Raum München: Wir suchen eine Partnerin für unsere Mimi

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #61
Eigentlich wollt ich hier nur Tipps haben bzw. Weiß wer eine Zweitkatze für uns.

Wie gesagt schau bei den Tierheimen. Da stapelt sich zu der Jahreszeit eh jede Menge Getier.
Vorteil ist, dass ihr die Tiere ohne Abnahmepflicht oder Gewehr auf die Brust Taktiken erstmal anschauen könnt und die Tiere geimpft und kastriert abgegeben werden, zu recht moderaten Preisen.
Hingegen bei so manchen Angebot auf Verkausportalen, zahlt man gerne viel Geld, wird gerne mal unter Druck gesetzt und erhält am Ende ein ungeimpftes Tier oder nicht kastriert ...

Wenn es keine Stelle sein muss, wo ihr die Katzen erstmal besuchen wollt, dann sind hier im Forum einige Orga's unterwegs mit Tieren aus dem Auslands-TS z.B, Welche die Tiere bringen oder von einer Pflegestelle abgeholt werden können, zudem gibt es auch hier private Pflegestellen im ganzen Land verstreut. Vorteil bei den Pflegestellen ist, dass sie die Katzen sehr gut kennen und einschätzen können, da sie im normalen Alltag bei den Leuten mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Pitufa, Fan4 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #62
Mir ist völlig egal, welche Katze nun adoptiert wird - wichtig sollte dich hier vor allem der Charakter sein und nicht das äußere.
Tarkin und Bail - meine ersten beiden Jungs im Quartett- waren Optikentscheidung (ich hab immer schon von Roten geträumt). Yato und Akio (Zugänge) waren primär Charakter, da war mir das Wohlergehen von Tarkin und Bail und die starke Bindung zwischen den beiden wichtig. Nun habe ich eine ganz tolle Truppe, sie ergänzen sich perfekt, es herrscht eine schöne Harmonie zwischen allen vier und wir möchten keinen einzigen unserer Jungs missen.

So richtig Kennenlernen tut man eh ein Tier erst im Laufe der Zeit. Ich hatte das Glück, dass ich da sehr fachkundig beraten wurde und der Charakter der beiden Zugänge tatsächlich der mir mitgeteilten Beschreibung entspricht.

Vorteil bei den Pflegestellen ist, dass sie die Katzen sehr gut kennen und einschätzen können, da sie im normalen Alltag bei den Leuten mitlaufen.
👍👍👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl, Black Perser und 2 weitere
  • #63
..ich habe niemanden genötigt. Vielleicht mal den eigenen Moralapostel etwas runterfahren und nicht pauschal die Keule auf alle Köpfe schwingen!
Dich hatte ich auch gar nicht gemeint ... aber ich bin schon still ...
 
  • #64
Aber sollen wir sie nicht alle gerne haben? Und Jep wenn ich kann habe ich gerne ein Mitspracherecht wegen der Optik. Hatte ich bei meinem Mann ja auch. Und da werden wir dann hoffentlich noch eine mit entsprechendem Charakter finden.
Ok, das ist echt harter Tobak.. Katze hat man also nur gern, wenn sie die entsprechende Optik hat? Dann wärs gut, wenn der Charakter stimmt. Es muss umgekehrt sein, erst der Charakter, dann das Aussehen.

Ich finde es ok, wenn man Vorlieben hat, haben wir alle. Das kann ich dann in erster Linie ausleben, wenn ich mir 2 ganz neue junge Katzen hole. Aber wenn ich zu einer Bestandskatze jemanden dazu hole, dann sollte die Optik weit hinten liegen, an erster Stelle kommt das Wohl der 1. Katze, also eine Katze, die zur ersten charakterlich passt.

Es nutzt nix, wenn es die allerschönste Katze der Welt ist, wenn diese mit der 1. Katze nicht klar kommt.
Wenn es keine schwarze sein soll, gut, ist dann so. Aber wenn ich im Tierheim München die Katzen online ansehe, dann frag ich mich, was du für Vorstellungen hast. Denn ich finde eine schöner als die andere und könnte mich auf Anhieb in 3 verlieben, ohne sie zu kennen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
  • #65
Wenn es keine schwarze sein soll, gut, ist dann so. Aber wenn ich im Tierheim München die Katzen online ansehe, dann frag ich mich, was du für Vorstellungen hast. Denn ich finde eine schöner als die andere und könnte mich auf Anhieb in 3 verlieben, ohne sie zu kennen. 🤷🏻‍♀️
TH MUC - Weiblich bis 5 Jahre: 8 Katzen minus 2 Schwarze ... 1 Doppelpack und 1 Katze, die mit Katerfreund zusammen vermittelt werden soll ... von den restlichen 3 sollen 2 nicht zu Kindern und 1 FIV+Katzerl mit Futtermittelunverträglichkeit für Wohnungshaltung ... bleibt online genau 0.
Nachtrag: ok, der TE gefielen die Katzen schon vom Bild her nicht ... die Beschreibung hat sie dann wohl nicht gelesen.

Wobei Du natürlich damit recht hast:
Es nutzt nix, wenn es die allerschönste Katze der Welt ist, wenn diese mit der 1. Katze nicht klar kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #66
Nach Websites würde ich eh nicht gehen, denn da hätte das TH Berlin nur 19 erwachsene weibliche Katzen - und das ist schier undenkbar bei der Größe des THs 🤷🏻‍♀️

Tiere – Tierheim Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Pitufa, Mel-e und eine weitere Person
  • #67
Online stehen meistens nur ein Bruchteil der Katzen, meistens eher die schwierig zu vermittelnden. Wenn du z. B. wie meine Leonie eine entzückende verschmuste Kätzin hast, die nur noch durch eine TA-Behandlung muß, dann stellt man die gar nicht auf die Homepage. Das macht Arbeit mit Foto und Beschreibung und all das und dann ist sie sowieso ruckzuck vermittelt. Da kann man die Arbeit in was sinnvolleres stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Black Perser und Mel-e
Werbung:
  • #68
Schön, dass du dir eine zweite Katze zu Mimi dazu nehmen willst, @LifeofMimi . Denn auch wenn Mimi eine Freigängerin ist, ist es doch gut, wenn sie noch einen weiteren sozialen Kontakt im Haushalt hat. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrungen du mit Zusammenführungen hast - vorsichtshalber sage ich schon mal, dass Mimi evtl. anfangs nicht begeistert sein wird über eine weitere Katze in ihrem Revier. Das ist normal und falls du es noch nicht kennst, lasse ich mal diese Beschreibung Die langsame Zusammenführung da. Das Buch von Christine Hauschild "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" ist auch zu empfehlen.
Wie lange war denn Mimi jetzt alleine bei euch? Je länger der Zeitraum war, um so schwieriger könnte es sein, dass sie eine andere Katze versteht und sich mit ihr arrangieren kann.

Hier wurde bislang hauptsächlich Katzen aus dem Tierschutz aufgeführt. Auch ich kann das nur empfehlen - nachdem wir jahrelang Bauernhofhatzen aufgenommen haben, haben wir vor 1,5 Jahren zwei Katzen aus den Tierschutz zu uns genommen und ich habe die Entscheidung noch keinen Moment bereut.
Ich zähl dir einfach mal die Vorteile von "Tierschutzkatzen" gegenüber privat vermittelter Katzen auf:
Im Tierschutz bekommst du in der Regel Tiere die bereits kastriert, gechipt, geimpft und sehr oft auch in Bezug auf Infektionskrankheiten getestet sind. Eine unserer Bauernhofkatzen hatte z.B. FIV, was wir lange nicht erkannt haben. Die Leute im Tierschutz / auf den Pflegestellen kennen ihre Schützlinge sehr gut und wissen, inwiefern sie sich anderen Tieren gegenüber sozial verhalten. Und sie nehmen oft das Tier auch zurück, falls es mit der Zusammenführung doch nicht klappt.
Wenn du sagst, du hast bereits auf ebay-kleinanzeigen und Quoka geschaut: bitte mach nicht den Fehler und leg dir da ein "Rasse-look-alike" von privaten Verkäufern zu. Wenn du eine einzelne Katze suchst kann es sein, dass du dir eine Einzelprinzessin zu dir holst, die sich nicht mehr mit anderen verträgt.
Noch ein Tipp von mir aus meiner Erfahrung heraus: geh mit deiner neuen Katze erst mal zum Tierarzt, bevor du sie mit Mimi zusammen lässt und lass sie auf alle Fälle auf FelV und FIV per Bluttest testen. Und evtl. auf Giardien. FCoV könnte man auch machen, aber nachdem sie ja nicht gemeinsam aufs Katzenklo gehen sollen, ist das wohl nicht so relevant.
Ist zu empfehlen, selbst wenn du eine bereits getestete Katze aus dem Tierschutz nimmst - dort werden in der Regel Snap-Tests verwendet, die oft fehlerhaft sind.

Tierheime wurden ja schon eine ganze Menge genannt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die nicht in der Nähe von München sind, ungesicherten Freigang gegenüber eher aufgeschlossen sind. Ich werf noch das Tierheim Pfaffenhofen aus unserer Gegend in den Ring, das eine recht guten Ruf hat (Katzenvermittlung ) - wir selbst haben allerdings noch keine Katze von dort.

Auf ebay-kleinanzeigen findet man aber auch sehr viele private Pflegestellen und ich liste mal die auf, die von mir (München-Nord) nicht so weit weg sind und bei denen ich immer mal wieder schaue:
Alle anderen kenne ich nicht persönlich:
Damit wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Und denk dran - eine Katze kann sehr kuschlig zu Menschen sein, sich aber mit anderen Katzen nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Andersland und Nicht registriert

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Gesuche
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Tequila1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tequila1
Tequila1
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Cleo13
Antworten
12
Aufrufe
3K
Saari84
Saari84
A
Antworten
6
Aufrufe
893
Meli_1
Meli_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben