Zahnwechselprobleme???

  • Themenstarter Weissewoelfin70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnen zahnwechsel zähneknirschen
W

Weissewoelfin70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2017
Beiträge
7
Ort
Markneukirchen
Hallo zusammen,

also so richtig hab ich im Forum nichts gefunden, deswegen mal ein neues Thema. Ich erhoffe mir wichtige Tipps. Meine beiden neuen Mitbewohner BKH 6 und 7 Monate sind sehr unterschiedlich.

Die Ältere ist eine "Tabby" und Prinezssin und macht mir grade einige Sorgen was das Fressen angeht. Nassfutter rührt sie seit drei Tagen nimmer wirklich an und auch so frisst sie wenig. Leckerli schon, aber damit fütter ich sie ja nicht.

Fütter Annimonda Carny Kitten. Die Kleine frisst alles, die Große würde am Liebsten Lidl Futter aus der Tüte fressen. Aber das Animonda nahm sie dann an. Leider seit drei Tagen kaum noch, aber sie knirscht ab und an mit den Zähnen, ist aber eigentlich nicht schlecht drauf. Spielt, ist nur manchmal genervt von Ihrer kleinen "Schwester", keine anderen gesundheitlichen Probleme.

Allerdings ist sie die Schlankere von Beiden und Stehenlassen von Futter geht gar nicht, dann "platzt" die Jüngere (kam aus der Tierrettung) und glaubt morgen gibt´s nichts mehr.

Ich habe auch null Ahnung wie schwer eine Katze sein muss und wann sie zu dürr ist. Ich wohne ländlich und unser TA ist leider erst Dienstag wieder da. Sie kränkelt auch nicht wirklich.

Die Ältere "Whiskas Katze" ist 3200 g und die Jüngere "BKH lilac" 2400 g.
Ich habe mich gut belesen und weiß, dass die "Whiskas anders sind und Bonnie macht ihrem Namen auch alle Ehre, plappert mehr und ist schlanker und drahtiger. Ich hoffe, ich mach mir einfach zu viele Sorgen und Ihr könnt mir als erfahrenen Katzenbesitzer ein paar Tipps geben :).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :).
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.

Auf alle Fälle solltest Du in diesem Alter das Futter stehen lassen. Auch wenn die 2. reinhaut als gäbe es Morgen nichts mehr, stehen lassen. Sonst lernen sie kein gesundes Fressverhalten. Kitten Futter brauchst Du nicht und ich würde mal die Sorte wechseln. Vielleicht kommt dann wieder Begeisterung bei ihr auf. Du solltest sowieso immer Futter verschiedener Marken füttern, da jeder Hersteller andere Nährstoffverteilungen hat. Was der eine zuviel hat, hat der andere zuwenig und die Nährstoffverhältnisse gleichen sich durch wechseln somit aus.
 
Ich schließe mich an, gib beiden so viel zu fressen, wie sie wollen, am besten steht dauerhaft etwas zur freien Verfügung, der Napf darf nach der Mahlzeit nie ganz leer sein. Nur so entwickeln sie ein gesundes Sättigungsgefühl und du musst auch nicht rationieren, wenn sie erwachsen sind :) Bei kitten im Wachstum sind täglich pro Nase 600g hochwertiges Nassfutter oder auch weit mehr keine Seltenheit.

Zum wenig fressen kann ich nichts sagen, da können andere aber bestimmt noch helfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Trockenfutter steht immer bereit, da eben meine Ältere eigentlich nur an Trockenfutter vom Züchter her gewohnt war. Wie gesagt ländlich, hier macht man alles wie man es schon immer gemacht hat. Ich habe sie dann versucht an Nassfutter zu gewöhnen, das klappte, bis das Zähneknirschen anfing. Wenn kein TroFu steht, dann frisst sie eben mal gar nichts, nach zwei tagen hab ich das aber aufgegeben. Die Kleine frisst alles, allerdings auch bis zum Erbrechen. Aber ich werde es noch einmal versuchen indem ich das Nassfutter stehen lasse. Denke halt ich fütter da aber die Kleine nicht die Ältere, bin ja auch nicht immer da.

Wegen dem Zähneknirschen versuche ich morgen mal den TA.

Liebe Grüße
 
Bitte stelle die Katze auf Nassfutter um. Trockenfutter brauch keine Katze.

Dann bring mehr Abwechslung in den Speiseplan.

Falls du Tipps brauch gib bescheid, möchtest du lieber online oder im Laden einkaufen?

Ja lasse mal einen Tierarzt drüber schauen.
 
Hallo sunflower. Wie ich oben schon geschrieben habe ist das schier unmöglich die Katze frisst dann einfach nicht. Sie hat zwei Tage nichts gefressen nicht mehr gespielt und nur noch gejault. Ich habe es mit mischen versucht und eigentlich die Forum Tipps alle gelesen. Das rohes Fleisch selber kochen alles versucht....
 
Mit was für Nassfutter hast du es versucht?
 
Werbung:
Almo Nature, Catz Finefood und bei Animonda ging es dann wenigstens, das sie es überhaupt nahm, Lidl Futter auch probiert, das war ihr das Liebste ist aber nicht so gut, da kann ich ihr auch TroFu geben. Der TA hat gemeint sie ist im Zahnwechsel wie ich vermutet habe. Kinder und ihre Wackelzähne :-D. Heute morgen hat sie wieder etwas Nassfutter gefressen. Aber wie ich vermutet habe, die Kleine "Luna" schlägt sich den Bauch voll und erbricht zur Not und die Große "Bonnie" frisst fasst nix. Was ich jedenfalls beobachten kann. Bin ja auch nicht immer da.
Der TA meinte, wir wissen doch das die Ältere eine kleine Diva ist ;-).
Danke für eure Tipps, ich probiers mal eine Weile so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr erstmal das Lidl Futter geben, und dann dass bessere Futter untermischen, sprich erstmal nur Löffelchen Weise und dann wenns akzeptiert wird dass Lidl Futter immer mehr reduzieren.

Almo Nature ist allerdings nur Ergänzungsfutter, Catz Finefood kann sein das mag sie nicht so.

Mit welchen Animonda hast du es versucht das Carny oder das vom Feinsten?
 
  • #10
Ich habs mit dem Carny versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Carny ist dafür bekannt, dass es Durchfall verursacht. Meine mögen es auch nicht mehr.

Hm bei Sandras Tieroase gibt's Mjam Mjam und Tasty Cat, dann Grau, Macs...
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Adrian H.
A
Rihase
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rihase
Rihase
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
K
Antworten
69
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben