Zusammenführung 2er einsamer Kater

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
  • #101
Meine Freunde aus der Schulzeit sind alle weg gezogen, hier auf dem Land wollte keiner von ihnen bleiben. Und dadurch, dass ich vor einigen Jahren wegen meinem Exmann hergezogen (20 km entfernt von meiner Heimat) und dann auch noch entgegen meines Exmanns hier geblieben bin, bin ich die komische Außerirdische vollzeit (wie kann ich nur??) Arbeitende Mutter.
 
A

Werbung

  • #102
Naja, wenn deine Mutter füttern kommt, überleben es die Beiden auch mal ne Woche ohne Schmusen. vielleicht sind sie erst mal etwas beleidigt wenn du wieder da bist, aber das legt sich meistens schnell wieder…
 
  • #103
Danke für eure lieben Worte!

meint ihr also, dass die beiden sich mit genug Zeit dann verstehen werden? Ich will nicht, dass Diego zum Wanderpokal wird! Er ist so ein lieber Kerl, wir haben uns schon in ihn verliebt! Wenn ich die Gittertür bis Ende Oktober nicht öffne, sind die 4 Wochen, in denen er zurück könnte, ja eh hinfällig. Und die beiden kurz nach der Zusammenführung alleine lassen kann ich auch nicht. Da ist fast schon gut, dass es diese Woche nicht geklappt hat! Kann man Charly mit genug Geduld „abgewöhnen“, zu stalken?
 
  • #104
Ich hab hier nicht alles gelesen, sondern wollte dir nur etwas Mut zu sprechen, aber wenn er wirklich stalkt im Sinne von Starren ohne Blinzeln und weg gucken und das ständig, ja. Da kann man gegen an arbeiten. Kostet Zeit und Nerven 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #105
Wenigstens eine gute Nachricht habe ich heute; beide mögen Mac‘s. Oder zumindest Charly. Diego hat es eher aus der Not heraus gefressen. Kann ich es dabei belassen, ihm TroFu nur als Leckerlie anzubieten und ihn zu seinem Glück zwingen? Auch, wenn er nachts gar nicht frisst und tagsüber nur wenig?

sorry für das Wirrwarr ich bin total durch und verunsichert
 
  • #106
Ich hab hier nicht alles gelesen, sondern wollte dir nur etwas Mut zu sprechen, aber wenn er wirklich stalkt im Sinne von Starren ohne Blinzeln und weg gucken und das ständig, ja. Da kann man gegen an arbeiten. Kostet Zeit und Nerven 😉
Er treibt Diego in die Ecke, wenn ich nicht dabei bin. Nun sitzen sie wieder getrennt da. Charly war bei den Vorbesitzern auch schon so, dass er Katze und Hund gejagt hat, aber er war nicht kastriert und ich dachte, es sei einfach die falsche Konstellation gewesen. Und nun macht er das gleiche mit unserem Neuankömmling
 
  • #107
Sobald du das mitbekommst: Unterbinden, Sichtkontakt unterbrechen, weglocken und den Aggressor ablenken.
Möglichst nicht so weit kommen lassen und die Situation frühzeitig entschärfen.
 
Werbung:
  • #108
Wenigstens eine gute Nachricht habe ich heute; beide mögen Mac‘s. Oder zumindest Charly. Diego hat es eher aus der Not heraus gefressen. Kann ich es dabei belassen, ihm TroFu nur als Leckerlie anzubieten und ihn zu seinem Glück zwingen? Auch, wenn er nachts gar nicht frisst und tagsüber nur wenig?

sorry für das Wirrwarr ich bin total durch und verunsichert
So lange er wirklich so viel frisst, dass er satt ist, ja.
Ansonsten erschwert eine hungrige Katze die ZuSaFü.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #109
Damit hat Charly angefangen, als ich ins Bett gegangen bin. Vorher waren sie nach den ersten Raufereien freundlich zueinander mit Blinzeln und Gähnen und hinlegen, haben sich (nicht einander) geputzt, alles gut. Sobald ich aus den Augen war, war Charly hier der Macho mit Arschlochverhalten. Bin mehrmals runter gegangen und habe Charly abgelenkt. Sobald ich gegangen bin, wieder das gleiche Spiel! Bis Diego winselnd unter dem Stuhl saß und ich abgebrochen habe.
 
  • #110
So lange er wirklich so viel frisst, dass er satt ist, ja.
Ansonsten erschwert eine hungrige Katze die ZuSaFü.
Dann lieber weiter TroFu anbieten? Das Problem ist, dass wir Charly das damals auch abgewöhnen mussten und er Diego das TroFu wegfressen wird, wenn ich sie zusammen lasse. Charly frisst zwar mittlerweile gerne NaFu und auch viel davon, aber wenn er die Wahl hätte, würde er wieder zurück, da bin ich sicher
 
  • #111
Sobald du das mitbekommst: Unterbinden, Sichtkontakt unterbrechen, weglocken und den Aggressor ablenken.
Möglichst nicht so weit kommen lassen und die Situation frühzeitig entschärfen.
Meine Sorge sind die Momente, in denen ich es nicht mitbekommen würde. Nachts oder wenn ich einkaufen bin, z.B.
 
  • #112
Im Moment sind sie ja getrennt, dann gibst halt Trockenfutter. Die Futterumstellung kannste auch später machen. Alles auf einmal ist manchmal einfach zu viel. Eins nach dem Anderen…
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #113
Ok, dann biete ich vorerst durchgehend beides an.
 
  • #114
Ich schließ mich da Molana an: Erst die ZuSaFü, dann die Futterumstellung.

Meine Sorge sind die Momente, in denen ich es nicht mitbekommen würde. Nachts oder wenn ich einkaufen bin, z.B.
Soweit seid ihr ja noch nicht. Daher arbeitet man ja mit der Gittertür, damit man schon möglichst viele positive Momente schaffen kann und der Bedrängte sich sicher fühlen und zurück ziehen kann.
 
Werbung:
  • #115
Es fühlt sich gerade nur an, als gäbe es kaum positive Momente an der Tür seit dem Vorfall. Sie fressen beide vor der Tür und ich spiele mit beiden immer wieder, aber wenn ich bei dem einen bin, weint der andere und anders herum. Charly konnte ich heute mit Matatabi Stäbchen beruhigen, aber Diego heult dann durchgehend. Laut und herzzerreißend.
 
  • #116
sie fressen an der Tür, dies ist schon mal positiv zu werten. Falls du das Gefühl hast der Stress ist gross könntest du auch mal Zylkene (kann mann unters Futter mischen) oder Fellyway (gibts als Zerstäuber oder in der Flasche zumselber spritzen) probieren. Beides hilft im Stress und kann zur Beruhigung der Situation führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #117
Ich will nichts schön reden weil ich Kitten zusammengeführt habe und die Zusammenführung eine Woche gedauert hat aber bei uns gibt es auch immer wieder wilderes spielen und Machoverhalten von Sherlock. Am Anfang haben wir Watson arg in Schutz genommen und Sherlock immer wieder zurückgepfiffen. Nach ein paar Wochen haben wir aber festgestellt dass Watson dass auch provoziert und genauso spielen will. Teilweise fetzen sie zusammen 2 Stunden durchs Haus und liegen danach nebeneinander. Kuscheln tun sie leider nicht oder nur wenig aber das müssen sie ja auch nicht. Aber trotzdem hab ich immer wieder so Fotos und sie geben sich täglich Bussis und sobald Watson unterwegs war (Sherlock ist zu 95% eine Gartenkatze) ist Sherlock am mauzen und suchen und läuft freudig auf ihn zu wenn er heimkommt. Und trotzdem ist Watson eine Zicke und es hat lange gebraucht bis wir gemerkt haben dass es ihm schnell „zu viel“ ist und er dezent übertreibt weil 30 Sekunden später macht er später glücklich das gleiche wieder. Will dir einfach nur Mut machen und bis Ende Oktober ist ja noch viel Zeit. Warte doch mal die 4 Wochen ab die du hast und dann hast du ein viel besseres Bild davon.
Letztens sind sie gemeinsam durch den Wäschekeller gelaufen und erkundet und überall zusammen hin und unter- und übereinander geklettert. War herzallerliebst zu sehen und grade Kater spielen schon echt wild was auch sehr gewöhnungsbedürftig ist 😉
 

Anhänge

  • 0FC739BE-A460-45A8-BE01-8ABA69A02D23.jpeg
    0FC739BE-A460-45A8-BE01-8ABA69A02D23.jpeg
    874,9 KB · Aufrufe: 24
  • 4DEAB1F5-C106-417A-AD59-739CC4B0EB20.jpeg
    4DEAB1F5-C106-417A-AD59-739CC4B0EB20.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 87D7856D-8675-42B8-AFB5-C83DCC34D582.jpeg
    87D7856D-8675-42B8-AFB5-C83DCC34D582.jpeg
    704,8 KB · Aufrufe: 20
  • #118
sie fressen an der Tür, dies ist schon mal positiv zu werten. Falls du das Gefühl hast der Stress ist gross könntest du auch mal Zylkene (kann mann unters Futter mischen) oder Fellyway (gibts als Zerstäuber oder in der Flasche zumselber spritzen) probieren. Beides hilft im Stress und kann zur Beruhigung der Situation führen.
Feliway steckt sowohl im Wohnzimmer, als auch im Flur. Zylkene bekommt Charly seit Samstag und Diego seit gestern. Wie lange kann man die eigentlich geben? Es wirkt ja erst nach 5 Tagen, habe ich gelesen
 
  • #119
Ich will nichts schön reden weil ich Kitten zusammengeführt habe und die Zusammenführung eine Woche gedauert hat aber bei uns gibt es auch immer wieder wilderes spielen und Machoverhalten von Sherlock. Am Anfang haben wir Watson arg in Schutz genommen und Sherlock immer wieder zurückgepfiffen. Nach ein paar Wochen haben wir aber festgestellt dass Watson dass auch provoziert und genauso spielen will. Teilweise fetzen sie zusammen 2 Stunden durchs Haus und liegen danach nebeneinander. Kuscheln tun sie leider nicht oder nur wenig aber das müssen sie ja auch nicht. Aber trotzdem hab ich immer wieder so Fotos und sie geben sich täglich Bussis und sobald Watson unterwegs war (Sherlock ist zu 95% eine Gartenkatze) ist Sherlock am mauzen und suchen und läuft freudig auf ihn zu wenn er heimkommt. Und trotzdem ist Watson eine Zicke und es hat lange gebraucht bis wir gemerkt haben dass es ihm schnell „zu viel“ ist und er dezent übertreibt weil 30 Sekunden später macht er später glücklich das gleiche wieder. Will dir einfach nur Mut machen und bis Ende Oktober ist ja noch viel Zeit. Warte doch mal die 4 Wochen ab die du hast und dann hast du ein viel besseres Bild davon.
Letztens sind sie gemeinsam durch den Wäschekeller gelaufen und erkundet und überall zusammen hin und unter- und übereinander geklettert. War herzallerliebst zu sehen und grade Kater spielen schon echt wild was auch sehr gewöhnungsbedürftig ist 😉
Ja, Raufereien und ähnliches habe ich bei den beiden auch gesehen, das war gewöhnungsbedürftig für mich, aber als Charly Diego belagert hat, war das schon etwas anderes. Er hat ihn nicht nir beobachtet, sondern bei jeder Bewegung zugehauen und Diego war in die Ecke gedrängt. Und das ging über längere Zeit so. Aber danke fürs Mut machen! (Sherlock und Watson??? 🤣🥳 ich habe meiner Tochter auch „Sherlock“ statt Diego vorgeschlagen zum Umbenennen, aber wenn er bleibt, wird er ein Whiskey 🙈)
 
  • #120
Meine Katze bekam Zylkene ewig. (Über ein Jahr) Und war vom Tierarzt verschrieben. Da es ja kein Medikament ist, ist es wohl ziemlich unbedenklich. Bin allerdings jetzt nicht der Spezialist was solche Fragen angeht.
 

Ähnliche Themen

anamlc84
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
heikebeee
H
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
F
Antworten
12
Aufrufe
760
Fla
F
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben