Zweitkatze für die kleine Prinzessin: Was alles beachten?

  • Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum
  • #21
Taskali hat einen tollen Kontakt hergestellt:

Falls alles klappt, kann vielleicht schon am Sonntag ein Geschwisterchen für Lucy einziehen. Es ist ebenfalls ein Mädchen, 6 Monate alt, gerettet von einem Bauernhof, noch recht scheu und pechschwarz.

Mit scheuen, verängstigten Katzen habe ich durch mein Tierheim - Sternchen Carlo Erfahrung und da die Kleine erst 6 Monate alt ist, in einen ruhigen Haushalt kommt und die liebe, verspielte Lucy da ist, bin ich guter Hoffnung, dass sie sich schnell einlebt und wohlfühlt.

Bin schon sehr gespannt!! :)
 
A

Werbung

  • #22
Toll, ich freue mich immer, wenn eine scheue Katze ein Zuhause bekommt. :)

Hoffentlich mögen sie sich bald, ich drücke die Daumen!
 
  • #23
Habe heute die Kleine Mara abgeholt :pink-heart:

Sie ist noch etwas scheu, hat schon gefuttert und erholt sich gerade von der langen Fahrt. Lucy wollte gleich mit ihr spielen :)
Damit sie sich erstmal erholen kann und etwas Ruhe hat und sich nicht gleich irgendwo in der Wohnung verkriecht, habe ich ihr das Bad so gemütlich wie möglich eingerichtet. Morgen kann sie dann die Wohnung erkunden ich lasse dann die Badtür auf dass sie rauskann wann immer sie will was denkt ihr?
Oder sollte ich sie auf den Arm nehmen und eine Wohnungsführung machen und erstmal wieder ins Bad setzen um sie nicht zu überfordern?
 
  • #24
Wie schön, dass sie schon futtert klingt ja super.

Ich würde sie die Wohnung auf eigenen Pfoten erkundigen lassen.
 
  • #25
Morgen kann sie dann die Wohnung erkunden ich lasse dann die Badtür auf dass sie rauskann wann immer sie will was denkt ihr?
Oder sollte ich sie auf den Arm nehmen und eine Wohnungsführung machen und erstmal wieder ins Bad setzen um sie nicht zu überfordern?

Tür auf und sie auf den eigenen 4 Pfoten ihr neues Reich erkunden lassen.

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Öhm - Bilder sind hier Pflicht; das weißt du?:cool::D
 
  • #26
Tür auf und sie auf den eigenen 4 Pfoten ihr neues Reich erkunden lassen.

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Öhm - Bilder sind hier Pflicht; das weißt du?:cool::D

Mara ist die Nacht aus dem Bad gekommen und hat die Wohnung erkundet.
Dabei hat Mara Lucy immer wieder angefaucht, was Lucy aber ignoriert hat. Stattdessen wirft sich Lucy immer wieder auf den Boden, streckt die Pfoten nach Mara aus und fordert sie zum Spielen auf.

Mara futtert sehr viel und bei Lucy ist der Futterneid ausgebrochen, jetzt habe ich 2 Fresssäcke hier :D

Heute früh hat sich Mara wieder hinter die Waschmaschine verzogen, nachdem sie mir nach dem Frühstück eine über den Unterarm gewischt hat. Vor Menschen scheint sie besondere Angst zu haben. Wenn ich meinen Arm hinter die Waschmaschine klemme und sie streichele, schnurrt sie laut, kommt aber nicht raus.

Mit Fotos wirds also erstmal schwer ;)
 
  • #27
Dann lass sie erstmal ankommen.:)
 
Werbung:
  • #28
Dann lass sie erstmal ankommen.:)

Mache ich.
Habe eben wieder eine halbe Stunde im Bad auf dem Boden neben der Waschmaschine gesessen und die Kleine Mara gestreichelt, was sie mit lautem Schnurren honoriert hat.

Diesmal jedoch kam Lucy an, hockte sich oben auf den Badewannenrand und hat Mara in so einer Art Singsang - Fauchen angeknurrt (lässt sich schwer beschreiben mit Höhen und Tiefen und kurzen Aussetzern). Gestern war sie noch ganz lieb zu Mara.

Bin jetzt wieder aus dem Bad raus und habe Lucy eine ordentliche Portion Streichel und Spieleinheiten zukommen lassen, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt (?) Keine Ahnung vermutlich mache ich mir viel zu viel Gedanken.

Morgen fahre ich wegen der zweiten Impfung mit Lucy zu meiner TÄ sie sagte ich soll Mara gleich mal mitbringen zur Untersuchung doch wie bekomme ich sie ohne riesige Panik hinter der Waschmaschine vor?
Mein Plan ist, die Waschmaschine etwas abzurücken und sie mit einem Handtuch zu greifen und in die Transportbox zu befördern. Das wird natürlich nochmal Stress für die verängstigte Kleine... :confused:
 
  • #29
Morgen fahre ich wegen der zweiten Impfung mit Lucy zu meiner TÄ sie sagte ich soll Mara gleich mal mitbringen zur Untersuchung doch wie bekomme ich sie ohne riesige Panik hinter der Waschmaschine vor?
Mein Plan ist, die Waschmaschine etwas abzurücken und sie mit einem Handtuch zu greifen und in die Transportbox zu befördern. Das wird natürlich nochmal Stress für die verängstigte Kleine... :confused:

Also ich würde zusehen, dass sie hinter der Waschmaschine vorkommt. Sie
hockt dort doch nicht ständig?
Badtüre zu, damit sie sich nicht mehr hinter der Waschmaschine verkriechen kann.
Wäre sicher besser, als sie hinter der Waschmaschine vorholen zu müssen.
 
  • #30
Heute Nacht ist Mara schon deutlich mehr aufgetaut und die beiden haben wie verrückt gespielt und getobt. Sie lässt sich auch schon öfter anfassen, ohne zu knurren, reagiert aber sehr schreckhaft auf mich.

Anbei ein paar Fotos:
Besonders drollig war, wie Mara in der Badewanne saß und in dem silbernen Drehknopf zum Wasserauslassen ihr eigenes Spiegelbild bewunderte :D :pink-heart:

20950224nf.jpg


20950264wt.jpg


20950275gy.jpg


20950287tk.jpg


20950289oy.jpg
 
  • #31
hoach...:pink-heart: ich bin sicher, das wird mal ne ganz dicke freundschaft^^
 
  • #32
Oh das ist ja ein ganz toller Thread :pink-heart:

Zwei sooo süße Mäuse :) Sooo scheu scheint sie ja nicht mehr zu sein, wenn du so nahe kommen darfst!

Ich glaube die Mädels werden ganz schnell dicke Freundinnen. Alles Gute weiterhin! :)
 
  • #33
Die beiden scheinen sich wirklich prima zu verstehen und Mara läuft heute früh schon durch die Wohnung, ohne sich sofort zu verstecken, wenn sie mich kommen sieht (wie noch gestern). Beim Spielen gibt sie der etwas größeren Lucy auch gut Contra ohne sich unterbuttern zu lassen. Und Lucy wirkt viel fröhlicher und ausgeglichener, seit Mara da ist. :)
 
  • #34
Da hat das kleine Glückskätzchen ja ganz tief in den Glückstopf gegriffen, dass es euch zugelaufen ist.. :)

Wie schön, dass ihr nicht gezögert habt und euch um eine Freundin gekümmert habt!! Das ist für Lucy ja das allerwichtigste :)
 
Werbung:
  • #35
Das sieht ja super aus - freut mich :)

Ganz ehrlich? Verschieb den TA-Besuch (für beide) auf Ende der Woche. Wenn sie jetzt grad so toll rauskommt und die beiden sich grad anfreunden kannst du ne Menge versauen, wenn du da jetzt ne Fangaktion machst. So fix wie Mara sich entwickelt hat die Ende der Woche schon genug Sicherheit um das besser zu verkraften.
 
  • #36
Da hat das kleine Glückskätzchen ja ganz tief in den Glückstopf gegriffen, dass es euch zugelaufen ist.. :)

Wie schön, dass ihr nicht gezögert habt und euch um eine Freundin gekümmert habt!! Das ist für Lucy ja das allerwichtigste :)

Ja, den beiden gehts gut und das ist das Wichtigste.
Bin auch sehr froh, dass die Zusammenführung derart gut läuft das liegt sicherlich an Lucys sozialer Art da baut die scheue Mara schnell Vertrauen auf und beide sind ja noch sehr jung (Mara 6 Monate, Lucy wissen wir nicht genau 8 Monate bis gut 1 Jahr).

Gut auch, dass die Nachbarin unter mir ebenfalls Katzen hat und Verständnis, wenn es auch nachts beim Toben mal lauter wird wenn sie rumspringen und mal was runterdonnern - habe sie vorgewarnt. :rolleyes:

Das sieht ja super aus - freut mich :)

Ganz ehrlich? Verschieb den TA-Besuch (für beide) auf Ende der Woche. Wenn sie jetzt grad so toll rauskommt und die beiden sich grad anfreunden kannst du ne Menge versauen, wenn du da jetzt ne Fangaktion machst. So fix wie Mara sich entwickelt hat die Ende der Woche schon genug Sicherheit um das besser zu verkraften.

Das war auch schon mein Gedanke.
Leider verreist meine TÄ in den Urlaub ich frage sie mal ob da noch was geht mit verschieben.
Und Maras entzündete Augen (wovon kaum noch was zu sehen ist) weiß nicht ob Ende der Woche nicht ganz schön spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Da meine TÄ morgen für einen Monat Urlaub macht, war ich heute mit beiden Mädels da ließ sich leider nicht verschieben:

Mara ließ sich ganz brav in den Transportkorb setzen, da habe ich gestaunt.
Sie hat noch Würmer obwohl entwurmt und Lucy mit angesteckt also wurden beide entwurmt, Mara durchgecheckt und Lucy hat ihre zweite Impfung bekommen. Jetzt schlafen die beiden Prinzessinen und erholen sich.
 
  • #38
Kurzer Lagebericht:

Maras Entwicklung ist unglaublich:

Sie faucht mich nur noch ganz selten an und inzwischen kann ich mich im selben Raum bewegen, ohne dass sie wegläuft. Zusammen spielen und gemeinsam auf der Couch sitzen geht aber nur, wenn Lucy dabei ist, an der sie sich völlig orientiert und die ihr Sicherheit gibt. Sie versteckt sich auch praktisch gar nicht mehr hinter der Waschmaschine, sondern schläft schon im Bett und auf der Couch. :D

Lucy und Mara im Bett und auf der Couch beim Toben:

20985516vc.jpg


20985517is.jpg
 
  • #39
Schön, dass sich die kleine Prinzessin über ihre neue Freundin freut. Da hast du ja voll ins Schwarze getroffen! (10 Euro für mich in die Wortspielkasse :D )

Nein im Ernst, die zwei zwei sehen sehr nett zusammen aus. Und dass dich Mara nicht mehr völlig gruselig findet, klingt sehr vielversprechend.
 
  • #40
Inzwischen raufen die beiden immer grober:

Lucy springt regelrecht auf Mara drauf, beißt bzw. zwackt ihr in den Hals und in die Beine und dann rollt ein Fellbündel übers Sofa bzw. den Fußboden. Keine von beiden gibt dabei einen Laut von sich, wenn sie sich entwirren haben beide Haare der anderen in den Pfoten. Die kleinere Mara weicht nie zurück sondern teilt genau so gut aus. Heute hatte Lucy eine winzige Schramme /1mm - Spalt mit einem eingetrockneten Blutströpfchen an der Ohrspitze, da hat Mara wohl zugelangt. Essen - Ausruhen - dann die Bude zerlegen. Jede Nacht das gleiche Spiel :D

Mara lässt immer mehr Nähe zu mir zu. Inzwischen ist keine Rede mehr von "ich versteck mich hinter der Waschmaschine". Wenn sie auf dem Sofa schläft, kann ich mich sogar direkt daneben setzen.
Anfassen lässt sie sich noch nicht (gaaanz langsam mal die Finger in ihre Richtung ausgestreckt) gleich Fauchen und weg. Ebenfalls bekommt sie noch immer regelrechte Panik, wenn wir beide uns in der Wohnung zufällig begegnen - ein kurzes Fauchen und sie zieht sich zurück.
Wenn sie die schmusewütige Lucy auf meinem Arm sieht, wirft sie mir folgenden Blick zu: "Lucy ist eindeutig geistesgestört, freiwillig mit einem solchen Monster wie dir zu kuscheln und auch noch genüsslich zu schnurren.Ich werde niemals auf dich reinfallen, egal wie sehr du dich bemühst!!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
465
JuliJana
JuliJana
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
27K
sMuaterl
sMuaterl
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben