Verunsichert nach Tierheimbesuch

  • Themenstarter ___Regina___
  • Beginndatum
  • #61
Hui, danke für die vielen Rückmeldungen dazu 😅
Vom Kopf her bin ich total bei euch, den Sinn und Zweck des Ganzen habe ich schon immer Verstanden. Aber das Bauchgefühl zu diesem Thema ist trotzdem nicht gut!
Meine Katzenhaltung ist sicher nicht perfekt, aber nach Perfektion strebe ich auch nicht, bin da eher Pragmatiker. Ich habe Tomaten und Schnittlauch im Garten, aber wieso sollte ich das bei Freigängern abschaffen, wenn 3 Meter weiter der Nachbar das Selbe anpflanzt. Es gibt Bahngleise in 150m Luftlinie, aber "gesichert" durch eine hohe Lärmschutzwand. Ich habe Orchideen, die sind aber eben in Hängetöpfen, theoretisch könnte aber mal eine trockene Blüte oder ein Blatt runterfallen. Wir haben nicht alle Fenster mit Kippschutz, nur die die wir auch tatsächlich kippen. Katzenbetten? Gibt's zwei, aber Luna bevorzugt Kartons.

Ich hab auch Orchideen, auch alle möglichen Kräuter (auch Schnittlauch) auf Balkon und Garten, nur zwei Fenster mit Katzenschutznetz und einen Kippfensterschutz weil sonst eh nix gekippt wird und wohne suboptimal mitten im Ort. Katzenbettchen gibt es fast keine weil Irmi die ignoriert. Trotzdem hab ich Vorkontrollen "bestanden".
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
A

Werbung

  • #62
Hui, danke für die vielen Rückmeldungen dazu 😅
Vom Kopf her bin ich total bei euch, den Sinn und Zweck des Ganzen habe ich schon immer Verstanden. Aber das Bauchgefühl zu diesem Thema ist trotzdem nicht gut!
Meine Katzenhaltung ist sicher nicht perfekt, aber nach Perfektion strebe ich auch nicht, bin da eher Pragmatiker. Ich habe Tomaten und Schnittlauch im Garten, aber wieso sollte ich das bei Freigängern abschaffen, wenn 3 Meter weiter der Nachbar das Selbe anpflanzt. Es gibt Bahngleise in 150m Luftlinie, aber "gesichert" durch eine hohe Lärmschutzwand. Ich habe Orchideen, die sind aber eben in Hängetöpfen, theoretisch könnte aber mal eine trockene Blüte oder ein Blatt runterfallen. Wir haben nicht alle Fenster mit Kippschutz, nur die die wir auch tatsächlich kippen. Katzenbetten? Gibt's zwei, aber Luna bevorzugt Kartons.
Jo, und so wie du es erklärst, wäre nichts davon bei einer vernünftigen VK ein Problem. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, dass die Katzen ein gutes Zuhause bekommen. Ich versteh dich nicht, ehrlich gesagt, und fände es ausgesprochen schade, wenn eine Tierheim/Tierschutzverein, das/der vernünftig mit VK vermittelt den Kürzeren zieht gegenüber einer Stelle, der´s anscheinend nicht soooo wichtig ist, wo die Katzen landen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
  • #63
Hatte eine Vorkontrolle die ist aber eigentlich für Hunde zuständig, kennt sich aber auch mit Katzen aus. Hat bei uns auch kritisiert das wir keinen kippschutz haben da er nicht nötig ist. Weil wir unsere Fenster immer komplett lüften und gesichert sind aber zu wenig für den Münchner Umkreis.

Ansonsten haben wir den Rest der unklar war, mit Video call mit der Pflegestelle geklärt.

Was die Vorkontrolle noch betont hat was wir machen, wenn es nicht klappt da Daria ja aus Rumänien kam. Wurden aber uns die Ängste auch genommen.

Unsere 2 haben sich an Anfang auch nur angefaucht da waren sie 12 Wochen alt. Besser gesagt Alice hat Fluffy 3 Tage nur angefaucht danach haben sie zusammen gespielt, gefressen und sind zur gleichen Zeit aufs gleiche klo gegangen.

Als Daria kam hat sie erstmal 2 Tage Ruhe gehabt, dann haben wir mal Kurz die anderen 2 gezeigt die sofort angefangen haben zu fauchen.
Nach 10 Tagen war die Zusammenführung bei uns auch vorbei das erste was sie gemacht haben, auch zusammen ins gleiche klo zu gehen.
Danach hat man es immer wieder mal fauchen gehört, nach 2 Wochen gar nichts mehr.
 
  • #64
Meine Katzenhaltung ist sicher nicht perfekt, aber nach Perfektion strebe ich auch nicht, bin da eher Pragmatiker. Ich habe Tomaten und Schnittlauch im Garten, aber wieso sollte ich das bei Freigängern abschaffen, wenn 3 Meter weiter der Nachbar das Selbe anpflanzt. Es gibt Bahngleise in 150m Luftlinie, aber "gesichert" durch eine hohe Lärmschutzwand. Ich habe Orchideen, die sind aber eben in Hängetöpfen, theoretisch könnte aber mal eine trockene Blüte oder ein Blatt runterfallen. Wir haben nicht alle Fenster mit Kippschutz, nur die die wir auch tatsächlich kippen.
Du bist dir all dem bewusst und wenn du das sagst, zeugt es davon, dass du dir Gedanken gemacht hast. Wir haben nicht einen einzigen Kippschutz, haben aber angemerkt, dass wir die Fenster nie kippen und sie immer ganz aufgemacht werden zum Lüften - die Tür dann aber zu, sodass die Ladies nicht raushüpfen. Dann war das okay 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2K
Yami
Y
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
865
elenayasmin
elenayasmin
M
Antworten
3
Aufrufe
883
Mellil
M
R
Antworten
2
Aufrufe
773
rinona
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben