2 Katzen, sehr unterschiedliches Fressverhalten führt zu Problemen

  • Themenstarter BohoCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen verhalten
BohoCat

BohoCat

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon öfter mal hier reingelesen. Da ich inzwischen ziemlich verzweifelt bin, wollte ich euch um Rat bitten.

Bis Juni hatten wir unseren Mozart, der mit 15 über die Regenbogenbrücke gegangen ist aufgrund HCM. Später holten wir uns unser schwarzes Waldkatzenmädchen Evoli mit 4 Monaten nach Hause. Später haben wir die damals 3 Monate alte Pixi dazu geholt, welche bei meiner ehemaligen Kollegin als "Überraschungskätzchen" als eine von sechs zur Welt gekommen ist. Pixi ist wohl eine halbe Bengalkatze (Marble), aber genau wissen wir es nicht. Die Mutter ist Hauskatze.

Die Zusammenführung hat super geklappt. Beide sind drei Monate auseinander (Evoli 9 Monate, Pixi 6 Monate). Momentan sind sie noch in der Wohnung, da sie noch nicht kastriert sind, waren aber auch noch nicht rollig und das möchten wir abwarten, bevor sie ihr Freigängertum genießen dürfen. Pixi ist mega aktiv, während Evoli so eine schüchterne Schmusekatze ist. Wir sind froh, dass sie zu zweit sind.

So, nun zu unserem Problem. Evoli und Pixi haben ein total unterschiedliches Fressverhalten. Beide bekommen Nassfutter morgens und abends. Wenn einer von uns zuhause ist, dann gibts auch mal ein Trockenfutterportiönchen zwischendurch. Nun ist es so, dass Pixi so eine Schlingerin ist und sehr schnell isst. Evoli hingegen isst sehr langsam und nur in kleinen Häppchen.

Pixi läuft auch bereits, während Evoli noch frisst zu ihr und drängt sie vom Napf weg - selbst wenn sie selber noch nicht aufgegessen hat. Wir müssen permanent dabei stehen und sie wieder wegholen, da Evoli sich auch verdrängen lässt. Oder wir passen eben auf. Näpfe haben wir auch schon aus dem Sichtbereich genommen. Wenn Evoli unterbricht, dann können wir den Napf nicht offen stehen lassen, decken ihn ab. Aber wir sind dann ja an mind. 3 Tagen die Woche nicht da nach dem Morgen, um ihr dann wie sie es braucht 1-2 Stunden später den Napf wieder aufzudecken, Pixi aus dem Zimmer zu nehmen, damit Evoli wieder fressen kann. Würden wir den Napf offen lassen, wäre Evolis Portion längst in Pixis Bauch. Die hat auch schon ein ordentliches Bäuchlein dran, während die ältere Evoli leichter ist.

Auch ist Pixi absolut nicht zu bremsen, wenn es darum geht, ihr Futter in den Napf geben zu lassen. Sie ist so wild, hüpft an den Napf, springt auf die Küchenplatte, miaut unablässig... Das ist jetzt nicht das Hauptproblem, aber man kann kaum normal Futter auftun, ideal funktioniert es, wenn man sie erstmal aussperrt. Pixi bekommt auch unzerteilte Kittenkost mit Wasser, um mehr zu tun zu haben, damit es länger dauert (was auch geht, aber trotzdem ist sie viel schneller als Evoli)

Was ist nun daran problematisch?
- es ist sehr stressig, an Arbeits- und Schultagen morgens noch 10 Minuten die Fütterung zu überwachen. Ich frage mich, warum Pixi nicht lernt.
- Evoli nimmt dadurch nicht gut zu, während Pixi gut im Futter steht
- wir möchten im Februar mal (dann sind beide 5 Monate bei uns) 4 Tage wegfahren. Unsere katzenerfahrenen Nachbarn füttern sie dann, aber die haben natürlich auch keine Zeit, ständig dieses Fütterungsprozedere über 15 Minuten zu überwachen und Evoli bräuchte ja auch die Zwischenfütterung.

Gibt es eine Methode, Pixi das Räubern an Evolis Napf abzugewöhnen? Die Tierärztin hat mir zu einem Futterautomaten geraten, aber der klappt nur mit Trockenfutter. Das fällt für mich aus, da beide weder gechipt sind (kommt mit der Kastration) oder ein Halsband mit Transponder tragen. Außerdem wäre das nur eine kurzfristige Lösung, da ich Trockenfutter weitgehend vermeiden möchte.

Ich danke euch fürs Lesen, das ist viel Text. Aber ich bzw. wir sind verzweifelt und Freude ist was anderes. Sonst verstehen sie sich gut, spielen, raufen, putzen sich gegenseitig, sind gesund. Aber das ist wirklich ein Stressfaktor (und wir kümmern uns gern hingebungsvoll um die Katzen, wie auch um unseren alten Kater vorher).

Eure BohoCat mit Evoli & Pixi, und Mozart im Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi, willkommen!
Deine Katzen haben einfach nur Hunger. Was und wieviel fütterst Du und warum nur morgens und abends?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, die über den Tag verteilt immer wieder kleine Pottionen füttern. Bitte nicht das Futter rationieren, die haben bisher noch kein normales Sättigungsgefühl entwickeln können. Daher wird gestaubsaugert. Bitte stell rund um die Uhr Futter parat. Dann wird Pixi aufhören, Essen zu klauen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bonnie92 und Mel-e
So ein Duo hatte ich auch mal.

Irmi frisst gefühlt alle halbe Stunde ein Häppchen während Gesa das Fressverhalten einer Schlange hatte.
Die Lösung war ganz einfach: Die Mädels haben beide so viel Futter bekommen wie sie wollten. Gesa war zuverlässig satt und dann stand einen halben bis ganzen Tag lang Futter für Irmi herum. Wenn Gesa wieder da war wurde halt aufgefüllt bis das kleine schwarze Loch gefüllt war.

Ja, anfangs war Gesa eine fette Robbe. Nach ein paar Monaten hat sie es aber klick gemacht und sie hat wieder abgenommen und ein passendes Gewicht gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini und Bonnie92
Hi, willkommen!
Deine Katzen haben einfach nur Hunger. Was und wieviel fütterst Du und warum nur morgens und abends?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, die über den Tag verteilt immer wieder kleine Pottionen füttern. Bitte nicht das Futter rationieren, die haben bisher noch kein normales Sättigungsgefühl entwickeln können. Daher wird gestaubsaugert. Bitte stell rund um die Uhr Futter parat. Dann wird Pixi aufhören, Essen zu klauen.
Hi JuliJana,

vielen lieben Dank!
Sie bekommen Kittenfutter nass (ich wiege es nicht, aber eine 400 g Dose pro Tag + Trockenfutter zwischendurch wird alle). Wir haben verschiedene Sorten: Carny, Wilderness, Mjamjam, Lucky Lou zum Beispiel.

Mein Problem ist, dass Pixi immer frisst und auch ein Bäuchlein dran hat, während Evoli leer ausgeht.

Morgens und abends geht bei uns als Vollzeitarbeitende an drei Tagen ausschließlich, an den anderen Tagen sind wir auch tagsüber zuhause. Dann gibts die Zwischenportionen. Da Pixi eben so viel wegfuttert, müssen wir schauen, dass Evoli auch satt wird. Auch wenn bei Pixi noch was im Napf ist, geht sie räubern


Danke.
Eure BohoCat mit Evoli & Pixi, und Mozart im Herzen
 
Hi JuliJana,

vielen lieben Dank!
Sie bekommen Kittenfutter nass (ich wiege es nicht, aber eine 400 g Dose pro Tag + Trockenfutter zwischendurch wird alle). Wir haben verschiedene Sorten: Carny, Wilderness, Mjamjam, Lucky Lou zum Beispiel.

Mein Problem ist, dass Pixi immer frisst und auch ein Bäuchlein dran hat, während Evoli leer ausgeht.

Morgens und abends geht bei uns als Vollzeitarbeitende an drei Tagen ausschließlich, an den anderen Tagen sind wir auch tagsüber zuhause. Dann gibts die Zwischenportionen. Da Pixi eben so viel wegfuttert, müssen wir schauen, dass Evoli auch satt wird. Auch wenn bei Pixi noch was im Napf ist, geht sie räubern


Danke.
Eure BohoCat mit Evoli & Pixi, und Mozart im Herzen
Pixi geht räubern, weil ihr das Futter rationiert. 400 g für beide oder pro Katze? Und was für ein Kittenfutter? Und Trofu bitte nur als Leckerchen ist auf Dauer sehr schädlich für Nieren und Harnwege.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
So ein Duo hatte ich auch mal.

Irmi frisst gefühlt alle halbe Stunde ein Häppchen während Gesa das Fressverhalten einer Schlange hatte.
Die Lösung war ganz einfach: Die Mädels haben beide so viel Futter bekommen wie sie wollten. Gesa war zuverlässig satt und dann stand einen halben bis ganzen Tag lang Futter für Irmi herum. Wenn Gesa wieder da war wurde halt aufgefüllt bis das kleine schwarze Loch gefüllt war.

Ja, anfangs war Gesa eine fette Robbe. Nach ein paar Monaten hat sie es aber klick gemacht und sie hat wieder abgenommen und ein passendes Gewicht gehalten.

Liebe Irmi,

das klingt genau wie bei uns. Hat Gesa bei Irmi auch geräubert, obwohl sie noch selber Futter hatte?

Eine Theorie ist ja, dass Pixi mit ihren 5 Geschwistern + Mutter gemeinsam aus mehreren (aber nicht jedem zugeordneten) Näpfen gefüttert wurde, bevor sie zu uns kam. Dass sie als die Kleinste von allen damals immer ums Futter kämpfen musste und nun eben staubsaugert. Leider ist Evoli halt zu sanft, um Pixi von ihrem Napf fernzuhalten.

Pixis Gewicht wäre mir (nicht ganz) egal, aber wenn Evoli nicht genug abbekommt, hätte ich schon ein Problem.

Danke euch!
 
Mein Problem ist, dass Pixi immer frisst und auch ein Bäuchlein dran hat, während Evoli leer ausgeht.
Auffüllen bis Pixi voll ist. Die kleine ist ja noch im Wachstum, da braucht sie das um ein großes mächtiges Pixi zu werden. Sonst muss sie Piepi bleiben. ;)

Nein, im Ernst, die darf ruhig so viel Nassfutter fressen wie sie will.
Stattdessen würde ich den wahren Dickmacher (Trockenfutter) in die Leckerlischublade verbannen.

Ist auch kein Problem wenn ihr beide Vollzeit außer Haus Berufstätig seid (das sind wir auch)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Bonnie92
Werbung:
das klingt genau wie bei uns. Hat Gesa bei Irmi auch geräubert, obwohl sie noch selber Futter hatte?
*hüstel

Wir haben nur einen Futternapf weil sie grundsätzlich immer nur aus dem selben Napf fressen wollen und das selbe Futter im anderen Napf nicht genehm ist.
 
Pixi geht räubern, weil ihr das Futter rationiert. 400 g für beide oder pro Katze? Und was für ein Kittenfutter? Und Trofu bitte nur als Leckerchen ist auf Dauer sehr schädlich für Nieren und Harnwege.

Das ist für beide Katzen. (Kittenfutter von Wilderness, Carny, Mjamjam). Gibt es etwas Nahrhafteres? Ja, Trockenfutter will ich gern vermeiden, bzw. nur zur Ergänzung. Wobei Evoli Trockenfutter lieber isst als Nassfutter.

Leider können wir an den Außerhalb-Arbeitstagen nicht zwischendurch Futter auftun. Also wäre ein erster Versuch, morgens mehr an Pixi zu füttern? (Evoli isst bei Aufpassen auch meistens nicht auf, daher vermute ich, dass sie nicht mehr benötigt)
 
  • #10
Nachtrag: Sie fressen nacheinander weil Irmi unmöglich fressen kann wenn eine andere Katze gerade frisst.

Gesa ist mittlerweise gestorben. Jetzt sind Kana und Nowi eingezogen. Nowi ist kleiner als Irmi frisst aber deutlich mehr. Trotzdem wird die kleine nicht dick. Also soll sie halt.

Wenn Du am Feierabend erst mal so viel auffüllst bis Pixi satt ist kommt Evoli zum Zug. Vor dem Zu Bett gehen checkst Du noch mal ob schätzungsweise genug für die Nacht da ist und füllst ggf. auf. (Mit der Zeit schätzt man besser)
In der Früh das selbe bzw. halt mit weniger Zeit dazwischen.
 
  • #11
*hüstel

Wir haben nur einen Futternapf weil sie grundsätzlich immer nur aus dem selben Napf fressen wollen und das selbe Futter im anderen Napf nicht genehm ist.

Das würde nicht gehen bei uns :D Evoli schaut schon seltsam, wenn sie den andersfarbigen Napf von Pixi bekommt. Pixi ist es eigentlich egal, hauptsache der Napf ist gefüllt.
 
  • #12
Katzen. sie sind so sonderbar. :ROFLMAO:

Übringens, Evoli ist eigentlich überfällig für eine Kastration und Pixi wäre altersmäßig auch schon "dran". Länger warten macht keinen Sinn weil das nur das Risiko für Mammakarzinome steigert. Vielleicht machst Du demnächst einen Termin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Bonnie92
  • #13
Auffüllen bis Pixi voll ist. Die kleine ist ja noch im Wachstum, da braucht sie das um ein großes mächtiges Pixi zu werden. Sonst muss sie Piepi bleiben. ;)

Nein, im Ernst, die darf ruhig so viel Nassfutter fressen wie sie will.
Stattdessen würde ich den wahren Dickmacher (Trockenfutter) in die Leckerlischublade verbannen.

Ist auch kein Problem wenn ihr beide Vollzeit außer Haus Berufstätig seid (das sind wir auch)

Wir versuchen mal, morgens mehr zu geben (so als erstes, abends ist das Aufpassen meistens besser möglich). Gibt es noch einen Trick, dass Pixi langsamer isst? Große Brocken, die sie erst zerteilen muss + Wasser zum Wegschlürfen als Sauce haben wir schon.

Das mit dem Wasser haben wir uns auch angewöhnt, nachdem durch Trockenfutter unser Mozart mal eine Not OP hatte wegen Harnsteinen. Daher bin ich vorsichtig mit Trockenfutter (das ist wirklich wenig, was sie da als Ergänzung bekommen...eine 300 g Tüte reicht zwei Wochen).
 
  • #14
Momentan sind sie noch in der Wohnung, da sie noch nicht kastriert sind, waren aber auch noch nicht rollig und das möchten wir abwarten, bevor sie ihr Freigängertum genießen dürfen.
Mit sechs und neun Monaten koennten sie durchaus schon kastriert sein. Die Rolligkeit muss man dazu nicht abwarten. Ich wuerde sie zeitnah kastrieren lassen.

Auch ist Pixi absolut nicht zu bremsen, wenn es darum geht, ihr Futter in den Napf geben zu lassen. Sie ist so wild, hüpft an den Napf, springt auf die Küchenplatte, miaut unablässig... Das ist jetzt nicht das Hauptproblem, aber man kann kaum normal Futter auftun
Pixie hat schlicht Hunger. 400g am Tag fuer beide duerfte deutlich zu wenig sein. Im Wachstum sollten Katzen soviel fressen duerfen, wie sie wollen. Wenn Du die Naepfe immer wieder auffuellst, wenn sie leer sind, sollte Pixi bald entspannter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Bonnie92
Werbung:
  • #15
Hallo und willkommen!

Super, dass die zwei zu zweit sind, das ist nicht nur schön sondern absolut notwendig für die beiden Katzen.

Mir fallen gleich mehrere Dinge auf, die man optimieren kann.

Gib den Katzen ruhig unbegrenzt Nassfutter. Wenn sie aufgegessen haben, gibt es Nachschlag. Sie sollten immer was zur Verfügung haben. Auf diese Weise muss man auch nicht überwachen, ob die eine der anderen was weg isst.
Wie viel Gramm kriegen sie denn aktuell? Nur morgens und abends (+ Trockenfutter) klingt wenig und es klingt als ob noch Hunger da wäre.
Das Trockenfutter würde ich weglassen und nur als Leckerchen füttern, das macht nicht satt, dafür aber dick.
Wie sieht denn deine Pixi von oben aus? Magst du mal ein Foto zeigen?
Keine Sorge! Die allermeisten Katzen lernen durch die ständige Verfügbarkeir, sich das Futter selbst einzuteilen.

Bitte mach schnellstmöglich einen Kastrationstermin für die beiden, sie müssen nicht erst rollig gewesen sein. Rein theoretisch kann es sogar schon passiert sein, bei einer stillen Rolligkeit bekommt man gar nichts mit.

Musstet ihr für das "Überraschungskätzchen" etwas bezahlen? Im besten Fall war es das tatsächlich, wäre aber dennoch problematisch. Leider ist das aber auch eine weit verbreitete Ausrede von sogenannten Vermehrern, die auf dem Rücken ihrer Katzen ständig Profit machen.
Jetzt ist es natürlich zu spät, aber für die Zukunft finde ich es dennoch wichtig zu wissen.
Hat Evoli denn einen Stammbaum?
 
  • #16
Katzen. sie sind so sonderbar. :ROFLMAO:

Übringens, Evoli ist eigentlich überfällig für eine Kastration und Pixi wäre altersmäßig auch schon "dran". Länger warten macht keinen Sinn weil das nur das Risiko für Mammakarzinome steigert. Vielleicht machst Du demnächst einen Termin. ;)

Ja, sie sind seltsam :LOL:

Ich warte irgendwie auf die Rolligkeitssymptome. Da kam noch nix und ich meine, dass Waldkatzen etwas später dran sind? Ich würde das ja gerne vor dem Frühjahr machen, damit sie dann rausgehen können.
 
  • #17
Die Nassfuttersorten sind, glaube ich, ganz okay, Kittenfutter braucht man aber nicht, kannst ganz normales füttern.
200 g pro Katze ist aber sehr wenig, in dem Alter futtern Katzen locker das Dreifache. Und das ist völlig okay. Bz die brauchen das such, sind ja noch nicht ausgewachsen.
Füllt einfach die Näpfe immer wieder nach, wenn leer, wieder füllen. Es geht jetzt erstmal darum, dass die sich richtig satt essen können und realisieren, dass sie nicht mehr staubsaugern müssen, weil immer Futter da steht. Je länger die Katzen vorher gehungert haben, desto länger wird diese Phase dauern. Aber irgendwann haben sie es dann geschnallt und futtern von alleine weniger. Dann pendelt sich sowohl das Gewicht als auch die Klauerei wieder ein.
 
  • #18
Gibt es noch einen Trick, dass Pixi langsamer isst? Große Brocken, die sie erst zerteilen muss + Wasser zum Wegschlürfen als Sauce haben wir schon.
Du könntest es in ein Fummelspielzeug füllen. Aber eigentlich ist das überhaupt kein Problem wenn sie schlingt und so ein Fummelspielzeug mit Nassfutter eine ziemliche Sauerei. ich würde sie einfach machen lassen.
 
  • #19
Mit sechs und neun Monaten koennten sie durchaus schon kastriert sein. Die Rolligkeit muss man dazu nicht abwarten. Ich wuerde sie zeitnah kastrieren lassen.


Pixie hat schlicht Hunger. 400g am Tag fuer beide duerfte deutlich zu wenig sein. Im Wachstum sollten Katzen soviel fressen duerfen, wie sie wollen. Wenn Du die Naepfe immer wieder auffuellst, wenn sie leer sind, sollte Pixi bald entspannter werden.

Okay, dann würde ich mal die Tierärztin kontaktieren, damit es nicht gerade beide gleichzeitig sind.

Pixi...so ein kleiner Staubsauger. Morgen hat mein Mann Homeoffice, da kann er das mal angehen.

Danke, nemaira
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #20
Du könntest es in ein Fummelspielzeug füllen. Aber eigentlich ist das überhaupt kein Problem wenn sie schlingt und so ein Fummelspielzeug mit Nassfutter eine ziemliche Sauerei. ich würde sie einfach machen lassen.

Das habe ich mit Leckerlis gemacht, da sind sie auch ganz geschickt (beide, aber Pixi dreht bald durch dabei ; )
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
15
Aufrufe
749
Krähe
Krähe
V
Antworten
63
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben