9 - 10 Wochen altes Kätzchen aufnehmen?

  • Themenstarter _unkas_
  • Beginndatum
  • #41
Und der Kleine wächst doch in der zwischenzeit auch.
Natürlich, aber der ältere macht auch auch keine Pause. Aber es gibt ja ohnehin keine andere Möglichkeit, also müssen wir das Risiko halt eingehen.

Besuchst du ihn regelmäßig, damit er dich schon kennenlernt
Leider nicht. Erst wäre es nicht gegangen und dann habe ich nicht mehr an die Möglichkeit gedacht. Ich werde versuchen, ihn in den nächsten Tagen zu besuchen. Allerdings sind die zwei Wochen nächsten Montag "offiziell" schon vorbei und mehr als ein paar Tage zusätzlich wird es wohl nicht geben.
 
A

Werbung

  • #42
Also ist nächsten Montag der Stichtag? Und wann soll der zweite Ausgesuchte einziehen? Planst du das für den gleichen Tag?
 
  • #43
Je nachdem, wann der zweite Ausgesuchte geholt wird, wird der erste kommen, also voraussichtlich Montag bis Mittwoch. Der Zweite wird dann Ende der jetzigen Woche einziehen. Für den gleichen Tag plane ich das nicht, da beide Kätzchen in unterschiedlichen Orten geholt werden müssen und der kleine auch erst zum Tierarzt gebracht werden muss um zu überprüfen, ob er eine Krankheit hat. Beides am gleichen Tag wäre dann wahrscheinlich zu viel.
 
  • #44
Ach so; das mit dem Tierarzt macht auch Sinn.

Ich werde versuchen, ihn in den nächsten Tagen zu besuchen.

Ich würde es die Tage schon versuchen. Alleine schon ob zu schauen ob der Kleine einen gesunden Eindruck macht: Augen, Öhrchen anschauen wenn möglich.
 
  • #45
Wie schön, dass du die beiden Kitten nimmst :)

Ich werfe mal noch das Thema Leukose in den Raum. Ist dein Kater getestet /geimpft?

Bei dem was ich hier im Forum schon alles gelesen habe, würde ich die beiden erst sicher testen lassen (was ein paar Tage dauert durch Blutabnahme) und erst dann zusammenführen.
Manche Krankheiten sieht man ja leider nicht und wenn einer was Böses einschleppt, dann kann das ruck zuck übel ausgehen :(

Viel Spaß mit den drei Katern! Ich habe auch drei Kater und bereue es keine Sekunde :pink-heart:
 
  • #46
Ich werfe mal noch das Thema Leukose in den Raum. Ist dein Kater getestet /geimpft?
Das hat mich erst mal ziemlich beunruhigt, er ist aber zum Glück geimpft.

Bei dem was ich hier im Forum schon alles gelesen habe, würde ich die beiden erst sicher testen lassen (was ein paar Tage dauert durch Blutabnahme) und erst dann zusammenführen.
Das habe ich auch vor, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das tun soll... Es wäre nämlich blöd, wenn ich das kleine Kätzchen zum Tierarzt bringen würde und die Besitzerin es danach nicht mehr zurück nimmt (auch wenn sie dann nur noch ein paar Tage behalten müsste).

Viel Spaß mit den drei Katern! Ich habe auch drei Kater und bereue es keine Sekunde
Ich freue mich auch schon :)
 
  • #47
Das habe ich auch vor, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das tun soll... Es wäre nämlich blöd, wenn ich das kleine Kätzchen zum Tierarzt bringen würde und die Besitzerin es danach nicht mehr zurück nimmt (auch wenn sie dann nur noch ein paar Tage behalten müsste).

Die Besitzerin einfach mal fragen wie es mit einem Test aussieht?
 
Werbung:
  • #48
Die Besitzerin einfach mal fragen wie es mit einem Test aussieht?
Das könnte sie zwar eben auf dumme Ideen bringen, ist aber wohl auch alternativlos.


Das große Kätzchen ist jetzt da :D Er ist wirklich toll! Wenn man ihn mal auf den Arm nimmt, will er überhaupt nicht mehr runter, im Gegensatz zu allen anderen Katzen die ich kenne, und das schon nach einem Tag :wow:. Er schnurrt auch bei allen möglichen Tätigkeiten (z.B. Wohnung kaputtmachen).
An seinem Verhalten merke ich noch mal deutlich, dass das andere Kätzchen viel zu jung war.
Mein bereits vorhandener Kater ist aber leider bisher nicht sehr begeistert von ihm. Als er ihn vorhin gesehen hat, hat er ihn nur angefaucht und ist weggerannt (Warum eigentlich? Das Kätzchen ist ja ein Eindringling in seinem Revier und somit sollte er es eher verscheuchen). Hoffentlich bessert sich das noch.

pa167790f6s0x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ein Tigerchen.:pink-heart:

Mein bereits vorhandener Kater ist aber leider bisher nicht sehr begeistert von ihm. Als er ihn vorhin gesehen hat, hat er ihn nur angefaucht und ist weggerannt (Warum eigentlich? Das Kätzchen ist ja ein Eindringling in seinem Revier und somit sollte er es eher verscheuchen). Hoffentlich bessert sich das noch.

Also fauchen ist ja erstmal einfach nur ein Ansage: bleib mir fern.

Hast du nicht zwei Kater? Wie reagiert der Anders und wie sieht es aktuell aus? ( Beitrag ist ja jetzt schon was her)
 
  • #50
Hast du nicht zwei Kater?

Nein, der andere wohnt in einem anderen Haus und wird das Kätzchen daher in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht sehen. Sobald es raus darf aber ziemlich oft.


und wie sieht es aktuell aus? ( Beitrag ist ja jetzt schon was her)
Noch genauso. Ich hab mich danach um den "alten" gekümmert und danach ist er raus gegangen, sodass sie sich noch nicht wieder begegnet sind. Er ist irgendwie das genaue Gegenteil vom Kätzchen, das sich durch nichts beunruhigen lässt und kein bisschen scheu ist...
 
  • #51
Nein, der andere wohnt in einem anderen Haus und wird das Kätzchen daher in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht sehen. Sobald es raus darf aber ziemlich oft.

Ach so; das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis.:oops:


Noch genauso. Ich hab mich danach um den "alten" gekümmert und danach ist er raus gegangen, sodass sie sich noch nicht wieder begegnet sind. Er ist irgendwie das genaue Gegenteil vom Kätzchen, das sich durch nichts beunruhigen lässt und kein bisschen scheu ist...

OK - hier muss ich passen. Hab halt nur Erfahrung in Zusammenführung bei Wohnungskatzen und bei Freigänger ist das, denke ich, immer noch eine anderes Situation.

"Doofe" Frage daher von mir: kannst du den "Alten" ( Name? "Alten" find ich doof :oops::D), ein paar Tage im Haus lassen, oder geht er dann die Wände hoch?
 
  • #52
"Doofe" Frage daher von mir: kannst du den "Alten" ( Name? "Alten" find ich doof :oops::D), ein paar Tage im Haus lassen, oder geht er dann die Wände hoch?
Der alte heißt Aries. Ihn ein paar Tage im Haus zu lassen ist wirklich nicht möglich. Sein Katzenklo hat er seit dem Frühling nicht mehr benutzt und solang es noch einigermaßen warm ist, ist er die meiste Zeit draußen. Im Winter mutiert er dann zwar zur Wohnungskatze und geht nicht mehr raus, aber bis dahin wird es wird es schon noch etwas dauern.
Dadurch sieht er zwar das (bzw. bald die) neue Kätzchen nicht so oft wie ein Wohnungskatze, aber ein paar Stunden am Tag ist er trotzdem drinnen.
 
  • #53
Hey,
ich hab deinen Thread gerade entdeckt :)
Ist denn das eigentliche Katzenkind auch wieder eingezogen?
Wie läuft es bei euch?
 
  • #54
Ist denn das eigentliche Katzenkind auch wieder eingezogen?

Noch nicht. Die Besitzerin stört es wohl doch nicht, dass es etwas länger als 2 Wochen bei ihr bleibt :rolleyes:
Das ältere Kätzchen tut mir jetzt ein bisschen leid, weil es allein ist, aber zwischen einer Woche und einem ganzen Leben ist ja doch ein Unterschied. Ansonsten läuft es aber sehr gut mit ihm und ich hoffe, dass es mit dem "eigentlichen" Kätzchen auch so sein wird :)
 
Werbung:
  • #55
Schön, dass das kleine Kätzchen noch etwas bei seiner Mama bleiben darf. Und wie du schon sagtest, eine Woche länger wird das große Kätzchen sicher gut wegstecken...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht :pink-heart:
 
  • #56
Schön, dass das kleine Kätzchen noch etwas bei seiner Mama bleiben darf.

Die Besitzerin ist jetzt bereit, das Kätzchen noch bis Freitag nächster Woche zu behalten. Anscheinend mag sie es doch, hoffentlich gibt sie es dann auch her :D

Das große Kätzchen (für das ich mir langsam einen Namen überlegen muss:p) hätte man zwar nicht so früh holen müssen, aber die 2 Wochen wären ja am Montag vorbei gewesen. Aber er war ja trotzdem 13 Woche bei seiner Mama und da die Mama vom kleinen Kätzchen nicht ersetzbar ist, ist es gut, dass es noch etwas länger dort bleibt. Ich befürchte allerdings, dass wir es ziemlich früh raus lassen müssen, da es laut seiner Besitzerin am liebsten draußen ist...
 
  • #57
Das mit dem Rauslassen ist Quatsch. Meine Pflegi-Wildchen fühlen sich, obwohl draußen geboren und erst mit 10-12 Wichen eingefangen, hier drinnen pudelwohl. Die kommen erst raus, wenn der Winter vorbei ist und sie kastriert sind. Und dann auch erstmal nur unter Aufsucht, wenn es nach mir geht! ;)

So Kleine rauslassen ist echt gefährlich, die haben vor nix Angst, das solltest Du bedenken!
 
  • #58
Meine Pflegi-Wildchen fühlen sich, obwohl draußen geboren und erst mit 10-12 Wichen eingefangen, hier drinnen pudelwohl.

Hoffentlich ist das dann bei meinem kleinen auch so. Wenn es nach mir gehen würde, würden die Katzen auch noch deutlich länger drinnen bleiben. Aber früher wäre niemand auf die Idee gekommen, die Katzen erst nach der Kastration oder gar erst nach einem Jahr raus zu lassen, und dadurch lässt es sich halt schwer vermitteln...
Schließlich machen die Kätzchen ja Erfahrungen wenn sie jung sind und sollten dadurch vorsichtig werden :rolleyes:
 
  • #59
Ich befürchte allerdings, dass wir es ziemlich früh raus lassen müssen, da es laut seiner Besitzerin am liebsten draußen ist...

Ach was; bei so Kleinen dürfte das kein Problem sein. Warte einfach mal ab wie die Katzen sich verhalten.;)

Früher hat man sich auch wenig Gedanken um Kastration und Tierschutz gemacht.

Ich hab keine Freigänger und Ziva z.B. ist erst so mit rund 4-5 Monaten zu uns gekommen. Fundkatze und somit draußen gewesen. War überhaupt kein Problem mit ihr.

Würde sie wirklich erst rauslassen wenn sie kastriert sind und alle erforderlichen Impfungen haben.
 
  • #60
Früher hat man Kätzchen ersäuft und sich halt ein neues besorgt, wenn es plattgefahren wurde.... :rolleyes: klar, kleine Katzen machen Erfahrungen, und wenn sie Glück haben, überleben sie die auch. Aber sie sind unvorsichtig und man kann schon sagen, daß die Teenager sich mehr Gefahren aussetzen, als Erwachsene. Kinder in dem Alter lässt man ja auch nicht nachts ohne Einschränkungen alleine los, oder?
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
39K
Rickie
Rickie
Tirpse
Antworten
34
Aufrufe
9K
Svenja080587
Svenja080587
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
P
Antworten
62
Aufrufe
19K
Ommö
Ommö
geeelika
2
Antworten
28
Aufrufe
14K
BlueSmokyLinos
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben