Zusammenführung 2er einsamer Kater

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
  • #41
Hört er auf zu singen, wenn du rein gehst?
 
A

Werbung

  • #42
Hört er auf zu singen, wenn du rein gehst?
Ja, aber ich muss ja arbeiten.

Die beiden sind aus Versehen aufeinander getroffen 😣 ich habe die Wohnzimmertür wohl nicht ganz zugezogen, denke ich. Jedenfalls ist Charly bei Diego reingelaufen, als ich raus wollte. Ich habe die Tür vom Büro aufgelassen, als er drin war. Diego ist langsam raus, hat sich erst relativ frei bewegt, Charly hat ihn beobachtet, ist ihm dicht gefolgt, Diego hat immer wieder angefaucht. Dann gab es ein paar Backpfeifen von Charly. Diego hat sich geduckt, versteckt, Charly wieder hinterher. Es ging relativ langsam von Statten. Kein Jagen oder ähnliches, keine Verletzten, aber Charly hat Diego nicht in Ruhe gelassen, ihm auch im Kennel immer wieder eine runtergehauen. Ich konnte Charly dann ablenken, er blieb im Büro, Diego ist ins Wohnzimmer gelaufen, ich habe die Tür zugemacht. Charly ist ausgesperrt. Diego hat sich in der Ecke hinter dem Sofa verkrochen und sitzt da jetzt. So eine Scheiße, genau davor hatte ich Angst. Wenn ich Charly jetzt reinlassen würde und er Diego hinter dem Sofa verprügelt… 🤯wir bauen später die Guttertür und bauen sie im Wohnzimmer ein. Nicht die beste Lösung vielleicht, aber wenigstens irgendeine. So ein bisschen Verzweiflung gehört zur ersten Vegesellschaftung vielleicht dazu, aber ich fühl mich vollkommen Ahnungslos und überfordert gerade 😕
 
  • #43
Zumindest konnte ich es zustande bringen, ruhig zu bleiben. Hätte ich Charly besser sofort versuchen sollen, abzulenken? Es fühlt sich grad so festgefahren an
 
  • #44
In so einer Situation handelst du einfach, da könnte man immer etwas anders machen aber am Schluss ist es einfach wie es ist.
Ich finds gut wenn bald die Gittertüre drin ist.
Vielleicht kannst du heute einen Teil bei Charly arbeiten und den anderen Teil bei Diego? Dann haben Beide etwas aufmerksamkeit von dir.
Und sobald die Gittertür drin ist, würde ich versuchen in der Nähe der Gittertüre mit Beiden nacheinander zu spielen. Zusammenführungen bringen immer Fortschritte und dann wieder Rückschritte, dass gehört dazu. Versuchen ruhig zu bleiben und nicht aus jeder Situation nur das negative lesen bringt sicher schon mal viel (auch wenns schwierig ist).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #45
Macht es irgendwie Sinn, Diegos Zimmer zu verlegen? Also in das Zimmer meiner Tochter zum Beispiel? Auch nicht wirklich, oder? Ich habe Anfangs nicht darüber nachgedacht, dass ich die Tür nicht im Büro einhängen kann… das war ganz schön blöd 😫


Charly überwacht die Tür nicht mehr, er ist wesentlich ruhiger, weniger anhänglich, als gestern noch. Er frisst seine Leckerlies auch von Diegos Decke und vor der Bürotür, ohne misstrauisch zu wirken. Er schnüffelt auch nicht mehr alles ab, wie ein Drogenspürhund. Und liegt auf Diegos Decke, schläft zum Teil sogar drauf, obwohl er mit Decken auf dem Boden sonst nichts anfangen kann und immer auf dem nackten Kork schläft. Das sind alles gute Zeichen, oder?


Meine größte Sorge ist, dass Diego die Katzensprache verlernt haben könnte. Er war immerhin alleine, seit er 14 Wochen alt war.

wenn ihr dann besser managen könnt, würd ich diego ins zimmer der tochter umsetzen. ist sicherlich nicht "stressiger" als wenn er schon einen größeren radius bekommt.

wie gesagt, ruhe und geduld. ich würde den diego erstmal in ruhe in einem raum ankommen lassen.

durch die gittertür entsteht dann eine gewöhnung, sodass auch charly sich immer mehr an diego gewöhnt und umgekehrt.
 
  • #46
In so einer Situation handelst du einfach, da könnte man immer etwas anders machen aber am Schluss ist es einfach wie es ist.
Ich finds gut wenn bald die Gittertüre drin ist.
Vielleicht kannst du heute einen Teil bei Charly arbeiten und den anderen Teil bei Diego? Dann haben Beide etwas aufmerksamkeit von dir.
Und sobald die Gittertür drin ist, würde ich versuchen in der Nähe der Gittertüre mit Beiden nacheinander zu spielen. Zusammenführungen bringen immer Fortschritte und dann wieder Rückschritte, dass gehört dazu. Versuchen ruhig zu bleiben und nicht aus jeder Situation nur das negative lesen bringt sicher schon mal viel (auch wenns schwierig ist).
Ich benötige zum Arbeiten den Rechner, 2 Monitore, Maus, Tastatur und einen großen, schweren Container mit Papierkram drin. Das umzustellen braucht ca. eine Stunde. Ich schaffe das nicht, wenn ich heute noch die Tür bauen will (es wird ja früh dunkel). Zumal das wieder Unruhe reinbringen würde. Danke für die lieben Worte!

ich denke nochmal genauer nach, wie ich weiter vorgehe/ in welchem Raum ich Diego lasse. Sofern er sich nachher hinter dem Sofa hervortraut. Da hat man schon 140 qm und ist bei der Aufteilung dann doch überfordert 😒
 
  • #47
Diego spielt auch nicht richtig. Die Vorbersitzerin meinte, er interessiert sich nicht für sein Spielzeug. Ich hoffe sehr, dass er doch irgendwie mit Charly interagiert mit der Zeit. Wenn ich ihn zurück bringe, kann ich mir gut vorstellen, dass er als Einzelkater weiter vermittelt wird, das täte mir so leid für ihn…
 
Werbung:
  • #48
sonst: die unfreiwilligen zusammentreffen waren jetzt nicht so schlecht. also beide haben relativ gut reagiert.

ist eigentlich vollkommen normal, dass es erst mal stänkerei gibt. es ist ein eindringling im revier, da gilts aus katersicht zu reagieren / es ist eine fremde umgebung, da hält man abstand oder verteildigt seine ressourcen.

die beiden haben sich nicht gekloppt, es gab kein wirkliches drohen (gesang, anstarren etc) von daher ist das alles okay.

btw. wäre trotzdem besser, erst mal zusammentreffen zu vermeiden, denn noch ist die aufregung groß. da kippt sowas eventuell. und wenn es mal richtig kracht, wirds ungleich schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #49
Diego spielt auch nicht richtig. Die Vorbersitzerin meinte, er interessiert sich nicht für sein Spielzeug. Ich hoffe sehr, dass er doch irgendwie mit Charly interagiert mit der Zeit. Wenn ich ihn zurück bringe, kann ich mir gut vorstellen, dass er als Einzelkater weiter vermittelt wird, das täte mir so leid für ihn…

das wäre wirklich nicht schön. aber katzen lernen, bis ins hohe alter ;)
 
  • #50
Ich finde auch, dass hört sich doch alles in allem nicht schlecht an.
Eine Gittertür bringt dann da auch noch mal mehr Ruhe rein. Man sieht sich, aber ist in Sicherheit. Von dem Punkt kann man dann an positiven Erlebnissen arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und minna e
  • #51
Die Tür ist drin 🥳🥳
 

Anhänge

  • FF3553F0-1140-4A05-BE0B-DC33C6AD02BC.jpeg
    FF3553F0-1140-4A05-BE0B-DC33C6AD02BC.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Molana und minna e
  • #52
sonst: die unfreiwilligen zusammentreffen waren jetzt nicht so schlecht. also beide haben relativ gut reagiert.

ist eigentlich vollkommen normal, dass es erst mal stänkerei gibt. es ist ein eindringling im revier, da gilts aus katersicht zu reagieren / es ist eine fremde umgebung, da hält man abstand oder verteildigt seine ressourcen.

die beiden haben sich nicht gekloppt, es gab kein wirkliches drohen (gesang, anstarren etc) von daher ist das alles okay.

btw. wäre trotzdem besser, erst mal zusammentreffen zu vermeiden, denn noch ist die aufregung groß. da kippt sowas eventuell. und wenn es mal richtig kracht, wirds ungleich schwerer.
Ja, ich weiß. Jetzt mit der Tür ist es aber einfacher. Und wenn ich durch auf die andere Seite muss, kann ich auch Außen rum gehen. Habe ich heute den ganzen Tag gemacht, geht auch.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #53
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #54
Die Sache mit der Gittertür ist genial! Als ich bei Diego saß, konnte ich Charly Leckerlies zuwerfen und Diego reagiert auf Sprache (Leckerlies interessieren ihn nicht). Ich habe das Nassfutter heute Abend so gestellt, dass sie sich sehen können. Charly macht sich nichts draus, er frisst und spielt vor der Tür, als wäre es nie anders gewesen ☺️ Diego sitzt vor der Tür und guckt neugierig, macht aber nicht allzu viel. Es gab aber schon Nasenstupser- beiderseits! ♥️
 

Anhänge

  • 7492897B-0956-484A-B811-DB0A437B81AE.jpg
    7492897B-0956-484A-B811-DB0A437B81AE.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Molana, Perron und verKATert
Werbung:
  • #55
Na ich finde, das sieht doch für den Anfang schon gar nicht schlecht aus 🙂
Hast du vielleicht mal versucht, ihm sein gewohntes Trockenfutter als Leckerchen anzudrehen?
Und bezüglich der Spielsachen kenne ich das auch. Unsere Uschi ignoriert konsequent alles an gekauftem Spielzeug. Was sie aber sehr liebt, sind Naturmaterialien! Es ist Herbst. Geh mal raus, da findest du tausend tolle Spielsachen, die nix kosten: Moos, Eicheln, Blätter, Tannenzapfen, Kastanien, Gras, Stöckchen etc.
Vielleicht ist da ja etwas dabei, für das sich Diego interessiert 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #56
Scheint ja ganz gut zu laufen bei euch. Weiter so 😊
 
  • #57
Heute Morgen um 4.30 Uhr fing Diego an, zu singen 😫 Ich dachte erst, die beiden drehen vor der Tür durch, aber Charly lag auf mir. um 5.00 habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass er aufhört und bin zu ihm. Frisches Nassfutter; juckt ihn nicht. Hab ihn ein wenig gestreichelt, er hat Charly durch die Tür beschnüffelt und ist wieder hinter der Couch verschwunden. Ich werde wahnsinnig, wenn er so singt. Wenn ich bei ihm bin, maunzt Charly 🙄


Trockenfutter als Leckerlie funktioniert bei ihm nicht. Er mag eigentlich Papierknäule, ist aber bisher nur einmal hinterhergelaufen und dann sofort wieder zu mir gekommen. Kundentelefonate werde ich heute wohl draußen führen müssen 🙈
 
  • #58
Wann mache ich eigentlich die Gittertür auf? Diego und Charly sitzen sich gerade wieder gegenüber und üben ein Konzert mit abwechselndem Miau. Diego ist zutraulicher, versteckt sich aber noch regelmäßig hinter dem Sofa. Die beiden fressen direkt an der Gittertür, ohne den anderen zu beachten und geben sich Nasenküsse. Wenn Charly aber versucht, am Gitter zu kratzen, verschreckt es Diego (er geht paar Schritte zurück). Ich will nicht zu früh öffnen, aber auch nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen (gibt es das?).
Ich habe etwas Sorge, dass Charly Diego wieder bedrängt und er sich verkriecht, statt sich zu wehren.
 
  • #59
genau der richtige instinkt. warte noch. es gibt immer noch aufregung - daher auch das palavern miteinander. und deswegen gibt es immer noch "schreckmomente"

weiterhin am gitter füttern, eventuell mal leckerchenrunde ebenfalls dort probieren.

dann kannst du vielleicht das ein oder andere leckerchen mal werfen, dann entsteht ja ebenfalls bewegung, die beide noch kennenlernen müssen vom jeweils anderen. sie müssen sich noch etwas kennenlernen und einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #60
genau der richtige instinkt. warte noch. es gibt immer noch aufregung - daher auch das palavern miteinander. und deswegen gibt es immer noch "schreckmomente"

weiterhin am gitter füttern, eventuell mal leckerchenrunde ebenfalls dort probieren.

dann kannst du vielleicht das ein oder andere leckerchen mal werfen, dann entsteht ja ebenfalls bewegung, die beide noch kennenlernen müssen vom jeweils anderen. sie müssen sich noch etwas kennenlernen und einschätzen können.
Danke. Diego ist so ein gemächlicher Kater, schnelle Bewegungen gibt es da scheinbar gar nicht. Charly darf vor der Tür ruhig rumspringen, Diego schaut ihn einfach an. Nur das Gitterkratzen verstört ihn noch. Charly frisst (Leckerlies und Nassfutter) direkt vor der Tür, Spielrunden vor der Tür werden auch gerne von ihm angenommen. Wir versuchen immer wieder, Diego mit Trockenfutter (Nass frisst er echt nur Felix- alles andere bleibt stehen, Mac‘s ist bestellt) zum Laufen und spielen zu animieren, alles langweilig. Streicheleinheiten liebt er, wirft sich richtig an unsere Beine und legt sich auf den Rücken (dabei ist es ihm egal, wo). Ich fürchte so langsam, dass er der falsche Partner ist. Charly ist spielfreudig, er braucht vielleicht eher einen Raufkumpel. Bei den Vorbesitzern hat er Hund und Katze terrorisiert 😕 ich dachte, es liegt daran, dass er nicht kastriert war, aber vielleicht ist er nur zu stürmisch?
Versteht mich nicht falsch, ich will Diego nicht loswerden, ich hoffe sehr, dass es klappt und werde es versuchen. Wir haben 4 Wochen für‘s versuchen ausgemacht, noch haben wir Zeit
 

Ähnliche Themen

anamlc84
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
heikebeee
H
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
F
Antworten
12
Aufrufe
750
Fla
F
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben