Yuna schleckt sich die Beinchen

  • Themenstarter SchmusekatzeFS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SchmusekatzeFS

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2018
Beiträge
39
Hallöchen,

leider muss ich mich jetzt mal an das geballte Forumswissen wenden.

Yuna (5 Jahre, BKH, Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) schleckt sich seit Anfang des Jahres
die Vorderbeine und seit 2 Monaten auch noch die Hinterbeine.

Das Schlecken kann man sich so vorstellen, als wäre man mit einer Haarschneidemaschine ohne Aufsatz drüber.
Keine Rötungen, keine komplett kahlen Stellen und somit auch keine Entzündung oder sonstiges.
Es ist auch kein hektisches, mich juckt etwas geschlecke ... sondern dieses typische genüssliche putzen einer Katze ...
das macht sie meistens wenn sie sich irgendwo gemütlich hingelegt hat ... sie fängt sich dann an zu putzen, ist entspannt,
hat die Augen meist so halb zu ... also kein hektisches beißen o. ä.

Natürlich war ich diesbezüglich schon beim Tierarzt.
Da wir in der Tierklinik sind waren wir deswegen gleich beim Dermatologen.
Der Besuch inkl. Blutbild und Hautgeschabsel ergab nichts ... keine Parasiten, keine Entzündung, keine Auffälligkeiten der Haut.
Einfach nur abgeschleckte Haare. Ich sollte ihr darauf hin mit Tannosynt die betroffenen Stellen baden ... was für ein Spaß ...
Linderung hat das aber nicht gebracht ... ich hatte das Gefühl, dass sie dadurch nur noch mehr geschleckt hat ...

Seine Vermutung wieso sie sich übermäßig schleckt: Stress/Psyche
Er möchte aber nicht gleich mit Antidepressiva Yuna ruhig stellen

Seit 6 Wochen bekommt sie jetzt von Mjam Mjam Pferd ... damit ich eine eventuelle Futtermittelallergie ausschließen kann ...
aber leider scheint das auch keine Besserung zu zeigen ... ich werde weitere 2 Wochen dran hängen

Da sie auch unter FORL leidet hab ich nun in 2 Wochen ein Dentalröntgen-Termin um eventuelle Zahnschmerzen und das dadurch vermehrte schlecken auszuschließen.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
Eventuell die Proteinquelle nochmal wechseln auf Kängeru o. ä. und nochmal 8 Wochen Ausschlussdiät beginnen?
Wie erkenne ich Stressquellen um eventuell Stressfaktoren zu reduzieren?


LG Schmusekatze
 
A

Werbung

Seine Vermutung wieso sie sich übermäßig schleckt: Stress/Psyche
Er möchte aber nicht gleich mit Antidepressiva Yuna ruhig stellen
Das finde ich gut, dass er das nicht will. Denn Schritt 1 ist ja, denn Stress für sie abzustellen und nicht sie "abzustellen" :)
Lebt sie alleine? Der Kater von Freunden hat sich auch stressbedingt kahl geleckt, kaum sind sie umgezogen und er konnte in den Freigang und Kontakt zu anderen Katzen haben, war das Lecken Geschichte. Schon ein Jahr lang jetzt.
 
Das finde ich gut, dass er das nicht will. Denn Schritt 1 ist ja, denn Stress für sie abzustellen und nicht sie "abzustellen" :)
Lebt sie alleine? Der Kater von Freunden hat sich auch stressbedingt kahl geleckt, kaum sind sie umgezogen und er konnte in den Freigang und Kontakt zu anderen Katzen haben, war das Lecken Geschichte. Schon ein Jahr lang jetzt.

Nee ihr Schwesterchen lebt noch hier und die 2 sind wie Schwestern eben so sind … man liebt sich, aber man zickt sich eben auch mal an … zwischen den 2 hat sich gefühlt nichts geändert

Es wird fangen gespielt, es wird gestapelt und sich geputzt … also zwischen den 2 kann ich jetzt nicht wirklich Stress feststellen
 
Seit 6 Wochen bekommt sie jetzt von Mjam Mjam Pferd ... damit ich eine eventuelle Futtermittelallergie ausschließen kann ...
aber leider scheint das auch keine Besserung zu zeigen ... ich werde weitere 2 Wochen dran hängen
[...]
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
Eventuell die Proteinquelle nochmal wechseln auf Kängeru o. ä. und nochmal 8 Wochen Ausschlussdiät beginnen?
Falls Du Mjamjam purrr Pferd fuetterst: Bei den pur-Sorten wird Calcium ueber Eierschalen supplementiert. Falls eine Allergie gegen Huhn vorliegt, kann auch darauf reagiert werden.

Am besten waere eine richtige Ausschlussdiaet mit Reinfleisch (bekommt man von Herrmann's oder Leckaland), da auch Bindemittel allergische Reaktionen ausloesen koennen. Bei Reinfleisch wird das Fleisch nur im eigenen Saft gekocht. Eine unsupplementierte Fuetterung ueber mehrere Wochen ist jedoch nur zum empfehlen, wenn die Katze gesund ist.

Die Proteinquelle wuerde ich erst wechseln, wenn nach sechs bis acht Wochen Reinfleisch-Fuetterung keine Besserung eintritt.
 
Oder einfach mal mit schonkost probieren:)
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben