2 weitere Kater ja oder nein

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.428
Habe 2 kätzinnen sind 9 Monate alt geimpft und kastriert. Verstehen sich super zusammen teilen sich 1 Toiletten würde dann natürlich 4 Toiletten aufstellen. Haben bei 80 qm reale 60 qm nur für sich zum rumtoben und spielen ohne Balkon aber mit großen Fenster und stabilen fliegen Gitter die angeschraubt sind. Überlege jetzt noch 2 Kater zu holen oder meint ihr ist zu wenig Platz?
 
A

Werbung

Habe 2 kätzinnen sind 9 Monate alt geimpft und kastriert. Verstehen sich super zusammen teilen sich 1 Toiletten würde dann natürlich 4 Toiletten aufstellen. Haben bei 80 qm reale 60 qm nur für sich zum rumtoben und spielen ohne Balkon aber mit großen Fenster und stabilen fliegen Gitter die angeschraubt sind. Überlege jetzt noch 2 Kater zu holen oder meint ihr ist zu wenig Platz?
Ich finde das schon sehr eng für 4 Katzen.
Wenn sie sich nicht so dolle vertragen, haben die kaum Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Und 3 Zimmer zur Verfügung und Badezimmer aber dann hat sich die Überlegung erschlagen danke frollein s
 
Ich lebe auf 70qm (mit Balkon) mit 2 Katzen. Für 4 wäre es hier definitiv zu eng und wir haben echt eine super Raumaufteilung. Ich würde maximal eine dritte Katzendame dazu setzen, aber wenn deine Zwei gut harmonieren, dann belasse es besser bei zwei.
 
Sind das bei euch 80qm ausgewiesene Wohnfläche oder wirklich insgesamt 80qm und 60 davon können die Katzen nutzen? Ich frage deshalb, weil bei uns z.B. die Bodenfläche deutlich mehr ist als die ausgewiesene Wohnfläche, vor allem, wenn man den Flur und die Nebenräume, die nicht mit einbezogen werden, mitnimmt. Unsere Katzen dürfen nämlich auch permanent im Flur und auf der Treppe rennen (und das lieben sie). Im Grunde werden bei uns nur 78qm ausgewiesen, aber es sind fast 100, vor allem, wenn man die Dachschrägen nicht berücksichtigt, wir können da nicht mehr gehen/stehen, die Katzen schon. Dann kommt es noch drauf an, wie die Wände gestaltet sind. Gibt es Catwalks/Überwege durch Möbel, auf denen die Katzen laufen können und dürfen usw. usf. Dennoch sollte es natürlich für jede Katze einen Rückzugsort geben, an der sie ihre Ruhe haben kann. Also bei uns haben die Katzen - selbst wenn die oberen beiden Zimmer nicht dazu gezählt würden - mehr zur Verfügung, als im Mietvertrag als Gesamtwohnfläche "gelistet" ist. Wir haben Rundwege über etliche Möbel geschaffen und die Katzen nutzen sie auch ständig. (Vom Hocker auf das Weinregal, auf das Katzenhaus, auf das halbhohe Regal, auf den Kratzbaum, auf das Fensterbrett, auf den Esstisch, auf das Sideboard und dann kommt die Tür in den Flur, nur so zum Beispiel). Die können in beide Richtungen "abhauen", wenn sie wollen und das war mir auch sehr wichtig.

Sind es bei dir/euch aber wirklich nur 60qm, die für die Katzen zur Verfügung stehen, ist das bissl arg eng. Es kommt trotzdem drauf an, wie groß Flächen sind, auf denen sie rennen können, wie viele Plätze sie haben, um sich verstecken zu können usw. Unsere lieben es, sich im Badezimmerschrank zu verstecken, unter dem Sofa, im Katzenhaus, im Kratzbaum und sogar im Regal. Es gibt viele verschiedene Aspekte, die man beachten muss. Und je größer die Katzengruppe, desto genauer sollte man es mEn damit auch nehmen. Nicht, dass es später ständig Zoff innerhalb der Gruppe gibt und die Katzen alle mies drauf und unzufrieden sind.

So würde ich persönlich abwägen. Eine Freundin von mir hat z.B. genauso viele Wohnquadratmeter im Mietvertrag stehen wie wir, aber hat effektiv weniger Platz, somit haben auch ihre Katzen (sie hat zwei) weniger Platz als unsere. Es sind nicht immer die Quadratmeter, es kommt auch auf die Verteilung und eventuelle "Zusätze", die nicht mit einberechnet werden, an.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Und wenn es jetzt nicht klappt, klappt es vielleicht in der Zukunft mal.
 
Ich würde es nicht riskieren. Wenn Du ein gut eingespieltes Team hast wäre mir das zu heikel. Hättest Du denn im Notfall Platz für eine langsame Zusammenführung mit Gittertür?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

Samtpfote89
Antworten
11
Aufrufe
4K
AbbyColinMo
A
D
Antworten
3
Aufrufe
976
Engelchen30
E
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
Miezmiez76
Antworten
6
Aufrufe
3K
Venny
Venny
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben