Worauf achten bei zu früher Entwöhnung eines (8 Wochen altem) Sphinx Katers?

  • Themenstarter DennisKrz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    8 wochen 8 wochen alt entwöhnen kitten 8 wochen alt sphynx zu frühe trennung
  • #41
Au weia... Habe grade kurz durchgelesen und ich fand an sich, dass keine Antwort hier unhöflich oder so war, sondern eben einfach... Na ja. Mit Nachdruck ablehnend gegenüber der Idee des Kaufs und das ist auch absolut richtig! Also wenn sich der TE nicht mehr meldet, dann nicht wegen dem Ton, sondern weil er entweder mit seiner Freundin am diskutieren ist was tun oder weil er nicht mehr zurücktreten will vom Kauf und sich das nicht traut mitzuteilen.

Was mich noch interessieren würde, wie regeln solche Tiere ihren Wärmehaushalt, wenn sie nicht an die Sonne liegen dürfen, wegen Hautkrebs? Ich meine, die müssen doch andauernd frieren...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und biveli john
A

Werbung

  • #42
Ja, da bin ich ganz bei Dir, in gute Hände, mit einem kätzischen Kumpel und nicht in Einzelhaft!

Und trotzdem wäre es hier unterm Strich immer dasselbe für den Verkäufer: Er bekommt die Kleinen los und wird deshalb immer wieder Neue produzieren. Mir ist das Kätzchen auch nicht egal, aber mir sind auch die zig Kätzchen, die danach kommen, die kommen, weil man dieses Kätzchen kauft und immer neue Kätzchen kauft und damit unterstützt und zeigt, dass es sich lohnt immer wieder Neue zu produzieren, die sind mir auch nicht egal. Und wenn man diesen Kreislauf durchbrechen möchte, muss man definitiv aufhören, solche Katzen zu kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Rickie, TiKa und 4 weitere
  • #43
Es ist ein Lebewesen und nun einmal da. Soll es in den Müll? Mir ist sowas nicht egal.

Wieso soll das Kätzchen in den Müll? Habe ich das irgendwo geschrieben? Es ist ein Unterschied, ob man auf einer Katze ewig lang sitzen bleibt und sie dann doch noch los bekommt oder vielleicht zum Schluss doch selbst behalten muss/wird, oder ob es immer wieder solche verantwortungslosen Käufer gibt, die die Kleinen abnehmen, wenn sie noch niedlich sind (und weil sie noch niedlich sind !). Das ist das absolute Signal für einen Verkäufer, genau so weiterzumachen, immer wieder decken, immer wieder neue Katzen produzieren verantwortungslos ohne Ende als Kreislauf.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Rickie, TiKa und 2 weitere
  • #44
Diese Antworten hier: "Aber irgendeiner wird sie doch eh nehmen, dann kann es auch der hier machen, der ist hier wenigstens verantwortungsvoll... !"... Diese Aussagen machen alle Erklärungen vorher zunichte. Man braucht nicht ans Gewissen von einem Käufer appellieren, wenn man dann nachher sagt: "Aber nimm sie doch, bei dir hat es bestimmt gut und sie sind ja schon auf der Welt." da kann man sich den ganzen Geschreibsel vorher sparen!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, TiKa und 2 weitere
  • #45
Ja, das stimmt.
Und es ist richtig dass es dann kein Ende nimmt, wenn der Kreislauf nicht durchbrochen wird.
Aber man erbarmt sich und will halt für dieses Geschöpf das Beste und man kann das niemanden verübeln.
 
  • Like
Reaktionen: Eloise und Razielle
  • #46
Und wenn man diesen Kreislauf durchbrechen möchte, muss man definitiv aufhören, solche Katzen zu kaufen!

Um den Kreislauf zu durchbrechen, bedarf es endlich einer Gesetzesänderung. Ich weiß nicht, welche behördlichen Auflagen es in D gibt, aber in Ö wird das Abgabealter ab 12 Wochen empfohlen (erlaubt ist es bereits mit 8 Wochen). Das selbe gilt für die Einzelhaltung.

Wenn ich jetzt nach "Abgabealter Kitten Österreich" google, so wird mir als 1. Ergebnis (nach einem Snippet) die Seite einer behördenübergreifenden Seite aus der öffentlichen Verwaltung angezeigt: "Junge Katzen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden." Bingo! Wer diese Antwort erwartet, hat sie somit bestätigt gefunden. Gleiches hört man hier auch von unseren Wald- und Wiesen-Tierärzten der älteren Generation :rolleyes:

Ich unterstelle den Leuten nicht, dass sie sich nicht informieren wollen, aber sie geraten leider zu Beginn an schon an falsche Quellen und schaffen es oft gar nicht rechtzeitig in ein tierschutzorientiertes Forum.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Eloise und biveli john
  • #47
Ich glaube aber, es helfen die besten Gesetze nichts, wenn sie nicht
exekutiert werden.
Schau einmal bei der Kastrationspflicht, in Österreich ist sie vorgeschrieben und es rennen
immer noch so viele Streunerkatzen herum.
Und eben diese Qualzüchtungen, sie sind verboten und trotzdem existieren sie.
Weil keiner hinschaut und die Menschen gleichgültig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Winterruhe und racoon20
Werbung:
  • #48
In Ö wird die Kastrationspflicht nicht mal durchgesetzt...Eine bestimmte Person mit drei unkastrierten Freigängerkatzen hatte schon häufiger Besuch vom Tierschutz und es wurde nur geredet. Als ich mich um Hilfe deswegen erkundigt hatte, wurde mir auch nur gesagt ich soll mit der Person reden...
Und das Veterinäramt hat sich auch erst dafür interessiert als es einen bestätigen Fall von Katzenseuche gab.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, biveli john und eine weitere Person
  • #49
Dann müsste man aber generell Gesetze und Verbote in Frage stellen?

Ich denke schon, dass die Hemmschwelle größer wäre, wenn man sich bewusst dazu entscheiden müsste, etwas Verbotenes zu tun, weil man dann ja aktiv eine Handlung setzen muss.

Bei der Kastrationspflicht macht man hingegen einfach nix und wartet still ab.

Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass diese so lasch kontrolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #50
Au weia... Habe grade kurz durchgelesen und ich fand an sich, dass keine Antwort hier unhöflich oder so war, sondern eben einfach... Na ja. Mit Nachdruck ablehnend gegenüber der Idee des Kaufs und das ist auch absolut richtig! Also wenn sich der TE nicht mehr meldet, dann nicht wegen dem Ton, sondern weil er entweder mit seiner Freundin am diskutieren ist was tun oder weil er nicht mehr zurücktreten will vom Kauf und sich das nicht traut mitzuteilen.

Was mich noch interessieren würde, wie regeln solche Tiere ihren Wärmehaushalt, wenn sie nicht an die Sonne liegen dürfen, wegen Hautkrebs? Ich meine, die müssen doch andauernd frieren...
ja, das tun sie. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Sendung gesehen, da wurden Besitzer (USA) gezeigt mit ihren Sphynxkatzen,
die hatten gestrickte Anzüge an mit Beinchen und Ärmel! Die Besitzer erzählten auch, dass die Temperatur im Raum den Katzen angepasst würde.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #51
Bei der Kastrationspflicht macht man hingegen einfach nix und wartet still ab.

Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass diese so lasch kontrolliert wird.
Jemand meinte zu mir dahinter steht nicht mal ein wirklicher Strafkatalog. Überprüft hab ich das aber nie.
Und die Kontrollen bei registrierten Zuchten...das Veterinäramt kündigt sich ja vorher an, natürlich ist dann alles super. Das die Katzen ansonsten im Keller, aufm Dachboden oder im Schuhkasten(!) wohnen juckt dann auch niemanden mehr.
Da hilft das Verbot, dass Privatpersonen nicht vermitteln dürfen, nix wenn sich Hinz und Kunz registrieren lassen können.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #52
Was mich noch interessieren würde, wie regeln solche Tiere ihren Wärmehaushalt, wenn sie nicht an die Sonne liegen dürfen, wegen Hautkrebs? Ich meine, die müssen doch andauernd frieren...

Ja, wie Eloise schon schrieb, sie sind sehr wärmebedürftig und man muß eben immer gut heizen.
Das einzige, was man gegen solche Qualzuchten unternehmen kann, ist wohl Aufklärung, und wie man sieht, ist eben nicht jeder dafür erreichbar. :(
Was ich auch traurig finde, ist, daß viele Probleme schöngeredet werden, wie im Sphynxfaden nachzulesen ist. Bei anderen Rassen, z.B. Rexkatzen, ist es ja ebenso. Ich kann auch schreiben, unser blinder Bruno kommt ganz prima zurecht, also kann man ruhig blinde Katzen züchten, die stört das ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Eloise, verKATert und 2 weitere
  • #53
Es ist ein Lebewesen und nun einmal da. Soll es in den Müll? Mir ist sowas nicht egal.

Erinnert so ein bißchen an Kinderarbeit. Wenn man bei den Firmen die Kinder ausbeuten nicht kauft, haben die Kinder ja gar kein Essen.
So kann man natürlich denken. Man kann aber auch bei Firmen kaufen die Erwachsene ordentlich bezahlen. Dann müssen deren Kinder nicht erst in die Fabriken.
Und genau so ist es mit Vermehrern. Solange es sich finanziell lohnt, werden es immer mehr
 
  • Like
Reaktionen: tiha, biveli john und verKATert
  • #54
Erinnert so ein bißchen an Kinderarbeit. Wenn man bei den Firmen die Kinder ausbeuten nicht kauft, haben die Kinder ja gar kein Essen.
So kann man natürlich denken. Man kann aber auch bei Firmen kaufen die Erwachsene ordentlich bezahlen. Dann müssen deren Kinder nicht erst in die Fabriken.
Und genau so ist es mit Vermehrern. Solange es sich finanziell lohnt, werden es immer mehr
Ich gehe davon aus, dass du mir diese Denkweise nicht unterstellst, denn sonst wird es persönlich!
Außerdem verhält es sich wohl eher so, dass es die die Leute nicht wissen wollen und/oder ignorieren und ihr Kaufverhalten nicht in Frage stellen. Und auch dazu gehöre ich nicht!
Am liebsten wäre es mir gewesen, man könnte wenigstens diesem Züchter das Handwerk legen, hätte ja klappen können!
Dann wären die Kitten nebst Mama immer doch da, die Anspruch auf ein würdiges Katzenleben hätten.
So wie es gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass der TE eben nichts gegen die Züchter unternimmt und sich das Kitten holt.
Wir hätten in dem Fall also nichts erreicht, außer dieser Diskussion, die ich übrigens gut finde. Es öffnet bestimmt einigen Lesern die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #55
Ja, wie Eloise schon schrieb, sie sind sehr wärmebedürftig und man muß eben immer gut heizen.
Das einzige, was man gegen solche Qualzuchten unternehmen kann, ist wohl Aufklärung, und wie man sieht, ist eben nicht jeder dafür erreichbar. :(
Was ich auch traurig finde, ist, daß viele Probleme schöngeredet werden, wie im Sphynxfaden nachzulesen ist. Bei anderen Rassen, z.B. Rexkatzen, ist es ja ebenso. Ich kann auch schreiben, unser blinder Bruno kommt ganz prima zurecht, also kann man ruhig blinde Katzen züchten, die stört das ja nicht.

Habe meinen Beitrag gelöscht, da er falsch verstanden werden könnte.
Ich denke allerdings, dass es genau der Punkt ist, wie Rickie eben sagte. Nur, weil man mit einer Behinderung zurecht kommt, heisst es nicht, dass diese gezüchtet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und biveli john
  • #56
Die Kastrationspflicht ist in Österreich aber auch einfach nicht sehr bekannt. Ich wusste auch nicht, dass es die gibt, bis vor kurzem. Bin eher zufällig drauf gestoßen, als ich mir die Vergabe Richtlinien von verschieden TS Organisationen angeschaut hab. Ich hatte sowieso vor, meine Katzen kastrieren zu lassen, aber dass es tatsächlich ein Gesetz gibt, war mir neu.
Hab damit sogar einem Kollegen geholfen, der sich über die Schester des Mitbewohners beklagt hat. Die hat Katze und Kater, beide nicht kastriert, und hat die Beiden zur Urlaubspflege meinem Kollegen und seinem Mitbewohner überlassen, mit der strengen Vorgabe, sie ja getrennt zu halten, damit der Kater die Katze nicht schon wieder deckt. Hat natürlich nicht funktioniert. Hab ihm dann von dem Gesetz erzählt und er meinte, vielleicht hilft das. Alles gute Zureden war nämlich sinnlos. Ob es was gebracht hat, weiß ich leider nicht, der Kollege arbeitet nicht mehr in meiner Firma.
 
  • #57
Wir leben im 20.Jahrhundert und wollen modern und aufgeklärt sein.
Manche sind irgendwo im Mittelalter steckengeblieben und haben null Ahnung und kapieren nichts.
Die sind beratungsresistent, da ist Hopfen und Malz verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #58
Übrigens ist bei uns die Kastrationspflicht auf der Gemeindetafel avisiert
 
  • #59
Die Kastrationspflicht ist in Österreich aber auch einfach nicht sehr bekannt. Ich wusste auch nicht, dass es die gibt, bis vor kurzem. Bin eher zufällig drauf gestoßen, als ich mir die Vergabe Richtlinien von verschieden TS Organisationen angeschaut hab. Ich hatte sowieso vor, meine Katzen kastrieren zu lassen, aber dass es tatsächlich ein Gesetz gibt, war mir neu.
Hab damit sogar einem Kollegen geholfen, der sich über die Schester des Mitbewohners beklagt hat. Die hat Katze und Kater, beide nicht kastriert, und hat die Beiden zur Urlaubspflege meinem Kollegen und seinem Mitbewohner überlassen, mit der strengen Vorgabe, sie ja getrennt zu halten, damit der Kater die Katze nicht schon wieder deckt. Hat natürlich nicht funktioniert. Hab ihm dann von dem Gesetz erzählt und er meinte, vielleicht hilft das. Alles gute Zureden war nämlich sinnlos. Ob es was gebracht hat, weiß ich leider nicht, der Kollege arbeitet nicht mehr in meiner Firma.

Gehen die Leute mit ihren Tieren nie zum TA? Spätestens dort sollten sie darüber aufgeklärt werden. Über die Kastrationspflicht und über die Spätfolgen nicht kastrierter Katzen.
 
  • #60
Racoon, ich denke dass die die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, ob Bauernhöfe oder Vermehrer usw.
auch nicht das Geld aufbringen zum Tierarzt zu gehen.
Da hat das Wohl der Katze keinen Stellenwert, sondern ist nur eine Sache über die man beliebig verfügen kann.
Wird ja auch nirgendswo geahndet. Leider.
Und wenn du was anzeigst, verschwinden die Tiere irgendwo, und das vielleicht auf grausame Weise.
Ich bin da immer vorsichtig, ich möchte die Situation nicht verschärfen.
 

Ähnliche Themen

spookylilli
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miomomo
M
freshchica
Antworten
169
Aufrufe
62K
freshchica
freshchica
LillyXavi
Antworten
19
Aufrufe
27K
LillyXavi
LillyXavi
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G
K
Antworten
21
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben