Zwei Britisch Kurzhaar Katzen sind bei uns eingezogen ... viele Fragen !

  • Themenstarter Jacky72
  • Beginndatum
J

Jacky72

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2013
Beiträge
50
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe sehr viele Fragen.

Wir, also mein Mann und unsere drei Kinder (8,15,18) haben uns vor zwei Tagen zwei Britisch Kurzhaar Katzen gekauft. Geliebäugelt haben wir schon lange damit, eine Katze in unsere Familie einziehen zu lassen. Und dann habe ich vor drei Tagen mal wieder einfach so die Kleinanzeigen durchstöbert und mich auf Anhieb in zwei BKH Katzen verliebt. Sie sind vier Jahre alt, Geschwister, sterilisiert und von Geburt an zusammen. Einen Tag später haben wir uns die beiden angeschaut und sie auch sofort mitgenommen. Die Besitzerin wollte für beide 100 Euro haben, weil eine Allergie aufgetreten ist. Die erste Begegnung war berührend. Die beiden haben sich sofort streicheln lassen und waren sehr zutraulich.
Als wir dann zuhause angekommen waren, haben wir die Transportboxen geöffnet und sie kamen auch sofort raus. Dann wurde erstmal die Wohnung erkundet, gefressen und ein Plätzchen zum Schlafen gesucht.
Die Besitzerin meinte sie mögen keine Höhlen oder Schlafplätze usw. Sie würden auf der Couch oder auf dem Stuhl schlafen. Das fand ich etwas seltsam, habe es aber erstmal so hingenommen. Wir haben den beiden mit dicken Wolldecken einen Schlafplatz in der Küche eingerichtet, eine Platz auf der Couch angeboten ... aber, die beiden haben sich getrennt und dann hat die Lisa unter unserem Bett und die Marcy unter dem Bett meiner Tochter geschlafen. Gestern Abend haben sich beide in ihre Transportboxen zurückgezogen. Heute habe ich nun doch verschiedene Sachen bestellt, wie Kletterbaum, Kuschelhöhlen, die man zu nem Bett umbauen kann und so....

Viel mehr Sorgen bereitet mir allerdings, dass Lisa seit gestern Durchfall hat und auch Marcy irgendwie beim Fressen so komisch schnieft. Ich kann das nicht erklären, das hört sich an wie eine Mischung aus Niesen und Husten, so ganz leise. Bei Lisa tränt das Auge, nach Aussage der Besitzerin hat sie das wohl ab und an. Wir haben so eine Augenpflege von beaphar mitbekommen. Komm ich allerdings mit dem Kosmetikpad mit diesen Tropfen nur in Lisas Nähe flippt sie fast aus. Also habe ich es ohne probiert, das ging besser. Im Internet habe ich gelesen, dass das viele BKH haben. Einen Impfpass konnte mir die Besitzerin nicht mitgeben, da sie gerade erst umgezogen waren und noch nicht alle Kisten ausgepackt sind...angeblich. Auch schlafen die beiden sehr viel. Sie fressen, lassen sich kurz streicheln und schlafen dann wieder. Ist das normal? Kann es an der Umstellung, die neue Umgebung, neue Bezugspersonen liegen?
Auf meine Frage, welches Futter die beiden bekommen ... wurde mir gesagt, sie fressen alles. Mitbekommen habe ich Opticat Premium Trockenfutter und einpaar Schälchen Premiere - Finest Gelee, allerdings mit der Anmerkung dass sie dies nicht so gern fressen.

Puuh, ich weiß das sind gerade viele Informationen. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, den Start mit den beiden Schätzchen gut zu meistern und mir vielleicht auch einpaar Tips geben. Was muss ich beachten. Welches Futter ist am besten geeignet, im Handel gibts ja ne Menge Sorten zu kaufen. Ich hoffe ihr zeigt mir jetzt keinen Vogel.

Der Tierarzt unseres Vertrauens wird natürlich so bald wie möglich aufgesucht, um eine Check-up durchzuführen, aber leider ist er krankheitsbedingt im Augenblick nicht da. Oder sollte ich nicht so lange warten, und zu einer Vertretung gehen? Was meint ihr? Mache mir schon so einpaar Gedanken.

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
Jacky
 
A

Werbung

Hallo Jacky,

sehr schön, dass ihr euch gleich für zwei Katzen entschieden habt :) Jedoch kommen mir die Vorbesitzer ziemlich komisch vor. Die Katzen sind wohl nicht richtig gesund, es gibt keinen Impfpass und mussten schnell weg...

Wie lange ist denn der TA nicht da? Ich würde die Woche noch einen Termin machen und die zwei durchchecken lassen.

Das Futter ist Schrott, Trockenfutter generell ist kein artgerechtes Futter. Bitte fütter deine beiden nur mit gutem Nassfutter. Das bekommt man nicht im Discounter ;) Gute Marken sind Grau, Mac´s, Ropocat, Cat&Clean, Cats Fine Food, Leonardo usw. Whiskas Sheba und Co sind Dreck. Mal nett ausgedrückt :D

guck mal bei Sandras-Tieroase.de sie hat nur gutes Futter in ihrem Onlineshop und die Pakete kommen sehr schnell an und es läuft alles reibungslos ab. Ich bin sehr zufrieden damit :) Und man muss keine schweren Dosen schleppen hihi. Du kannst du quer Beet diverse Markenbestellen und dann testen was den beiden schmeckt. Entscheide dich dann für mehrere Marken (nicht Sorten) die du verfütterst. So schließt du eine Mangelernährung aus. Trockenfutter nur zum Spielen verwenden, es ist wie die Schoki für deine Kinder ;) Achte beim Futter darauf, dass wenig Getreide (am besten keins) drin ist und vorallem kein Zucker, oder Zuckerersatz. Das sind billige Füllstoffe, welche die Industrie verwendet. Die o.g Marken sind gute Marken und haben kein Zucker und kein oder sehr wenig Getreide im Futter.

Die Schlafplätzchen werden sich die zwei Damen schon alleine aussuchen :) Ein guter Kratzbaum ist unumgängllich, guck mal bei Petfun, es muss ja auch nur eine Säule mit zwei Hängematten sein. Das reicht vielleicht schon aus. ich weiß nicht wie agil deine zwei sind :)

Ansonsten lass die Damen erstmal ankommen, sie sind bestimmt gestresst, dass sie jetzt in einer neuen Umgebung sind, mit neuen Menschen und Gerüchen und Geräuschen. Sie brauchen jetzt ein bisschen Ruhe und kommen ganz bestimmt bald schon von alleine bei euch an :) Nur bedrängen solltet ihr sie nicht.

Viel Spaß mit den beiden, und Bilder wären super ;)
 
Hallo Püüppi,
vielen lieben Dank für deine tollen Ratschläge. Mit dem Futter mach ich mich gleich mal auf die Suche. Danke für den Tip.
Der Tierarztbesuch wird auch schnellstens angestrebt, auch wenn die Besitzerin meinte, die beiden bräuchten erst im Mai wieder geimpft werden. Sie wollte uns die Impfpässe auch noch zuschicken wenn sie sie findet. Die Befürchtung, sie könnten krank sein, und wurden deshalb so günstig abgegeben, hatte ich mittlerweile auch schon, vorallem wegen dem Durchfall und weil sie so viel schlafen. Kann es sein, dass der Durchfall eine Folge von Stress ist, also wegen der Umgewöhnung auftritt. So etwas habe ich im Internet gelesen und den beiden gekochten Fisch angeboten, so wie ich es auf einer Seite gelesen habe. Gestern bekamen sie gekochtes Hühnchen. Oder ist das jetzt völlig falsch. Soll angeblich gut bei Durchfall sein? Ich möchte nichts falsch machen oder irgendwas noch schlimmer.
 

Anhänge

  • Lisa.jpg
    Lisa.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 311
  • Marcy.jpg
    Marcy.jpg
    40 KB · Aufrufe: 315
Liegt das nur an mir oder sehen die beiden Damen schon sehr...wohlgenährt aus?
Ich denke, das liegt sicher an dem Trockenfutter, das sie bisher bekommen haben. Die vielen Kohlenhydrate sind bei Katzen oft eine Ursache für Übergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Hallo Jacky und Willkommen hier im Forum.

Es könnte durchaus sein, dass der Durchfall deiner Bärchen mit dem Umzug zusammenhängt. Hast du den beiden das gewohnte Futter von der Vorbesitzerin weiter gefüttert, oder hast du neues Futter gegeben? Viele Katzen reagieren bei einer plötzlichen Futterumstellung mit Durchfall, daher sollte neues Futter immer langsam eingeschlichen werden. Lies dich am besten im Ernährungsbereich ein. Und Trockenfutter allenfalls fürs Fummelbrett.

Ich würde die beiden auch schnellstmöglich dem Tierarzt vorstellen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die beiden sind übrigens sehr hübsch:pink-heart:. Sehen aber wirklich etwas propper aus;)

Du kannst die zwei gerne im BKH-Thread vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal...

also ich habe das Trockenfutter gefüttert und das Nassfutter...eine besondere Sorte hatte die Vorbesitzerin wohl nicht gegeben, da sie meinte sie fressen alles und ich bräuchte keine besondere sorte ... werde mich aber dem Rat entsprechend nach einem guten Nassfutter umschauen und auch das Trockenfutter nur als Leckerli geben.
Ich weiß nicht, ob die beiden jetzt übergewichtig sind, sind schon ganz schön propper, aber ich dachte das liegt vielleicht an der Rasse. Kenne mich noch nicht so gut mit BKH aus. Ich denke mal der Tierarzt wird mir dazu sicherlich genaueres sagen.

Ich werd mich hier noch in aller Ruhe ein wenig belesen, es gibt ja scheinbar so vieles auf das man achten muss :oha:

Ich frage mich nur, warum wird Trockenfutter dann produziert, und auch Whiskas, Kitekat und Co ... wenn das doch so ungesund ist und die Werbung sollte auch verboten wurden, ist schon krass und ich bin erstmal ganz schön irritiert.
 
Warum es produziert wird?
Billig in der Herstellung teuer im Verkauf und daher eine große Gewinnspanne.
Ganz einfach. Das kommt von Futterherstellern denen am Gewinn liegt und nicht am wohl der Katze.

Ich habe ja auch gerade einen "propperen" BKH aufgenommen.
Umstellung auf Nafu dürfte da schon ein Anfang sein um das Gewicht zu reduzieren. Er bekam 2 Jahre lang nur Trofu.
Trotzdem sind das zwei ganz hübsche Bärchen.
 
Werbung:
Ich frage mich nur, warum wird Trockenfutter dann produziert, und auch Whiskas, Kitekat und Co ... wenn das doch so ungesund ist und die Werbung sollte auch verboten wurden, ist schon krass und ich bin erstmal ganz schön irritiert.

Das frage ich mich auch immer. Vorallem die neue Shebawerbung finde ich soooo schrecklich!!! Trockenfutter ist billig in der Herstellung und lässt sich aus welchem Grund auch immer gut verkaufen. aber es ist gesundheitsschädlich und kann zu Nierenversagen führen. Übergewicht ist auch meist die Ursache von zu viel Trockenfutter und auch nicht gut für die Gelenke und die inneren Organe. Wenn du mal überlegst; Katzen sind reine Fleischfresser! Die verspeisen in der Natur Mäuse. Und bei uns sollen sie dann Getreide und Zucker fressen und das dann auch noch trocken? Das wäre wie wenn wir uns jeden Tag von trockenen Cornflakes ernähren würden und ein paar Vitamine in Pulverform dazu schütten ;) Ist nicht gerade ideal, oder :D

Ich glaube der Impfpass ist ziemlich wichtig, wenn sie den nicht haben, dann lass dir die Telefonnummer vom alten Tierarzt geben und frag da mal nach. Es ist echt bisschen komisch, dass sie vierjährige Katzen abgeben :( Aber gut, dass sie jetzt bei dir sind und du dich so toll informierst und dich so lieb um die beiden sorgst :)

Die zwei sind echt niedlich^^
 
So dick finde ich sie eigentlich nicht, es macht auf mich eher den Anschein als wären sie mal dicker gewesen, weil irgendwie am Bauch die Haut und Haare wie kleine Lappen hängen, kann aber sein dass das nur auf mich so wirkt, kenn mich nicht wirklich aus, dafür bin ich noch nicht Profi genug. Die Beurteilung überlass ich lieber Leuten die es wirklich wissen und dann in Natura dem Tierarzt.

Mit dem Futter weiß ich nicht so recht, was ich da kurzfristig machen soll, bis ich neues habe. Ich habe ja nun schon gekochtes Hühnchen und Fisch kleingemacht angeboten, aber das nehmen sie nicht. Vorallem bei Lisa mit ihrem Durchfall.:sad: Kann ihr ja auch nicht das Futter verweigern, weil dann würde Marcy auch nichts bekommen. Ist es schlimm, wenn ich beiden dann erstmal von dem üblichen Nassfutter gebe? Oder macht es die Sache nur noch schlimmer? Ich hoffe ja, dass der Durchfall nur ne Stressreaktion ist und wieder aufhört. Gibt es bei Zoo&Co eventuell gutes oder akzeptables Futter zu kaufen, bis ich dann was bestellt habe? Im Supermarkt ja nun nicht, wie ich heute dazugelernt habe. Danke nochmal ....

Ja mit dem Impfpass das ist blöd, ich habe sie heute nochmal angeschrieben, weil ich auch das Geburtsdatum der beiden wissen wollte, mir hat nämlich heute jemand gesagt, woher ich denn sicher weiß, dass die beiden vier und nicht acht sind :verstummt: Das hat mich noch mehr verunsichert. Anrufen habe ich auch versucht, aber niemanden erreicht.
 
  • #10
So dick finde ich sie eigentlich nicht, es macht auf mich eher den Anschein als wären sie mal dicker gewesen, weil irgendwie am Bauch die Haut und Haare wie kleine Lappen hängen, kann aber sein dass das nur auf mich so wirkt, kenn mich nicht wirklich aus, dafür bin ich noch nicht Profi genug. Die Beurteilung überlass ich lieber Leuten die es wirklich wissen und dann in Natura dem Tierarzt.

Mit dem Futter weiß ich nicht so recht, was ich da kurzfristig machen soll, bis ich neues habe. Ich habe ja nun schon gekochtes Hühnchen und Fisch kleingemacht angeboten, aber das nehmen sie nicht. Vorallem bei Lisa mit ihrem Durchfall.:sad: Kann ihr ja auch nicht das Futter verweigern, weil dann würde Marcy auch nichts bekommen. Ist es schlimm, wenn ich beiden dann erstmal von dem üblichen Nassfutter gebe? Oder macht es die Sache nur noch schlimmer? Ich hoffe ja, dass der Durchfall nur ne Stressreaktion ist und wieder aufhört. Gibt es bei Zoo&Co eventuell gutes oder akzeptables Futter zu kaufen, bis ich dann was bestellt habe? Im Supermarkt ja nun nicht, wie ich heute dazugelernt habe. Danke nochmal ....

Ja mit dem Impfpass das ist blöd, ich habe sie heute nochmal angeschrieben, weil ich auch das Geburtsdatum der beiden wissen wollte, mir hat nämlich heute jemand gesagt, woher ich denn sicher weiß, dass die beiden vier und nicht acht sind :verstummt: Das hat mich noch mehr verunsichert. Anrufen habe ich auch versucht, aber niemanden erreicht.

Dieser "Lappen" am Bauch ist wahrscheinlich ein Kastrationsbauch. Das hat mit dem Gewicht einer Katze gar nichts zu tun.
Wenn du ein paar Bilder vergleichst kannst du erkennen, das auch viele sehr dünne Katze so aussehen.

Zoo&Co kenne ich persönlich nicht, aber auf der Homepage ist angegeben, dass sie unter anderem Grau führen. Das ist sehr gutes und hochwertiges Futter. Achte am besten darauf, dass du die getreidefreien Sorten erwischt :)

Edit: Okay, anscheinend ist "Grau" nur unter Hundefutter gelistet. Bei Katzenfutter sieht die Auswahl nicht so super aus...
Ich denke, Animonda, Miamor und Bozita könnten okay sein. Allerdings reagieren wohl relativ viele Katzen mit Durchfall auf Bozita.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Oh je, na dann streich ich dieses Bozita schonmal, nochmehr Durchfall können wir nicht gebrauchen. Am Besten ich schau da morgen mal rein und hoffe auf kompetente Beratung.
 
  • #12
Oh je, na dann streich ich dieses Bozita schonmal, nochmehr Durchfall können wir nicht gebrauchen. Am Besten ich schau da morgen mal rein und hoffe auf kompetente Beratung.

Auf die "kompetente" Beratung würde ich mich nicht verlassen.
Leider haben viele Angestellte im Zoofachhandel nicht besonders viel Ahnung.

Animonda Carny und Miamor sind auf jeden Fall akzeptabel. Das füttern auch ganz viele hier im Forum :)
Meine beiden haben das am Anfang auch bekommen, da es ihr gewohntes Futter war, und gut vertragen.
Wenn sie diese beiden Marken in deiner Filiale führen würde ich auf jeden Fall dazu greifen.
 
  • #13
Animonda carny und miamor, schmusy fisch das geht bei zoo und co ... bei uns hatten sie noch majestic das war auch recht gut in der zusammensetzung.
 
  • #14
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber wie wäre es mit einer Kotprobe über 3 Tage?
Ansonsten zum Futter: es wurde schon erwähnt aber schau mal wirklich unter sandras-tieroase.de Da kannst du bedenkenlos Futter kaufen.
 
Werbung:
  • #15
Also grundsätzlich Trockenfutter zu verteufeln ist wirklich Schmarrn.

Unsere verstorbene 16jaehrige BKH nahm die ganzen Jahre nur das Royal Canin Sensible zu sich, hatte mit 2 Jahren eine Arthrose OP und lebte noch 14 Jahre glücklich und zufrieden! Und warum Trockenfutter? Weil sie es trotz mehrtägiger Hungerphase auf Empfehlung des TA das Nassfutter nicht angerührt hatte.

Einzig Huehnchen gekocht sowie Pellkartoffeln hat sie außer der Reihe gegessen.

Und zu Anfang gab es weißen fettreduzierten Joghurt (ohne Zucker!), da sie auch mal Durchfall hatte (1,5 Essloeffel jeweils morgens und abends).

So einfach bei TA anrufen geht nicht. Dieser hat Schweigepflicht. Bitte daher die Besitzerin,bei ihm anzurufen und ihn von der Schweigepflicht zu entbinden, wenn Du z. B. DIe Krankengeschichte der beiden erfahren möchtest. Tut sie das nicht, ist etwas faul.

Wir haben ja auch zwei neue Briten-Kater "aus zweiter Hand", beide acht Jahre und wahren letzte Woche beim Check up, weil der eine Kater aus dem Mund gerochen hat;Ergebnis war eine stärkere Zahnfleischentzuendung und ziemlich dreckige Ohren. So tief wie die TA sind wir bisher noch nicht mit dem Papiertaschentuch rein. Will sagen, lieber frühere zum TA als noch eine Woche warten.

Hast du sie denn schon mal gewogen? Also einmal du auf die Waage alleine und dann zusammen mit einer Katze? Lassen sie sich denn auf den Arm nehmen?

Was willst Du mit einem Kosmetikpad am Auge?

Wichtig bei solchen Sachen ist immer, eine Belohnung danach zu geben. Meine Freundin gibt aufgrund einer Epithelabtragung am Auge aktuell 5x tauglich Augentropfen unserer Kaetzin. Das klappt mit dem Leckerli wunderbar.

Und wie einige schon geschrieben haben, neue Umgebung und Personen ist megastress fuer die cats.

Wenn sie denn mal nicht schlafen, spielen sie dennwenigstens? Also rennen z.B. Einer Schnurr hinterher oder jagen nach einem Weinkorken?

Sorry fuer evtl. Schreibfehler, ist ipad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Begruendung? Habe ich da was ueberlesen:confused:
Und warum Trockenfutter? Weil sie es trotz mehrtägiger Hungerphase auf Empfehlung des TA das Nassfutter nicht angerührt hatte.
Bitte..., hatte ich ja bereits geschrieben.;)

Wiederhole es aber gerne nochmals mit anderen Worten (wir haben die Katzen mit 12 Wochen bekommen):
- Katze rührt Nassfutter nicht an.
- Ruecksprache mit TA
- TA empfiehlt, der Katze 1 Woche nur Nassfutter vorzusetzen
- Katze ruehrt das Nassfutter nicht an, scherrt es zu (egal, welche Marke)
- nach ca. 4 Tagen unsäglichen Wehklagens (ihr Bruder hat in der Zeit natürlich zu Fressen erhalten) haben wir diesen untierischen Versuch abgebrochen mit dem Ergebnis, dass eben Katzen auch nicht alles fressen,auch wenn es noch so gesund zu sein scheint.
 
  • #18
Begruendung? Habe ich da was ueberlesen:confused:

Bitte..., hatte ich ja bereits geschrieben.;)

Wiederhole es aber gerne nochmals mit anderen Worten (wir haben die Katzen mit 12 Wochen bekommen):
- Katze rührt Nassfutter nicht an.
- Ruecksprache mit TA
- TA empfiehlt, der Katze 1 Woche nur Nassfutter vorzusetzen
- Katze ruehrt das Nassfutter nicht an, scherrt es zu (egal, welche Marke)
- nach ca. 4 Tagen unsäglichen Wehklagens (ihr Bruder hat in der Zeit natürlich zu Fressen erhalten) haben wir diesen untierischen Versuch abgebrochen mit dem Ergebnis, dass eben Katzen auch nicht alles fressen,auch wenn es noch so gesund zu sein scheint.

Das klingt nicht so als hättet ihr versucht sie langsam umzustellen. Was habt ihr alles versucht um ihr Nassfutter schmackhaft zu machen außer ihr eine Schüssel voll vor die Nase zu stellen?
Und was ist mit Barf?
Frisst sie Rohfleisch?
Ich glaube, es gibt immer einen Weg seine Katze nicht mit Trockenfutter ernähren zu müssen. Vor allem bei sehr jungen Tieren sollten man sich wirklich Mühe geben mit der Umstellung.
 
  • #19
Edit: Okay, anscheinend ist "Grau" nur unter Hundefutter gelistet. Bei Katzenfutter sieht die Auswahl nicht so super aus...

Zoo & Co führt zumindest hier eine große Auswahl an Grau für Katzen, da ist die Homepage wohl nicht sonderlich aktuell.

@Jellycat: Es gibt sicherlich ganz vereinzelt Katzen, die nichts anderes anrühren. Die Mehrheit der Katzen lässt sich aber mit viel Geduld und einem tiefen Griff in die Trickkiste umstellen.
Die Katzen der TE fressen aber auch Nassfutter und da fände ich es absolut kontraproduktiv, zu Trockenfutter zu raten. Denn es gibt nun mal Studien genug, dass Trockenfutter Harnwegserkrankungen begünstigt.

@Jacky: Du fragst, warum Futter verkauft werden darf, das nicht sonderlich gesund ist? Warum dürfen Cola, Chips und Konsorten verkauft werden? Das ist genau das gleiche Prinzip.

LG Silvia
 
  • #20
Wiederhole es aber gerne nochmals mit anderen Worten (wir haben die Katzen mit 12 Wochen bekommen):
- Katze rührt Nassfutter nicht an.
- Ruecksprache mit TA
- TA empfiehlt, der Katze 1 Woche nur Nassfutter vorzusetzen
- Katze ruehrt das Nassfutter nicht an, scherrt es zu (egal, welche Marke)
- nach ca. 4 Tagen unsäglichen Wehklagens (ihr Bruder hat in der Zeit natürlich zu Fressen erhalten) haben wir diesen untierischen Versuch abgebrochen mit dem Ergebnis, dass eben Katzen auch nicht alles fressen,auch wenn es noch so gesund zu sein scheint.

Also eine 12 Wochen alte Katze als reinen TroFu-Junkie kann ich einfach nicht glauben. Das einfach neues Futter hinstellen nicht funktioniert hat schon, aber dann liegt es eben an den Besitzern kreativ zu werden. Für sowas gibt es massig an Möglichkeiten, das Tier auszutricksen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
LiZ1989
LiZ1989
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
F
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
keeperin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben