Nicht mehr ganz junger, ruhiger, kuscheliger Kater in Bayern gesucht (Freigang in ländlicher Umgebung)

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • #341
und hier aus dem forum?

okay, ich hab zwar nen festen katzendealer ;-) aber außer taskali gibts ja auch noch andere hier, da bin ich aber raus, weil unbekannt.
ansonsten, ich kann mich theodoranna nur anschließen. bei den taskalischen berlinern steckt wirklich drin was draufsteht.
amber und auch taylor kamen hierher als echt noch alles ziemlich krass war... will sagen, als lünchen noch lebte.... es gab keine probleme

aber ich will gar keine werbung machen, ich bin schon fast froh, dass du deine bisherigen auswahlgeschichten jetzt überdenkst. ich wünsche dir nach der ganzen sache mit fred nämlich nur noch etwas "einfaches"
 
  • Like
Reaktionen: consti und sMuaterl
A

Werbung

  • #342
Bei mir ist halt das Problem, dass ich nunmal in der Regel nur den klassischen Grautiger oder schwarz etc. habe und nicht irgendwas optisch besonderes. Deshalb fiel Mawko ja raus, obwohl er gepasst hätte.
Die Kombi optisch besonders UND der entsprechende Charakter dürfte halt super super schwierig zu finden sein - und bei mir eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Pitufa
  • #343
Bei mir ist halt das Problem, dass ich nunmal in der Regel nur den klassischen Grautiger oder schwarz etc. habe und nicht irgendwas optisch besonderes. Deshalb fiel Mawko ja raus, obwohl er gepasst hätte.
Die Kombi optisch besonders UND der entsprechende Charakter dürfte halt super super schwierig zu finden sein - und bei mir eher unwahrscheinlich.
Ich glaube, von diesem "optisch besonders" bin ich inzwischen geheilt. Ich meine, wir haben mit Klaus ja einen ganz tollen, aber optisch total normalen Kuh-Kater, an dem wir vor allen den Charakter schätzen.
Wobei es für mich eher der Blick war, der mich bei Leonardo angezogen hat. Aber auch da habe ich inzwischen weiter gelernt.

Edit: Bei Mawko ging es mir einfach zu schnell. Auch - das gebe ich zu - um die notwendigen Überzeugungsarbeit bei meinem Mann zu leisten, der schon eher nach Äußerlichkeiten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #344
Die Katzen von @sMuaterl sind optisch bis auf Moisha glaub ich ziemlich "normal", ( mindestens 2 Kühchen) sie meint was anderes, wenn sie schreibt, die Katze muss sie berühren.

Edit: hat sich überschnitten
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #345
Ich glaube, von diesem "optisch besonders" bin ich inzwischen geheilt.

grins.... na dann los, ab in die angeblich unauffälligen viechies, die insgeheim eh wunderschön sind.
psssst, sie wollen nur nicht dass man es gleich sieht 😜
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und sMuaterl
  • #346
grins.... na dann los, ab in die angeblich unauffälligen viechies, die insgeheim eh wunderschön sind.
psssst, sie wollen nur nicht dass man es gleich sieht 😜
Fairnesshalber warte ich jetzt erstmal das Ergebnis von Leonardos Test ab. Ich hätte ein schlechtes Gefühl, erst mal alles anzuleiern und dann - aus Sicht von CanariGato - unvermittelt einen Rückzieher zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #347
Dann drück ich dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch mit ihm klappt und er sich auch hier dann als passend erweist und zu dem wahr gewordenen Traumkater wird.:)

Wenn nicht - dann meld dich ggfs. Mal gucken wer oder was dann bis dahin sich hier wie entwickelt hat. Derzeit ist hier außer Klein-Grizu ja eh niemand vermittlungsfertig...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #348
Jetzt erinnere ich mich, da wollte ich noch was dazu schreiben:

Bei mir ist halt das Problem, dass ich nunmal in der Regel nur den klassischen Grautiger oder schwarz etc.
EINSPRUCH!
Du hast immer wieder ausgesprochen schöne Tigerchen (aktuell z.B. Venla) und Panther sind doch schon per se schön.
Abgesehen davon dass da bei Dir immer wieder auch echte Raritäten herum hüpfen. Nefreja z.B. oder Dairo.

(Wobei natürlich klar ist dass Du die Du einfach nimmst wer kommt natürlich weniger Tiere mit gefragtem Aussehen da hast als Orgas, die speziell die Tiere nehmen die sie gut vermittelt bekommen)
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Taskali
  • #349
Richtig - ich nehme die Tiere, wie sie kommen. Meist weiß ich erst wie sie aussehen, wenn ich sie hier habe. Bei Siva und Nefreja wußte ich es z.B. nicht, dass sie "besonders" sind und stand dann mit offenem Mund auf der Raststätte, wo wir die Übergabe gemacht haben. Ebenso bei Avelina. Da hieß es "ein scheuer Streuner, der sich in einem Schuppen eingenistet hat" und ich bin von einem klassischen Tigerchen oder schwarz oder so ausgegangen und hab Schnappatmung gekriegt, als sie sie mir dann gebracht hat... Bei Dairo wußte ich es, aber da hab ich seine Schönheit eher verflucht, denn die hat ihm den ganzen Ärger erst eingebracht. Die anderen wurden wieder rausgesetzt, er nicht - wegen seiner hübschen Optik. Aber gerade er hätte bei seinem Charakter wieder rausgehört. Als ich ihn übernommen habe war es zu spät, da war er schon zu versaut und man mußte es durchziehen. Das tat mir echt leid...
Und wenn ich selber fange ist eh das in der Falle, was reingeht - was auch immer es ist. Ich will armen Miezen helfen - was für ein "Kleid" sie haben interessiert mich nicht. Das Einzige, wo ich öfter mal schneller bei bin ist bei wild geborenen Langhaarmiezen. Auch wenn es eine Futterstelle gibt plädiere ich da immer fürs reinholen und biete mich ggfs. an. Nicht, weil ich Langhaar so toll finde, sondern weil eben Langhaar draußen Mist ist wegen dem verfilzen. Die müßen einfach in Menschenhand sein, damit da drauf geachtet werden kann. Und selbst wenn man sie dann eben 1 x Jahr scheren lassen muß, weil man sie nicht gekämmt kriegt, aber draußen sind sie sonst nach einigen Jahren nur noch ein Filzbeutel. Sowas wieder raussetzen ist aus meiner Sicht nicht Tierschutzgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Onni, Lilvy und 2 weitere
  • #350
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Ansprechpartnerin von CanariGatos.
Zum einem:
Den Streunerkatzen, die wir bei dem Ausgangspunkt für die Wanderung entdeckt haben geht es sehr gut. Außer den dreien, die wir dort gesehen haben, sind noch zwei sehr junge dazu gekommen. Die eine Schildpatt-Katze, die ich für trächtig gehalten habe, hatte nur einen Wurmbauch. Sie ist auch total lustig und springt der Pflege-Mami dort vom Schrank aus auf die Schulter, um es sich dort gemütlich zu machen.

Dann zu Leonardo:
Der WesternBlot ist negativ - er hat also kein FIV.
In dem Gespräch sind wir dann aber übereingekommen, dass Leonardo nicht zu uns kommt.
Die Initiative dazu ging erst Mal von CanariGatos aus. Sie haben hier auch mitgelesen und sind der Meinung, dass Leonardo für uns doch keine gute Wahl wäre. Entgegen dem was ich suche wird er vom Charakter her wahrscheinlich kein Spiel-Partner für Klaus und kein Kuschel-Partner für Moisha sein. Wenn es blöd geht, haut dann Tinka auch noch auf ihn drauf, wie sie es ja ab und zu schon mit der schüchternen Moisha macht. Insgesamt sind diejenigen bei CanariGatos, die Leonardo kennen, zu der Meinung gekommen, dass es für ihm besser ist, wenn er - im optimalen Fall mit einem anderen Tier von der Pflegestelle - zu Adoptanten umzieht, bei denen er einfach so sein kann, wie er ist und nicht zu einer bestehenden Katzengemeinschaft dazu stößt, bei der man eine gewisse Erwartenshaltung an ihn hat. Durch seine Schüchternheit und Distanziertheit ist er wahrscheinlich auch nicht der Typ, der sich in eine bestehende Gruppe einfräst.
Und für uns wäre es natürlich auch blöd, wenn wir hier statt einem Bindeglied noch eine vierte Katze haben, die mehr oder weniger für sich lebt.

Diese Entscheidung trage ich total mit und ich finde es toll von CanariGatos, dass sie das Ganze angesprochen haben. Dass es ihnen wichtig ist, dass Tier und Adoptant gut zusammen passen und dass es ihnen nicht nur darum geht, eine Pflegekatze irgendwo unter zu bringen.

Trotzdem herrscht bei mir gerade ein Gefühlschaos. Mit sehr viel negativen Emotionen.
Darum schreibe ich hier erst Mal nichts mehr, bis sich das Ganze wieder gelegt hat.
Ich möchte aber betonen, dass ich keinerlei negative Gefühle gegenüber CanariGatos habe. Im Gegenteil, ich finde dass es sich hier um eine äußerst verantwortungsvolle Organisation handelt, bei der der Tierschutz wirklich im Vordergrund steht.

Was ich jetzt weiter mache weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, KleinerZoo, Irmi_ und 5 weitere
  • #351
Ich möchte den lieben Canarigatas mal von hier winken ❤️
Es spiegelt sehr gut mein Bild wieder, das ich eh immer von ihnen hatte, und ich finde die Entscheidung von Ihnen... Euch allen... die absolut richtige.
Sei nicht zu traurig, Euer Kater kommt noch. Er ist schon da draußen, Ihr müsst Euch nur noch finden 😘
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Onni, Lilvy und 2 weitere
  • #352
Ich kann eure Entscheidung verstehen und hoffe, dass erst mal etwas Ruhe einkehrt und ihr euch sortieren könnt. Die letzten Monate waren bestimmt ziemlich anstrengend. Da wünsch ich euch echt nur das Beste 🍀


Und können wir uns bitte kurz darüber freuen, dass der süße Leonardo kein FIV hat? Wie toll ist das bitte 🥳🥳
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, KleinerZoo, Ronjakatze und 6 weitere
  • #353
Der Kater ist gesund- das ist toll! 🥳

Das die Situation so eingeschätzt wurde, finde ich richtig richtig gut. 👍🏻
Ich kann nicht ermessen wie es in dir arbeiten muss, das ganze.
Aber ihr habt Zeit. Nehmt sie euch ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und sMuaterl
  • #354
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Ansprechpartnerin von CanariGatos.
Zum einem:
Den Streunerkatzen, die wir bei dem Ausgangspunkt für die Wanderung entdeckt haben geht es sehr gut. Außer den dreien, die wir dort gesehen haben, sind noch zwei sehr junge dazu gekommen. Die eine Schildpatt-Katze, die ich für trächtig gehalten habe, hatte nur einen Wurmbauch. Sie ist auch total lustig und springt der Pflege-Mami dort vom Schrank aus auf die Schulter, um es sich dort gemütlich zu machen.

Dann zu Leonardo:
Der WesternBlot ist negativ - er hat also kein FIV.
In dem Gespräch sind wir dann aber übereingekommen, dass Leonardo nicht zu uns kommt.
Die Initiative dazu ging erst Mal von CanariGatos aus. Sie haben hier auch mitgelesen und sind der Meinung, dass Leonardo für uns doch keine gute Wahl wäre. Entgegen dem was ich suche wird er vom Charakter her wahrscheinlich kein Spiel-Partner für Klaus und kein Kuschel-Partner für Moisha sein. Wenn es blöd geht, haut dann Tinka auch noch auf ihn drauf, wie sie es ja ab und zu schon mit der schüchternen Moisha macht. Insgesamt sind diejenigen bei CanariGatos, die Leonardo kennen, zu der Meinung gekommen, dass es für ihm besser ist, wenn er - im optimalen Fall mit einem anderen Tier von der Pflegestelle - zu Adoptanten umzieht, bei denen er einfach so sein kann, wie er ist und nicht zu einer bestehenden Katzengemeinschaft dazu stößt, bei der man eine gewisse Erwartenshaltung an ihn hat. Durch seine Schüchternheit und Distanziertheit ist er wahrscheinlich auch nicht der Typ, der sich in eine bestehende Gruppe einfräst.
Und für uns wäre es natürlich auch blöd, wenn wir hier statt einem Bindeglied noch eine vierte Katze haben, die mehr oder weniger für sich lebt.

Diese Entscheidung trage ich total mit und ich finde es toll von CanariGatos, dass sie das Ganze angesprochen haben. Dass es ihnen wichtig ist, dass Tier und Adoptant gut zusammen passen und dass es ihnen nicht nur darum geht, eine Pflegekatze irgendwo unter zu bringen.

Trotzdem herrscht bei mir gerade ein Gefühlschaos. Mit sehr viel negativen Emotionen.
Darum schreibe ich hier erst Mal nichts mehr, bis sich das Ganze wieder gelegt hat.
Ich möchte aber betonen, dass ich keinerlei negative Gefühle gegenüber CanariGatos habe. Im Gegenteil, ich finde dass es sich hier um eine äußerst verantwortungsvolle Organisation handelt, bei der der Tierschutz wirklich im Vordergrund steht.

Was ich jetzt weiter mache weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Wie schön, dass Leonardo kein Fiv hat!

Ich denke, ihr und CanariGatos haben absolut richtig entschieden, zum Wohl aller. Es ist bestimmt nicht einfach für dich, aber ein bisschen Ruhe und durchatmen tun jetzt bestimmt auch mal gut. Ich bin ganz sicher, irgendwann taucht das passende Puzzleteil für eure Gruppe auf 🍀

LG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl und Onni
Werbung:
  • #355
Ich verstehe dich das du erstmal "runterkommen" willst.
Deine negativen Emotionen weiß ich natürlich nicht im Detail aber versuche mir das auszumalen. Bei mir war das bei den Kaninchen so...
Als ich so verzweifelt gesucht habe und immer und immer wieder "war des nix", ich dachte echt die Welt muss mich hassen, des kann doch nicht wahr sein, das ICH kein passendes Tier finde.
Ich war SO frustriert.

Ich habe ja dann auch umgesattelt und meine eigenen Versuche unterlassen (führten doch eh zu quasi GAR NIX) und gewartet. Nicht lange nach diesem Entschluss stand auf einmal das passende Tier vor der Tür. Ich habe auf den Rat versierter Stelle gehört. Die hätte lila gestreift sein können... EGAL ... es sollte nur charakterlich passen. Und dem war dann auch so.

Jetzt lebst du erstmal so wie es bei euch ist, lässt alles Erlebte verblassen und dann, ja dann, ... mal schauen. 🙂❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und sMuaterl
  • #356
Ja, stimmt, trotz aller schlechter Laune wollte ich das noch hervorheben:
Ich bin so froh, dass Leonardo gesund ist und ich bin mir sicher, dass er bald ein ideales Zuhause findet. Das ist eine totale Erleichterung für mich. Es wäre schlimm für mich gewesen, wenn ich ihn mit / wegen FIV nicht hätte nehmen können und ich hätte so ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ja dann die Chancen für ihn noch schlechter gewesen wären. Davon mal abgesehen, dass er halt nicht wirklich gesund gewesen wäre.

Das zweite was mich freut ist, dass es den Katzen, die wir ja noch als Streuner erlebt haben, im Refugio so gut geht. Auf den Bildern und Videos sieht man, wie sie richtig aufblühen. Das sind so liebe Tiere, die bisher (man schätzt sie so auf ein Jahr) einfach nur ums Überleben kämpfen mussten. Ich habe noch das Bild vor Augen, wie Gabrielle, die dreifarbige Katze, neben den Picknick-Tisch mit Touristen gesessen ist und um Futter gebettelt hat und keiner hat sie auch nur angeschaut. Und wie ich sie gestreichelt habe und schon Angst hatte, dass sie einen Tumor hat, dabei waren das einfach ihre hervorstehenden Hüftknochen.
Und jetzt schmusen sie mit der Pflege-Mami dort und springen ihr sogar auf die Schulter.

Ja, ich glaube darauf sollte ich mich konzentrieren, dann geht es mich auch gleich wieder besser.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hesto, KleinerZoo, TheodoraAnna und 6 weitere
  • #357
Trotzdem herrscht bei mir gerade ein Gefühlschaos. Mit sehr viel negativen Emotionen.
Darum schreibe ich hier erst Mal nichts mehr, bis sich das Ganze wieder gelegt hat.


Was ich jetzt weiter mache weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das kann ich so gut verstehen, denn das Thema war in den letzten Monaten so hochemotional für euch, aber auch hier im Forum in den Diskussionen. Das kostet ja unglaublich viel Kraft. Und weitere Kraft habt ihr in den Versuch der Zusammenführung gesteckt und natürlich auch in die tierärztliche Behandlung von Fred.

Und nun wieder ein auf und ab und ….

Von ganzem Herzen wünsche ich euch, dass ihr endlich mal so richtig zur Ruhe kommen könnt, Gedanken und vor allem auch Gefühle sortieren könnt, Kraft sammelt und neuen Mut und neue Hoffnung schöpft, dass es für euch das passende Puzzle-Stück gibt. Das ist schon da. Ihr müsst es nur noch finden.

Ganz liebe Grüße zu euch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tina&Feli, KleinerZoo, Andersland und 2 weitere
  • #358
Eigentlich hatte ich mich jetzt entschlossen, das Thema "neuer Kater" bis zum Spätsommer / Herbst ruhen zu lassen.
Ich habe die nächsten Wochen privat sehr viel am Hals und da wir im Sommer die Tür zum Garten eigentlich immer auf haben möchte ich erst ein neues Tier hier ans Haus gewöhnen, wenn keine Gefahr besteht, dass es ungewollt in den Freigang geht.
Außerdem wollte ich das Thema auch für mich selbst etwas sacken lassen - ich merke, dass ich mir über einige Punkte erst Mal Gedanken machen muss. Außerdem hat mich das, was da in letzter Zeit passiert ist ganz schön geschlaucht.

Nun war ich letzte Woche mit Klaus wegen seiner Solensia-Spritze beim TA und wir haben dort auch drüber geredet, dass es mit unseren geplanten Neuzugang wieder nicht geklappt hat.
Gestern morgen habe ich einen Anruf vom TA bekommen, dass ein 11-jähriger Freigängerkater ein neues Zuhause suchen würde. Er hat einer älteren Frau gehört, die jetzt ins Pflegeheim musste. Der Sohn ist derzeit in der Wohnung der Mutter um den Kater zu versorgen, aber die Wohnung soll neu vermietet werden. Der Sohn könnte dem Kater in seiner eigenen Wohnung keinen Freigang bieten.
Der Kater (Bärli) wurde von meinem TA regelmäßig untersucht und geimpft und wäre sehr gesund. Test auf FIV / FelV wurde natürlich (noch) nicht gemacht.
Vom Charakter her wäre er ein ganz Ruhiger, Gemütlicher und - Menschen gegenüber - sehr verschmust.
Ich habe dann mit dem Sohn telefoniert. Der war durchaus sympathisch und verständnisvoll. Der Haken ist halt, dass Bärli 2017 / 2018 aus dem Tierheim geholt wurde und seitdem bei seiner Mutter alleine gelebt hat.
Ich habe es mir mal verkniffen, ihn darauf hin zu weisen, dass er einen Tierschutzkater nicht einfach so weiter geben kann. Außerdem frage ich mich, warum das Tierheim Bärli als Einzeltier abgegeben hat. Kam er mit anderen Katzen nicht aus? Oder waren sie einfach froh, für den damals schon nicht ganz jungen Kater ein Zuhause zu finden?
Tatsache ist halt, dass Bärli jetzt schon eine geraume Zeit Einzelkater ist. Laut Sohn knurrt er auch durchaus Katzen in seinem Revier an.
Wir beide fanden die Idee, Bärli jetzt zu drei anderen Katzen zu setzen nicht so prickelnd.
Der Sohn versucht momentan, einen Nachmieter zu finden, der die Wohnung samt Bärli übernimmt. Dann könnte der in seiner gewohnten Umgebung bleiben. "Room with a cat" sozusagen. Ob das gelingt ist natürlich fraglich.
Wenn nicht würde er sich nochmal an uns wenden. Nachem Bärli auf FIV, FelV unf FCoV getestet wurde könnten wir dann versuchen, ob Bärli vielleicht doch mit unseren Katzen auskommt.
Wenn sich nach vier Wochen abzeichnet, dass das nicht klappt, würde der Sohn Bärli wieder zu sich nehmen.
Das Ganze hätte ein paar Vorteile. Wir könnten uns Bärli im Vorfeld mal anschauen, was, wie wir wissen, nicht viel bringt. Wir hätten die Garantie, das Bärli wieder zurück könnte, wenn es nicht klappt. Aber natürlich ist das alles nicht optimal und ich bin auch ziemlich skeptisch.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet. Besteht überhaupt eine Chance, einen 11-jährigen Kater, der die letzen 6 Jahre als Einzeltier gehalten wurde nochmal mit anderen zu vergesellschaften?
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
  • #359
Ich glaube schon, dass das funktionieren KANN, aber das wird vielleicht ne ziemlich langwierige und anstrengende Nummer und wäre - obendrein - ja auch wieder entgegen dem, was du eigentlich möchtest.
Außerdem hatte das TH möglicherweise Gründe für die Vermittlung als Einzelkatze und er war vorher schon "verhunzt" worden.

Ich bewundere dich sehr für deine Stehaufmännchen-Mentalität aber ich glaube auch, dass du so einer Aufgabe nicht gewachsen bist und das meine ich wirklich nicht böse.
Ich glaube, du solltest, nach all den Rückschlägen in der letzten Zeit, einfach diesmal wirklich an deinen Plänen festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_, sMuaterl und eine weitere Person
  • #360
Liebe @sMuaterl, ich habe jetzt lange still mitgelesen und zeitweise war mir von all den Höhen und Tiefen schon selber ganz blümerant.

Wenn ich eines in der Vergangenheit gelernt habe, dann das, dass es eh immer so kommt, wie es kommen muss. Und dass man nichts erzwingen sollte.

Das beste Beispiel dafür ist für mich der positive Test bei Leonardo, als Ihr da wart. Wäre der nicht gewesen, hättet Ihr ihn eingepackt und mitgebracht. Jetzt ist er gar nicht positiv, stellt sich aber im Nachhinein trotzdem als ungeeignet für Euch heraus. Was für ein Glück, dass der Test falsch war!

Kurz danach kommt so ganz ohne Euer Zutun und vollkommen zufällig plötzlich der Bärli ins Spiel. Für mich hört sich das irgendwie schon nach Schicksal an. Kann man dran glauben oder auch nicht, aber ich würde ihn mir zumindest anschauen und versuchen ihm eine Chance zu geben.

Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung 🍀🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und sMuaterl

Ähnliche Themen

Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben