Überfordert :(

  • Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum
T

-Tiffy-

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
41
Hey ihr Lieben,

ich weiss hier kann keiner zaubern, aber vielleicht hilft es mir schon einige Meinungen zu hören und/oder den ein oder anderen Ratschlag!

Nun habe ich letztem Juni meine beiden Kater (nebst meinem 11 Jährigen Hund). Kurz darauf bin ich ungeplant schwanger geworden. Vorab: ich hatte nie Zweifel daran, dass meine Tiere zur Familie gehören und ich freute mich auch ehrlichgesagt sehr darüber, mein Kind mit meinen Tieren aufwachsen zu sehen.

Mittlerweile bin ich hochschwanger und sehr überfordert mit meinen beiden Katern😓
Ich habe für die beiden den Balkon gesichert, einen Wandkletterpark angebracht, sie werden gebarft, ich habe einen Trockner gekauft, damit ich die Haare gut aus den Babysachen und generell Decken bekomme Kleidung und grundsätzlich stören mich weder die Tierhaare, noch die zerkratzte Couch oder das Katzenstreu auf dem Wohnzimmerboden.
Ich habe immer darauf geachtet, dass sie beim Futter nicht wählerisch werden. Trotzdem sind beide total mäkelig. Der eine frisst Rind, der andere nicht, der eine mag Huhn, der andere widerrum Pferd und das einzige was beide mögen ist Ziege und Kängeru. Sind Supplemente reingemischt wird sehr skeptisch bis garnicht gefressen, bis es dann vllt der Hunger reintreibt. Statt Supplementen habe ich auch schon verschiedene natürliche Innereiergänzungen reingemischt mit dem selben Ergebnis. Hungern wiederum ist ja für die Stubentiger auch nicht gesund. Hochwertiges Dosenfutter wird inhaliert, gibt es jedoch eher selten.

Dann wechseln sich beide Langhaarkater permanent mit Matschekacke ab. Fell am Hintern habe ich schon gekürzt. Es klebt am Hintern, der eine ist sehr tollpatschig und tritt auch noch oft ausversehen rein, oder/und streift seinen schwanz durch den Haufen. Sehe ich es nicht sofort, weil es über Nacht passiert, muss ich die Wohnung nach Kackeflecken absuchen und putzen (manchmal schrubb ich sogar die Wände) und letztens ging es nicht anders als mit ihm duschen zu gehen, weil er es einfach überall hatte. Blutergebnisse sind, bis auf FCoV bei meinem tauben Kater, unauffällig. Der Kot ist auch immer nur zeitweise matschig. Immer wenn ich dann 3 Tage zum abgeben beim Tierarzt sammeln will normalisiert sich der Kot wieder und ich weiss nicht was von welchem Kater ist und dadurch, dass beide so unregelmäßig fressen und gebarft werden habe ich, auch wenn sie normal fressen, immer nur max einen Haufen pro Kater am Tag im KaKlo. Kaum hört es bei Kater A auf und es ist ein paar Tage oder Wochen Ruhe, hat Kater B matschigen Kot am Hintern. Hier auch wieder immer nur 1-3 Tage und dann ist wieder zb 2 Woche alles normal bei Kater B, während Kater A wieder loslegt. So komme ich nicht dazu eine vernünftige Probe für den Tierarzt zu sammeln. Erklären kann ich mir das auch nicht ☹️ Die letzte Kotprobe ist 4 Monate her und war unauffällig. Kontrolliert aus dem selben Grund. Danach habe ich Dose zu 95% komplett abgesetzt und bin komplett auf Barf und bis vor einem Monat war alles super.

Es ist aufjedenfall tierisch belastend und ich weiss nicht wie ich das mit Baby machen soll. Ich bin wirklich nicht zart besaitet, aber es ist Fakt, dass es auch an Stellen sein muss wie der Couch, welche man nicht sieht und nicht gezielt putzen kann und ja mich gruselts mittlerweile mich auf die Couch zu legen. Ins Schlafzimmer dürfen sie auch über Nacht nicht mehr. Schön ist die ganze Situation momentan einfach nicht. Ich liebe die beiden, aber ich ertappe mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken sie wegzugeben. Gleichzeitig fühle ich mich unglaublich schlecht dabei, denn sie gehören ja nunmal jetzt zur Familie und mir ist bewusst, dass nichts von alledem Absicht ist, oder sie was dafür können 🙁 Glaubt mir ich habe eine starke Bindung zu den beiden und weggeben fühlt sich falsch an und der Gedanke macht mich traurig. Ich habe aber Angst, dass ich dem Ganzen nicht gerecht werde. Ich habe schon vieles mit meinem Hund durch (Zeitweise Inkontinenz durch gesundheitliche Probleme, Allergiker, unverträglich) und das habe ich auch irgendwie alles geschafft. Aber mit der Situation jetzt bin ich völlig überfordert.

Was soll ich tun?? Auf gut Glück erstmal eine Kotprobe von einem Tag abgeben in der Hoffnung es reicht und es findet sich doch etwas was man behandeln kann? Oder muss ich mich mit dem Gefühl anfreunden, dass ich überfordert bin? Klingt es übertrieben, oder kann es einer verstehen? 😔

Lieben Dank fürs Lesen!
 
A

Werbung

Hi,
Ich kann das gut verstehen, dass dich die ganze Sache überfordert, das würde mir sicherlich genauso gehen!
Ich hab selber keine Tipps was du tun könntest aber ich push deinen Beitrag mal nach oben, damit ihn die anderen Foris besser sehen, es meldet sich sicher noch jemand 😊

LG
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Hey ihr Lieben,

ich weiss hier kann keiner zaubern, aber vielleicht hilft es mir schon einige Meinungen zu hören und/oder den ein oder anderen Ratschlag!

Nun habe ich letztem Juni meine beiden Kater (nebst meinem 11 Jährigen Hund). Kurz darauf bin ich ungeplant schwanger geworden. Vorab: ich hatte nie Zweifel daran, dass meine Tiere zur Familie gehören und ich freute mich auch ehrlichgesagt sehr darüber, mein Kind mit meinen Tieren aufwachsen zu sehen.

Mittlerweile bin ich hochschwanger und sehr überfordert mit meinen beiden Katern😓
Ich habe für die beiden den Balkon gesichert, einen Wandkletterpark angebracht, sie werden gebarft, ich habe einen Trockner gekauft, damit ich die Haare gut aus den Babysachen und generell Decken bekomme Kleidung und grundsätzlich stören mich weder die Tierhaare, noch die zerkratzte Couch oder das Katzenstreu auf dem Wohnzimmerboden.
Ich habe immer darauf geachtet, dass sie beim Futter nicht wählerisch werden. Trotzdem sind beide total mäkelig. Der eine frisst Rind, der andere nicht, der eine mag Huhn, der andere widerrum Pferd und das einzige was beide mögen ist Ziege und Kängeru. Sind Supplemente reingemischt wird sehr skeptisch bis garnicht gefressen, bis es dann vllt der Hunger reintreibt. Statt Supplementen habe ich auch schon verschiedene natürliche Innereiergänzungen reingemischt mit dem selben Ergebnis. Hungern wiederum ist ja für die Stubentiger auch nicht gesund. Hochwertiges Dosenfutter wird inhaliert, gibt es jedoch eher selten.

Dann wechseln sich beide Langhaarkater permanent mit Matschekacke ab. Fell am Hintern habe ich schon gekürzt. Es klebt am Hintern, der eine ist sehr tollpatschig und tritt auch noch oft ausversehen rein, oder/und streift seinen schwanz durch den Haufen. Sehe ich es nicht sofort, weil es über Nacht passiert, muss ich die Wohnung nach Kackeflecken absuchen und putzen (manchmal schrubb ich sogar die Wände) und letztens ging es nicht anders als mit ihm duschen zu gehen, weil er es einfach überall hatte. Blutergebnisse sind, bis auf FCoV bei meinem tauben Kater, unauffällig. Der Kot ist auch immer nur zeitweise matschig. Immer wenn ich dann 3 Tage zum abgeben beim Tierarzt sammeln will normalisiert sich der Kot wieder und ich weiss nicht was von welchem Kater ist und dadurch, dass beide so unregelmäßig fressen und gebarft werden habe ich, auch wenn sie normal fressen, immer nur max einen Haufen pro Kater am Tag im KaKlo. Kaum hört es bei Kater A auf und es ist ein paar Tage oder Wochen Ruhe, hat Kater B matschigen Kot am Hintern. Hier auch wieder immer nur 1-3 Tage und dann ist wieder zb 2 Woche alles normal bei Kater B, während Kater A wieder loslegt. So komme ich nicht dazu eine vernünftige Probe für den Tierarzt zu sammeln. Erklären kann ich mir das auch nicht ☹️ Die letzte Kotprobe ist 4 Monate her und war unauffällig. Kontrolliert aus dem selben Grund. Danach habe ich Dose zu 95% komplett abgesetzt und bin komplett auf Barf und bis vor einem Monat war alles super.

Es ist aufjedenfall tierisch belastend und ich weiss nicht wie ich das mit Baby machen soll. Ich bin wirklich nicht zart besaitet, aber es ist Fakt, dass es auch an Stellen sein muss wie der Couch, welche man nicht sieht und nicht gezielt putzen kann und ja mich gruselts mittlerweile mich auf die Couch zu legen. Ins Schlafzimmer dürfen sie auch über Nacht nicht mehr. Schön ist die ganze Situation momentan einfach nicht. Ich liebe die beiden, aber ich ertappe mich in letzter Zeit öfter bei dem Gedanken sie wegzugeben. Gleichzeitig fühle ich mich unglaublich schlecht dabei, denn sie gehören ja nunmal jetzt zur Familie und mir ist bewusst, dass nichts von alledem Absicht ist, oder sie was dafür können 🙁 Glaubt mir ich habe eine starke Bindung zu den beiden und weggeben fühlt sich falsch an und der Gedanke macht mich traurig. Ich habe aber Angst, dass ich dem Ganzen nicht gerecht werde. Ich habe schon vieles mit meinem Hund durch (Zeitweise Inkontinenz durch gesundheitliche Probleme, Allergiker, unverträglich) und das habe ich auch irgendwie alles geschafft. Aber mit der Situation jetzt bin ich völlig überfordert.

Was soll ich tun?? Auf gut Glück erstmal eine Kotprobe von einem Tag abgeben in der Hoffnung es reicht und es findet sich doch etwas was man behandeln kann? Oder muss ich mich mit dem Gefühl anfreunden, dass ich überfordert bin? Klingt es übertrieben, oder kann es einer verstehen? 😔

Lieben Dank fürs Lesen!

Hallo, Du kannst Kotproben grundsätzlich von beiden abgeben. Wenn die eine Katze gerade keinen Durchfall hat, kannst Du den Kot trotzdem mit einreichen. Es gibt bei Amazon "Giardien" Schnelltests, die sind zwar nicht ganz so zuverlässig, aber bei mit hatte sich der Streifen (ich hatte einen Verdacht) eingefärbt - also leider positiv. Wenn Du hier in der Suche Giardien eingibst, bekommst Du Tipps in welche Labore Du einschicken und günstig testen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Ich denke auch, im Zweifel gibst Du die "gemischte" Kotprobe ab, bei vielen Dingen müssen oft ja ohnehin beide behandelt werden.
Ich kann verstehen, dass Du Dich damit jetzt überfordert fühlst. Wenn die Katzen krank oder mäkelig sind fühle ich mich allerdings auch zeitweise oft überfordert, oder wenn mal Unsauberkeiten auftreten, das finde ich normal dass einen das emotional trifft, man will den Vierfüßlern ja auch helfen...
Aber kranke Katzen abgeben ist natürlich jetzt nicht so einfach, die würden sie Dir sicher nur im Tierschutz abnehmen. Aber Du könntest Dich ja vielleicht auch mal mit Eurem Tierschutz beraten, dass Du sie zunächst weiter behälst und vermitteln lässt, dass sie nicht ins Heim müssen, das wäre sicher traumatisch. Vielleicht können sie Dich auch irgendwie bei Fahrten oder so unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Hallo,

im ersten Schritt würde ich mir ehrlich gesagt keinen Druck machen, wo keiner ist. Wenn die Kater hochwertiges Dosenfutter inhalieren, dann gibt es halt das? Sie müssen doch nicht zwangsläufig gebarft werden. Damit bist du die Mäkelei auch schon mal los.

Was den Matschekot angeht würde ich eine vollständige Kotuntersuchung machen lassen. Du kannst dafür den Kot von beiden Katern sammeln, einfach drei Tage in Folge von jedem Häufchen, dass du findest etwas.
Und dann kann man gucken und je nach Ergebnis auch behandeln. Es gibt viele Ursachen für intermittierenden Durchfall bzw. Matschkot und ohne Untersuchung ist das Stochern im Nebel, so bekommt man es logischerweise auch nicht in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, -Tiffy-, curie und 3 weitere
Was für ein Kotprofil hast du erstellen lassen? Auf Dysbiose?
Vielleicht benötigen sie einen Darmaufbau?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Man liest ja dein Engagement aus jeder Zeile, bitte mal durchschnaufen und deine Leistungen anerkennen 😉👍.

Dann mal Ruhe in die Fütterei reinbringen. Gutes Dosenfutter ist voll in Ordnung. Mit bald Baby im Haus darfst du guten Gewissens das Barfen sein lassen. Umgang mit Rohfleisch muss ja nicht unbedingt sein.

Erst mal stabil bei nur wenigen Sorten bleiben. Bei dem, was du schreibst an Fleischsorten kriege selbst ich ja schon virtuellen Durchfall... Katzen können jahrelang Mäuse fressen, die kommen auch ohne Abwechslung von Rind, Huhn, Ziege, Pferd, Känguruh und wasweißnoch aus. In Rindsorten könnte Euter und zu viel Lunge Weichkot machen, kann, muss nicht passieren.

Ich würde es mit Huhnsorten probieren. Die hochwertigen, die dann eben auch nur Huhn enthalten, oder Huhn mit Putenherz usw. (grau, mjamjam). Bei macs aufpassen, die haben eine „Geflügel mit Cranberry“-Sorte, wo Rind drin ist... 😠 Sonst ist macs auch ok, man muss halt die Zutaten checken.

Egal wie, nur wenige Sorten, 2-3 und bei denen bleiben. Auf Nummer sicher ist eine Sorte, das geht bedenkenlos für paar Wochen, wenn genug Taurin drin ist.

Für Ruhe bei der Verdauung. Gesammelte Kotprobe wie andere schrieben kann man auch machen, du weißt ja sicher, dass du mit Klo-Arbeiten vorsichtig sein musst. Sehr hygienisch arbeiten und auf dich aufpassen.

Und bevor alle Stricke reißen, weil du unbedingt auch ausruhen sollst, denn wenn dein Baby da ist, wird das erst mal schwierig - überlege, wer als mögliche Pflegestelle in Betracht kommt. Vor dem Weggeben kannst du auch hier im Forum suchen, jemand, der sie für einige Monate nimmt, bis du aus der gröbsten Schlafentzugsphase raus bist. Auch dafür ist eine geordnete Ernährung und Parasitentests eine gute Vorarbeit.

Pflegestelle vor Abgabe. Bei dir ist es ja klar ein vorübergehender Zeitraum.
Aber vielleicht reicht es ja, wenn du Ruhe in Ernährung und Verdauung bekommst.
Alles Liebe und Gute!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, PusCat, -Tiffy- und eine weitere Person
Werbung:
Hallo meine Liebe. Ich kann dich gut verstehen, war ich doch Schwanger und hatte eine Katze mit EPI die durch die Anfälle ständig irgendwo hingebiselt, erbrochen oder was sonst noch hat. Ich würde sicher wie die anderen geschrieben haben mal alles gut abklären lassen, aber trotzdem von mir noch ein weiterer Hinweis; Ich habe während der Schwangerschaft auch das Gefühl gehabt, dass ich dies alles nicht auf die Reihe krieg. Irgendwann hab ich’s dann einfach genommen wie es kommt und am Schluss war irgendwie alles halb so schlimm. Barf hab ich dann vorübergehend auch gelassen, weils mir einfach zu viel Arbeit war. Jabba hat das ohne Probleme akzeptiert.

Und sonst finde ich den Tipp mit der Pflegestelle für eine gewisse Zeit eine super Idee!
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-, PusCat und curie
Als erstes möchte ich mich herzlich bei allen für die Ratschläge und die lieben Worte bzw. für das Verständnis bedanken!

Ich versuche wirklich die bestmögliche Entscheidung zu treffen und die Situation bestmöglich zu händeln!

Hallo, Du kannst Kotproben grundsätzlich von beiden abgeben. Wenn die eine Katze gerade keinen Durchfall hat, kannst Du den Kot trotzdem mit einreichen. Es gibt bei Amazon "Giardien" Schnelltests, die sind zwar nicht ganz so zuverlässig, aber bei mit hatte sich der Streifen (ich hatte einen Verdacht) eingefärbt - also leider positiv. Wenn Du hier in der Suche Giardien eingibst, bekommst Du Tipps in welche Labore Du einschicken und günstig testen lassen kannst.

Das mit dem Schnelltest ist aufjedenfall ein guter Gedanke. Ich fange heute an Kot zu sammeln und werde allerdings doch erstmal den Kot auf alles mögliche untersuchen lassen. Ich wusste garnicht, dass man den Kot auch unabhängig vom Tierarzt bei einem labor einsenden kann. Ich werde nebenbei mal recherchieren, welche Labore empfohlen werden und ausführlich testen. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit!

Ich denke auch, im Zweifel gibst Du die "gemischte" Kotprobe ab, bei vielen Dingen müssen oft ja ohnehin beide behandelt werden.
Ich kann verstehen, dass Du Dich damit jetzt überfordert fühlst. Wenn die Katzen krank oder mäkelig sind fühle ich mich allerdings auch zeitweise oft überfordert, oder wenn mal Unsauberkeiten auftreten, das finde ich normal dass einen das emotional trifft, man will den Vierfüßlern ja auch helfen...
Aber kranke Katzen abgeben ist natürlich jetzt nicht so einfach, die würden sie Dir sicher nur im Tierschutz abnehmen. Aber Du könntest Dich ja vielleicht auch mal mit Eurem Tierschutz beraten, dass Du sie zunächst weiter behälst und vermitteln lässt, dass sie nicht ins Heim müssen, das wäre sicher traumatisch. Vielleicht können sie Dich auch irgendwie bei Fahrten oder so unterstützen?

Dass ich den Kot von beiden bedenkenlos gemischt abgeben kann, erleichtert mich fürs erste. Ich hatte Sorge, dass dies das Ergebnis verfälschen könnte. Dieses Mäkeln ist echt blöd. Letzendlich will man alles richtig machen und keinen Müll füttern und dann hat man trotzdem solche Probleme. Da schleicht sich auch natürlich der Gedanke nach dem "was mache ich faslch?" ein, da es genug Leute da draußen gibt die absolutes Müllfutter füttern, aber deren Katzen vernünftigen Kot haben.

Ich denke mit der Suche nach einem Zuhause gäbe es trotz Allem keine riesen Probleme. Die Katerchen sind ein Jahr jung, einer mit Stammbaum und seltenem Farbschlag. Es würde sogar eher den Vorteil haben, dass ich sicher wäre sie landen bei wem erfahrenen der sie WIRKLICH haben möchte. Natürlich wäre ich ehrlich und würde mich auch bei der Behandlung an den Kosten beteiligen. Ich hätte eher Sorge um den Stresspegel bei meinem tauben Kater, da er manchmal sehr empfindlich. Abgeben wäre aber auch für mich ein extrem schwerer Schritt. Aber trotzdem Danke für den Gedankenanstoß.

Hallo,

im ersten Schritt würde ich mir ehrlich gesagt keinen Druck machen, wo keiner ist. Wenn die Kater hochwertiges Dosenfutter inhalieren, dann gibt es halt das? Sie müssen doch nicht zwangsläufig gebarft werden. Damit bist du die Mäkelei auch schon mal los.

Was den Matschekot angeht würde ich eine vollständige Kotuntersuchung machen lassen. Du kannst dafür den Kot von beiden Katern sammeln, einfach drei Tage in Folge von jedem Häufchen, dass du findest etwas.
Und dann kann man gucken und je nach Ergebnis auch behandeln. Es gibt viele Ursachen für intermittierenden Durchfall bzw. Matschkot und ohne Untersuchung ist das Stochern im Nebel, so bekommt man es logischerweise auch nicht in den Griff.

Ich hätte auch kein Problem damit nur Dose zu füttern. Ich hatte das Dosenfutter fast komplett abgesetzt, da der Kot mit Barf besser war. Aber ja Dosenfutte würde das gemäkel ausrotten. Nur die Angst, dass ich dann noch mehr mit Matschekacke kämpfen muss ist groß.

Hast du einen Ratschlag auf was genau alles getestet werden soll?
Natürlich habe ich auch Angst bzw. Sorge, dass sich das niemals legt :(

Was für ein Kotprofil hast du erstellen lassen? Auf Dysbiose?
Vielleicht benötigen sie einen Darmaufbau?

Ich bzw mein Tierarzt hat das große Kotprofil von LaboKlin erstellen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie ausführlich das ist. Ich hatte ihn gebeten "auf alles" zu testen und er meinte da käme das große Profil in Frage und das lässt er dann machen. Aber ja vielleicht fehlen da Dinge und der Begriff Dysbiose sagt mir nun garnichts. Hast du eine Empfehlung bezüglich eines Labors oder Erregern auf die ich extra hinweisen muss/soll?

Sie haben auch als Kur Darmaufbaupasten bekommen. Geholfen haben diese nur in der Zeit, in welcher sie gegeben werden.

Man liest ja dein Engagement aus jeder Zeile, bitte mal durchschnaufen und deine Leistungen anerkennen 😉👍.

Dann mal Ruhe in die Fütterei reinbringen. Gutes Dosenfutter ist voll in Ordnung. Mit bald Baby im Haus darfst du guten Gewissens das Barfen sein lassen. Umgang mit Rohfleisch muss ja nicht unbedingt sein.

Erst mal stabil bei nur wenigen Sorten bleiben. Bei dem, was du schreibst an Fleischsorten kriege selbst ich ja schon virtuellen Durchfall... Katzen können jahrelang Mäuse fressen, die kommen auch ohne Abwechslung von Rind, Huhn, Ziege, Pferd, Känguruh und wasweißnoch aus. In Rindsorten könnte Euter und zu viel Lunge Weichkot machen, kann, muss nicht passieren.

Ich würde es mit Huhnsorten probieren. Die hochwertigen, die dann eben auch nur Huhn enthalten, oder Huhn mit Putenherz usw. (grau, mjamjam). Bei macs aufpassen, die haben eine „Geflügel mit Cranberry“-Sorte, wo Rind drin ist... 😠 Sonst ist macs auch ok, man muss halt die Zutaten checken.

Egal wie, nur wenige Sorten, 2-3 und bei denen bleiben. Auf Nummer sicher ist eine Sorte, das geht bedenkenlos für paar Wochen, wenn genug Taurin drin ist.

Für Ruhe bei der Verdauung. Gesammelte Kotprobe wie andere schrieben kann man auch machen, du weißt ja sicher, dass du mit Klo-Arbeiten vorsichtig sein musst. Sehr hygienisch arbeiten und auf dich aufpassen.

Und bevor alle Stricke reißen, weil du unbedingt auch ausruhen sollst, denn wenn dein Baby da ist, wird das erst mal schwierig - überlege, wer als mögliche Pflegestelle in Betracht kommt. Vor dem Weggeben kannst du auch hier im Forum suchen, jemand, der sie für einige Monate nimmt, bis du aus der gröbsten Schlafentzugsphase raus bist. Auch dafür ist eine geordnete Ernährung und Parasitentests eine gute Vorarbeit.

Pflegestelle vor Abgabe. Bei dir ist es ja klar ein vorübergehender Zeitraum.
Aber vielleicht reicht es ja, wenn du Ruhe in Ernährung und Verdauung bekommst.
Alles Liebe und Gute!

Danke für die aufmunternden Worte! Man bekommt ja manchmal selbst nicht mit, was man alles Leistet, wenn gefühlt nichts fruchtet.

Mjamjam hatte gut funktioniert, aber wurde dann aber plötzlich zur Vollkatastrophe.... Das war vor 4 Monaten eben als ich das erste Kotprofil hatte erstellen lassen. Danach bin ich auf BARF umgestiegen. Das Dosenfutter was es jetzt ab und an mal gibt ist Catzfinefood purrrr. Ich vermute aber echt mittlerweile, dass es nicht mit den Marken zusammenhängt sondern wirklich mehr dahinter steckt, denn auch bei diesem Futter wird es schnell matschiger als beim Barfen und der Geruch ist übel. Gerade heute habe ich eine Dose verfüttert und ich bin mittlerweile überzeugt, dass da was gesundheitlich nicht stimmt. Einer war auf dem KaKlo und es hat abartig gestunken. Ich denke, ich kann erst vom Barf auf Dose umsteigen, sobald alles abgeklärt ist. Ich sammel nun 3 Tage alles was ich finde.

Ich bin vorsichtig was die Katzenklos angeht, allerdings ist hier wahrscheinlich mittlerweile eh alles kontaminiert :(

Das mit der Pflegestelle ist eine super Idee. Ich weiß nicht wieso ich da bisher nicht drauf gekommen bin! Wahrscheinlich auch, weil mein tauber Kater eher empfindlich ist und ich Angst habe, dass zuviel hin und her ihn schädigen könnte. Ich habe generell Sorge, wie er das Baby verkraften wird, da er mit plötzlichen Bewegungen nicht so gut zurecht kommt. Aber ja ich denke es wäre viel entspannter, wenn die Verdauung funktioniert und kann man weiter schauen. Mein Freund ist ja bei mir und hilft mir auch im Wochenbett, aber mit der Situation gerade ist er auch völlig überfordert. Er ist sehr empfindlich, wenn es um Exkremente geht. Faierweise muss man sagen, dass er auch aus diesem Grund nie selbst Tiere wollte, sich aber trotzdem sehr lieb um meine Tiere kümmert und mir extrem viel an Aufgaben abnimmt. Momentan kann ich ihn auch absolut verstehen!
 
  • #10
Ich hätte auch kein Problem damit nur Dose zu füttern. Ich hatte das Dosenfutter fast komplett abgesetzt, da der Kot mit Barf besser war. Aber ja Dosenfutte würde das gemäkel ausrotten. Nur die Angst, dass ich dann noch mehr mit Matschekacke kämpfen muss ist groß.
Naja, wenn die Situation so belastend für dich ist und deine Katzen so am Barf mäkeln, muss man vom Optimum manchmal auch ein bisschen Abstand nehmen... daher würde ich mal eine hochwertige und gut verträgliche Dose anbieten (Mjamjam oder GranataPet z.B.) und gucken, ob es wirklich so viel schlimmer wird.

Hast du einen Ratschlag auf was genau alles getestet werden soll?
Ich würde bei Laboklin nochmal das große Kotprofil machen lassen und zusätzlich die Einzeller Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR oder Antigen-Test testen lassen. Damit hast du eigentlich alles abgedeckt. Kannst du den damaligen Befund einstellen?
Und hast du mal über längere Zeit ein gutes Probiotikum gegeben und geschaut, was passiert?

Natürlich habe ich auch Angst bzw. Sorge, dass sich das niemals legt :(
Dann gäbe es aber einen Grund, beispielsweise eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine IBD. Den würde man finden und das beide Katzen gleichzeitig sowas haben ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Lass auf Giardien testen, das ist nicht unbedingt im Kotprofil automatisch mit drin glaube ich. Ich will es nicht beschreien und drücke alle Daumen, aber bei heftigem Gestank muss man das testen. Kann aber auch was anderes sein, also noch nicht vorsorglich sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
  • #13
Naja, wenn die Situation so belastend für dich ist und deine Katzen so am Barf mäkeln, muss man vom Optimum manchmal auch ein bisschen Abstand nehmen... daher würde ich mal eine hochwertige und gut verträgliche Dose anbieten (Mjamjam oder GranataPet z.B.) und gucken, ob es wirklich so viel schlimmer wird.


Ich würde bei Laboklin nochmal das große Kotprofil machen lassen und zusätzlich die Einzeller Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR oder Antigen-Test testen lassen. Damit hast du eigentlich alles abgedeckt. Kannst du den damaligen Befund einstellen?
Und hast du mal über längere Zeit ein gutes Probiotikum gegeben und geschaut, was passiert?


Dann gäbe es aber einen Grund, beispielsweise eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine IBD. Den würde man finden und das beide Katzen gleichzeitig sowas haben ist eher unwahrscheinlich.

Mit Dose ist es definitf schlimmer! Das ahbe ich jetzte gestern und heute nochmal getestet. Es stinkt dann auch vorallem bei einem der Kater bestialisch nebst matschig.

Ich habe die Ergebnisse garnicht mitgegeben bekommen- ist mir mal eben aufegfallen. Ich habe heute mal angerufen in der Praxis und um Übersendung gebeten. Machen sie nicht, ich muss selbst die Ergebnisse abholen gehen. Ich habe allerdings gefragt, ob auf Giardien getestet wurde und der Tierarzt verjahte dies und sagte es wäre negativ gewesen. Dies wird wohl im großen Kotprofil von LaboKlin mitgtestet. Die anderen aufgezählten Dinge hatte ich leider nicht im Kopf auf die Schnelle. Ich werde, sobald ich den Befund habe, ihn euch zeigen. Morgen werde ich mit einem der Kater und der neuen Kotprobe zu einer anderen Tierärtztin gehen und das Ganze per großes Kotprofil + die hier aufgezählten Sachen testen lassen.

Welches Probiotikum empfiehlst du mir? Ich hatte bisher nur die Canikur Paste gegeben. Auch habe ich L-Lysin und astorin Immunstim K da, welches mein tauber Kater aufgrund von Neigung zu entzündetem Zahnfleisch bekommt.
 
  • #14
Lass auf Giardien testen, das ist nicht unbedingt im Kotprofil automatisch mit drin glaube ich. Ich will es nicht beschreien und drücke alle Daumen, aber bei heftigem Gestank muss man das testen. Kann aber auch was anderes sein, also noch nicht vorsorglich sorgen!

Giardien waren beim letzten Test negativ, aber ich werde auch das nochmal testen. Ich hoffe wirklich, dass es keine Giardien sind. Wobei ich denke, dass mein Hund dann auch etwas hätte. Bei ihm ist aber alles völlig normal. Ja der Gestank ist wirklich nicht normal, sobald es Dose gibt. Es riecht sehr beißend, eventuell zu beschreiben mit "säuerlich" und man läuft quasi gegen eine Wand :eek:
 
  • Like
Reaktionen: curie
Werbung:
  • #15
Huhu Tiffy,
ich kann dich gut verstehen, ich bin auch im 8. Monat schwanger und hab ein Ernährungssensibelchen hier. Fühl dich mal gedrückt!

Zum Kotptofil vllt. noch:
Du kannst auch Kotproben als Privatperson direkt ins Labor schicken, hier geht das z.B.:
https://www.anicura.de/tierarztliches-labor-freiburg/informationen/formulare/

Da gibt es unterschiedliche Profile, ich hatte damals:
Durchfall Katze 4:
Kot alle Verfahren, Cryptosporidium AG, Giardia
AG, Bakteriologie, CPE, Tritrichomonas foetus DNA,Clostridium difficile GDH, AG (172,20€)
...und noch ne Nahrungsausnutzung dazu (20,30€), bei letzterer sieht man, ob die Verdauungsorgane gescheit funktionieren). Das Ergebnis hab ich meiner TÄ dann vorgelegt.

Bzgl Dose würde ich Mono versuchen, möglichst ohne Gemüse (Tizia ist zB auf Möhre und vermutlich Kürbis allergisch, das ist in vielen Sorten drin). Andererseits ist es recht unwahrscheinlich, das beide ne Allergie haben?

Evtl wäre Sanofor auch noch ne Idee, das ist so ne art Heilmoor.

Rohes Barf wird vertragen?
Hier ist die einzige Lösung Kochbarf, selbst supplementiert (also kein Fertigsupplement); mein Freund muss mir dabei nun helfen und für über die Geburt werde ich einen großen Vorrat anlegen/ einfrieren....

...aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es "nur" irgendein Parasit ist, der sich leicht bekämpfen lässt ✊✊✊
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy- und basco09
  • #16
Ich war nun heute beim Tierarzt mit einem meiner Kater (er wirkt auch etwas schlapper und appetitloser als sonst und putzt auch sehr oft seinen Hintern- such habe ich ihn vorhin beobachtet dass er über die Kratzpappe mit dem Po robbt). Bäuchlein war etwas hart und dick und Analdrüsen etwas zu voll. Er hat eine Spritze bekommen um den Bauch zu entspannen, Drüsen wurden ausgedrückt und ich habe für beide Kater Feline Vet diafer akut Kautabletten (2x 1 Tablette täglich) mitgegeben bekommen. Die wirken wohl unterstützend für den Darm und sollen akut helfen fürs erste. Kotprobe wird an LaboKlin geschickt (Großes Kotprofil + alle hier genannten Erreger) und Ergebnisse kommen hoffentlich Mittwoch.
Der andere Kater ist fitter und ihm scheint es generell besser zu gehen. Ihm wollte ich jetzt keinen Stress zumuten.

Huhu Tiffy,
ich kann dich gut verstehen, ich bin auch im 8. Monat schwanger und hab ein Ernährungssensibelchen hier. Fühl dich mal gedrückt!

Zum Kotptofil vllt. noch:
Du kannst auch Kotproben als Privatperson direkt ins Labor schicken, hier geht das z.B.:
https://www.anicura.de/tierarztliches-labor-freiburg/informationen/formulare/

Da gibt es unterschiedliche Profile, ich hatte damals:
Durchfall Katze 4:
Kot alle Verfahren, Cryptosporidium AG, Giardia
AG, Bakteriologie, CPE, Tritrichomonas foetus DNA,Clostridium difficile GDH, AG (172,20€)
...und noch ne Nahrungsausnutzung dazu (20,30€), bei letzterer sieht man, ob die Verdauungsorgane gescheit funktionieren). Das Ergebnis hab ich meiner TÄ dann vorgelegt.

Bzgl Dose würde ich Mono versuchen, möglichst ohne Gemüse (Tizia ist zB auf Möhre und vermutlich Kürbis allergisch, das ist in vielen Sorten drin). Andererseits ist es recht unwahrscheinlich, das beide ne Allergie haben?

Evtl wäre Sanofor auch noch ne Idee, das ist so ne art Heilmoor.

Rohes Barf wird vertragen?
Hier ist die einzige Lösung Kochbarf, selbst supplementiert (also kein Fertigsupplement); mein Freund muss mir dabei nun helfen und für über die Geburt werde ich einen großen Vorrat anlegen/ einfrieren....

...aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es "nur" irgendein Parasit ist, der sich leicht bekämpfen lässt ✊✊✊

Lieben Dank! Bei mir ist es auch der 8. Monat, bzw fast schon der 9. 😅 Wenn neben den ganzen Schwangerschaftbeschwerden noch solche Problemchen hinzukommen ist es echt anstrengend 😓

Rohes Barf wurde bis vor kurzem komplett vertragen. Seit einiger Zeit gibt es leider trotzdem Matschekot, weshalb ich eben so überfordert bin... ☹️Genau das mit dem Vorrat hatte ich nämlich auch im Sinn. Habe mir sogar einen extra großen Kühlschrank mit extra großem Kühlfach besorgt. Aber nunja jetzt muss ich erstmal die Ergebnisse abwarten. Ich schließe auch eine Unverträglichkeit von beiden aus. Es sind nichtmal Geschwister, also es wäre wirklich sehr unwahrscheinlich...

Dose füttere ich momentan wenn dann Mono. Momentan habe ich Catzfinefood purrrr Lamm da (dabei bleibe ich nun auch erstmal und schaue wie es sich entwickelt). Bei Catzfinefood scheint es aber gerade generell Lieferengpässe zu geben. Auch wurde das Nassfutter von Wildes Land bisher wesentlich besser vertragen als zb Mjamjam. Aber ja ich denke sobald abgeklärt ist, ob hier Bakterien/Parasiten mitmischen und man etwas behandeln kann, kann ich auch entspannter auf 2 gute Nassfuttersorten umsteigen vom Barf.

Ich habe es auch mit natürlicher supplementierung probiert (ein Innereien etc Mix + Taurin als pulver), aber sie haben dann leider das Fleisch was sie sonst mögen sogar komplett verschmäht. Gekocht wollen sie generell nicht🙄

Alternativ kann ich mir auch vorstellen 1 Fleischsorte + 1 gute Nassfuttersorte zu füttern. Hier würde mich aber interessieren wie ihr das macht wenn ihr "zweigleisig" fahrt? Füttert ihr bei 2 Sorten abwechselnd im zb 2 Wochentakt oder wie ist hier die Empfehlung? Also ja wie gesagt: In erster Linie warte ich die Ergebnisse vom Tierarzt ab, aber da mir auch nicht mehr viel Zeit bis zur Entbindung bleibt, versuche ich schonmal alles was danach kommt zu klären und abzudecken.
 
  • #17
Du kannst dich hier im Unterforum Nassfutter ziemlich in die Thematik einlesen. Es gibt aber auch einige Unterschiedliche Meinungen in diesem Thema. Ich glaube am Schluss kommt es auch auf deine Katzen an. Ich füttere grundsätzlich gerne hauptsächlich Barf, schaff dass manchmal aber einfach nicht da es hier auch noch meine Tochter, meine Arbeit, Haushalt etc. gibt. Und mein Mann arbeitet auch. Dann bekommen sie auch mal Mjamjam, Tastycat, boswelia oder wenn ich nicht bestellen kann Macˋs. Und dass querbeet, auch mal am Morgen dass eine und abends dass andere. Beide sind da total unkompliziert und haben auch keine Probleme deswegen.
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
  • #18
Ich habe nun konsequent nur Catzfinefood purrr Lamm gefüttert und 2x täglich die Diafer akut Tabletten. Es wurde etwas besser, aber heute über Nacht war wieder die ganze Wohnung vollgesaut. Vom Boden bis hin zur Anlage, Esstisch, Couchtisch, Balkon und wer weiß was noch wo ist was man nicht sofort sieht...

Die Ergebnisse sind leider noch nicht da und kommen nun erst Freitag. Ich bin aber gerade wieder so genervt, dass ich trotzdem stark den Gedanken im Kopf habe, sie abzugeben. Ich weiß das klingt total blöd und ich fühle mich auch super schlecht bei dem Gedanken, aber ich fühle mich gerade wieder völlig überfordert und weiß nicht, was das Richtige ist. Ich fühle mich nicht mehr Wohl in meiner Wohnung und gleichzeitig weiß ich, dass die beiden nichts dafür können ☹️ Letzendlich habe ich die beiden ja hergeholt und nie habe ich irgendein Tier weggegeben, weil mir etwas zu viel wurde. Ich habe das Gefühl einen falscheren Zeitpunkt hätte es nicht geben können- allerdinsg waren die Kater ja geplant und die Schwangerschaft nicht. Dafür können die beiden ja nichts 🙁
 
  • #19
So nervig es ist ... halt irgendwie bis Freitag durch 😞 ... ich würde den Beiden einfach 2 Tage lang gekochtes Hühnchen und Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose geben. Bei uns hilft Bactisel immer gut bei Darminfekten ...
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
  • #20
Da gibt es doch dieses Rezept für eine Moro Suppe hier irgendwo im Forum. Dass ist glaube ich auch gekochtes Huhn mit Möhren und ich weiß nicht, was noch. Soll super bei Durchfall helfen.
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
2
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Shinya
Antworten
6
Aufrufe
16K
Shinya
Shinya
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben