Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

  • Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum
  • #341
Ich finds ehrlich gesagt echt...ja, ohne Worte.
Sorry, aber dazu fällt mir echt nix ein.

Entweder zwei Kitten oder keins.
In der freien Natur wachsen Kitten mit ihren Geschwister und der Mama auf bis sie Erwachsen sind ! Danach bleiben sie dort wo sie aufwachsen sind oder suchen sich neue Freunde und eine neue Katzengruppe.Sie sind nicht alleine. SCHON GAR NICHT ALS KITTEN.
Ich denke, dass der / die TE nicht daran denkt , dass ihr Kitten artgerecht und glücklich aufwachsen soll und dass sie die Verantwortung dafür trägt.









so fr
 
A

Werbung

  • #342
In der freien Natur haben Katzen eigentlich garnichts zu suchen, außer um die Häuser zu ziehen und ihrer Abenteuerlaune nachzugehen.
Es gibt keinen natürlichen Lebensraum für unsere Hauskatzen.
Ich verstehe immer nicht, warum eine domestizierte Tierart, mit irgendwelchen Wildtieren verglichen wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Nula und 10 weitere
  • #343
Es geht nicht darum, so viele Katzen, wie möglich zu adoptieren, um sie aus dem TH, von der Strasse oder sonstwo zu holen....es geht darum Katzen auch ein artgerechtes Zuhause zu bieten.

Das empfinde ich als einen ganz wichtigen satz.
Leider verlieren tierschutzliebhaber da oft den blick, sammeln und sammeln und sammeln, die tierchen sind dann zwar untergebracht, aber glücklich und zufrieden sieht oft anders aus.

Mir gings dabei jetzt um die anzahl der katzen, und dass sie eben oft nicht zusammen passen, ich schreie bei sowas nicht hurra.
Darum mag ich den zitierten satz wirklich gern
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam und Miss_Katie
  • #344
Selbst wenn da jetzt die Schwester der Mutterkatze nicht wäre, sollte man da kein Kitten dazu holen.
Sondern eine gleichaltrige Partnerin, die vom Wesen her der vorhandenen Katze ähnelt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, Julia01 und 5 weitere
  • #345
In der freien Natur haben Katzen eigentlich garnichts zu suchen, außer um die Häuser zu ziehen und ihrer Abenteuerlaune nachzugehen.
Es gibt keinen natürlichen Lebensraum für unsere Hauskatzen.
Ich verstehe immer nicht, warum eine domestizierte Tierart, mit irgendwelchen Wildtieren verglichen wird.
Weil sie in beinahe allen Ländern STRASSENTIERE sinf
 
  • #346
Weil sie in beinahe allen Ländern STRASSENTIERE sinf
Dir ist aber schon bewusst, dass das ein riesiges Problem ist und nicht als Beispiel herhalten kann für artgerechte und gut funktionierende Katzenhaltung, oder?
Das so viele Katzen auf der Straße leben MÜSSEN liegt daran, dass es viel zu viele Menschen gibt, die sich nicht informieren, ihre Tiere nicht (rechtzeitig) kastrieren oder gar aussetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4, MilesLiam und 8 weitere
  • #347
Selbst wenn da jetzt die Schwester der Mutterkatze nicht wäre, sollte man da kein Kitten dazu holen.
Sondern eine gleichaltrige Partnerin, die vom Wesen her der vorhandenen Katze ähnelt.
Na klar ich geh mal auf Datingseiten für Katzen 😂 sorry aber es ist ein wenig mehr übetrieben wie perfekt hier einige alles wollen.
In der freien Natur wachsen Kitten mit ihren Geschwister und der Mama auf bis sie Erwachsen sind ! Danach bleiben sie dort wo sie aufwachsen sind oder suchen sich neue Freunde und eine neue Katzengruppe.Sie sind nicht alleine. SCHON GAR NICHT ALS KITTEN.
Ich denke, dass der / die TE nicht daran denkt , dass ihr Kitten artgerecht und glücklich aufwachsen soll und dass sie die Verantwortung dafür trägt.









so fr
hast wohl keine Straßentiere gesehen…
Artgerecht bedeutet ein zweites Tier und kein perfekter Match wie bei tinder. Das ist meine Meinung dazu und die vieler anderer auch dies nicht so übertreiben sondern den Tieren ein Zuhause bieten
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #348
Dir ist aber schon bewusst, dass das ein riesiges Problem ist und nicht als Beispiel herhalten kann für artgerechte und gut funktionierende Katzenhaltung, oder?
Das so viele Katzen auf der Straße leben MÜSSEN liegt daran, dass es viel zu viele Menschen gibt, die sich nicht informieren, ihre Tiere nicht (rechtzeitig) kastrieren oder gar aussetzen.
Es gibt sie nunmal und da funktioniert auch nicht alles perfekt so wie viele hier das gerne hätten. Wie sie dahin gekommen sind usw. Ist zweitrangig es geht hier ums Prinzip und das das alles kein Wunschkonzert ist…
Tiere in der Wohnung zu halten ist dann auch ganz sicher nicht artgerecht. Dann sollten Menschen am besten doch garkeine Tiere halten oder?
 
  • #349
Das empfinde ich als einen ganz wichtigen satz.
Leider verlieren tierschutzliebhaber da oft den blick, sammeln und sammeln und sammeln, die tierchen sind dann zwar untergebracht, aber glücklich und zufrieden sieht oft anders aus.

Mir gings dabei jetzt um die anzahl der katzen, und dass sie eben oft nicht zusammen passen, ich schreie bei sowas nicht hurra.
Darum mag ich den zitierten satz wirklich gern
Glücklich und zufrieden kannst du niemanden 100% machen. Straße bedeutet tot, Hunger, Krankheit. Dann lieber beim
Tierliebhaber. Das ist kein Wunschkonzert und schon garnicht tinder….ihr habt wohl kaum tierleid gesehen
 
  • #350
Als jemand, die mit vielen Katzen auf dem Land aufwuchs:

Meine Mutter hat früher entschieden, ob weitere Katzen dazu kommen und wen ja wie viele. Soweit ich mich erinnern kann wurden immer 2 Kitten geholt (denke aber nicht, dass meine Mutter wusste, dass das besser ist). An sich gab es nie große Probleme mit den Altkatzen. Das Schlimmste was zu der Zeit je passiert ist, war, dass sich zwei Katzen aus dem Weg gingen, weil sie sich nicht gut verstanden. Wir hatten zu der Zeit ein eigenes Haus mit riesen Garten. Dadurch machte sich zwischen den Katzen vermutlich nie dicke Luft breit, da es so viel Platz gab. Die höchste Anzahl an Katzen, die wir damals hatten, waren fünf.

Die Kitten haben allerdings nie groß mit den Altkatzen gespielt sondern immer miteinander. Die Altkatzen waren eher distanziert. Hatte damals keine einzige Situation erlebt, an die ich mich erinnern kann, wo eine Altkatze wirkliches Interesse an Kitten zeigte. Es wurde eher gefaucht, geknurrt und irgendwann toleriert/akzeptiert. Ein Einzelkitten hätte da vermutlich viel Langeweile gehabt bezüglich der anderen Katzen. Allerdings wurden unsere Kitten damals auch relativ schnell raus gelassen, war bei uns üblich und man dachte sich da nichts bei (würde ich mit meinem heutigen Wissen nicht tun).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01 und Irmi_
  • #351
Weil sie in beinahe allen Ländern STRASSENTIERE sinf
Aber von Menschen vernachlässigte, oder ausgesetzte Tiere sind doch noch lang keine Wildtiere, nur weil sie sich irgendwie durchschlagen und scheu sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Nula und 5 weitere
  • #352
Aber von Menschen vernachlässigte, oder ausgesetzte Tiere sind doch noch lang keine Wildtiere, nur weil sie sich irgendwie durchschlagen und scheu sind.
Diese Tiere sind nicht ausgesetzt und leben seit 100 von Jahren schon auf der Straße…..keine Katze ist schon immer ein Haustier gewesen. Natürlich schaffen diese es nicht auf den Straßen, deshalb sage ich ja, da ist das Leben auch kein Wunschkonzert. Die kitten werden alle auf der Straße geboren und nicht mal die Hälfte überlebt den 1. Geburtstag. Deshalb lieber holt man sie von der Straße, egal ob die Kombi perfekt ist oder nicht, als auf jedes kleinste Detail zu achten
 
  • #353
Diese Tiere sind nicht ausgesetzt und leben seit 100 von Jahren schon auf der Straße…..keine Katze ist schon immer ein Haustier gewesen. Natürlich schaffen diese es nicht auf den Straßen, deshalb sage ich ja, da ist das Leben auch kein Wunschkonzert. Die kitten werden alle auf der Straße geboren und nicht mal die Hälfte überlebt den 1. Geburtstag. Deshalb lieber holt man sie von der Straße, egal ob die Kombi perfekt ist oder nicht, als auf jedes kleinste Detail zu achten
Doch, unsere Hauskatzen sind schon tausende Jahre Haustiere.
Zeig mir den natürlichen Lebensraum unserer Hauskatzen und damit meine ich nicht, den Lebensraum ihrer wilden Vorfahren. Wir leben ja auch nicht mehr in Höhlen und hauen uns Knüppel auf die Köpfe.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Nula und 5 weitere
  • #354
Doch, unsere Hauskatzen sind schon tausende Jahre Haustiere.
Zeig mir den natürlichen Lebensraum unserer Hauskatzen und damit meine ich nicht, den Lebensraum ihrer wilden Vorfahren. Wir leben ja auch nicht mehr in Höhlen und hauen uns Knüppel auf die Köpfe.
Einfach mal genau durchlesen was gemeint ist ;) wenn’s nach eurer Logik geht, werden diese Tiere auch weiterhin elendig auf den Straßen verenden. Da es nicht der perfekte
Match war. Wenn ich mir hier die Kommentare ansehe kommt es mir schon so vor als würde man versuchen mit Knüppeln seine Meinung einzuhauen
 
Werbung:
  • #355
Wie hilft dieses seitenlange Gezänk jetzt der TE? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Tina&Feli, SimbaLuna123 und 8 weitere
  • #356
Keine Ahnung, hab nur meine Meinung gesagt und wieder mal wurde hier son Riesen Fass aufgemacht. Ist aber Normalfall hab das hier oft schon gelesen und mitbekommen. Schade eigentlich
Wie hilft dieses Gezänk jetzt der TE?
 
  • #357
Ich habe hier auch ein Kitten zu einer Zweijährigen gesetzt. Aber es gab ganz klare Gründe, warum das getan wurde. Vorher versuchte ich es zweimal mit gleichaltrigen Katzen. Bei der Pflegestelle habe ich dann mit der Frau gesprochen und sie sagte, für ein Kitten ist es immer am besten mit Kitten, aber hier sei es ein spezieller Fall. Ich suchte eine Lösung für Luna. Dobby musste da zurückstecken. Das "Glück" mit Dobby war, dass er aufgrund Krankheit nur mit erwachsenen Katzen zusammen sein durfte und somit wusste, wie man mit grossen Katzen umgeht. Mit Kitten konnte er dann nach Zusammenführung mit den anderen weniger anfangen. Inzwischen ist Dobby seit drei Jahren hier und es hat sich jetzt gut eingespielt. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, für Dobby war Luna die beste Lösung vor drei Jahren. Für Luna hingegen war Dobby die beste Lösung.

Entsprechend würde ich der TE raten bei dem ursprünglichen Plan zu bleiben, die beiden grossen Katzen zu nehmen... Ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut die beiden erwachsenen Katzen sich verstehen oder welche Katze du dann behalten würdest (Mutterkatze oder die andere), eine andere Lösung wäre halt zwei Kitten und eine erwachsene Katze, aber auch da ist die Gefahr dann, dass die beiden Kitten sich super verstehen und die erwachsene Katze aussen vor ist... Entscheiden musst am Ende du.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Irmi_
  • #358
Ich habe hier auch ein Kitten zu einer Zweijährigen gesetzt. Aber es gab ganz klare Gründe, warum das getan wurde. Vorher versuchte ich es zweimal mit gleichaltrigen Katzen. Bei der Pflegestelle habe ich dann mit der Frau gesprochen und sie sagte, für ein Kitten ist es immer am besten mit Kitten, aber hier sei es ein spezieller Fall. Ich suchte eine Lösung für Luna. Dobby musste da zurückstecken. Das "Glück" mit Dobby war, dass er aufgrund Krankheit nur mit erwachsenen Katzen zusammen sein durfte und somit wusste, wie man mit grossen Katzen umgeht. Mit Kitten konnte er dann nach Zusammenführung mit den anderen weniger anfangen. Inzwischen ist Dobby seit drei Jahren hier und es hat sich jetzt gut eingespielt. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, für Dobby war Luna die beste Lösung vor drei Jahren. Für Luna hingegen war Dobby die beste Lösung.

Entsprechend würde ich der TE raten bei dem ursprünglichen Plan zu bleiben, die beiden grossen Katzen zu nehmen... Ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut die beiden erwachsenen Katzen sich verstehen oder welche Katze du dann behalten würdest (Mutterkatze oder die andere), eine andere Lösung wäre halt zwei Kitten und eine erwachsene Katze, aber auch da ist die Gefahr dann, dass die beiden Kitten sich super verstehen und die erwachsene Katze aussen vor ist... Entscheiden musst am Ende du.
Sorry versteh mich nicht falsch aber ein super Beispiel warum ich nicht denke das man ein perfektes Matching haben kann. Ist es noch artgerecht und schön fürs dir ständig wie ein Versuchskarnickeln Tiere erwachsene Tiere vorgesetzt zu bekommen und diese müssen dann weg weils nicht klappt? Ist genau die Frage und Antwort zu der Frage, was wenn’s mit nem kitten nicht klappt?
Aber ja entscheiden muss der tierhalter selbst am Ende deshalb sollte sie auf ihr eigenes Gefühl hören am besten.
 
  • #359
Artgerecht bedeutet ein zweites Tier und kein perfekter Match wie bei tinder. Das ist meine Meinung dazu und die vieler anderer auch dies nicht so übertreiben sondern den Tieren ein Zuhause bieten

Es ist wirklich hochgradig erschreckend, wie blind Du hier falsche "Tipps" gibst, die für Tiere und deren hier evtl mitlesende unwissende Halter wirklich richtig nach hinten losgehen können.

Und das

ihr habt wohl kaum tierleid gesehen

ist fast lächerlich in Anbetracht dessen, wie viele User hier aktiv im Tierschutz im In- und Ausland unterwegs sind und sich um genau die Straßenkatzen kümmern (und deren Leid versuchen einzudämmen und täglich gegen Windmühlen kämpfen), von denen Du hier so groß und breit ständig erzählst.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Pitufa, magicat und 10 weitere
  • #360
Es ist wirklich hochgradig erschreckend, wie blind Du hier falsche "Tipps" gibst, die für Tiere und deren hier evtl mitlesende unwissende Halter wirklich richtig nach hinten losgehen können.

Und das



ist fast lächerlich in Anbetracht dessen, wie viele User hier aktiv im Tierschutz im In- und Ausland unterwegs sind und sich um genau die Straßenkatzen kümmern (und deren Leid versuchen einzudämmen und täglich gegen Windmühlen kämpfen), von denen Du hier so groß und breit ständig erzählst.
Sorry aber das ist kein Tipp sondern eine Meinung und jeder hat dies für sich selbst zu entscheiden. Es ist eher erschreckend wie erdrückend hier einige sind und einem
Ihre Meinung aufzuzwingen wollen und so tun als wäre man ein dumm wenn man nicht tut was sie einem sagen.

Na frag mal die im Tierschutz ob die Katzen dort auch wie bei tinder zusammengeführt werden oder man sich einfach nur ein Zuhause wünscht. Ich bin genauso im Tierschutz im Ausland tätig. JEDEN Tag sehe ich das leid und die Verzweiflung der Tiere. Bin nicht Vorort aber Unterstütze mit allem ich kann. Bin ich Vorort unterstütze ich direkt und selbst. Von daher kann man bei mir sicher nicht von unwissend reden. Die Menschen sind froh wenn die kleinen ein Zuhause finden egal mit wem und es klappt auch. Es ist nicht alles nur schwarz weiß
 

Ähnliche Themen

Pallas
Antworten
28
Aufrufe
1K
KatzeK
K
R
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben