Zweitkatze ab Juni gesucht

  • Themenstarter Karpo
  • Beginndatum
K

Karpo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

im Sommer, nicht vor Juni, soll unsere Katze Gesellschaft bekommen.

Sie ist ca. knapp drei Jahre alt und wurde auch bei den letzten beiden Vorbesitzern alleine gehalten.
Wie verträglich sie ist, können wir daher nicht beurteilen.

Grundsätzlich käme auch eine Katze aus dem Tierschutz in Frage. Wichtiger als die Herkunft ist uns aber, dass es “passt”. Es könnte also auch eine Kastratin aus einem Züchterhaushalt oder privates Abgabetier sein. Wenn hier also jemand in den nächsten Monaten eine Katze im Blick hätte, die zu uns passen könnte, gerne pm. Uns ist am Wichtigsten, dass sie gesund und mit der vorhandenen Katze kompatibel ist.

Wir wohnen im Raum 53... und es wäre gut, wenn die Katze aus der Nähe kommt und falls die Zusammenführung gar nicht klappen sollte, auch dorthin wieder zurück könnte. Über langsame Zusammenführung haben wir uns eingelesen aber etwas Angst, dass es nicht klappt, ist schon auch dabei.
Wir werden, wenn es soweit ist, auch in den Tierheimen der Umgebung gucken.

Zu den Schutzverträgen: natürlich verstehen wir, dass die Bedingungen unter denen die Katzen leben werden, erstmal abgeklärt werden. Wir haben auch nichts dagegen, wenn nach einer Zeit, nach Absprache nochmal jemand gucken möchte.
Allerdings gehen uns einige Schutzverträge zu weit. Dann würden wir lieber woanders gucken.
z.B wenn jederzeit und unangemeldet Kontrollbesuche zugelassen werden sollen oder bei medizinischen Behandlungen Vorgaben gemacht werden. Ob und was in welcher Weise behandelt wird, Impfungen oder schlimmstenfalls das Einschläfern, würden wir nach bestem Gewissen, in Absprache mit dem Tierarzt entscheiden



Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 2-4
Geschlecht: Kätzin oder “Mädchenkater”

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus mit eingezäunter Terrasse
evtl. Rasse/Fellfarbe: gerne BKH ( mix) ist aber nicht das entscheidende Kriterium, langhaarige Katze nur, wenn Fellpflege geduldet wird.


gesuchter Charakter: unaufdringlich, ruhig, friedliebend
Behinderungen vorstellbar?: eher nein, da müsste man genauer drüber reden, wie die Einschränkungen sich auswirken. wenn z.B ein Stück vom Schwanz fehlt, das wäre kein Hindernis.


Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein


nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht rauflustig, hyperaktiv oder bissig



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja, eine

Wenn ja:
Alter: ca 3 Jahre, vielleicht etwas jünger
Geschlecht: weiblich, kastriert


Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): ruhig, friedlich, neugierig, Menschen gegenüber zutraulich aber nur gelegentlich verschmust.


andere Tiere vorhanden?: Aquarien
Wohnung oder Haus?: Haus


bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Eigentum


Balkon/Terrasse vorhanden? Gesichert?: Terrasse gesichert


Kinder?:nein
wenn ja: Alter der Kinder:


Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): NRW, Raum Köln Bonn
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Danke fürs Rufen, aber wahrscheinlich passt es nicht...
Wir hätten im Juni irgendwann unsere Mamakatze zu vermitteln. Im Moment ist sie noch recht scheu, aber sie macht jeden Tag riesige Fortschritte, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bis Juni zahm ist. Wissen tun wir es natürlich nicht.

Über das Alter denken wir sie ist 1-2 Jahre alt, bisher habe ich sie noch nicht mit anderen Katzen erlebt, aber das ist ja oft bei Streunern das kleinste Problem. Ich lass dir Mal ein Foto da, wenn sie in Frage kommt müsste man bestimmt näher am Termin noch Mal gemeinsam gucken.

45350653fe.jpg


45309018mi.jpg
 
  • Love
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, Verosch und 4 weitere
Was für eine Hübsche. Wir können uns dann ja mal kurzschließen. Auch in wieweit sie nur mit Terrasse zufrieden wäre.
 
  • Love
Reaktionen: Lila1984
  • Like
Reaktionen: Karpo und TiKa
Werbung:
Bis Juni ist noch arg lang hin, deshalb zögere ich da etwas. Mit Venla und Arwen hätte ich 2 mögliche Kandidaten, aber ich würde mir wünschen, dass sie vielleicht vor Juni schon was finden. Meine Pflegemiezen sitzen hier ja immer in recht kleinen Räumen und das wird dann einfach irgendwann zur Qual...
Darf ich fragen, wie du dir die Zusammenführung gedacht hast? Wenn deine Katze so gar nicht einschätzbar ist hinsichtlich ihres Verhaltens anderen Katzen gegenüber wäre eine langsame Zusammenführung sinnvoll. Zumal sie ja Einzelkatze war und somit durchaus damit zu rechnen ist, dass es schwieriger wird.
 
  • #10
Ja, sehr gerne. Du kannst in der Zwischenzeit auch gerne hier mitlesen, da berichte ich über unseren Alltag und die Fortschritte.

Pflegis im Münsterland
Das mache ich sehr gerne.

Bis Juni ist noch arg lang hin, deshalb zögere ich da etwas. Mit Venla und Arwen hätte ich 2 mögliche Kandidaten, aber ich würde mir wünschen, dass sie vielleicht vor Juni schon was finden. Meine Pflegemiezen sitzen hier ja immer in recht kleinen Räumen und das wird dann einfach irgendwann zur Qual...
Darf ich fragen, wie du dir die Zusammenführung gedacht hast? Wenn deine Katze so gar nicht einschätzbar ist hinsichtlich ihres Verhaltens anderen Katzen gegenüber wäre eine langsame Zusammenführung sinnvoll. Zumal sie ja Einzelkatze war und somit durchaus damit zu rechnen ist, dass es schwieriger wird.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass jetzt schon eine passende Katze in der Warteschleife sitzt, die bis Juni warten würde. Ich habe mein Gesuch trotzdem schonmal rein gestellt. Ich wollte mehr mein grundsätzliches Interesse anmelden und wenn sich was ergibt, erinnert sich vielleicht die ein oder andere an mein Gesuch oder hat eben eine Katze, die ohnehin noch nicht vermittelt werden kann aber passen könnte.

Ja, wir gehen auch davon aus, dass es schwierig werden könnte und haben uns da auch schon ein paar Gedanken zu gemacht. Ursprünglich wollten wir auch erst im Sommer nach zwei Katzen gucken, die sich bestenfalls schon kennen und mögen. Im Februar musste aber jemand aus meinem beruflichen Umfeld sehr zeitnah ein neues zu Hause für seine Katze finden, da die Ehefrau hochgradisch allergisch war, mit Atemwegssymptomen. Ja, und jetzt ist sie bei uns. Sie war in keiner Weise ängstlich, als sie hier angekommen ist und hat auch nie gekratzt. Mit neuen Situationen scheint sie gut klar zu kommen aber wir die Begegnung mit einem Artgenossen wäre, wissen wir eben nicht.

Im Dachgeschoss gibt es einen großen Raum, der als Ankunftszimmer für unsere Katze gedient hat und in den sie sich auch jetzt gerne mal zurück zieht. Deshalb wollten wir sie da nicht ausschließen, um eine fremde Katze einziehen zu lassen. Sonst wäre der Raum gut geeignet.

Wir haben aber im Keller einen großen Raum, den wir in der Vergangenheit als Spiel- und Schlafzimmer genutzt haben. Es ist also jetzt kein Verließ. Allerdings gibt es dort keinen Blick nach draußen, nur einen Lichtschacht. Dort könnten wir die Tür problemlos zur Gittertür umfunktionieren, oder evtl eine Katzenklappe einbauen und vernetzen. Von daher denken wir, dass es trotz des überwiegend künstlichen Lichts, besser wäre als das Badezimmer. Man könnte also abwechselnd jeweils eine Katze separieren und die andere ungestört durchs Haus streifen und Gerüche wahrnehmen/ verteilen lassen, bevor die Gittertür zum Einsatz kommt. Wenn es grundsätzlich in Frage käme, könnte ich dich ja mal per Video Telefonat mit durchs Haus nehmen.

Wie im Eingangspost geschrieben, wäre es uns aber wichtig, dass, wenn alle Stricke reißen, die Katze wieder zurück kann. Wenn ich das richtig erinnere, bist du aber sehr weit weg von uns.
 
  • #11
Danke für die Hintergrundinfos :)
Ich bin bei Berlin, aber vermittel D-weit und nehme meine Katzen auch jederzeit zurück. Entfernungen sind da kein Problem, entweder fahre ich selbst oder organisiere Transport/Fahrkette, das funktioniert problemlos. Daran sollte es nicht scheitern.
Allerdings sind meine Miezen halt alles angezähmte Ex-Streuner und somit anfangs scheu. Das heißt man muß das im händling und bei der Vorgehensweise Bedenken. Dafür sind sie im Sozialverhalten alle top, weil sie ja draußen alle spielarten gelernt haben.

Venla ist bereits in der Vermittlung

Venla – Wenn Engel freche Streifen tragen *Verm. D-weit

Ihre Freundin Arwen noch nicht, aber demnächst. Bei ihr klappt das Streicheln mit den Händen noch nicht so richtig, da entzieht sie sich noch, aber das Wedelstreicheln findet sie toll, schnurrt und köpfelt den Wedel an. Sie ist geschätzt 4-5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet. Im Charakter ist sie eine sehr liebe freundliche Maus, etwas ruhiger und zurückhaltender als Venla


45361513yr.jpg



Da ich derzeit versuche vor allem die Mädels von meinen Futterstellen einzufangen, bevor die Kittenzeit losgeht, kann es gut sein, dass bis Juni noch weitere Mädels hier eintrudeln.
Hier kannst du immer lesen, was bei mir so los ist, da aktualisiere ich immer jedes WE mit neuen Fotos

Pflegis by Taskali
 
  • #12
Also falls sich bis dahin rausstellt, dass die geplante Vergesellschaftung mit Arya und der Stammbesatzung bei @rassekatze doch nicht klappt…. Oder Baykuz bei @Daytonafreak, Corry in Obernkirchen wäre auch noch ne Möglichkeit. Kannst sie Dir ja mal ansehen. Und ich hab noch ein blindes Mädchen in der Warteschleife.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felina78
F
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79
Denise25
Antworten
11
Aufrufe
3K
Denise25
Denise25

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben