Suche: Zweitkatze fĂŒr Katze

  • Themenstarter KrĂ€he
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesuch zweitkatze
  • #21
Ich glaube, eure Mieze hat Hunger?
Was und wieviel bekommt sie denn zu fressen?

Mein Napf, dein Napf wird vermutlich nicht funktionieren, das ist den Katzen egal 😊
Sie bekommt dreimal am Tag etwas, Morgens/vormittags etwas, Nachmittags und abends/nachts wenn wir ins Bett gehen. Jeweils immer eine grĂ¶ĂŸere Schale Nassfutter (insgesamt bekommt sie zirka im Durchschnitt tĂ€glich an die 300 Gramm; sie wiegt 4kg) und nachts etwas Trockenfutter dazu.
TagsĂŒber zwischendurch ein paar Leckerchen oder Kleinigkeiten wie gekochtes HĂŒhnerfleisch oder GemĂŒse, das sie vertrĂ€gt.
Sie macht sich auch bemerkbar, wenns Futterzeit ist, dementsprechend können wir da unterscheiden ob ihr Verhalten reines "Ich habe Hunger" oder "Gib mir Aufmerksamkeit!" ist... meistens will sie Aufmerksamkeit, wenn wir uns mit etwas Anderem beschĂ€ftigen (wie dem Abwasch oder wenn man zusammen in der KĂŒche redet)😁

WĂ€re deine Freundin vllt bereit, Max 1h zu fahren? 30km sind echt wenig.
Hmm sicherlich. Da mĂŒsste ich sie mal fragen. Unsere Angaben sind auch erstmal nur grob, wenn sich eine Samtpfote finden lĂ€sst, die dann eben mal 50km weit weg ist anstatt 30km und 150€ kostet, dann ist das eben so. Wir springen da auch ĂŒber unseren Schatten/Budget/Radius.

Meine Tali kommt zB vom Auslands-TS, direkt aus Spanien zu uns und da war der Abholplatz knapp 25min entfernt. Klar, da entfiel das vorherige Kennenlernen, aber der TS hĂ€tte sie zur Not (wenn sie sich nicht mit Tizia verstanden hĂ€tte), zurĂŒck genommen. Und sie passt zu 100%
Oh, das wusste ich z.B nicht! Also, dass es die Möglichkeit zur RĂŒcknahme gibt. Ich habe da generell Angst vor, eine Katze zu holen die sich am Ende so gar nicht mit Minze versteht, auch nach lĂ€ngerer Zeit nicht. Und die dann einfach im TH abladen möchte ich nicht... wenn ich mir ansehe wie lange einige Kandidaten da teilweise verweilen mĂŒssen, wird es mir schwer ums Herz.
 
A

Werbung

  • #22
TS nimmt die Katzen eigentlich immer zurĂŒck, sie sind an das Wohl ihrer Tiere ja auch interessiert.

Bzgl ZusammenfĂŒhrung empfehle ich dir, hier reinzulesen:
Die langsame ZusammenfĂŒhrung

Neben der passenden Katze ist das WIE nÀmlich auch sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten
  • #23
Ach so, magst du noch sagen, wie lange Minze schon alleine ist?
 
  • #24
Bzgl ZusammenfĂŒhrung empfehle ich dir, hier reinzulesen:
Die langsame ZusammenfĂŒhrung
Danke dir fĂŒr den Tipp, von dem Thread habe ich auch gelesen, aber ihn noch nicht gefunden😊

Ach so, magst du noch sagen, wie lange Minze schon alleine ist?
Upps, ganz vergessen bei meinem Wall of Text... sie ist seit MĂ€rz jetzt "alleine", also knapp 2,5 Monate. Vorher war sie mit zwei anderen Katzen im Tierheim zusammen, diese waren aber eher draußen und sie drinne, so wie es uns erzĂ€hlt wurde.
Wir wollten sie erst einmal hier richtig ankommen und ihre OP/BlasenentzĂŒndung ausheilen lassen, bevor wir eine zweite Katze dazu holen.
 
  • #25
Ach, das ist ja nicht sooo lang.
Wisst ihr, wie sie sich den Katern gegenĂŒber verhielt?

Oje was hatte sie denn, Oxalatsteine etwa? 😔
 
  • #26
Ach, das ist ja nicht sooo lang.
Wisst ihr, wie sie sich den Katern gegenĂŒber verhielt?
Was wir selber gesehen haben war, dass sie recht ruhig war. Kein Kuschelkurs, aber sie war umgĂ€nglich. Die Kater waren auch ziemlich entspannt dort. Die Mitarbeiterin sagte uns zwar, sie wĂŒrde andere Katzen nur tolerieren, aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Es muss ja auch im TH nicht grad angenehm sein, auf nur 15qm mit zwei anderen Katzen zu hocken und kaum RĂŒckzug zu haben... da wĂ€re ich auch nicht sonderlich freundlich gestimmt :(

Oje was hatte sie denn, Oxalatsteine etwa? 😔
Zum GlĂŒck keinen Stein, es ist "nur" ein hartnĂ€ckiger E.Coli Keim, der aber zum GlĂŒck tierĂ€rztlich behandelt wird. Sie bekommt demnĂ€chst die zweite Spritze fĂŒr ihr Antibiotikum und Schmerzmittel, dann ist der hoffentlich wieder weg :)
 
  • #27
Huih, ich hÀtte bei so etwas ziemlich Angst, dass das Tier Panik bekommt und mich mit dieser Panik verbindet...
Aaach... Warum sollte das passieren, wenn sie vorher wohlbehĂŒtet bei jemandem vom Tierschutz waren?
Man sollte eurem Zuwachs ohnehin ein Basecamp einrichten, wo er erstmal ankommen kann - ganz ohne gestört zu werden 😊 Das passiert also schon nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Kiara_007 und KrÀhe
Werbung:
  • #28
Bitte, bitte, bitte nicht mit Wasser bespritzen... wenn eurer Katze das nichts auszumachen scheint, ist das die eine Sache. Bei anderen Katzen könntet ihr damit das Vertrauen in euch erschĂŒttern.


Unsere Zweitkatze kam aus der TĂŒrkei 😄 mit Fahrkette kam sie hier nach ihrem Flug an.
Wichtig ist ja, dass sie zu eurer jetzigen Katze passt. Und das können Pflegestellen oder Vermittler von Tierschutzvereinen eigentlich ganz gut einschÀtzen, um die richtige Partnerkatze zu finden.
Wenn es ein Tier aus dem Raum Solingen / Wuppertal/ Remscheid/Köln/DĂŒsseldorf werden sollte, beteilige ich mich gerne an einer Fahrerkette. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Dann könnt ihr die Katze zwar vorher nicht in narura erleben, aber die abgebende Stelle wird sicher Bilder und Videos zur VerfĂŒgung stellen.
 
  • #29
Fahrerketten sind in der Regel kein Problem - hier das neueste erfolgreiche Beispiel:
Fahrkette Weilheim-Dortmund gesucht

Wir sind fĂŒr unsere Lilly nach Hessen gefahren zu der Pflegestelle und haben sie dort besucht (wir wollten auch nicht "ungesehen" adoptieren und "gleich mitnehmen" ist uns zu spontan).
Also haben wir (sogar wÀhrend Corona) einen Wochenend Trip draus gemacht und danach zuhause entschieden, dass wir Lilly adoptieren möchten.
Dann sind wir ein zweites Mal nach Hessen (5 Std einfache Fahrt) - haben ĂŒbernachtet, schön gegessen und am nĂ€chsten Tag mit Lilly im Gepack die RĂŒckreise gemacht. Die 5 Stunden hat sie fast durchgehend verschlafen und es war kein Problem (ebenso wie bei der Fahrerkette oben, bei der ich einen Teil auch mit einer fremden Katze gefahren bin).

Wenn ein schönes Zuhause winkt, dann kann man einmalig so eine Strecke schon zumuten, wenn sonst nichts gesundheitliches dagegen spricht.



Was mich schon ein wenig, naja, fraglich stimmt .... ist eure Einstellung zu den Zimmern und die EinschrĂ€nkungen dazu, 50 mÂČ zugĂ€nglich und dann nicht mal ein Balkon .... und dann etliche Hygienebedenken on top bei Katzenhaltung .... schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lilvy, Razielle und 6 weitere
  • #30
Eine Kleinigkeit OT. Ich empfehle euch Clickertraining um eurer SĂŒĂŸen das Wort "Nein" verstĂ€ndlich zu machen. Dann dĂŒrfte es auch einfacher werden ihr das in der KĂŒche abzutrainieren mit dem hoch springen. Aber da mĂŒsst ihr dann konsequent sein, denn Katzen probieren gerne immer wieder erneut die Grenzen aus.
 
  • Like
Reaktionen: KrÀhe
  • #31
Wenn es ein Tier aus dem Raum Solingen / Wuppertal/ Remscheid/Köln/DĂŒsseldorf werden sollte, beteilige ich mich gerne an einer Fahrerkette. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Dann könnt ihr die Katze zwar vorher nicht in narura erleben, aber die abgebende Stelle wird sicher Bilder und Videos zur VerfĂŒgung stellen.
Das ist wohl eine Idee... die werden wir mal im Hinterkopf behalten, danke :)

Was mich schon ein wenig, naja, fraglich stimmt .... ist eure Einstellung zu den Zimmern und die EinschrĂ€nkungen dazu, 50 mÂČ zugĂ€nglich und dann nicht mal ein Balkon .... und dann etliche Hygienebedenken on top bei Katzenhaltung .... schwierig.
Naja, ich wĂŒrde die KĂŒche als katzenfreien Raum nicht als "etliche Hygienebedenken" ansehen, da ich aufpassen muss, dass mein Essen möglichst sauber und frisch zubereitet wird aufgrund von Krankheit. D.h Handschuhe, HĂ€ndewaschen, aufpassen. WĂ€ren diese EinschrĂ€nkungen nicht, dĂŒrfte Minze gerne auch in die KĂŒche, aber da sie derzeit noch die Theken als FreiflĂ€che ansieht, mĂŒssen wir daran erst einmal arbeiten.
Fensterbank und Boden sind kein Problem, solange wir nicht gerade am Kochen sind.
Es ist schon manchmal etwas schwer sie beim Essen im Zimmer zu haben, da Minze sehr fokussiert auf unseren Schoß ist und gerne hochspringt, wĂ€hrend man gerade einen Teller vor sich hat😅 Sie klaut kein Essen, aber sie möchte dabei sein, egal was man da vor sich hat.

Aus Ausgleich fĂŒr den fehlenden Balkon (die Balkons bei uns sind nicht sonderlich groß... keine 3qm) benutzen wir den großen Hinterhof, wo die Katze an einer langen Leine herumlaufen darf. Wir ziehen sie dabei nicht mit, sie bestimmt die Richtung und wohin sie möchte. Da hat sie auch uneingeschrĂ€nkten Zugang zu unserer Wohngegend, abgesehen von den Balkons fremder Leute😂 Aktuell fĂŒhren wir sie StĂŒck fĂŒr StĂŒck dran.

Eine Kleinigkeit OT. Ich empfehle euch Clickertraining um eurer SĂŒĂŸen das Wort "Nein" verstĂ€ndlich zu machen. Dann dĂŒrfte es auch einfacher werden ihr das in der KĂŒche abzutrainieren mit dem hoch springen. Aber da mĂŒsst ihr dann konsequent sein, denn Katzen probieren gerne immer wieder erneut die Grenzen aus.
Oh, das ist eine gute Idee. Den Clicker habe ich bisher nur damals bei meinem Hund probiert, mit mĂ€ĂŸigem Erfolg, weshalb ich diese Möglichkeit erstmal nicht im Sinn hatte. Das Ausprobieren der Grenzen bemerken wir bei ihr immer wieder. Sie weiß mittlerweile, dass KĂŒche unbeaufsichtigt tabu ist, aber ab und an probiert sie es dann doch nochmal wenn Keiner hinsieht.
Ich werde mich mal umschauen, wo wir einen Clicker herkriegen :)

Es beruhigt mich ungemein zu lesen, dass so viele Leute positive Erfahrungen gemacht haben mit dem Transport ihrer Katzen. Ich hatte ehrlich gesagt mit schlimmeren Geschichten gerechnet, aber ich spiel da wohl sehr in meine Sorgen rein.
Meine Freundin ist sowieso ein vorsichtiger Fahrer, da wird das Autofahren nicht so ruckelig und laut.
 
  • #32
Naja, ich wĂŒrde die KĂŒche als katzenfreien Raum nicht als "etliche Hygienebedenken" ansehen, da ich aufpassen muss, dass mein Essen möglichst sauber und frisch zubereitet wird aufgrund von Krankheit. D.h Handschuhe, HĂ€ndewaschen, aufpassen. WĂ€ren diese EinschrĂ€nkungen nicht, dĂŒrfte Minze gerne auch in die KĂŒche, aber da sie derzeit noch die Theken als FreiflĂ€che ansieht, mĂŒssen wir daran erst einmal arbeiten.
Fensterbank und Boden sind kein Problem, solange wir nicht gerade am Kochen sind.
Es ist schon manchmal etwas schwer sie beim Essen im Zimmer zu haben, da Minze sehr fokussiert auf unseren Schoß ist und gerne hochspringt, wĂ€hrend man gerade einen Teller vor sich hat😅 Sie klaut kein Essen, aber sie möchte dabei sein, egal was man da vor sich hat.
Na, bis auf das mit den Handschuhen wird wohl jede/r hier ebenfalls vor dem Kochen die ArbeitsflÀchen sÀubern, die HÀnde waschen und die Katze nicht mit dem Kopf in den Topf lassen.

Viele Katzen finden ArbeitsflÀchen spannend oder das Kochen - davon kann man sie aber ablenken, wenn sie z.B. genau dann ihr Lieblingsessen bekommen.

Ausserdem denke ich, das wird besser wenn ihr eine Zweitkatze habt - denn so lang sie alleine ist, ist ihr schnell fad und alles was Ablenkung verspricht, wird wahrgenommen - auch ihr beim Kochen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und KrÀhe
  • #33
Na, bis auf das mit den Handschuhen wird wohl jede/r hier ebenfalls vor dem Kochen die ArbeitsflÀchen sÀubern, die HÀnde waschen und die Katze nicht mit dem Kopf in den Topf lassen.
NatĂŒrlich, schwer wirds nur, wenn Mietze glaubt sie kann mittendrinne aufs Schneidebrett springen... man muss nĂ€mlich immer dabei sein und Frauchen zusehen. Minze ist unglaublich neugierig, die kommt gerne auf Körperkontakt wenn sie etwas sehen will, da hilft wirklich nur Ablenkung.

Das mit dem Futter haben wir mal probiert: Sie geht kurz hin, guckt, kommt zurĂŒck. Essen ist dann nebensĂ€chlich, was uns auch darauf gebracht hat, dass sie es weniger wegen dem Essen macht und mehr weil sie einfach dabei sein möchte. Deswegen fĂ€llt es mir auch schwer, sie auszusperren (Gitter zumachen, sie guckt mich dadurch vorwurfsvoll an und maunzt), ihre Absicht ist ja nicht böse.

Wir hoffen auch, dass sie dank einer Zweitkatze ein wenig mehr Ablenkung bekommt und einen Partner, der auch auf Katzenebene mit ihr interagieren kann. Sie mag uns sehr, aber wir können eine zweite Katze niemals ersetzen... das wÀre auch töricht zu denken.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Zum Transport kann ich auch noch was berichten. Wir haben vor fast genau 1 Jahr unseren Tamo in Hamm geholt. Das sind von uns aus 2,5 Stunden Fahrt. Die er entsprechend auf dem RĂŒckweg mit im Auto war und er hat einfach die komplette Fahrt ĂŒber geschlafen in der Box auf dem RĂŒckweg. Klar sind nicht alle so pflegeleicht wie er, wenn sie in der Box im Auto sind. Unsere anderen 2 fangen sobald die Box im Auto steht und man fĂ€hrt an zu miauen, aber fĂŒr die 5 min Fahrt zum TA haben wir die Boxen auch nie abgedeckt. Heißt es wĂ€re wahrscheinlich auch bei den Beiden anders, wenn man ein Tuch ĂŒber die Box legen wĂŒrde.
 
  • #37
Der ist wirklich wunderschön, aber leider zu jung fĂŒr Minze und ich möchte ungern einem FreigĂ€nger den unkontrollieren Freigang verwehren. Er ist sicherlich besser auf einem Hof aufgehoben!

Aber wir haben vorhin Kontakt zu einer Dame gehabt, die derzeit ihre Katzen leider vermitteln muss und noch nach geeigneten Besitzern sucht. Wir werden da morgen mal hinfahren und uns die Tiere ansehen. Laut der ihrer Beschreibung her sind die Samtpfoten sozial und menschenbezogen, sowie mit anderen Katzen vertraut und Wohnungshaltung gewohnt.
Mal schauen wie die Sympathien dort stehen :)
 
  • #38
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #39
Ich glaube, ich hab da einfach 2 Threads vermischt
. 😂 bin jetzt auch raus bei Ebay. Gruselig

Macht Sinn - denn ausserdem einen 11 Monate alten Kater zu ner 3-5 jÀhrigen ....... von dir als Tipp ?? :grin:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: verKATert und tigerlili
  • #40
Huih, ich hĂ€tte bei so etwas ziemlich Angst, dass das Tier Panik bekommt und mich mit dieser Panik verbindet... unser Hund kam damals auch aus Zypern und der Anblick der anderen Hunde, wie sie gestresst in ihren Transportboxen saß, hat mich etwas geprĂ€gt... ich kriege ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn Minze auf dem Weg zum TA rummaunzt in ihrer Box :(
Wenn es eine seriöse Orga ist, welche Tiere aus dem Ausland importieren, wird fĂŒr diese wĂ€hrend der Fahrt gut gesorgt. Klar ist es fĂŒr die Tiere mit Stress verbunden.
Ich war positiv ĂŒberrascht, wie schnell sich die Katze bei uns eingelebt hat. Null Aggression, im Gegenteil 💙
Ok, man kann die Katze zuvor nicht direkt kennenlernen. Aber es hat gepasst 🙂.
In der Box zum TA maunzt sie zwar auch rum. Aber das tun die andern auch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und tigerlili

Ähnliche Themen

N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Meli_1
Meli_1
Sophie21
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sophie21
Sophie21
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
ChSch
Antworten
14
Aufrufe
5K
ChSch
ChSch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben