Nicht mehr ganz junger, ruhiger, kuscheliger Kater in Bayern gesucht (Freigang in ländlicher Umgebung)

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • #301
Ich denke, es würde dir vielleicht helfen erstmal ein wenig Abstand zu nehmen und noch einmal genau darüber nachzudenken, was du suchst und welcher „Charakter“ mit eurer Gruppe harmonieren und sie idealerweise sogar bereichern würde.
Denn das war doch das ursprüngliche Ziel, oder?

Im ersten Post dieses Threads hast du geschrieben, dass du einen Kater suchst, der mit Klaus raufen und mit Moisha kuscheln will.

Ein Kater, der desinteressiert auf Artgenossen reagiert, wäre in meinen Augen kein idealer Kandidat, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Und auch zwei junge Katzenmädchen, über deren Charakter vermutlich kaum etwas bekannt ist, würde ich nicht empfehlen, wenn es dir darum geht deine Gruppe bestmöglich um ein fehlendes Puzzlestück zu ergänzen.

Von daher mein Tipp: Abstand nehmen, Prioritäten sortieren und dann nochmal in Ruhe auf die Suche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Tina&Feli, Fan4 und 9 weitere
A

Werbung

  • #302
So langsam bin ich schon so frustriert, dass ich glaube, dass es keine gesunde ältere Tierschutz-Katzen mehr gibt.

ah wa *kopfschüttel* es gibt sie schon.

ich habe euch ja seit dem fred verfolgt, und ich bin jetzt mal frech und antowrte ehrlich....

ich glaube nicht dass es für euch gut ist einen fivie zu nehmen. du wirst da eher nicht entspannt rangehen können, sondern die aufregung wäre vorprogrammiert (glaub), und das ist bei ner zusammenführung nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, KleinerZoo, verKATert und eine weitere Person
  • #303
Da möchte ich mich denn Vorschreiberinnen anschließen. Versuch erst mal Gedanken zu ordnen und genau zu überlegen, was deine Katzen brauchen. Und erst wenn das ganz klar ist, mach dich gezielt auf die Suche nach einer Katze von einer kleinen Pflegestelle.

Ich glaube, es würde dir Sicherheit geben, wenn du wirklich detaillierte Beschreibungen erhältst und Sicherheit brauchst du einfach nach der gescheiterten Zusammenführung mit Fred. Die hat dich viel Kraft und Nerven gekostet und sicher auch teilweise sehr traurig gemacht. Und Sicherheit wäre auch sehr wichtig für eine neue Zusammenführung, damit du selbstbewusst der „Direktor der Manege“ werden kannst.

Und ich finde auch, dass die Beschreibung eines distanzierten Katers nicht unbedingt das ist, was du suchst und was deine Katzen brauchen und wenn er FIV haben sollte, würde er noch weniger zu euren Freigängern passen. Mitleid ist leider kein guter Berater bei der Auswahl eines fehlenden Puzzlestückes, wenn es noch so schwer fällt.

ich wünsch dir ganz schnelle, gute Besserung und vor allem klare und positive Gedanken. Irgendwann passt alles.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Vitellia und KleinerZoo
  • #304
Ich finde, was @bohemian muse geschrieben hat, braucht gar keine weitere Ergänzung. Aber ich verstehe auch, dass Du Leonardo nicht einfach abschreiben möchtest, Du kannst nicht alle retten. Nur einige🥰
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
  • #305
Ich danke euch allen für euren Input. Es hat mir sehr geholfen, mal meine Gedanken zu ordnen und noch mehr, euer Feedback darauf zu bekommen.

Ich warte jetzt erst Mal das Ergebnis von Leonardos Test ab. Ist es negativ, werde ich Leonardo zu uns holen. Alles andere käme mir schäbig vor.
Das Schlimme an Scheuchen ist ja, dass man oft gar nicht weiß, wo ihr Charakter hin geht. Vielleicht wird er ja auch der große Kuschler (ja, ich weiß, das hört sich gerade sehr nach Wunschdenken an).

Ist er FIV-positiv werde ich von der Adoption zurücktreten. Und mir auch schäbig vorkommen - schließlich sitzt er schon zwei Jahre auf der PS und hat dann noch weniger Chancen.
Aber immer noch besser so, als ihn aus seiner bislang gewohnten Umgebung zu reißen, um ihn herzuholen, um ihm schlimmstenfalls doch nicht hier behalten zu können.

Und dann werde ich genau das machen, was ihr mir geraten habt: nochmal genau nachdenken, welche Eigenschaften der "Neue" den eigentlich haben sollte. Mit wieder neuen Erfahrungen. Mit dem Wissen, dass "äußerst sozial mit anderen Katzen" nicht unbedingt "kuschelt und spielt mit ihnen heißt". Bzw. mir angewöhnen, sehr viel nachzufragen und mich nicht gleich auf etwas einzuschießen und daran festzuhalten.

Denn ich hatte vorhin ein ähnliches Gespräch mit meiner Tochter, die genau das hier angeregt hat:
Ich denke, es würde dir vielleicht helfen erstmal ein wenig Abstand zu nehmen und noch einmal genau darüber nachzudenken, was du suchst und welcher „Charakter“ mit eurer Gruppe harmonieren und sie idealerweise sogar bereichern würde.
Und sie kennt ja unsere Katzen.
Und ihre Überlegung war eben, was für Charakterzüge ein neues Tier haben müsste, das unsere Truppe noch harmonischer macht.
Es ist ja nichts Schlimmes bei uns. Nur eben Moisha, die sich dank mangelnden Selbstbewusstsein alles von Tinka gefallen lässt. Und die auch Klaus' Katerspiele mit macht, obwohl man ihr ansieht, dass sie keinen Spaß dran hat.
Der irgendwie ein "Bezugstier" fehlt, an dass sie sich anlehnen kann und sie vielleicht etwas stärkt.

Aber da müsste ich dann nochmal gut drüber nachdenken. Wieder einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Streichelpfote, Lilvy und eine weitere Person
  • #306
Hallo!
Ich habe hier still mitgelesen- und ich würde eigentlich dazu raten, einen Kater von einer Pflegestelle in Deiner (einigermaßen) Nähe zu suchen.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob Leonardo der geeignete Gefährte für Deine Truppe ist 😟.
Eine Pflegestelle kann Dir ziemlich genau sagen, wie der ungefähre Charakter einzuschätzen ist, was seine Eigenschaften sind und am wichtigsten: wenn es Probleme gibt, hast Du einen Ansprechpartner vor Ort mit Rückgabe-Möglichkeit.
Am Anfang des Threads hattest Du ja ziemlich genaue Vorstellungen, wie Euer künftiger Mitbewohner sein soll; Du hast Dir da wirklich Gedanken gemacht, was ja auch seinen Grund hat 👍🏻🥰.
Bitte weiche nicht davon ab; es könnte sonst leider sein, dass es wieder nicht passt…und das soll es doch- für Mensch & Tier 😻.
Ich spreche aus Erfahrung; wir haben auch immer Katzen aus dem Tierschutz- und stets genau darauf geachtet, dass die Tiere von den Charaktereigenschaften her zusammen passen.
In Spitzenzeiten waren es sechs Fellingers- und wir haben immer Glück gehabt ♥️….und eine supergute Beratung durch die jeweiligen Pflegestellen.
Hast Du mal bei eBay-Kleinanzeigen geschaut? Dort inserieren sehr viele Pflegestellen, die Katzen aus dem Tierschutz vermitteln.
Hier zum Beispiel:

Wunderschöner verschmuster Li sucht seine Chance

Nur mal so als Anregung 😉.
Überstürze bitte nichts, nur weil Dein (verständlicher) Wunsch nach einem Kater so groß ist.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir von Herzen
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, consti und KleinerZoo
Werbung:
  • #307
Ich warte jetzt erst Mal das Ergebnis von Leonardos Test ab. Ist es negativ, werde ich Leonardo zu uns holen. Alles andere käme mir schäbig vor.
Ich kann verstehen, dass Du ein schlechtes Gewissen hättest, Leonardo nach dem Aufwand, den Ihr betrieben habt- und der netten Betreuung durch den Katzenschutzverein- nicht zu nehmen.
Aber: es geht um das Wohl von Deinen Stamm-Katzen, die Harmonie für Mensch mit Tier - und auch darum, dass Leonardo das bestmögliche Zuhause bekommt, das zu ihm passt.
Da ist eine Entscheidung, die aus Pflichtgefühl und schlechtem Gewissen heraus getroffen wird, sicher nicht optimal.
Es handelt sich um ein neues Familienmitglied für viele Jahre- da wäre es wichtig, dass es wirklich für alle passt 👍😻.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mimimietze, sMuaterl, consti und 2 weitere
  • #308
@Miss Molly
Ganz vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Auf ebay-Kleinanzeigen schau ich auch immer. Darüber habe ich ja auch Tinka und Moisha gefunden.
Es ist etwas mühsam, weil ich ja wirklich nur ein Tier aus dem Tierschutz will und man da schlecht Filtern kann.
Bzw. ich habe jetzt mal auf einen gewissen Radius und den Preis gefiltert - damit fallen schon viele der echten und angeblichen Rassekatzen raus.
Und allen Organisationen, die Tierschutz-Katzen betreuen, folge ich. Vox Animalis natürlich auch - daher ist ja Tinka und die sind eh eine meiner Haupt-Anlaufstellen. Warum mir Li noch nicht aufgefallen ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht weil er schon ein ganzes Stück weit von uns weg ist.

Tatsächlich finde ich es schwer, die Charaktereigenschaften des "fehlenden Puzzle-Teils" zu bestimmen. Als ich damals auf Leonardo stieß, war mir - außer den Parametern Alter, Geschlecht und soziales Verhalten - wichtig, dass es kein besonders selbstbewusstes Tier ist. Das sind ja Klaus und Tinka schon. Von daher schien mir ein Scheuchen passend. Und auch aus dem Blick glaubte ich herauszulesen, dass Leonardo eher ein liebesbedürftiger Kater ist. Vielleicht bin ich auch einfach davon ausgegangen, dass er Moisha ähnlich ist, weil sie ja auch so ängstlich war.

Als wir dann Leonardo auf der PS besucht haben, war da ein weißer Kater, der uns ständig um die Beine gestrichen ist und der total verschmust war. Da dachte ich mir, dass er eigentlich besser zu unserer Gruppe passen würde als Leonardo.
Leider hat diese Kater schweren Hautkrebs (ein Ohr musste schon amputiert werden) und ist nicht in der Vermittlung.

Ich glaube, ich muss mir noch sehr viel mehr Zeit lassen und vor allen Tiere auf den PS besuchen. Ich glaube nur so finde ich das passende Tier. Mit der Hoffnung, dass die Katzengruppe hier auch dieser Meinung ist.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Miss Molly
  • #309
Als wir dann Leonardo auf der PS besucht haben, war da ein weißer Kater, der uns ständig um die Beine gestrichen ist und der total verschmust war. Da dachte ich mir, dass er eigentlich besser zu unserer Gruppe passen würde als Leonardo.

Das Verhalten den Menschen gegenüber hat null mit dem Verhalten anderen Katzen gegenüber zu tun. Es gibt superzahme Katzen, die super schüchtern gegenüber anderen Katzen sind oder auch super Axxxxlöcher - und umgedreht superscheue Katzen, die anderen Katzen gegenüber super zugänglich sind oder eben auch super schüchtern oder super Axxxxlöcher. Das eine nichts mit dem anderen zu tun, man kann also nicht darauf schließen, dass ein zahmer Kater auch zugänglicher zu den anderen wäre.
Wollte ich mal nur klarstellen...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dexcoona, KleinerZoo und 9 weitere
  • #310
Das Verhalten den Menschen gegenüber hat null mit dem Verhalten anderen Katzen gegenüber zu tun. Es gibt superzahme Katzen, die super schüchtern gegenüber anderen Katzen sind oder auch super Axxxxlöcher - und umgedreht superscheue Katzen, die anderen Katzen gegenüber super zugänglich sind oder eben auch super schüchtern oder super Axxxxlöcher. Das eine nichts mit dem anderen zu tun, man kann also nicht darauf schließen, dass ein zahmer Kater auch zugänglicher zu den anderen wäre.
Wollte ich mal nur klarstellen...
Stimmt. Das wissen wir spätestens seit Fred. Super-schmusig zu Menschen, unbeholfen und deswegen wahrscheinlich vorsorglich aggressiv zu anderen Katzen.

D.h. ich müsste hauptsächlich nach der Beschreibung der PS gehen, die das Tier hoffentlich gut genug kennen gelernt hat?
Bringt dann ein Besuch im Vorfeld überhaupt was? Der Kater soll ja nicht zu uns passen, sondern vor allen zu der ängstlichen Moisha.
 
  • #311
Bringt dann ein Besuch im Vorfeld überhaupt was?
Für mich wäre das kein muss, aber wenn es geht, würde ich es machen. Du siehst ja zumindest ein bisschen, wie der mögliche Mitbewohner mit anderen Katzen ist. Und ich sehe es wie du, eine weitere Katze müsste hier ganz klar und in erster Linie den vorhandenen Tieren zusagen.....aber selbst mal ein bisschen gucken, ob die Chemie stimmen könnte, schadet ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #312
Ein Besuch nützt nur insoweit etwas, wie es für euch wichtig ist, dass er zu euch passt, also dass ihr euch verliebt bzw. eben feststellt, dass ihr nicht mit ihm warm werdet. Und halt, dass ihr die Pflegestelle gesehen habt und daher wisst, wie er gelebt hat, ob die Pflegestelle gut oder schlecht ist (sauber geführt, vernünftige Quarantäne, Gruppengröße - sowas halt). Hinsichtlich dem Verhalten anderer Katzen gegenüber hat ein Besuch null Aussagewert.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, Ayleen und 2 weitere
  • #313
Hinsichtlich dem Verhalten anderer Katzen gegenüber hat ein Besuch null Aussagewert.
Wirklich?

Ich hätte gedacht, dass man zumindest einen Eindruck bekommt. Spielen sie miteinander, wird gekuschelt, wirkt Katz eher unsicher....
 
  • #314
Wirklich?

Ich hätte gedacht, dass man zumindest einen Eindruck bekommt. Spielen sie miteinander, wird gekuschelt, wirkt Katz eher unsicher....
Ich weiß halt nicht, inwiefern so ein Besuch das normale Verhalten der Katzen beeinflusst.
Wenn uns jemand besuchen würde, würde er nur von Klaus und Tinka einen Eindruck bekommen. Moisha würde er gar nicht zu Gesicht bekommen.
 
  • #315
Ich weiß halt nicht, inwiefern so ein Besuch das normale Verhalten der Katzen beeinflusst.
Wenn uns jemand besuchen würde, würde er nur von Klaus und Tinka einen Eindruck bekommen. Moisha würde er gar nicht zu Gesicht bekommen.
Ja, das stimmt natürlich.....selbst wenn sie in einem Zimmer "eingesperrt" sind, und man sie sieht, kann das Verhalten natürlich völlig anders sein als ohne fremde Zuschauer. Das habe ich nicht bedacht.
 
  • #316
Dann wäre alle Scheuen und auch bei fremden Menschen schüchternen Katzen aus dem Rennen, denn die werden sich bei Besuch nie sich so Verhalten, wie sie es später im neuen Zuhause tun werden. Wenn ich hier Besuch im Raum habe, dann sitzen alle Mietzen starr auf ihren Plätzen und fauchen den Besuch an. Mit etwas Mühe kriegen die Interessenten ihren Wunschkandidaten vielleicht dazu mal nach der Spielangel zu tatzeln oder sich vorsichtig anfassen zu lassen. Aber relaxed mit dem fremden Mensch und gar in dem Moment mit anderen Katzen spielen? Vergeßt es. Dann müßte der Interessent hier einziehen und die Katzen für die nächsten 2-4 Wochen versorgen...
Bei zahmen Katzen kann man vielleicht einen Einblick kriegen - aber auch der ist ja nur punktuell.. Nehmen wir mal an da sitzen 3 Katzen im Raum. Kater 1 ist zahm und der gewünschte, Kater 2 ist schüchtern bei Menschen und traut sich nicht vor, Kater 3 ist ebenso zahm und anderen Katzen gegenüber aber ein Axxxloch. Nu befasst sich der Besuch mit den Katzen und will einen Einblick haben und Kater 1 spielt mit einem und Kater 3 will dazu kommen, woraufhin Kater 1 ihn angrummelt. Schon denken die Interessenten Kater 1 ist fies anderen Katzen gegenüber und der arme Kater 3 ist ja viel lieber. Nee - Kater 1 wußte genau, wenn er nicht kontra gibt, hat er gleich Kater 3 im Nacken sitzen. Und was keiner weiß ist, dass Kater 1 mit Kater 2 kuschelt und ganz lieb spielt - kann keiner sehen, da Kater 2 bei den fremden Leuten ja nicht vorkommt.
Was nützt also dann jetzt der Besuch?
Nur die Pflegestellenperson erlebt die Katzen so, wie sie auch später sein werden,. Keiner sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Irmi_, dexcoona und 7 weitere
Werbung:
  • #317
Tatsächlich finde ich es schwer, die Charaktereigenschaften des "fehlenden Puzzle-Teils" zu bestimmen. Als ich damals auf Leonardo stieß, war mir - außer den Parametern Alter, Geschlecht und soziales Verhalten - wichtig, dass es kein besonders selbstbewusstes Tier ist. Das sind ja Klaus und Tinka schon. Von daher schien mir ein Scheuchen passend. Und auch aus dem Blick glaubte ich herauszulesen, dass Leonardo eher ein liebesbedürftiger Kater ist. Vielleicht bin ich auch einfach davon ausgegangen, dass er Moisha ähnlich ist, weil sie ja auch so ängstlich war.

Ich wollte hierzu noch ergänzen, dass ich „selbstbewusst“ nicht unbedingt für eine negative Eigenschaft halte in diesem Kontext. Selbstbewusstsein schließt nicht aus, dass eine Katze sehr sozial gegenüber Artgenossen ist. Meiner Erfahrung nach sind es sogar oft die wenig selbstbewussten, unsicheren Katzen, die in einer Gruppe Probleme verursachen, weil sich ihre Unsicherheit in aggressivem Verhalten äußert und sie manchmal zum Mobbing neigen. Ich habe hier auch so einen Kater sitzen, der immer sehr lange braucht um mit anderen Katzen warm zu werden, weil er einfach unsicher ist und aus Angst zuschlägt. (Menschen gegenüber ist er extrem zutraulich und anhänglich.)
Unser anderer Kater ist im Gegensatz dazu sehr selbstbewusst und im Umgang mit Artgenossen absolut souverän. Er versteht sich mit allen Pflegis, egal welches Geschlecht und Alter und lässt sich nie provozieren.

Darüber hinaus sagt die Tatsache dass eine Katze scheu gegenüber Menschen ist nichts über ihre Verhalten gegenüber Artgenossen aus. Aber darauf ist Taskali ja schon näher eingegangen in ihrem Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dexcoona, KleinerZoo und 3 weitere
  • #318
Ich wollte hierzu noch ergänzen, dass ich „selbstbewusst“ nicht unbedingt für eine negative Eigenschaft halte in diesem Kontext. Selbstbewusstsein schließt nicht aus, dass eine Katze sehr sozial gegenüber Artgenossen ist. Meiner Erfahrung nach sind es sogar oft die wenig selbstbewussten, unsicheren Katzen, die in einer Gruppe Probleme verursachen, weil sich ihre Unsicherheit in aggressivem Verhalten äußert und sie manchmal zum Mobbing neigen.

Kann ich zu 100% bestätigen. Am relaxten sind die Katzen anderen Katzen gegenüber, die genug Selbstbewußtsein haben um in sich zu Ruhen. Die haben es nicht nötig sich behaupten zu müßen und lassen eventuelle Provokationen an sich abprallen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dexcoona, KleinerZoo und 2 weitere
  • #319
Ich schrieb es ja schon woanders - mir hat vor allem die persönliche Begegnung mit der Leiterin der Pflegestelle damals geholfen. Auch wenn das jetzt kein absolutes Muss für mich wäre, aber von Angesicht zu Angesicht reden und sich beraten lassen, ist ja doch ein bisschen was anderes. Wobei die Grenzen in Zeiten von Videokonferenzen da auch verschwimmen.

Aber ich hätte von dem einen Besuch jetzt nicht sagen können, wie der wahre Charakter der Katzen ist. (Ich war z. B. überrascht, wie souverän das auf der PS eher schüchterne Fienchen hier dann ihr neues Revier erkundet und in Beschlag genommen hat).
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #320
Ich schrieb es ja schon woanders - mir hat vor allem die persönliche Begegnung mit der Leiterin der Pflegestelle damals geholfen. Auch wenn das jetzt kein absolutes Muss für mich wäre, aber von Angesicht zu Angesicht reden und sich beraten lassen, ist ja doch ein bisschen was anderes.

Das mit dem beraten lassen halte ich für den entscheidenden Punkt. Ihr v ersucht hier SELBST den passenden Kater auszusuchen, das ist aber EUCH in dem Sinne gar nicht möglich.
Nach meiner Ansicht gibt es 2 Wege der Vermittlung:
Mensch verliebt sich in ein bestimmtes Mietz und fragt das Tier an - dann beschreibt er seine Situation mit Wohnumfeld und was für andere Katzen da sind und dann sagt der Vermittler passt oder passt nicht. Da liegt dann der Focus auf dem, was der Mensch will und es wird am Rande geguckt, ob das irgendwie für die Katzen auch hinhauen kann oder nicht.
Oder
Mensch will eine Katze mit bestimmten Eigenschaften für seine Katzengruppe oder eine bestimmte Situation haben. Dann wendet er sich an die Vermittller und beschreibt worum es geht und dann analysiert der Vermittler die Sachlage, was das Mietz für einen Charakter haben müßte, wählt dann aus den Mietzen passende aus, die er vorschlägt. Und aus den Vorschlägen können dann die Menschen sagen: ja, sagt uns zu oder nein, wir suchen weiter. Da liegt der Focus dann auf dem Charakter des Tieres und nicht auf dem, was der Mensch will.

Aber in allen beiden Varianten ist der Vermittler der, der die Einschätzung vornimmt und der Interessent der, der sich auf diese Einschätzung verlassen muß und auch sollte. Das vermisse ich hier total. Ihr wollt unbedingt selbst das Tier von A-Z selbst herausfiltern können. Das könnt ihr nicht. Geht nicht - außer eben ihr zieht irgendwo ein und beschäftigt euch dauerhaft selbst mit der Katzengruppe.
Sucht euch Vertrauenswürdige Pflegestellen und beratet euch mit den Vermittlern - dann kommt was gutes bei raus. Alles andere ist buntes Rätsel-Raten und ein Versuch- und Irrtum-Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Irmi_, dexcoona und 8 weitere

Ähnliche Themen

Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben