Raum München: Wir suchen eine Partnerin für unsere Mimi

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Spielt eh keine Rolle, weil die TE im Großraum München sucht ...

Vermutlich will sie mit ihren Kindern die potentielle nue Katz vorher besuchen ... würde ich wahrscheinlich auch machen mit Kids und zumindest die beiden älteren ins TH mitnehmen.

Ja meine Kinder möchten mitkommen zum Anschauen und abholen.
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe bald 4 Freigänger und vier Klos, die auch alle vier gleichermaßen genutzt werden, Freigang hin oder her.
Wenn die Katzen viel draußen sind, muss ich manchmal weniger sieben. Unter Umständen kommen sie aber tatsächlich lieber heim für ihr Geschäft.

Ich finde, wenn man Katzen hält, dann sollte man sich auch dauerhaft mit den dazugehörigen Klos arrangieren können und bereit sein, dieses minimum an "Mehraufwand" in Kauf zu nehmen.

Was die schwarzen Katzen betrifft, finde ich das aus erzieherischer Sicht eher fragwürdig. @dieausdemmeerkommt hat das schon recht zutreffend formuliert.
Wenn man die Optik einfach nicht mag, dann ist das zwar schade, aber zumindest ein Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Fan4, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #43
Bezüglich schwarze Nachbarskatze:
Kann man den Kindern nicht erklären, dass deswegen nicht alle schwarzen Katzen böse sind?


Das wissen meine Kinder ja.
Natürlich hab ich es ihnen erklärt.
Die Katze vom Uropa mögen sie ja.
Aber sie bleiben bei dem Standpunkt dass es keine schwarze bei uns werden soll wegen der Nachbarskatze…
 
  • #44
In welcher Ecke von München steckt ihr denn?

Denn je nachdem kämen bei ca. einer Stunde Fahrzeit zu den bereits genannten Tierheimen auch noch das TH Ostermünchen Tierheim Ostermünchen | Interessengemeinschaft Mensch und Tier e.V., das TH Rosenheim Start oder das TH Freising Tierschutzverein Freising e.V. – Tieren zu helfen ist unsere Motivation in betracht.


Also eine irre Auswahl an größeren und kleineren Vereinen rund um München. Da kann ich mir schwer vorstellen, keine Katze zu finden die eure optischen Wünsche, die Wünsche deiner Kinder und allen voran die Bedürfnisse deiner Katze nicht unter einen Hut bekommt.

Vielleicht mal die Vereine anrufen und dann an ein paar Wochenenden mit den Kindern vorbeischauen und euch die Katzen anschauen.

Ich finde, wenn man Katzen hält, dann sollte man sich auch dauerhaft mit den dazugehörigen Klos arrangieren können und bereit sein, dieses minimum an "Mehraufwand" in Kauf zu nehmen.

bei zwei Katzen, auch wenn Freigänger würde ich auch empfehlen immer minimum zwei Klo's auch im Haus anzubieten. Wie gesagt, wenn sie mal nicht rausdürfen hat man es dann doch um einiges einfacher. Ne Katze, die z.B nach OP nicht raus darf aber einhält, weil sie drinnen nicht auf's Klo mag kann ein echt fieses Problem sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
  • #45
Sagt mal, was zum Geier kann eine Nachbarskatze denn so schreckliches angestellt haben, dass diese Assoziation so tief sitzt und schrecklich ist? Wenn das so schrecklich wäre, müssten sie dann nicht gleich generell Katzen abgeneigt sein? Ne, dann nur schwarze Katzen. So ne Selektion zu unterstützen, v.a. wenn man tierliebe Kinder erziehen möchte und gerade auf der Suche nach ner Katze ist, ist für mich null nachvollziehbar 🤷🏻‍♀️

Die Nachbarskatze mag unsere Katze nicht und greift sie bei jeder Gelegenheit an.
Ich war vor einem Monat mit ihr deswegen bei Tierarzt, da sie von besagter Katze über dem schwanzansatz gebissen wurde. Sehr tief in den schwanzmuskel.
Wir brauchten Vollnarkose und die entzündete Wunde musste desinfiziert werden. Sie konnte keinen kot mehr anlassen und hätte besagt Katze 0,5 cm tiefer gebissen hätten wir sie einschläfern müssen.
Und ja das bekommen unsere Kinder täglich mit wenn sie die Katze aus unserem Garten vertreiben.
Vor einer Woche mussten wir ein Stück vom auglied entfernen lass da sie da von der Katze gekratzt wurde.

Es geht halt wahrscheinlich um Revierkampf da unsere die neue ist , die in das Revier der Nachbarskatze eindringt.
Trotzdem ärgert es uns und die Kinder machen sich Sorgen um ihre Mimi.
 
  • #46
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #47
In welcher Ecke von München steckt ihr denn?

Denn je nachdem kämen bei ca. einer Stunde Fahrzeit zu den bereits genannten Tierheimen auch noch das TH Ostermünchen Tierheim Ostermünchen | Interessengemeinschaft Mensch und Tier e.V., das TH Rosenheim Start oder das TH Freising Tierschutzverein Freising e.V. – Tieren zu helfen ist unsere Motivation in betracht.


Also eine irre Auswahl an größeren und kleineren Vereinen rund um München. Da kann ich mir schwer vorstellen, keine Katze zu finden die eure optischen Wünsche, die Wünsche deiner Kinder und allen voran die Bedürfnisse deiner Katze unter einen Hut bekommt.

Vielleicht mal die Vereine anrufen und dann an ein paar Wochenenden mit den Kindern vorbeischauen und euch die Katzen anschauen.



bei zwei Katzen, auch wenn Freigänger würde ich auch empfehlen immer minimum zwei Klo's auch im Haus anzubieten. Wie gesagt, wenn sie mal nicht rausdürfen hat man es dann doch um einiges einfacher. Ne Katze, die z.B nach OP nicht raus darf aber einhält, weil sie drinnen nicht auf's Klo mag kann ein echt fieses Problem sein..

Ja zwischen München und Rosenheim.
Also südlich von München.
Wir werden uns die Tage mal durchtelefonieren bzw. auch hinfahren.

Unsere Mimi geht aufs Katzenklo wenn wir im Urlaub sind.
Zumindest hat es Ostern die eine Woche super geklappt als wir nicht da waren und Schwiemu jeden Tag herkam.
Daher mach ich mir da keine all zu großen Sorgen wegen dem Katzenklo.
 
Werbung:
  • #48
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
Darf ich fragen, wieso?
Was wäre dabei denn passiert?

Der Schwanzmuskel wäre durchtrennt worden.
Darf ich fragen, wieso?
Was wäre dabei denn passiert?

Der Tierarzt hat es mir so erklärt dass der Muskel (Schließmuskel Darm?) um groß aufs Klo zu können ganz durchtrennt gewesen wäre.
Und da kann nicht operiert werden an der Stelle.
Und die Katze hätte nicht mehr den kot selber ausscheiden können.
 
  • #52
Die Nachbarskatze mag unsere Katze nicht und greift sie bei jeder Gelegenheit an.
Ich war vor einem Monat mit ihr deswegen bei Tierarzt, da sie von besagter Katze über dem schwanzansatz gebissen wurde. Sehr tief in den schwanzmuskel.
Wir brauchten Vollnarkose und die entzündete Wunde musste desinfiziert werden. Sie konnte keinen kot mehr anlassen und hätte besagt Katze 0,5 cm tiefer gebissen hätten wir sie einschläfern müssen.
Und ja das bekommen unsere Kinder täglich mit wenn sie die Katze aus unserem Garten vertreiben.
Vor einer Woche mussten wir ein Stück vom auglied entfernen lass da sie da von der Katze gekratzt wurde.

Es geht halt wahrscheinlich um Revierkampf da unsere die neue ist , die in das Revier der Nachbarskatze eindringt.
Trotzdem ärgert es uns und die Kinder machen sich Sorgen um ihre Mimi.
Ok, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich bei solch heftigen Revierkämpfen sorgen ums Katzi macht. Da hab ich selbst schon einiges durch.

Aber ich finds dennoch nicht korrekt, dass man sich jetzt auf einen Groll und negative Gefühle einer anderen Katzen gegenüber so einlässt und das so zulässt. Das sind Tiere und solche Revierkämpfe sind deren Instinkt - zu unserem Leidwesen. Aber diese Nachbarskatze hat auch jemand lieb (höchstwahrscheinlich) und sie handelt ja nur aus Instinkt und nicht aus Bösartigkeit. Und man hat entweder Glück als Freigängerhalter oder Pech und hat dementsprechend eine dominante oder eher unterwürfige Katze…
Ich fände es daher ehrlich gesagt wichtiger, den Kindern beizubringen, dass diese Katze nicht bösartig ist, statt sie in ihren Vorbehalten schwarzen Katzen gegenüber zu unterstützen.
Völlig unabhängig davon, was es nun für ne Katze wird.

Schwarze Katzen haben es aufgrund Aberglauben suuuuuper schwer adoptiert zu werden. Es gibt an Halloween sogar Leute, die schwarze Katzen fangen und quälen und solchen Mist. Ich hab selbst schwarze Katzen und lasse sie deswegen an dem Tag gar nicht erst raus.
Es gibt schon genug Blödsinn, warum Leute schwarze Katzen nicht mögen. Da muss sowas nicht auch noch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Pitufa
  • #53
Ok, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich bei solch heftigen Revierkämpfen sorgen ums Katzi macht. Da hab ich selbst schon einiges durch.

Aber ich finds dennoch nicht korrekt, dass man sich jetzt auf einen Groll und negative Gefühle einer anderen Katzen gegenüber so einlässt und das so zulässt. Das sind Tiere und solche Revierkämpfe sind deren Instinkt - zu unserem Leidwesen. Aber diese Nachbarskatze hat auch jemand lieb (höchstwahrscheinlich) und sie handelt ja nur aus Instinkt und nicht aus Bösartigkeit. Und man hat entweder Glück als Freigängerhalter oder Pech und hat dementsprechend eine dominante oder eher unterwürfige Katze…
Ich fände es daher ehrlich gesagt wichtiger, den Kindern beizubringen, dass diese Katze nicht bösartig ist, statt sie in ihren Vorbehalten schwarzen Katzen gegenüber zu unterstützen.
Völlig unabhängig davon, was es nun für ne Katze wird.

Schwarze Katzen haben es aufgrund Aberglauben suuuuuper schwer adoptiert zu werden. Es gibt an Halloween sogar Leute, die schwarze Katzen fangen und quälen und solchen Mist. Ich hab selbst schwarze Katzen und lasse sie deswegen an dem Tag gar nicht erst raus.
Es gibt schon genug Blödsinn, warum Leute schwarze Katzen nicht mögen. Da muss sowas nicht auch noch sein.

Ich hab meinen Standpunkt gesagt.
Schwarz soll’s ned werden wegen der Nachbarskatze und Basta.
Nur ein Beispiel:
Sagen wir ich finde den Namen Felix doof.
Dann nenne ich mein Kind/Katze ja auch nicht Felix.
Hasse ich deswegen alle Lebewesen die Felix heißen? Nein!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #54
Es gibt an Halloween sogar Leute, die schwarze Katzen fangen und quälen und solchen Mist.
Ich finde das echt nen komischen Gedankengang. Da ist ne Familie mit Katze und Kindern.....sogar eine schwarze gibt es im Umfeld. Wenn die Familie ihren Kindern vorlebt, wie man mit Tieren umgeht, werden sie als Erwachsene auch gut mit Tieren umgehen. Ob schwarz, weiß oder grün. Ich finde es echt schräg, mit welcher Dramatik hier aufgeschlagen wird. Bei deinem Beispiel dürfte wohl was anderes schief gelaufen sein als Kinder, die lieber ne rote Katze haben wollen, weil die schwarze Nachbarskatze "gemein" zu eigenen Katze war.

Ich bin hier lieber raus. @LifeofMimi , ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine passende Katze für Mimi und die Kinder findet. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant, KleinerZoo, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
  • #55
Hach, so manches Mal wünsche ich mir Katzen könnten reden und mitteilen (oder Mensch zuhören? 🤔), was sie wollen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #56
Ich hab meinen Standpunkt gesagt.
Schwarz soll’s ned werden wegen der Nachbarskatze und Basta.
Nur ein Beispiel:
Sagen wir ich finde den Namen Felix doof.
Dann nenne ich mein Kind/Katze ja auch nicht Felix.
Hasse ich deswegen alle Lebewesen die Felix heißen? Nein!
Ich würde das aber nicht von vornerein ausschließen. Klar, ihr sucht nicht danach, das ist okay.
Aber besucht die Katzen und wenn da was schwarzes, zutrauliches ist und die Kinder sich ggf auch verlieben...warum nicht?

Erlebe das häufiger im Tierheim :)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
  • #57
Ich finde das echt nen komischen Gedankengang. Da ist ne Familie mit Katze und Kindern.....sogar eine schwarze gibt es im Umfeld. Wenn die Familie ihren Kindern vorlebt, wie man mit Tieren umgeht, werden sie als Erwachsene auch gut mit Tieren umgehen. Ob schwarz, weiß oder grün. Ich finde es echt schräg, mit welcher Dramatik hier aufgeschlagen wird. Bei deinem Beispiel dürfte wohl was anderes schief gelaufen sein als Kinder, die lieber ne rote Katze haben wollen, weil die schwarze Nachbarskatze "gemein" zu eigenen Katze war.

Ich bin hier lieber raus. @LifeofMimi , ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine passende Katze für Mimi und die Kinder findet. 🍀


Danke dir, ja ich versteh jetzt auch nicht die Aufregung 😅

Eigentlich wollt ich hier nur Tipps haben bzw. Weiß wer eine Zweitkatze für uns.
 
  • #58
Ich würde das aber nicht von vornerein ausschließen. Klar, ihr sucht nicht danach, das ist okay.
Aber besucht die Katzen und wenn da was schwarzes, zutrauliches ist und die Kinder sich ggf auch verlieben...warum nicht?

Erlebe das häufiger im Tierheim :)


Falls es so sein sollte dann wird es eine schwarze, ich hab damit kein Problem 😂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #59
Ich finde das echt nen komischen Gedankengang. Da ist ne Familie mit Katze und Kindern.....sogar eine schwarze gibt es im Umfeld. Wenn die Familie ihren Kindern vorlebt, wie man mit Tieren umgeht, werden sie als Erwachsene auch gut mit Tieren umgehen. Ob schwarz, weiß oder grün. Ich finde es echt schräg, mit welcher Dramatik hier aufgeschlagen wird. Bei deinem Beispiel dürfte wohl was anderes schief gelaufen sein als Kinder, die lieber ne rote Katze haben wollen, weil die schwarze Nachbarskatze "gemein" zu eigenen Katze war.

Ich bin hier lieber raus. @LifeofMimi , ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine passende Katze für Mimi und die Kinder findet. 🍀
Der Gedankengang war ja auch nicht, dass ich denke, dass das Resultat daraus sein wird, dass sie mal schwarze Katzen quälen werden - das ist nun wirklich völlig schräg - sondern dass es schwarze Katzen ohnehin schon schwer genug haben aufgrund dieser ganzen Dinge. Da fände ich es mehr als schade, dass man Kindern, aus denen vermutlich mal katzenfreundliche Menschen werden, auch noch vorlebt, dass man schwarze Katzen aufgrund ihrer Optik nicht nimmt und das okay ist.

Mir ist völlig egal, welche Katze nun adoptiert wird - wichtig sollte dich hier vor allem der Charakter sein und nicht das äußere. Aber die Grundwerte, die hier hinter der Entscheidung schwarze Katze wollen wir nicht stehen, finde ich daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #60

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Gesuche
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Tequila1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tequila1
Tequila1
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Cleo13
Antworten
12
Aufrufe
3K
Saari84
Saari84
A
Antworten
6
Aufrufe
893
Meli_1
Meli_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben