Suche: Zweitkatze für Katze

• Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesuch zweitkatze
Ich glaube, eure Mieze hat Hunger?
Was und wieviel bekommt sie denn zu fressen?

Mein Napf, dein Napf wird vermutlich nicht funktionieren, das ist den Katzen egal 😊
Sie bekommt dreimal am Tag etwas, Morgens/vormittags etwas, Nachmittags und abends/nachts wenn wir ins Bett gehen. Jeweils immer eine größere Schale Nassfutter (insgesamt bekommt sie zirka im Durchschnitt täglich an die 300 Gramm; sie wiegt 4kg) und nachts etwas Trockenfutter dazu.
Tagsüber zwischendurch ein paar Leckerchen oder Kleinigkeiten wie gekochtes Hühnerfleisch oder Gemüse, das sie verträgt.
Sie macht sich auch bemerkbar, wenns Futterzeit ist, dementsprechend können wir da unterscheiden ob ihr Verhalten reines "Ich habe Hunger" oder "Gib mir Aufmerksamkeit!" ist... meistens will sie Aufmerksamkeit, wenn wir uns mit etwas Anderem beschäftigen (wie dem Abwasch oder wenn man zusammen in der Küche redet)😁

Wäre deine Freundin vllt bereit, Max 1h zu fahren? 30km sind echt wenig.
Hmm sicherlich. Da müsste ich sie mal fragen. Unsere Angaben sind auch erstmal nur grob, wenn sich eine Samtpfote finden lässt, die dann eben mal 50km weit weg ist anstatt 30km und 150€ kostet, dann ist das eben so. Wir springen da auch über unseren Schatten/Budget/Radius.

Meine Tali kommt zB vom Auslands-TS, direkt aus Spanien zu uns und da war der Abholplatz knapp 25min entfernt. Klar, da entfiel das vorherige Kennenlernen, aber der TS hätte sie zur Not (wenn sie sich nicht mit Tizia verstanden hätte), zurück genommen. Und sie passt zu 100%
Oh, das wusste ich z.B nicht! Also, dass es die Möglichkeit zur Rücknahme gibt. Ich habe da generell Angst vor, eine Katze zu holen die sich am Ende so gar nicht mit Minze versteht, auch nach längerer Zeit nicht. Und die dann einfach im TH abladen möchte ich nicht... wenn ich mir ansehe wie lange einige Kandidaten da teilweise verweilen müssen, wird es mir schwer ums Herz.

A

Werbung

TS nimmt die Katzen eigentlich immer zurück, sie sind an das Wohl ihrer Tiere ja auch interessiert.

Bzgl Zusammenführung empfehle ich dir, hier reinzulesen:
Die langsame Zusammenführung

Neben der passenden Katze ist das WIE nämlich auch sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten
Ach so, magst du noch sagen, wie lange Minze schon alleine ist?

Bzgl Zusammenführung empfehle ich dir, hier reinzulesen:
Die langsame Zusammenführung
Danke dir für den Tipp, von dem Thread habe ich auch gelesen, aber ihn noch nicht gefunden😊

Ach so, magst du noch sagen, wie lange Minze schon alleine ist?
Upps, ganz vergessen bei meinem Wall of Text... sie ist seit März jetzt "alleine", also knapp 2,5 Monate. Vorher war sie mit zwei anderen Katzen im Tierheim zusammen, diese waren aber eher draußen und sie drinne, so wie es uns erzählt wurde.
Wir wollten sie erst einmal hier richtig ankommen und ihre OP/Blasenentzündung ausheilen lassen, bevor wir eine zweite Katze dazu holen.

Ach, das ist ja nicht sooo lang.
Wisst ihr, wie sie sich den Katern gegenüber verhielt?

Oje was hatte sie denn, Oxalatsteine etwa? 😔

Ach, das ist ja nicht sooo lang.
Wisst ihr, wie sie sich den Katern gegenüber verhielt?
Was wir selber gesehen haben war, dass sie recht ruhig war. Kein Kuschelkurs, aber sie war umgänglich. Die Kater waren auch ziemlich entspannt dort. Die Mitarbeiterin sagte uns zwar, sie würde andere Katzen nur tolerieren, aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Es muss ja auch im TH nicht grad angenehm sein, auf nur 15qm mit zwei anderen Katzen zu hocken und kaum Rückzug zu haben... da wäre ich auch nicht sonderlich freundlich gestimmt 🙁

Oje was hatte sie denn, Oxalatsteine etwa? 😔
Zum Glück keinen Stein, es ist "nur" ein hartnäckiger E.Coli Keim, der aber zum Glück tierärztlich behandelt wird. Sie bekommt demnächst die zweite Spritze für ihr Antibiotikum und Schmerzmittel, dann ist der hoffentlich wieder weg 🙂

Werbung:
Huih, ich hätte bei so etwas ziemlich Angst, dass das Tier Panik bekommt und mich mit dieser Panik verbindet...
Aaach... Warum sollte das passieren, wenn sie vorher wohlbehütet bei jemandem vom Tierschutz waren?
Man sollte eurem Zuwachs ohnehin ein Basecamp einrichten, wo er erstmal ankommen kann - ganz ohne gestört zu werden 😊 Das passiert also schon nicht.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Kiara_007 und Krähe
Bitte, bitte, bitte nicht mit Wasser bespritzen... wenn eurer Katze das nichts auszumachen scheint, ist das die eine Sache. Bei anderen Katzen könntet ihr damit das Vertrauen in euch erschüttern.

Unsere Zweitkatze kam aus der Türkei 😄 mit Fahrkette kam sie hier nach ihrem Flug an.
Wichtig ist ja, dass sie zu eurer jetzigen Katze passt. Und das können Pflegestellen oder Vermittler von Tierschutzvereinen eigentlich ganz gut einschätzen, um die richtige Partnerkatze zu finden.
Wenn es ein Tier aus dem Raum Solingen / Wuppertal/ Remscheid/Köln/Düsseldorf werden sollte, beteilige ich mich gerne an einer Fahrerkette. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Dann könnt ihr die Katze zwar vorher nicht in narura erleben, aber die abgebende Stelle wird sicher Bilder und Videos zur Verfügung stellen.

Fahrerketten sind in der Regel kein Problem - hier das neueste erfolgreiche Beispiel:
Fahrkette Weilheim-Dortmund gesucht

Wir sind für unsere Lilly nach Hessen gefahren zu der Pflegestelle und haben sie dort besucht (wir wollten auch nicht "ungesehen" adoptieren und "gleich mitnehmen" ist uns zu spontan).
Also haben wir (sogar während Corona) einen Wochenend Trip draus gemacht und danach zuhause entschieden, dass wir Lilly adoptieren möchten.
Dann sind wir ein zweites Mal nach Hessen (5 Std einfache Fahrt) - haben übernachtet, schön gegessen und am nächsten Tag mit Lilly im Gepack die Rückreise gemacht. Die 5 Stunden hat sie fast durchgehend verschlafen und es war kein Problem (ebenso wie bei der Fahrerkette oben, bei der ich einen Teil auch mit einer fremden Katze gefahren bin).

Wenn ein schönes Zuhause winkt, dann kann man einmalig so eine Strecke schon zumuten, wenn sonst nichts gesundheitliches dagegen spricht.

Was mich schon ein wenig, naja, fraglich stimmt .... ist eure Einstellung zu den Zimmern und die Einschränkungen dazu, 50 m² zugänglich und dann nicht mal ein Balkon .... und dann etliche Hygienebedenken on top bei Katzenhaltung .... schwierig.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lilvy, Razielle und 6 weitere
Wenn es ein Tier aus dem Raum Solingen / Wuppertal/ Remscheid/Köln/Düsseldorf werden sollte, beteilige ich mich gerne an einer Fahrerkette. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Dann könnt ihr die Katze zwar vorher nicht in narura erleben, aber die abgebende Stelle wird sicher Bilder und Videos zur Verfügung stellen.
Das ist wohl eine Idee... die werden wir mal im Hinterkopf behalten, danke 🙂

Was mich schon ein wenig, naja, fraglich stimmt .... ist eure Einstellung zu den Zimmern und die Einschränkungen dazu, 50 m² zugänglich und dann nicht mal ein Balkon .... und dann etliche Hygienebedenken on top bei Katzenhaltung .... schwierig.
Naja, ich würde die Küche als katzenfreien Raum nicht als "etliche Hygienebedenken" ansehen, da ich aufpassen muss, dass mein Essen möglichst sauber und frisch zubereitet wird aufgrund von Krankheit. D.h Handschuhe, Händewaschen, aufpassen. Wären diese Einschränkungen nicht, dürfte Minze gerne auch in die Küche, aber da sie derzeit noch die Theken als Freifläche ansieht, müssen wir daran erst einmal arbeiten.
Fensterbank und Boden sind kein Problem, solange wir nicht gerade am Kochen sind.
Es ist schon manchmal etwas schwer sie beim Essen im Zimmer zu haben, da Minze sehr fokussiert auf unseren Schoß ist und gerne hochspringt, während man gerade einen Teller vor sich hat😅 Sie klaut kein Essen, aber sie möchte dabei sein, egal was man da vor sich hat.

Aus Ausgleich für den fehlenden Balkon (die Balkons bei uns sind nicht sonderlich groß... keine 3qm) benutzen wir den großen Hinterhof, wo die Katze an einer langen Leine herumlaufen darf. Wir ziehen sie dabei nicht mit, sie bestimmt die Richtung und wohin sie möchte. Da hat sie auch uneingeschränkten Zugang zu unserer Wohngegend, abgesehen von den Balkons fremder Leute😂 Aktuell führen wir sie Stück für Stück dran.

Eine Kleinigkeit OT. Ich empfehle euch Clickertraining um eurer Süßen das Wort "Nein" verständlich zu machen. Dann dürfte es auch einfacher werden ihr das in der Küche abzutrainieren mit dem hoch springen. Aber da müsst ihr dann konsequent sein, denn Katzen probieren gerne immer wieder erneut die Grenzen aus.
Oh, das ist eine gute Idee. Den Clicker habe ich bisher nur damals bei meinem Hund probiert, mit mäßigem Erfolg, weshalb ich diese Möglichkeit erstmal nicht im Sinn hatte. Das Ausprobieren der Grenzen bemerken wir bei ihr immer wieder. Sie weiß mittlerweile, dass Küche unbeaufsichtigt tabu ist, aber ab und an probiert sie es dann doch nochmal wenn Keiner hinsieht.
Ich werde mich mal umschauen, wo wir einen Clicker herkriegen 🙂

Es beruhigt mich ungemein zu lesen, dass so viele Leute positive Erfahrungen gemacht haben mit dem Transport ihrer Katzen. Ich hatte ehrlich gesagt mit schlimmeren Geschichten gerechnet, aber ich spiel da wohl sehr in meine Sorgen rein.
Meine Freundin ist sowieso ein vorsichtiger Fahrer, da wird das Autofahren nicht so ruckelig und laut.

Naja, ich würde die Küche als katzenfreien Raum nicht als "etliche Hygienebedenken" ansehen, da ich aufpassen muss, dass mein Essen möglichst sauber und frisch zubereitet wird aufgrund von Krankheit. D.h Handschuhe, Händewaschen, aufpassen. Wären diese Einschränkungen nicht, dürfte Minze gerne auch in die Küche, aber da sie derzeit noch die Theken als Freifläche ansieht, müssen wir daran erst einmal arbeiten.
Fensterbank und Boden sind kein Problem, solange wir nicht gerade am Kochen sind.
Es ist schon manchmal etwas schwer sie beim Essen im Zimmer zu haben, da Minze sehr fokussiert auf unseren Schoß ist und gerne hochspringt, während man gerade einen Teller vor sich hat😅 Sie klaut kein Essen, aber sie möchte dabei sein, egal was man da vor sich hat.
Na, bis auf das mit den Handschuhen wird wohl jede/r hier ebenfalls vor dem Kochen die Arbeitsflächen säubern, die Hände waschen und die Katze nicht mit dem Kopf in den Topf lassen.

Viele Katzen finden Arbeitsflächen spannend oder das Kochen - davon kann man sie aber ablenken, wenn sie z.B. genau dann ihr Lieblingsessen bekommen.

Ausserdem denke ich, das wird besser wenn ihr eine Zweitkatze habt - denn so lang sie alleine ist, ist ihr schnell fad und alles was Ablenkung verspricht, wird wahrgenommen - auch ihr beim Kochen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Krähe
Werbung:
Na, bis auf das mit den Handschuhen wird wohl jede/r hier ebenfalls vor dem Kochen die Arbeitsflächen säubern, die Hände waschen und die Katze nicht mit dem Kopf in den Topf lassen.
Natürlich, schwer wirds nur, wenn Mietze glaubt sie kann mittendrinne aufs Schneidebrett springen... man muss nämlich immer dabei sein und Frauchen zusehen. Minze ist unglaublich neugierig, die kommt gerne auf Körperkontakt wenn sie etwas sehen will, da hilft wirklich nur Ablenkung.

Das mit dem Futter haben wir mal probiert: Sie geht kurz hin, guckt, kommt zurück. Essen ist dann nebensächlich, was uns auch darauf gebracht hat, dass sie es weniger wegen dem Essen macht und mehr weil sie einfach dabei sein möchte. Deswegen fällt es mir auch schwer, sie auszusperren (Gitter zumachen, sie guckt mich dadurch vorwurfsvoll an und maunzt), ihre Absicht ist ja nicht böse.

Wir hoffen auch, dass sie dank einer Zweitkatze ein wenig mehr Ablenkung bekommt und einen Partner, der auch auf Katzenebene mit ihr interagieren kann. Sie mag uns sehr, aber wir können eine zweite Katze niemals ersetzen... das wäre auch töricht zu denken.

Der ist wirklich wunderschön, aber leider zu jung für Minze und ich möchte ungern einem Freigänger den unkontrollieren Freigang verwehren. Er ist sicherlich besser auf einem Hof aufgehoben!

Aber wir haben vorhin Kontakt zu einer Dame gehabt, die derzeit ihre Katzen leider vermitteln muss und noch nach geeigneten Besitzern sucht. Wir werden da morgen mal hinfahren und uns die Tiere ansehen. Laut der ihrer Beschreibung her sind die Samtpfoten sozial und menschenbezogen, sowie mit anderen Katzen vertraut und Wohnungshaltung gewohnt.
Mal schauen wie die Sympathien dort stehen 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Ich glaube, ich hab da einfach 2 Threads vermischt…. 😂 bin jetzt auch raus bei Ebay. Gruselig…
Macht Sinn - denn ausserdem einen 11 Monate alten Kater zu ner 3-5 jährigen ....... von dir als Tipp ?? :grin:

• Wow
  • Like
Reaktionen: verKATert und tigerlili
Huih, ich hätte bei so etwas ziemlich Angst, dass das Tier Panik bekommt und mich mit dieser Panik verbindet... unser Hund kam damals auch aus Zypern und der Anblick der anderen Hunde, wie sie gestresst in ihren Transportboxen saß, hat mich etwas geprägt... ich kriege ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn Minze auf dem Weg zum TA rummaunzt in ihrer Box 🙁
Wenn es eine seriöse Orga ist, welche Tiere aus dem Ausland importieren, wird für diese während der Fahrt gut gesorgt. Klar ist es für die Tiere mit Stress verbunden.
Ich war positiv überrascht, wie schnell sich die Katze bei uns eingelebt hat. Null Aggression, im Gegenteil 💙
Ok, man kann die Katze zuvor nicht direkt kennenlernen. Aber es hat gepasst 🙂.
In der Box zum TA maunzt sie zwar auch rum. Aber das tun die andern auch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und tigerlili
Ist bei dir kein Freigang möglich? Ich kenn Ostfriesland nur aus Filmen.. 😬 Aber ist da nicht alles grün und wenig Verkehr? 🤔

Ist bei dir kein Freigang möglich? Ich kenn Ostfriesland nur aus Filmen.. 😬 Aber ist da nicht alles grün und wenig Verkehr? 🤔
Theoretisch wäre Freigang schon möglich, aber dadurch dass wir keinen Balkon oder Terasse haben, müssten wir dafür die Fenster ständig offen halten, damit sie rein und raus kann wenn sie es wünscht. Wir haben ziemlich... neugierige (und teils aggressive) Möwen und Rabenvögel hier, die auch mal auf Katzen und Hunde losgehen wenn sie sich bedroht fühlen oder auch an/in die Wohnungen kommen.
Im Hinterhof befinden sich auch nistende und brütende Vogelpaare und wir sind keine Freunde davon, einem Raubtier uneingeschränkten Zugang dazu zu ermöglichen - die freilaufenden Katzen unserer Nachbarn erlegen bereits genug...

Aber kontrollierter Freigang ist durchaus möglich, wir gehen gerne - sofern zeitlich möglich - täglich an der Leine mit ihr raus. Da hat sie Zeit rumzustreunern, Gras zu futtern, sich zu sonnen und Neues kennenzulernen, sie ist unglaublich neugierig was das angeht. Aber einen wirklichen Drang rauszugehen hat sie uns bisher noch nicht gezeigt, wen man vom Schnattern Vögeln gegenüber absieht.

(Ostfriesland ist wirklich sehr grün und schön, aber wir leben am Stadtrand und unsere Stadt ist recht klein, was die Nähe zur Innenstadt wieder verkürzt.)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert