Zwei BKH-Katzen zu uns geholt und nun verunsichert (Schwangerschaft?)

  • Themenstarter BijouBella
  • Beginndatum
B

BijouBella

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, wo jemand seine zwei BKH-Katzen Angeboten hat. Erst waren es etwa 200€ pro Tier, dann 120€ und dann wurde es auf „zu verschenken“ geändert. Mich hat das stutzig gemacht und ich habe nach den Umständen und einer Erklärung gefragt. Schuld sei die Allergie ihres Sohnes, was ein weiteres Zusammenleben unmöglich machte. Es wurde wohl alles versucht. Kurz dazu: die Katzen sind 3 und 4 Jahre alt. Gestern sind wir dann dorthin gefahren und haben uns die beiden angesehen und schlussendlich auch mitgenommen. Im Nachhinein war das wahrscheinlich etwas naiv - auch wenn alles soweit gut klang. Die eine der beiden Katze wurde als „dick“ und „isst gerne“ betitelt. Zuhause kam dann die Überraschung. Diese Katze kam sofort aufs Bett, lies sich am Bauch streicheln und so weiter. Damit hatten mein Partner und ich absolut nicht gerechnet. Beim streicheln fiel dann aber schnell auf, dass der Bauch sehr fest und die Zitzen sehr dick und rosa sind. Meine Nacht verlief daher schlaflos, da mein Partner und ich gar nicht in der Lage wären, eine Schwangerschaft zu begleiten. Kurz dazu: mein Partner ist 2x in der Woche im Homeoffice und ich muss 5x die Woche für 6 1/2 Stunden das Haus verlassen. Es wäre der absolute Horror, wenn in dieser Zeit die Geburt stattfinden würde und dann auch noch Komplikationen auftreten würden. Geschweige denn von der Nachsorge etc. Da fehlt einfach Erfahrung und auch die Zeit. :-(

Google hilft mir dabei jedenfalls auch nicht sonderlich. Würmer schließe ich eigentlich aus. Weitere Gründe für so ein Verhalten und „Symptome“ finde ich leider nicht.

Zwar haben wir heute um 17 Uhr direkt einen Termin beim Tierarzt aber vielleicht kann mir hier trotzdem die Angst nehmen- oder irgendwas anderes dazu sagen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

EDIT: hier nochmal ein Bild
 

Anhänge

  • 883EE55E-0985-4DEC-821C-A4908CA05F7A.jpeg
    883EE55E-0985-4DEC-821C-A4908CA05F7A.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 209
Leider kein Bild dabei - aber ich würde mal den Tierarzttermin abwarten.
 
Hast du denn irgendwelche Unterlagen zu den Katzen bekommen? Hast du Angaben erhalten ob die Beiden geimpft sind und ob kastiert wurde? Oder habt ihr diese Dinge gar nicht erfragt?

Ein fester Bauch und geschwollene Zitzen können zwar auf Schwangerschaft hindeuten, aber es kommen dafür auch andere Dinge in Frage.
Tierarztbesuch ist hier die einzige Möglichkeit Gewissheit zu erlangen.
Sollte sie Trächtig sein, kommt es auch darauf an, wie lange. Unter Umständen kann man die Trächtigkeit auch unterbrechen bzw. (sorry klingt heftig) die Katze noch "ausräumen".
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Pitufa und 3 weitere
Gabs denn keine Impfpässe und wurde nicht über die Kastration gesprochen? Die Kastra sollte doch bei drei- bis vierjährigen Katzen längst geschehen und im Impfpass vermerkt sein?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hast du denn irgendwelche Unterlagen zu den Katzen bekommen? Hast du Angaben erhalten ob die Beiden geimpft sind und ob kastiert wurde? Oder habt ihr diese Dinge gar nicht erfragt?

Ein fester Bauch und geschwollene Zitzen können zwar auf Schwangerschaft hindeuten, aber es kommen dafür auch andere Dinge in Frage.
Tierarztbesuch ist hier die einzige Möglichkeit Gewissheit zu erlangen.
Sollte sie Trächtig sein, kommt es auch darauf an, wie lange. Unter Umständen kann man die Trächtigkeit auch unterbrechen bzw. (sorry klingt heftig) die Katze noch "ausräumen".
Unterlagen/Dokumente gab es leider keine. Gechipt, geimpft und kastriert sind die beiden auch nicht. Das wurde damit begründet, dass die beiden Wohnungskatzen sind und es daher nicht notwendig sei. Das wären/sind sie bei uns auch, daher passte es „eigentlich“ ganz gut. Dadurch, dass beide aber nicht kastriert sind - wird die Wahrscheinlichkeit allerdings immer höher. Auf die Nachfrage, ob die beiden draußen gewesen sind, hieß es, dass die Frau mit den beiden draußen war - allerdings sind Sie dabei wohl immer auf dem Arm gewesen. In dem Haushalt lebten allerdings insgesamt 4 Kinder, wovon 2 Teenies waren. Ich denke, dass ein schnelles ausbüchsen/unachtsam sein daher auch umso schneller passiert sein „könnte“. Die Tiere machten ansonsten jedenfalls keinen schlechten Eindruck. Das was wir prüfen könnten (Verhalten, der Gang, tränende Augen etc.) war jedenfalls alles in Ordnung. Nur den Bauch haben wir halt blöderweise nicht weiter hinterfragt. Hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass einem ins Gesicht gelogen wird. Hinterher ist man immer schlauer. Hoffe jetzt trotzdem mal das beste. Wobei ein dicker Bauch und geschwollene Zitzen „wenn“ es eine Schwangerschaft sein sollte - wahrscheinlich auch ein ziemlich weites Stadium sein wird, oder? :-(
 
Werbung:
Gabs denn keine Impfpässe und wurde nicht über die Kastration gesprochen? Die Kastra sollte doch bei drei- bis vierjährigen Katzen längst geschehen und im Impfpass vermerkt sein?
Gerade darauf geantwortet, siehe eine Antwort über dieser. Ich fühle mich dadurch jetzt auch umso blöder mit allem.. und vor allem bin ich am Rande der Verzweiflung, wenn sich das bewahrheiten sollte. :-(
 
Gechipt, geimpft und kastriert
ist zwar ein bisschen OT, aber: Alles drei ist auch bein Wohnungskatzen sinnvoll.

Chippen und registrieren falls sie mal doch ausbüchsen und nicht wieder kommen

impfen weil Viren leider nicht an einer Türschwelle halt machen

kastrieren weil rolligkeiten schmerzhaft sind und obendrein das Risiko von Tumoren erhöhen plus eben was Euch gerade passiert
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Lilvy, Miss_Katie und 10 weitere
  • #10
Gerade darauf geantwortet, siehe eine Antwort über dieser. Ich fühle mich dadurch jetzt auch umso blöder mit allem.. und vor allem bin ich am Rande der Verzweiflung, wenn sich das bewahrheiten sollte. :-(
Nicht verzweifeln. Jetzt erst mal gucken was der TA sagt. Bei der Gelegenheit am Besten gleich chippen lassen.

Falls sie wirklich trächtig ist und selbige schon weit fort geschritten ist bekommt ihr auch das hin.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, Wildflower und 4 weitere
  • #11
Das wurde damit begründet, dass die beiden Wohnungskatzen sind und es daher nicht notwendig sei. Das wären/sind sie bei uns auch, daher passte es „eigentlich“ ganz gut.
Nein, da passt leider gar nichts.

Auch Wohnungskatzen gehören geimpft, denn Krankheitserreger wie Katzenschnupfen und Co. machen nicht an Wohnungstüren halt.
Unkastrierte Katzen haben nicht nur das Risiko der Schwangerschaft sondern sie werden alle paar Monate rollig und es kommt zudem recht häufig zu Tumorbildung in der Gebährmutter oder Gesäugsleiste.

Das ist einfach nur fahrlässiges Verhalten, welches die Katzen mit ihrer Gesundheit bezahlen!

Mach für die Beiden unbedingt Termin für Kastra aus und lassse sie impfen und auch chippen! Alles Andere ist von meinem Standpunkt aus einfach nur fahrlässig!
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Miss_Katie, TiKa und 2 weitere
  • #12
Da waren die Vorbesitzer ja volle Katzenprofis (im negativen Sinn). Impfen, Kastration und Chippen sind eigentlich Grundvoraussetzung auch für Wohnungskatzen.
Schmeiss mal nicht die Nerven weg und berichte was der Tierarzt gesagt hat. Man wächst mit seinen Aufgaben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MagnifiCat, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #13
Mach für die Beiden unbedingt Termin für Kastra aus und lassse sie impfen und auch chippen! Alles Andere ist von meinem Standpunkt aus einfach nur fahrlässig!
... und besser auch gleich mal auf FelV und FIV testen.

Leute gibt´s ... Es ist einfach traurig. Gut, dass die zwei da raus und jetzt bei euch sind. So könnt ihr es besser als die Vorbesitzer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, verKATert, Lilvy und 4 weitere
  • #14
Alles Gute für den TA Termin heute.
Bitte berichte uns, was dabei heraus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, teufeline, BijouBella und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Hallo,

jetzt mach dich mal nicht verrückt warte ab was der Tierarzt sagt.

Es sind beides weibliche Tiere und nur bei einer hast du die Auffälligkeit an den Zitzen beobachtet?

Möglich, dass sie trächtig war und gesäugt hat und man euch das nicht gesagt hat. Davon könnten die Zitzen auch geschwollen sein.

Und was schon erwähnt wurde: Impfen sollte man auch Wohnungskatzen, berate dich mit dem Tierarzt was da evt. wegfallen kann wenn es keine Freigänger sind aber Seuche und Schnupfen muss auf jeden Fall.

Alles Gute für den Termin heute und ruhig Blut ;)
 
  • Like
Reaktionen: ACK
  • #16
Da waren die Vorbesitzer ja volle Katzenprofis (im negativen Sinn). Impfen, Kastration und Chippen sind eigentlich Grundvoraussetzung auch für Wohnungskatzen.
Schmeiss mal nicht die Nerven weg und berichte was der Tierarzt gesagt hat. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Das mache ich auf jeden Fall. Und an Enttäuschung den Leuten gegenüber übertrifft gerade nichts die Situation. Es würde mir halt auch das Herz brechen, wenn die Schwangerschaft sich jetzt bewahrheiten sollte und es Komplikationen bei der Geburt gibt + niemand hier vor Ort in der Wohnung ist und helfen kann. Auch das sind jetzt natürlich weit ausgeholte Szenarien - bin leider ein totaler Kopfmensch. Das würde ich mir am Ende des Tages aber nie verzeihen. Allerdings befinde ich mich noch in der Probezeit, habe erst danach möglich auf Homeoffice und auch mein Partner hat keinen Urlaub mehr. Der Zeit- und Aufwandsaspekt macht uns die größten Bauchschmerzen. Darauf war man eben überhaupt nicht vorbereitet. Geldtechnisch zwar auch nicht (das würde ja neben allen anderen Prozessen dann noch dazukommen) aber das ist immerhin noch irgendwie zu wuppen. Also kurz gesagt: der Kopf ist gerade echt dicht und sämtliche „wenn/dann-Formeln“ überfordern einen nur um so mehr. Ich wüsste auch gar nicht, welche Wege uns da überhaupt offen stehen würden, wenn wir das nicht gewährleisten können. Ich will die beiden auf keinen Fall wie eine Trophäe von Wohnung zu Wohnung ziehen lassen. Zurück geben kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, da ich die Menschen zu wenig kenne, um abschätzen zu können, was dort dann passieren würde. Am Ende des Tages will ich für die beiden nur das beste, aber befürchte, dass ich das zwecks eventueller Schwangerschaft einfach nicht leisten kann. Und der Punkt überfordert am meisten. Hoffe einfach, dass es eine andere Ursache hat und berichte dann später :-(
 
  • #17
Aber: ich danke euch von Herzen für die so vielen hilfreichen und beruhigenden Antworten! War definitiv die richtige Entscheidung, mich hier anzumelden.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MagnifiCat, racoon20 und eine weitere Person
  • #18
Hey
Du solltest jetzt erstmal tief durchatmen und dann einem Termin beim TA für beide machen.
 
  • #19
Bleib erstmal ruhig, auch zum Wohl der Katzen.
Eine Lösung findet sich immer.
 
  • #20
Am Ende des Tages will ich für die beiden nur das beste, aber befürchte, dass ich das zwecks eventueller Schwangerschaft einfach nicht leisten kann.
Falls es sich tatsächlich herausstellt, dass sie trächtig ist und nicht mehr abgebrochen werden kann muss neu überlegt werden. Da wissen sicher die im Tierschutz kundigen User hier was zu tun ist.

Hoffe einfach, dass es eine andere Ursache hat und berichte dann später :
Ja schreib dann wenn du mit den beiden beim Tierarzt warst.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und racoon20

Ähnliche Themen

Pallas
Antworten
28
Aufrufe
1K
KatzeK
K
R
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
61
Aufrufe
11K
kibris
kibris
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben