Verunsichert nach Tierheimbesuch

  • Themenstarter ___Regina___
  • Beginndatum
  • #41
Ich bin jetzt ganz erstaunt. Hätte das TH, wo ihr euch jetzt die Katze angeguckt habt, denn keine Vorkontrolle gemacht? Unser TH macht das. Die machen sogar nach ein paar Wochen noch eine Nachkontrolle (zumindest in der Theorie, ob die dann in der Praxis immer dazu kommen, ist eine andere Frage).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
A

Werbung

  • #42
Ganz offen gestanden: ich kämpfe noch mit mir, wegen diesem Thema "Vorkontrolle". Da sträubt sich alles in mir!
Auf der einen Seite habe ich komplettes Verständnis dafür, dass man so gut es geht wissen möchte wo seine Tiere hinkommen (Gott bewahre ich müsste Luna jemals abgeben!), andererseits kann ich nicht aus meiner Haut, ich empfinde es als krassen Eingriff in meine Privatsphäre jemand Fremdes meine Wohnung "kontrollieren" und dann eben ein Urteil fällen zu lassen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema, aber ich kann mich dazu noch nicht durchringen.

Grüße,
Regina
na, du zeigst auch ein territoriale s Verhalten, genauso wie die Katzen.
Aber ich habe auch eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Tierheim hier in Köln gemacht und habe dort die Katze die ich haben wollte nicht bekommen.. weil Weibchen und Weibchen würden sich nicht vertragen.
Das war unprofessionell und dum. Ich wurde dort auch belogen und als ich hinterher eine negative Bewertung online verfasst habe, ist diese auch nach ein paar Tagen verschwunden.
Schiesslich habe ich meinen Seelenkater hier über dieses Forum bekommen und das obwohl ich eigentlich nach einem Weibchen suchte. Ich habe halt eine gute Beratung bekommen.Lasse Dich nicht entmutigen und verliere das Ziel nicht aus den Augen. Bleibe dabei und es wird schon klappen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #43
Bevor Katze Nr drei gekommen ist, war bei uns auch eine VK. Endlich.. Endlich konnte ich in Persona live und in Farbe alles spezifische zu MEINER Katzenhaltung fragen. Passen die Standorte vom Klo? Passt das Streu? Anzahl der Futternäpfe, Trinkstellen, Kratzbäume. Ich holte mir Anregungen und Hinweise, was ich noch verbessern konnte. Ich war beruhigt, dass auch die VK meinte, eine Fenstersicherung ist bei unserer Fensterkonstruktion nicht nötig. Sie hat mir versichert, dass das Netz auf dem Balkon korrekt angebracht ist... Etc pp.

Natürlich wollte sie nicht ins Schlafzimmer, hat keine Schränke aufgemacht etc..

Ich selber habe diese Woche dann VK bei jemandem gemacht und auch hier war es total nett.

Niemals würde ich Katzen wo hin geben, wo keine VK durchgeführt wurde.

Egal.wie lange man Katzen hält.. Etwas zu verbessern gibt es immer 🙂 und manchmal ist man betriebsblind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Lila1984
  • #44
Ich denke auch, dass Du Dir da zu viele Sorgen machst.

Wir hatten zwei VK, eine verbunden mit gemeinsamen Grillen und eine mit Kaffee und Kuchen 🥰, zu beiden habe ich noch nach Jahren Kontakt. Bei den letzten beiden gab es keine VK mehr, da zählte sozusagen Leumund der ersten beiden plus Fotos.

Insgesamt fand ich es absolut angenehm, und ich bin auch grundsätzlich dafür, dass eine VK stattfindet.

Als wir unsere Leni weitervermitteln mussten, weil sie nicht in die Gruppe passte, hätte ich beim jetzigen Besitzer nein gesagt aufgrund der harten Fakten. Die VK war dann aber absolut positiv, und Leni ist in ihrem jetzigen Zuhause glücklich und zufrieden. Das hätten wir ihr verwährt, wenn es die VK nicht gegeben hätte.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Ayleen
  • #45
Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn man manche Dinge noch mal live und in Farbe klären kann. Wir haben z. B. normalerweise nur 2 Katzenklos für 3 Katzen. Ist nicht die allgemein anerkannte Empfehlung, klappt hier aber wunderbar, weil unsere Freigänger halt auch draußen machen. Und bei Bedarf kann immer ein weiteres Klo dazu gestellt werden.

Dann ist unser Balkon nicht gesichert. Einfach, weil die Katzen darüber per Aufstiegshilfe und Katzenklappe ins Haus kommen (der Balkon ist auch nur nen knappen Meter hoch). Bei einem Fragebogen kann ich meistens nur ja oder nein ankreuzen und werde ggf. gleich aussortiert. Vielleicht gibt es noch ein Feld für Erläuterungen. Aber wenn die VK das in real sieht, ist die Sache gleich viel klarer.

Auch die Frage, ob vernetzte Fenster in einem Freigängerhaushalt auf Erdgeschosshöhe unbedingt sein müssen (wir haben keine), ist so individuell ja viel besser zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Revolverfrau und tigerlili
  • #46
Jeder Tierschützer investiert viel Zeit, Geld und Herzblut in seine Tiere, eine VK muß in jedem Fall sein.

Manche Tierheime und viele sogenannte Hobbyzüchter geben die Tiere einfach so mit, aber das hat für mich einen unseriösen Beigeschmack. Bei den Tierheimen kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, denen fehlt der direkte Bezug und manchmal haben sie zu viele Tiere. Bei den Anderen ist es nur Geldmacherei. 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wasabikitten, Revolverfrau und 3 weitere
  • #47
Ganz offen gestanden: ich kämpfe noch mit mir, wegen diesem Thema "Vorkontrolle". Da sträubt sich alles in mir!
Auf der einen Seite habe ich komplettes Verständnis dafür, dass man so gut es geht wissen möchte wo seine Tiere hinkommen (Gott bewahre ich müsste Luna jemals abgeben!), andererseits kann ich nicht aus meiner Haut, ich empfinde es als krassen Eingriff in meine Privatsphäre jemand Fremdes meine Wohnung "kontrollieren" und dann eben ein Urteil fällen zu lassen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema, aber ich kann mich dazu noch nicht durchringen.

Grüße,
Regina
Da versuche ich dir Panik zu nehmen, da ich schon 3 Vorkontrollen für TSV gemacht habe. Und alle wurden bestanden ;) (y)
Und danach habe ich geguckt: sind ausreichend Katzentoiletten vorhanden? sind Fenster und Balkon, falls vorhanden gesichert? bei Wohnungstieren: gibt es ausreichend Kratzbäume. Sind die Freßplätze sauber und ist es einigermassen aufgeräumt und sauber.(und ich bin ehemalige Züchterin mit damals ca. 10 Tieren und habe eine hohe Schmutztoleranz ;) )
Gibt es die Möglichkeit Tiere voneinander zu trennen?
Mehr nicht. Ich gucke nicht in (Kühl)schränke, auch nicht in Kleiderschränke oder durchwühle Schlafzimmer (Tür auf, reingucken, nur um die Quadratmeterzahl einigermassen schätzen zu können)
Kaffee und etwas quatschen fand ich immer gut, muss aber nicht. Genauso wie die Erstkatze(n) zu beschmusen. Es gibt Katzen, die das halt blöd finden, da dränge ich mich dann halt nicht auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Wasabikitten
Werbung:
  • #48
Was das TH gemacht hat war ziemlich doof.. die arme Katze 😕

Was Vorkontrollen betrifft:
Ich fand das vor meiner Forumszeit auch etwas komisch, die TH‘S aus denen ich meine Katzen habe, haben auch keine gemacht.
Das 1. TH aus dem ich meine beiden freigänger hatte, hat nur über Maps geschaut ob ich an einer stark befahrenen Straße wohne und wie die Gegend so aussieht das war’s..
Ich bin aber auch der Meinung das das absolut nicht machbar ist für die Mitarbeiter.
In einer idealen Welt sollte es dazu gehören, bei den Schwämmen an Katzen und den Ständig überfüllen Heimen ist es für mich aber absolut verständlich das das einfach nicht drin ist.

Um dir etwas die Angst zu nehmen:
Es geht bei den VK‘s doch eigentlich nur darum, ob du genug klettermöglichkeiten hast, die Fenster und der Balkon gesichert sind und ob das Umfeld zu der Katze passt.

Mittlerweile finde ich den Zweck von VK‘s wirklich super und auch notwendig
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und teufeline
  • #49
Mittlerweile finde ich den Zweck von VK‘s wirklich super und auch notwendig
Eben, denn es geht darum die Tiere dauerhaft zu vermitteln, damit sie nicht andauernd wieder zurückkommen.
Eine Katzenseele hält ständiges Umsetzen nur begrenzt aus.
Eine VK dient den Katzen und den neuen Menschen und sollte für alle Seiten kein Ärgernis sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Mellanlara, Lila1984 und eine weitere Person
  • #50
Ich bin jetzt ganz erstaunt. Hätte das TH, wo ihr euch jetzt die Katze angeguckt habt, denn keine Vorkontrolle gemacht? Unser TH macht das. Die machen sogar nach ein paar Wochen noch eine Nachkontrolle (zumindest in der Theorie, ob die dann in der Praxis immer dazu kommen, ist eine andere Frage).
Wir hatten unseren ersten Kater aus dem Tierheim. Die wollten nicht mal die Fotos von der Wohnung sehen, die ich mitgebracht habe. Die hat nicht mal interessiert, ob der Balkon vernetzt ist. Vor- und Nachkontrolle habe ich erst bei meiner Suche nach einem Katerkumpel hier im Forum damals kennengelernt. Dass es auch TH gibt die das machen, habe ich zwar hier gehört, live aber noch nicht mitbekommen.

So selten ist das (leider) nicht. Hat aber auch was mit der Personalausstattung der TH zu tun.
 
  • #51
Bei den Tierheimen kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, denen fehlt der direkte Bezug und manchmal haben sie zu viele Tiere.
Diese Aussage finde ich sehr schade und hat mich doch sehr getroffen.
Du meinst also, wir Mitarbeiter im Tierheim haben keinen Bezug zu den Tieren?
Dass mir die Tränen kommen, wenn ein Tier stirbt/eingeschläfert werden muss, kommt dann sicher nicht daher, dass ich einen Bezug zu ihnen habe.
Oder ich weine, aber vor Freude, wenn meine von Hand aufgezogenenen Flaschenkinder ihr eigenes Zuhause finden...
Sorry, aber so interpretiere ich diese Aussage und ja, sie tat irgendwo weh.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Black Perser und Ayleen
  • #52
Bei den Tierheimen kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, denen fehlt der direkte Bezug und manchmal haben sie zu viele Tiere. Bei den Anderen ist es nur Geldmacherei. 🤬
Nein, für mich ist das mangelnde Vernetzung. Jedes TH/TSV kann mal einen pfiffigen Bufti einstellen, um mal alles auf Social-Media ans Laufen zu bekommen. Ein TH ist keine Insel und ab einem gewissen Bekanntheitsgrad findet man auch genügend ehrenamtliche Helfer.
So selten ist das (leider) nicht. Hat aber auch was mit der Personalausstattung der TH zu tun.
Nein, das ist mangelnde und mangelhafte Digitalisierung.
Guckt euch doch mal das TH Koblenz auf FB und YT an. Das gehört in der heutigen Zeit einfach dazu. Ohne bekommt man noch nicht mal einen Kaktus verkauft!
Und ich wiederhole mich, ich bin ehemalige Rassekatzenzüchterin und zu 90% sind meine Kätzchenkäufer über Social Media/Internet auf mich gekommen. Und das war vor 2014, danach habe ich nicht mehr gezüchtet.
Und die anderen 10% liefen am Telefon über Empfehlungen von Menschen oder anderen Züchtern, die schon eine Katze von mir hatten.
Ohne Vernetzung geht heutzutage gar nichts!
 
  • #53
Das finde ich ausgesprochen schade und kann es nicht verstehen, ehrlich gesagt.

Ich vermittle Katzen und mache selbst auch Vorkontrollen für andere Vereine. Das Wort vermittelt wirklich einen falschen Eindruck. Es geht einfach nur darum, ob es dort für die Katzen passt. Manches sieht man halt erst, wenn man vor Ort ist, auch wenn vorher alles super klingt. Ich bin schon mal in einer heftigst zugerauchten Wohnung gestanden oder habe festgestellt, dass für die vorhandenen fünf Katzen sage und schreibe ein Katzenklo vorhanden war. Aber das sind die absoluten Ausnahmen, in der Regel weiß man schon nach dem ersten Telefonat, ob es passt oder nicht. Und dann ist die Vorkontrolle wirklich nur ein netter Besuch, wo Basics geklärt werden und vielleicht noch Tipps gegeben werden.

Wenn Interessenten eine Vorkontrolle ablehnen, dann sage ich ausnahmslos ab. Einfach weil ich dann kein gutes Gefühl habe. Wir sind verantwortlich für die Katzen, da müssen wir einfach einen Eindruck davon bekommen, wie ihr künftiges Leben aussehen wird. Einrichtung, Schlafzimmer, Schubladeninhalte, Dekoration, Kleiderstapel, Staubschicht auf dem Regal, ... sind da absolut und vollkommen schnurz.

Und ganz ehrlich: Ich als Interessentin würde von einem Verein, der keine Vorkontrollen macht, nicht adoptieren. Das gehört für mich zur seriösen Vermittlung dazu – ausnahmslos.

Das finde ich sehr gut und einleuchtend beschrieben 👍Sollte eigentlich angepinnt werden.

Verstehe auch nicht, wieso man sich als Adoptant dagegen wehrt.
Bei meiner VK damals wurden auch keine Schränke geöffnet oder nach Staub gesucht. Im Gegenteil, die Dame war begeistert darüber, was alles für Katzen gerecht vorhanden war, und hat mich sogar davor gewarnt, dass der Neuankömmling durch die lange Anfahrt aus dem Ausland ev. etwas müffeln könnte (Katerchen war übrigens bei der Ankunft total sauber!)

Bei den VKs welche ich gemacht habe, gab es zum Teil ganz nette Gespräche und Katzenknuddeln. Es wurde mir selbst mehr gezeigt, als ich eigentlich sehen musste 😉 Schlicht eine Freude zu sehen, in welch gutes Umfeld eine weitere TS-Katze einziehen durfte.

Betr. dem Zeitmangel, den Tierheime sicher haben: Die Inhaberin eines mir bekannten, privaten TH fühlt den Interessenten im voraus gründlich auf den Zahn und bringt die Katzen persönlich vorbei. Ist auch schon vorgekommen, dass sie eine Katze gleich wieder mitgenommen hat ...

Eigentlich wollte ich gewisse Leute nur fragen, was denn dagegen spricht, gerettete, aufgepäppelte usw. Katzen NUR in einem guten zukünftigen Lebensplatz zu wissen - was eben zuvor abgeklärt werden muss.
 
  • #54
Ich habe auch schon einige Vorkontrollen gemacht. Bei einer wollte ein ca. 50jähriger Mann zwei Wohnungskatzen. Eigentlich war alles von der Wohnungsgröße ideal, aber sowas wie Kratzbäume oder Katzenklos war noch nicht vorhanden. Der Mann interessierte sich auch sehr dafür, ob die Katzen wohl an den Möbeln kratzen könnten. Ich habe natürlich gesagt, dass er noch Kratzmöbel und Katzenklos brauchen und dass Katzen auch mal kotzen oder Durchfall haben könnten. Das habe ich wohl zu sehr betont. ;) Ich hätte trotzdem zugestimmt, aber der Mann hat dann dem Tierschutz abgesagt.

Bei mir wurden auch schon Vorkontrollen gemacht. Danach wurde darauf verzichtet, weil ich auf die anderen TH oder Tierschutzmitarbeiter verweisen konnte.
 
Werbung:
  • #55
Ich muss sagen, ich wäre bei einer VK auch etwas unsicher. Ich habe zwar schon Fotos geschickt, aber vorbei gekommen ist hier noch niemand. Ich glaube da fehlt in in meiner Gegend einfach die Vernetzung.
Bei mir ist auch nicht alles perfekt, giftige Pflanzen, keinen Kippschutz.
Ich würde mich anpassen wenn die Katzen es benötigen aber bei meinen gibt es da keine Probleme
 
  • #56
Bei mir ist auch nicht alles perfekt, giftige Pflanzen, keinen Kippschutz.
Ich würde mich anpassen wenn die Katzen es benötigen aber bei meinen gibt es da keine Probleme
Bis dann halt doch mal einer auf die Idee kommt, man könnte da mal hochhüpfen ... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Ayleen und Julia01
  • #57
Finde das Vorgehen von dem TH auch seltsam und finde es super, dass du das kritisch hinterfragst. Die Katze ist ein Jahr alt, scheint sonst nicht auffällig zu sein und wird aufgrund so eines seltsames Tests zur Einzelkatze verdonnert. Ich habe hier 4 supersoziale, sehr nette Katzen. Aber würdest du die einfach schnappen und mit einer fremden Katze in einen Raum werfen, würden die alle vier erstmal ähnlich reagieren. Die Kater würden dazu noch hauen, die Mädels würden sich zurückziehen. Bei all diesen Katzen war die VG damals super easy und nach nach 3 Tagen durch - sogar ohne Gittertür damals. Nummer 5 haben wir mit Gittertür vergesellschaftet. Er ist eh ein Sonderfall und wurde uns als Einzelkater vermittelt, der kein Interesse an anderen Katzen habe. Da war er 2. Das war heute morgen. Der Nackte ist unser Sonderfall, die Tabby eine eher unsicherer, aber sonst sehr soziale Katze:
Screenshot_20230818_080913_Gallery.jpg

Screenshot_20230818_080846_Gallery.jpg


Ich kann dich also nur bestärken in deinem Bauchgefühl. Such eine Zweitkatze für deine Luna und habe vielleicht etwas Geduld mit der VG. Dass es anfangs paar Reibereien gibt, ist vollkommen normal. Das muss sich eingrooven (alles im Rahmen natürlich). Aber so junge Katzen sollten nicht alleine wohnen müssen, wenn es keine wirklich guten Gründe gibt. Um die Maus aus dem TH tut es mir mega leid. Aber eure Luna sollte wirklich Gesellschaft haben.

Wir haben unseren Sonderfall nun etwa 9 Monate und der ist wirklich ein schwieriger Fall. Aber selbst der, angebliche Einzelkatze, läuft mittlerweile relativ gut in der Gruppe mit, sucht Kontakt zu anderen Katzen und ist sehr froh, dass er nicht alleine ist.

Noch etwas zu Vorkontrollen. Wir hatten eine weniger tolle Erfahrung (bekamen den Katet aber trotzdem), wo die Chemie einfach nicht gepasst hat. Die andere VK vor 10 Jahren war total entspannt. An sich wollen die Leute sichergehen, dass es ein Endplatz ist und die Leute im Zweifel offen für Verbesserungsvorschläge sind. Da guckt keiner in die Ecken oder auf die Marken. Unsere weniger tolle VK hat wirklich kein gutes Haar an uns gelassen. Wir hatten einfach verschiedene Ansichten. Sie war die 100-Katzenbetten-pro-Raum-Fraktion und wir sind eher die alle-ins-Bett-und-aufs-Sofa-Fraktion. Aber selbst in dieser Situation konnten wir noch was für uns mitnehmen und haben angenommen, was für uns sinnvoll war. Selbst wenn die VK also etwas auszusetzen hat, kann es vielleicht hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #58
Bis dann halt doch mal einer auf die Idee kommt, man könnte da mal hochhüpfen ... :confused:
Meine dürfen sowieso in den gesicherten Garten. Ich nehme an das und das alle Fenster mit Katzengitter abgesichert sind macht die gekippten Fenster so uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #59
Hui, danke für die vielen Rückmeldungen dazu 😅
Vom Kopf her bin ich total bei euch, den Sinn und Zweck des Ganzen habe ich schon immer Verstanden. Aber das Bauchgefühl zu diesem Thema ist trotzdem nicht gut!
Meine Katzenhaltung ist sicher nicht perfekt, aber nach Perfektion strebe ich auch nicht, bin da eher Pragmatiker. Ich habe Tomaten und Schnittlauch im Garten, aber wieso sollte ich das bei Freigängern abschaffen, wenn 3 Meter weiter der Nachbar das Selbe anpflanzt. Es gibt Bahngleise in 150m Luftlinie, aber "gesichert" durch eine hohe Lärmschutzwand. Ich habe Orchideen, die sind aber eben in Hängetöpfen, theoretisch könnte aber mal eine trockene Blüte oder ein Blatt runterfallen. Wir haben nicht alle Fenster mit Kippschutz, nur die die wir auch tatsächlich kippen. Katzenbetten? Gibt's zwei, aber Luna bevorzugt Kartons.

Ich hatte gestern nochmal eine Mail an ein anderes Tierheim in unserer Gegend geschrieben. Hier in der Region gibt es ja Einige. Wenn die eine Vorkontrolle möchten, dann werde ich da auch nicht deshalb absagen.
Sollten wir in dem Tierheim auch nichts zu uns passendes finden, werde ich mich auch hier mal umsehen, versprochen.

Grüße,
Regina
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
  • #60
Hui, danke für die vielen Rückmeldungen dazu 😅
Vom Kopf her bin ich total bei euch, den Sinn und Zweck des Ganzen habe ich schon immer Verstanden. Aber das Bauchgefühl zu diesem Thema ist trotzdem nicht gut!
Meine Katzenhaltung ist sicher nicht perfekt, aber nach Perfektion strebe ich auch nicht, bin da eher Pragmatiker. Ich habe Tomaten und Schnittlauch im Garten, aber wieso sollte ich das bei Freigängern abschaffen, wenn 3 Meter weiter der Nachbar das Selbe anpflanzt.
Bitte was? Von mir hat noch nie jemand verlangt, die Eibe des Nachbarn zu fällen.
Das Ding ist sogar für Menschen hochgiftig, steht aber trotzdem noch da.
Es gibt Bahngleise in 150m Luftlinie, aber "gesichert" durch eine hohe Lärmschutzwand. Ich habe Orchideen, die sind aber eben in Hängetöpfen, theoretisch könnte aber mal eine trockene Blüte oder ein Blatt runterfallen. Wir haben nicht alle Fenster mit Kippschutz, nur die die wir auch tatsächlich kippen. Katzenbetten? Gibt's zwei, aber Luna bevorzugt Kartons.
Theoretisch kann man auch vom Blitz getroffen werden oder von einem Meteoriten:rolleyes:
Ich hatte gestern nochmal eine Mail an ein anderes Tierheim in unserer Gegend geschrieben. Hier in der Region gibt es ja Einige. Wenn die eine Vorkontrolle möchten, dann werde ich da auch nicht deshalb absagen.
Es gehört halt dazu, zumkindest für mich ;)
Sollten wir in dem Tierheim auch nichts zu uns passendes finden, werde ich mich auch hier mal umsehen, versprochen.

Grüße,
Regina
Das wäre für mich ein absolutes Rätsel, wenn ein TH keine Katze zur Vermittlung haben sollte. Die sind voll bis Unterkante Oberlippe, mit allem, was man sich nur vorstellen kann :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2K
Yami
Y
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
865
elenayasmin
elenayasmin
M
Antworten
3
Aufrufe
883
Mellil
M
R
Antworten
2
Aufrufe
773
rinona
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben