Zucht ohne Papiere, was ist so schlimm daran?

  • Themenstarter *-black-diamond-*
  • Beginndatum
  • #181
A

Werbung

  • #182
  • #183
Macht zwar etwas Mühe sie zu finden, aber es gibt sie ;)
 
  • #184
Wer sucht der findet.
 
  • #186
Ich habe auch gesucht und gefunden, und deshalb bin ich so überzeugt davon!
 
  • #187
Ich habe auch gesucht und gefunden, und deshalb bin ich so überzeugt davon!

ich bin nicht auf der Suche,aber wenn ,dürfte es wohl sehr sehr schwer sein.
denn Papiere geben keine wirkliche Auskunft über Gesundheit und gute Zucht
Auch wenn jetzt gleich wieder eine Rückantwort kommt ,daß ich gegen Zucht "wettere"

die Gedanken sind frei;)

LG Kathrin
 
Werbung:
  • #188
Das mit den Papieren ist halt so eine Sache, Ich bin ja nun auch nicht mehr die allerjüngste und habe in Punkto Katzenhaltung in meinem Leben ja auch schon einige Fehler gemacht, weil ichs einfach nicht besser wusste. Woher denn auch!

Versteif mich auch nicht auf irgendwelche Rassetiere. Alle Katzen sind liebenswert und für sich einzigartig.

Aber es ist nun mal meine unverrückbare Meinung, dass die gezielte Zucht von Rassekatzen eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, die nicht dem Zufall überlassen werden sollte.

Gerade da es eine Vielzahl von unterschiedlichen Rassen mit ihren einzigartigen Merkmalen gibt, fände ich es sehr schade wenn diese Merkmale wegen ungezielter Vermehrungen immer mehr verloren gingen.
 
  • #189
Aber nein, es ist ja viel besser, Züchter mit Papieren zu verteufeln, nur das Negative an Zucht zu sehen. Ist ja auch einfacher, Hauptsache dagegen!

Sorry, wenn ich das jetzt mal so anmerke, aber ihr tut doch genau das gleiche bei den Züchtern ohne Papiere. Ihr seht auch nur das negative.
Auch mal an die eigene Nase fassen.
Ich sehe das so, überall gibt es schwarze Schafe und genauso gibt es überall jemand, der seine "Arbeit" Ernst nimmt.
 
  • #190
Mal angenommen der Züchter ohne Papiere hat zwei Katzen. Einen Kater und eine Katze, beide mit Papieren, beide auf Erbkrankheiten, FiV und FeLV getestet. Ist aber in keinem Verein und somit bekommen die Kitten keine Papiere.
Warum nimmt er seine Arbeit dann nicht Ernst?
Warum ist er dann unseriös?
 
  • #191
Ich bin auch der Meinung, dass es vielleicht Menschen gibt, die einfach keinem Verein eintreten wollen. Wenn sie alles nötige für die Kleinen und die Kitten tun, kann ich auch nichts unseriöses dran finden.
 
  • #192
Weil es sich auch schlicht und einfach für den Nachwuchs gehört, Papiere zu haben. Zu einer Rasse gehört ein Abstammungsnachweis, um eben genau diese Reinrassigkeit 'beweisen' zu können.

Wer sagt denn, dass es sich so gehört? Die Vereine? Die Liebhaber? Die Züchter? Wahrscheinlich alle! Aber vielen Katzenfreunden kommt es nicht darauf an!
 
  • #193
Wer sagt denn, dass es sich so gehört? Die Vereine? Die Liebhaber? Die Züchter? Wahrscheinlich alle! Aber vielen Katzenfreunden kommt es nicht darauf an!

Genau meine Meinung. Ich habe eine Katze mit Papieren und eine ohne.
Ich habe beide gleich lieb und die Papiere sind mir grad egal. Ich hab mich in dem Fall eben einfach in eine Katze mit Papieren verliebt. Hätte sie keine gehabt, hätte ich sie auch genommen.

Ich bin z.B. der Meinung, dass es durchaus Züchter gibt, die Ihre Kitten optimal versorgen, alle Gesundheitstests gemacht haben und in keinem Verein sind. Warum?
Katzen mit Papieren sind um einiges teurer, als Katzen ohne Papiere. Vielleicht gibt es ja Züchter, die Menschen die Möglichkeit bieten wollen, eine Rassekatze für weniger Gel zu kaufen, einfach weil sie Spaß an der Zucht haben und Ihre Katzen in guten Händen wissen wollen, anstatt sie für viel Geld an irgendjemanden zu verkaufen.
Vielleicht haben sie aber auch einfach keine Lust in einen Verein zu treten, aus welchen Gründen auch immer.
Jeder sollte doch selbst entscheiden dürfen, was er wie machen möchte.
Genauso darf jeder selbst entscheiden, was er gut findet und was nicht.
Ihr findet Zucht ohne Papiere nicht gut? Ist doch ok, aber akzeptiert auch andere Meinungen.


Jeder, der ohne Stammbaum Kitten produziert, ist kein Züchter, denn züchten kann man nur Rassen und ohne Stammbaum lässt sich die Reinrassigkeit nun mal nicht mehr nachweisen und ab da gelten Katzen als Mischlinge.

Wenn ein Züchter ohne Papiere aber die Papiere beider Elternteile hat, hat man auch einen Stammbaum. Zwar keinen offiziellen, aber man kennt die Vorfahren und kann forschen.
Und wer misstrauisch ist, kann ja einen Vater- und Mutterschaftstest durchführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #194
Liebe Yuna, nochmal, meine Katze hat Papiere und ist also nicht vom Vermehrer. Die Andere habe ich auf der Straße aufgesammelt, ich weiß nichts über sie. Also ich habe keine Katze vom Vermehrer und muss mich daher nicht rechtfertigen.
Es ist einfach meine persönliche Meinung dazu, mehr nicht.
Und wenn ich solche Kommentare ala

Ich stehe dazu, ich wusste es damals nicht besser.

höre, frage ich mich jedes Mal ob das eigentlich eine Ausrede ist.
Wusstest du damals nicht, dass es Krankheiten gibt?

Meine Bijou ist ein Coonie-Perser-Mix, von Privat. Ein Vermehrer war das definitiv nicht, wenn man die Schutzgebühr von 50,00 Euro beachtet.

Warum ist das kein Vermehrer?
Deine Katze hat keine Papiere und ist ein Mix aus Coonie und Perser. Die Katzen, mit den Bekanntesten Krankheiten, bzw. Mängeln.
HCM und keine Nase. Sicher hat dein Vermehrer nichts getestet, oder?
Warum also bezeichnest du ihn also nicht als Vermehrer?
Wegen einer geringen Gebühr, für die er die Kitten abgegeben hat?

Sorry, aber du widersprichst dir.
 
Werbung:
  • #195
Mensch, ich würde ja gern in ein paar Jahren mal Coonies züchten, aber mir ist bei der Suche nach einem geeigneten Catterynamen (den ich nun auch wirklich gefunden habe und den es 100%ig noch nicht gibt :D) aufgefallen, dass es verdammt viele Coonie-Züchter in D gibt.
Da mache ich mir doch schon irgendwie Gedanken, ob man seine Kitten dann auch 'an den Mann bringen' kann oder doch 'darauf sitzen bleibt'. :confused:

Und wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob du züchten willst, weil du Spaß daran hast und weil du die Rasse erhalten und verbessern willst, oder ob du sie "an den Mann" bringen willst um Kohle zu kassieren?
Wenn dein erstes Thema über Zucht sich nur darum dreht, ob man seine Kitten "an den Mann" bringen kann, frage ich mich wirklich, warum du dich hier so aufplusterst!
 
  • #196
Im Prinzip ist ein Züchter ja auch ein Vermehrer. Er vermehrt Katzen, um Menschen mit reinrassigen, hochgezüchteten Tieren zu erfreuen und um Rassen zu erhalten, also "Gott" zu spielen.

Die Absichten, warum man sowas tut sind unterschiedlich. Weder einer, der Tiere ohne Papiere züchtet sind grundsätzlich immer "Vermehrer", noch alle Züchter, die im Verein sind, sind zu empfehlen. Auch da gibt es genug schwarze Schafe. Und da die Gebühren ja wirklich nicht so hoch sind, sind Züchter, die nicht grad den optimalen Bedingungen entsprechen nicht gerade so selten, wie man das oft denkt.

Ich bin auch der Ansicht, dass Menschen, die ohne Papiere züchten oftmals an den Pranger gestellt werden und das finde ich völlig zu unrecht.

Ich habe lieber eine Katze aus einer netten Familie, die alles für ihre Katzen tut (inkl. Gesundheitstests), als eine, die von einem Züchter stammt, der ungefähr jeden Monat einen Wurf hat und selbst nicht mehr klarkommt.
Das gilt natürlich auch andersrum!
 
  • #197
Ich nehme an, wir reden hier von einem Züchter, der einem Verein angehört?
Im Verein ist es nämlich untersagt, mit einer Katze in zwei Jahren mehr als drei Würfe zu produzieren.
Wer bitte überprüft das bei jemandem, der keinem Verein angehört? Niemand. Traurig, dass ihr solche Leute verteidigen wollt, die nach Lust und Laune mit ihren Katzen Würfe produzieren können und die armen Tiere ausbeuten können.

Wie gesagt, ihr beide solltet euch mal wirklich intensivst mit der Zucht von Katzen beschäftigen, bevor ihr so einen totalen Stuss schreibt. :rolleyes:

Ja... mit EINER Katze! Habe aber auch schon welche gesehen, die ein paar Katzen mehr haben und dementsprechend auch viele Würfe!

Ich glaube, dass du einfach nicht verstehst, dass wir nicht von sinnlosen Vermehrern reden, die ihre Katzen nach sechs Wochen in irgendwelche Hände geben.
Davon redet niemand!
Nicht jeder, der Würfe von einer Katze hat, beutet diese aus!
DAS IST STUSS!
Ach ja... Katzen zur Erhaltung der Rasse zu benutzen ist keine Ausbeutung?

Wiegesagt es geht mir nicht darum, dass es Züchter gibt. Bekomme meinen Floyd auch mit Papieren. Es geht darum, dass einige bloß immer solche großen Urteile über andere sprechen, die keine schlechten Absichten haben!
 
  • #198
Im Prinzip ist ein Züchter ja auch ein Vermehrer. Er vermehrt Katzen, um Menschen mit reinrassigen, hochgezüchteten Tieren zu erfreuen und um Rassen zu erhalten, also "Gott" zu spielen.

Am Erhalten einer Rasse finde ich nichts Verwerfliches, schließlcih werden auch Eisbären gezüchtet, damit sie nicht aussterben. Aber was soll man vom "Erschaffen" immer neuer Rassen halten? Ist das nicht weit mehr ein "Vermehren"?
 
  • #199
Am Erhalten einer Rasse finde ich nichts Verwerfliches, schließlcih werden auch Eisbären gezüchtet, damit sie nicht aussterben. Aber was soll man vom "Erschaffen" immer neuer Rassen halten? Ist das nicht weit mehr ein "Vermehren"?

Haben sich die Katzen in der freien Natur jemals gefragt, ob sie sich mit ihrer Rasse paaren sollen? Eher nicht! Müssen denn Katzen immer reinrassig sein? Was sind denn Hauskatzen? Soweit ich weiß keine eigene Rasse.
Müssen denn immer nur "reinrassige" Katzen "erschaffen" werden?
 
  • #200
Haben sich die Katzen in der freien Natur jemals gefragt, ob sie sich mit ihrer Rasse paaren sollen? Eher nicht! Müssen denn Katzen immer reinrassig sein? Was sind denn Hauskatzen? Soweit ich weiß keine eigene Rasse.
Müssen denn immer nur "reinrassige" Katzen "erschaffen" werden?

Nichts anderes hab ich geschrieben.
Es gibt alte Rassen, die soll man auch erhalten. Neue Rassen, und wenn sie noch so schön sind, sind eine ganz andere Geschichte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
90
Aufrufe
14K
mousecat
M
Punkmieze
Antworten
13
Aufrufe
5K
Punkmieze
Punkmieze
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
E
Antworten
70
Aufrufe
20K
zippy
zippy
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben