falls sie doch etwas matter sind oder aufgrund von Kragen/Bodies weniger Lust haben zu spielen, muss die andere nicht frustriert warten. Wenn dann beide gleichzeitig durch sind, kann zusammen wie wild getobt werden. ☺️

Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen! Vielen Dank für den Tipp!
 
Werbung:
  • #28
Ich würde meinen Katzen keinen Joghurt geben.
Hast du schon versucht mehr als zwei Näpfe hinzustellen?
 
  • #29
Ich würde meinen Katzen keinen Joghurt geben.
Hast du schon versucht mehr als zwei Näpfe hinzustellen?

Sie haben je zwei Näpfe, aber eher so sortiert nach Nassfutternapf und Trockenfutternapf. Also vier Näpfe plus Wasserschalen.

Ne, Joghurt lass ich auch.
 
  • #30
Sie haben je zwei Näpfe, aber eher so sortiert nach Nassfutternapf und Trockenfutternapf. Also vier Näpfe plus Wasserschalen.

Ne, Joghurt lass ich auch.
Okay, dann würde ich mal versuchen alle 4 Näpfe mit Nassfutter zu füllen, solange bis der Fressneid vorbei ist. Pixi wird es bestimmt lernen, dass sie nicht mehr "vorfressen" muss.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und BohoCat
  • #31
Nachtrag: Sie fressen nacheinander weil Irmi unmöglich fressen kann wenn eine andere Katze gerade frisst.

Gesa ist mittlerweise gestorben. Jetzt sind Kana und Nowi eingezogen. Nowi ist kleiner als Irmi frisst aber deutlich mehr. Trotzdem wird die kleine nicht dick. Also soll sie halt.

Wenn Du am Feierabend erst mal so viel auffüllst bis Pixi satt ist kommt Evoli zum Zug. Vor dem Zu Bett gehen checkst Du noch mal ob schätzungsweise genug für die Nacht da ist und füllst ggf. auf. (Mit der Zeit schätzt man besser)
In der Früh das selbe bzw. halt mit weniger Zeit dazwischen.

Wirklich, Irmi frisst nicht, wenn andere fressen? Seltsame Tiere ; )

Es tut mir leid, dass du Gesa verloren hast.
 
  • #32
Okay, dann würde ich mal versuchen alle 4 Näpfe mit Nassfutter zu füllen, solange bis der Fressneid vorbei ist. Pixi wird es bestimmt lernen, dass sie nicht mehr "vorfressen" muss.

Das ist auch eine gute Idee. Dann kann sie vielleicht zwischen ihren beiden Näpfen hin und her wechseln.

Ich weiß nicht, ob Evoli wahrnimmt, dass sie ihren Napf teilen muss, sobald Pixi neben ihr steht. Nicht, dass sie dann wartet und leer ausgeht. Eigentlich würde ich gern die Wahrnehmung "jede hat ihren Napf" beibehalten.
 
  • #33
Ich hab gerade kein Foto zur Hand, aber sie hat eine Beule, also schon "dicklich". Sie ist aber insgesamt feingliedrig, so gepardenartig.
Hat sie denn von oben einen dicken Bauch oder diese Beule von der Seite? Dann könnte es auch die Urwampe sein.
Auch wenn sie etwas zur Dicklichkeit neigt, würde ich es erstmal mit all you can eat versuchen, auch wenn es erstmal widersprüchlich klingt. Am hochwertigen Nassfutter kann sie sich satt essen, wobei das im Gegensatz zum Trockenfutter nicht so viele Kalorien hat. Nach einiger Zeit wird sie lernen, dass es keinen Grund zum Schlingen und zum Futterneid gibt, weil genug da ist.

Pixi ist wirklich ein Überraschungskätzchen gewesen. Meine Kollegin hatte nicht drauf geachtet, dass ihre Katze vielleicht schon rollig gewesen sein könnte, die war auch erst 7-8 Monate alt
Das spricht für die zeitige Kastration der Beiden, das ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass man die Rolligkeit nicht immer wahrnimmt. Eine Schwangerschaft ist für so eine kleine Maus auch nicht grade ungefährlich. Zum Glück hat sie es überlebt!
Du musst keine Sorge vor dem Eingriff haben, der ist wirklich klein. Meine Katzen sind noch am gleichen Tag rumgetobt. 😄

Evoli hat keinen Stammbaum, das ist mir auch nicht wichtig gewesen. Sie ist sicher von einer "Vermehrerin". Sie war aber auch "da" und wäre im Tierheim gelandet.
Weißt du, beim Stammbaum geht es nicht unbedingt darum zu sehen, ob die Vorfahren irgendwelche Preise gewonnen haben, aber erstens sieht man, dass die Vorfahren wirklich alle Waldkatzen waren (dafür bezahlt man ja) und kann sich eben auch anschauen, wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist. Darüber hinaus gibt es bei den Zuchtvereinen Regularien, die zwar nicht perfekt sind, aber besser als nichts. Da ist zum Beispiel festgelegt, wie oft die Mutter maximal werfen darf. Auch Tests auf rassespezifische Erkrankungen sind wichtig.
Wenn irgendwann noch eine Katze einzieht, weißt du es einfach.
 
  • #34
Mhmm, das kann wieder nach hinten losgehen, wenn man morgens mehr gibt und abends wieder nicht. So können sie nicht lernen, dass sie jetzt nicht mehr hungern müssen. Besser ist es, gleichmäßig über den Tag verteilt zu geben. Bzw. morgens, bevor man geht, die Schüsseln noch mal extra voll zu machen und dann geht es abends halt weiter mit mehrmals nachfüllen.
Und ihr sollt auch nicht daneben stehen und aufpassen. Schüsseln voll machen und aus der Küche gehen, Viertelstunde später gucken gehen, wenn leer, wieder füllen, aus der Küche gehen.

Die Küche ist ja unser Hauptraum, dort sind sie auch mit ihren Näpfen. Aber schonmal wegschauen, würde uns auch entspannen.

Hilft es, wenn man sie in getrennten Räumen füttert?
 
Werbung:
  • #35
Die Küche ist ja unser Hauptraum, dort sind sie auch mit ihren Näpfen. Aber schonmal wegschauen, würde uns auch entspannen.

Hilft es, wenn man sie in getrennten Räumen füttert?
Ich fürchte, dann ist der andere Napf fast noch spannender. Einfach stupide wieder auffüllen, wenn Pixi direkt alles inhaliert. ☺️
 
  • #36
Also, man muss Katzen bestimmt nicht unbedingt Joghurt geben, es spricht aber, glaube ich, auch nichts dagegen, dass sie mal einen Teelöffel davon bekommen, wenn es zuckerfreier Naturjoghurt ist. Unsere essen das meistens sehr gerne und vertragen es auch problemlos. Muss man natürlich ausprobieren. Aber ich meine, dass für Katzen der Milchzucker ggf. das Schwierige an Milchprodukten ist und der wird bei Joghurt ja von den Milchsäurebakterien weitgehend "aufgegessen".
Ich gebe ab und zu etwas Joghurt und Frischkäse vor allem aus dem einen Grund, dass man für eine eventuelle Medi-Eingabe ein besonderes Leckerchen hat, wo man das Medikament reinmogeln kann.
 
  • #37
Hat sie denn von oben einen dicken Bauch oder diese Beule von der Seite? Dann könnte es auch die Urwampe sein.
Auch wenn sie etwas zur Dicklichkeit neigt, würde ich es erstmal mit all you can eat versuchen, auch wenn es erstmal widersprüchlich klingt. Am hochwertigen Nassfutter kann sie sich satt essen, wobei das im Gegensatz zum Trockenfutter nicht so viele Kalorien hat. Nach einiger Zeit wird sie lernen, dass es keinen Grund zum Schlingen und zum Futterneid gibt, weil genug da ist.
Danke, Bonnie. Sie hat sowohl ein Hängebäuchlein als auch die beidseitige Ausbeulung von oben gesehen. Das kenne ich auch von Mozart noch, als er recht gut gebaut war (war mal 6,9 kg, später dann so um die 5 kg und hatte wieder eine Art Taille). Ich hoffe sie lernt...leider lernt sie auch bei anderen Dingen schlecht. Warum auch immer. Evoli weiß spätestens nach 1-2 Versuchen, dass sie bestimmte Dinge nicht machen soll. Aber Pixi ist ziemlich renitent.
Das spricht für die zeitige Kastration der Beiden, das ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass man die Rolligkeit nicht immer wahrnimmt. Eine Schwangerschaft ist für so eine kleine Maus auch nicht grade ungefährlich. Zum Glück hat sie es überlebt!
Du musst keine Sorge vor dem Eingriff haben, der ist wirklich klein. Meine Katzen sind noch am gleichen Tag rumgetobt. 😄
Ja, das war Glück bei ihr. Die war so klein! Und vermutet wird, dass zwei Kater im Spiel waren. Es waren 4 pixi-ähnliche Katzen und 2 andersfarbige.
Weißt du, beim Stammbaum geht es nicht unbedingt darum zu sehen, ob die Vorfahren irgendwelche Preise gewonnen haben, aber erstens sieht man, dass die Vorfahren wirklich alle Waldkatzen waren (dafür bezahlt man ja) und kann sich eben auch anschauen, wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist. Darüber hinaus gibt es bei den Zuchtvereinen Regularien, die zwar nicht perfekt sind, aber besser als nichts. Da ist zum Beispiel festgelegt, wie oft die Mutter maximal werfen darf. Auch Tests auf rassespezifische Erkrankungen sind wichtig.
Wenn irgendwann noch eine Katze einzieht, weißt du es einfach.
Ja, das habe ich gelesen, v.a. wegen Erbkrankheiten. Sie ist ein Main Coone-Heilige Birma-Mix, aber von Main Coon hat sie nicht viel. Vielleicht kommt das noch, aber sie sieht eher aus wie eine schwarze Birmakatze (vllt kennt ihr Owlkitty von Instagram..so in etwa)
 
  • #38
Pass mal auf, das ist alles total einfach.
Du stellst 4 Näpfe hin und knallst die voll mit Nassfutter. Vielleicht einen Schluck Wasser drüber machen.
Wenn es leer ist, machst du wieder voll.
Tag und Nacht Futter anbieten, niemals rationieren und das ein Leben lang.
Trockenfutter weg packen.
Mach nicht so ein Problem daraus und verkompliziere alles.

Kastration bitte gleichzeitig und das sofort.
 
  • #39
Ich fürchte, dann ist der andere Napf fast noch spannender. Einfach stupide wieder auffüllen, wenn Pixi direkt alles inhaliert. ☺️

Einen Versuch, so als Überraschungseffekt, ist es auf alle Fälle wert :cool:
 
  • #40
Die Figur kann man ja beobachten. Hat sie gar keine Taille?

Bewegung wird es ja sicherlich nicht zu wenig geben in dem Alter. 😄
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
15
Aufrufe
749
Krähe
Krähe
V
Antworten
63
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben