Worauf achten bei zu früher Entwöhnung eines (8 Wochen altem) Sphinx Katers?

  • Themenstarter DennisKrz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    8 wochen 8 wochen alt entwöhnen kitten 8 wochen alt sphynx zu frühe trennung
D

DennisKrz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wie ich gerade merke haben wir, das heißt meine Freundin und ich ein sehr großes Problem.
Wir haben uns heute für einen Canadian Sphynx Kater entscheiden und holen diesen kommenden Freitag ab. Er lebt mit seiner Mutter und 3 weiteren Geschwistern (2m1w) in einem Haushalt. Die Kitten ist angezahlt und die Vorfreude groß. Im Nachhinein haben wir festgestellt, das die Kitten viel zu früh abgegeben werden (ein Tag vor dem Abholtag werden sie 8 Wochen alt)...
Nun ist es leider nicht mehr Rückgängig zu machen. Ich finde als Folgen der frühen Trennung von der Mutter außschließlich negatives, von einer hohe Krankheitsanfälligkeit über Verhaltensstörungen, Unreinheit sowie ängstlichem und aggresiven Verhalten.. 😥

Was können wir tun um es dem Kleinen so angenehm wie möglich zu machen? Genießt er viel Zuwendung oder sollte er lieber in Ruhe gelassen werden? Muss er die ersten Tage in Ruhe die Wohnung erkunden oder darf man sich (intensiv) mit ihm beschäftigen und Spielen. Ich habe wirklich Angst mit etwas gut gemeintem das Gegenteil zu bewirken.
Laut Halterin geht er schon selbstständig auf die Toilette, frisst Trocken- sowie Nassfutter und machte auf uns einen sehr aufgeweckten Eindruck. Der auserwählter ist agil, neugierig, zutraulich und wollte sogar auf fremden Schoß (meinem) ein Mittagsschlaf halten. Noch dazu hat er und beide angeleckt und mit uns (und viel mit seinen Geschwistern) gespielt.

Wie sieht es aus mit laktosefreier Milch oder Aufzuchtmilch, in einem Beitrag habe ich gelesen dass man diese zufüttern müsse, wenn Kitten in dem Alter schon von der Mutter getrennt werden. Kann man sofort auf hochwertigeres Futter umsteigen, oder sollte man lieber eine Umgewöhnung vom aktuellen aufs neue Futter schritt für Schritt durchführen? Kann man dem Kater ein nicht von der Mutter gelerntes Verhalten ein Stück weit selber beibringen (wenn ja wie und worauf müssen wir achten) oder sind Einschränkungen im Lebenslauf unvermeidlich? Wir fühlen uns so schuldig und schlecht.. 🙄 Wir haben uns über alles Rassetypische informiert, nur das Abgabealter ist irgendwie total untergegangen..

Desweiteren steht jetzt die erste Impfung an. Sollte man diese möglichst so früh wie möglich (am Abholtag, 8. Woche vollendet) machen lassen, oder gewöhnt man das Kitten lieber erst an die neue Umgebung und macht sie eine woche Später in der 9/10 Woche?

Ihr merkt, trotz unserer wie ich dachet umfangreichen Recherche stehen wir ganz am Anfang und je mehr ich über das Thema "frühe Trennung von der Mutter" lese desto unsicherer werde ich mir.

Vielleicht noch zur Info:
Meine Freundin ist unter der Woche ab 16:00 Uhr zu Hause, ich dagegen bin die nächten Wochen durchgängig zu Hause und somit 24 Stunden am Tag ein "Ansprechpartner", Unterhalter und Versorger für das Kitten.

Ich hoffe Ihr könnt und Helfen und uns Tipps geben, wie wir die erste Zeit so gut wie möglich meistern und dem Kater das für die Entwicklung bestmögliche zu bieten.


Sarah & Dennis
 

Anhänge

  • 20200824_021740.jpg
    20200824_021740.jpg
    986,8 KB · Aufrufe: 266
A

Werbung

Hallo Sarah und Dennis,

herzlich Willkommen im Forum :)

Ich weiß, dass dies wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort ist, aber die einzig richtige Entscheidung in diesem Fall wäre, sofort vom Kauf zurückzutreten und am besten parallel das Vet-Amt einzuschalten.

Im September 2015 urteilte das Verwaltungsgericht Berlin, dass es sich bei Canadian Sphynx Katzen definitiv um Qualzucht handelt, wenn diese – und dieser Zusatz ist wichtig – ohne Tasthaare (Vibrissen) geboren werden. Grundlage für die Entscheidung war ein tierärztliches Gutachten, in dem festgestellt wurde, dass die Tasthaare als Organ zu werten seien. Das „Wegzüchten“ eines Organs verstößt gegen Paragraf 11 des Tierschutzgesetzes.

(VG Berlin, Urteil vom 23.09.2015)

Auf dem Foto sieht man, dass der kleine Kater extrem verkürzte Vibrissen besitzt. Wimpern kann ich gar nicht erkennen. Es besteht also der Verdacht, dass hier nicht nur viel zu junge Kitten verkauft werden sondern auch noch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt, was unbedingt gemeldet werden sollte. Sollten sich in diesem Vermehrer-Haushalt Katzen komplett ohne Tasthaare befinden, hat das Vet-Amt möglicherweise die Chance ein Tierhaltungsverbot auszusprechen und dieser Quälerei eine Ende zu setzen.


Außerdem möchte ich an euch appellieren euch erst noch ein wenig eingehender mit der artgerechten Katzenhaltung zu beschäftigen bevor ihr euch wirklich dazu entscheidet zwei Kitten aufzunehmen.
Ja, ich schreibe hier explizit zwei Kitten, da die Einzelhaltung von Kitten unter absolut gar keinen Umständen artgerecht ist und ebenso wie die zu frühe Trennung der Kitten zu massiven Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit und Aggressionen führen kann.

Hier im Forum könnt ihr jede Menge über Katzen lernen und so auch die schlimmsten "Anfängerfehler" vermeiden, die leider viele Katzenhalter schon gemacht haben.
Euer Glück ist, dass ihr euch vor dem Einzug einer Katze informiert habt und so jetzt noch die Möglichkeit habt, die Weichen richtig zu stellen für ein glückliches Zusammenleben mit euren zukünftigen Fellnasen :)

Edit:
Und weil Bilder oft mehr sagen als tausend Worte füge ich dir im Anhang noch ein paar Argumente gegen Einzelhaltung bei.
Die beiden Tigermädchen auf den letzten Fotos sind meine aktuellen Pflegekatzen und im Moment 5 Wochen alt. Ihre Mutter wurde überfahren als sie geschätzt 4 Wochen alt waren. Auch sie haben also viel zu früh ihre Mutter verloren, aber wenigstens haben sie noch einander, was wirklich ein sehr großes Glück ist. Die beiden lieben sich heiß und innig, spielen den ganzen Tag miteinander und rufen sich sofort gegenseitig sobald sie sich aus den Augen verlieren.
 

Anhänge

  • 17D054C0-5B3B-482D-B095-90859837CC32.jpeg
    17D054C0-5B3B-482D-B095-90859837CC32.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 57
  • 578756CB-5594-41E3-AD1D-914D68101BAC.jpeg
    578756CB-5594-41E3-AD1D-914D68101BAC.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 60
  • 9F894E45-0CC0-4B09-B8D2-3C73130D6E3D.jpeg
    9F894E45-0CC0-4B09-B8D2-3C73130D6E3D.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 58
  • D8BA2026-B832-4A86-9ED9-4D2619EA64F9.jpeg
    D8BA2026-B832-4A86-9ED9-4D2619EA64F9.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 61
  • FAEA32BE-FCBF-407D-9989-D97F2191E5E2.jpeg
    FAEA32BE-FCBF-407D-9989-D97F2191E5E2.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Anna151515, Petra-01 und 14 weitere
Da ich grad keine Zeit habe: gut, dass schon das Wichtigste gesagt wurde.

Bitte unterstützt weder Qualzuchten noch Vermehrer.
Auf keinen Fall ein Einzelkitten!
Und meldet diese Bande bitte umgehend dem Vetamt (macht bitte Screenshots der Anzeigen etc, das benötigen sie als Beweise).

Du wirst noch mehr Antworten bekommen. In der Zwischenzeit informier Dich bitte weiter, denn wenn Du bisher nichts darüber gefunden hast, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist, dann ging Deine bisherige Recherche leider nicht über die Oberfläche hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Rickie, Cat Fud und 5 weitere
Qualzucht, viel zu jung, Einzelkatze, ungeimpft in ein neues Zuhause mit neuem Mikroklima.
Da sind so sehr viele Probleme vorprogrammiert, daß der Verlust der Anzahlung nur Pennys sind.
Hat das Kätzchen denn einen Stammbaum?
Geht bitte nicht diesen elenden Vermehrern auf den Leim, die sich auf Kosten ihrer völlig unnötig ins Leben gesetzten Katzen bereichern.
Jeder meiner oben genannten Punkte ist ein Einzelproblem, das sehr große Konsequenzen nach sich zieht.

Am besten, Ihr holt Euch 2 Kätzchen vom Tierheim, die sind lange genug bei der Mama oder als Waisen bei anderen Kätzchen mit Mama gewesen, sind entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert, sozialisiert, haben alles, was nötig ist im Leben, gelernt, und kosten obendrein nur zwischen 80 bis 150 Euro. Und sind in der Regel die anhänglichsten und unkompliziertesten Wesen, die man sich vorstellen kann.

Und ich habe hier 2 blinde Katzen zu Hause, das nebenbei. Sie bewegen sich sehr geschickt durch die Wohnung, weil sie Bart- und sonstige Tasthaare haben. Diese Haare sind auch für sehende Katzen von großer Wichtigkeit für ein normal gesteuertes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Quilla und 7 weitere
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - Qualzucht, vom Vermehrer ( Elterntiere nicht getestet), nicht geimpft, viel zu früh von Mama weg und damit unsozialisiert, in Einzelhaltung....da ist die Katastrophe vorprogrammiert. Ja, der Kleine sieht total süß aus, aber das bringt nix wenn er euch in die ganze Wohnung pinkelt, aus Langeweile die Bude zerlegt, die Nachbarschaft zusammenbrüllt oder euch allnächtlich aus dem Bett holt und ihr jeden Monat beim Tierarzt sitzt und da Tausende Euro lasst weil er sich mangels Tasthaaren verletzt oder sich Erbkrankheiten manifestieren.
Tut das euch und ihm nicht bitte nicht an, pfeift auf die Anzahlung und lasst es. Ggf kann ein Hinweis auf Vet- und Finanzamt die Vermehrerin dazu bewegen euch die Anzahlung zurück zu erstatten.
Es gibt auch seriöse Züchter von haarlosen Katzen MIT Tasthaaren, aber ihr solltet euch fragen ob das für Anfänger die richtige Rasse ist. Sie sind nicht halb so pflegeleicht wie es klingt. Sie fusseln zwar weniger als Katzen mit Fell, brauchen aber Hautpflege, Sonnenschutz und im Winter auch Wärmeschutz. Das Fell als Schutz fällt weg, so kann sich das Tier auch leichter verletzen oder zB eine Blasenentzündung einfangen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Quilla und 7 weitere
Huhu,

Über die Qualzucht möchte ich mich nicht äußern, da kenne ich mich nicht aus. Die Forine nicker hat viel Wissen über diese Art von Katzenrasse.
Aber allein durch das junge Abgabealter und dass der Kleine als Einzelkater abgegeben wird, würde ich von dem Kauf zurücktreten. Der vermehrer kann ja leider auch viel erzählen, wer weiß ob er wirklich schon stubenrein ist.

Noch zusätzlich: bitte kein Trockenfutter füttern. Es entzieht dem Körper Wasser und kann zu blasen und nierenproblematik führen. Seriöse züchter füttern ausschließlich hochwertiges nassfutter (mind 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) oder barf. Ein vermehrer tut das nicht, weil das teuer ist. Aus dem Grund gibt er das Tier auch so früh ab.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Rickie und 2 weitere
Hallo zusammen,
wie ich gerade merke haben wir, das heißt meine Freundin und ich ein sehr großes Problem.
Wir haben uns heute für einen Canadian Sphynx Kater entscheiden und holen diesen kommenden Freitag ab. Er lebt mit seiner Mutter und 3 weiteren Geschwistern (2m1w) in einem Haushalt. Die Kitten ist angezahlt und die Vorfreude groß. Im Nachhinein haben wir festgestellt, das die Kitten viel zu früh abgegeben werden (ein Tag vor dem Abholtag werden sie 8 Wochen alt)...
Nun ist es leider nicht mehr Rückgängig zu machen. Ich finde als Folgen der frühen Trennung von der Mutter außschließlich negatives, von einer hohe Krankheitsanfälligkeit über Verhaltensstörungen, Unreinheit sowie ängstlichem und aggresiven Verhalten.. 😥

Was können wir tun um es dem Kleinen so angenehm wie möglich zu machen? Genießt er viel Zuwendung oder sollte er lieber in Ruhe gelassen werden? Muss er die ersten Tage in Ruhe die Wohnung erkunden oder darf man sich (intensiv) mit ihm beschäftigen und Spielen. Ich habe wirklich Angst mit etwas gut gemeintem das Gegenteil zu bewirken.
Laut Halterin geht er schon selbstständig auf die Toilette, frisst Trocken- sowie Nassfutter und machte auf uns einen sehr aufgeweckten Eindruck. Der auserwählter ist agil, neugierig, zutraulich und wollte sogar auf fremden Schoß (meinem) ein Mittagsschlaf halten. Noch dazu hat er und beide angeleckt und mit uns (und viel mit seinen Geschwistern) gespielt.

Wie sieht es aus mit laktosefreier Milch oder Aufzuchtmilch, in einem Beitrag habe ich gelesen dass man diese zufüttern müsse, wenn Kitten in dem Alter schon von der Mutter getrennt werden. Kann man sofort auf hochwertigeres Futter umsteigen, oder sollte man lieber eine Umgewöhnung vom aktuellen aufs neue Futter schritt für Schritt durchführen? Kann man dem Kater ein nicht von der Mutter gelerntes Verhalten ein Stück weit selber beibringen (wenn ja wie und worauf müssen wir achten) oder sind Einschränkungen im Lebenslauf unvermeidlich? Wir fühlen uns so schuldig und schlecht.. 🙄 Wir haben uns über alles Rassetypische informiert, nur das Abgabealter ist irgendwie total untergegangen..

Desweiteren steht jetzt die erste Impfung an. Sollte man diese möglichst so früh wie möglich (am Abholtag, 8. Woche vollendet) machen lassen, oder gewöhnt man das Kitten lieber erst an die neue Umgebung und macht sie eine woche Später in der 9/10 Woche?

Ihr merkt, trotz unserer wie ich dachet umfangreichen Recherche stehen wir ganz am Anfang und je mehr ich über das Thema "frühe Trennung von der Mutter" lese desto unsicherer werde ich mir.

Vielleicht noch zur Info:
Meine Freundin ist unter der Woche ab 16:00 Uhr zu Hause, ich dagegen bin die nächten Wochen durchgängig zu Hause und somit 24 Stunden am Tag ein "Ansprechpartner", Unterhalter und Versorger für das Kitten.

Ich hoffe Ihr könnt und Helfen und uns Tipps geben, wie wir die erste Zeit so gut wie möglich meistern und dem Kater das für die Entwicklung bestmögliche zu bieten.


Sarah & Dennis

Hallo Sarah & Dennis,

darf ich fragen, was der kleine Kater kosten soll und wie hoch Eure Anzahlung ist? Ihr schreibt sinngemäß, die Entscheidung oder der Kauf seien nun nicht mehr rückgängig zu machen, doch NOCH habt Ihr das Tierchen ja nicht abgeholt und könntet zurücktreten.

Euer schlechtes Gefühl trügt Euch nicht. Die von Euch genannten Punkte sind allesamt klassisch für einen Vermehrerhaushalt. Um möglichst wenig finanzielle Eigenleistung zu erbringen und den Gewinn zu maximieren, werden Katzenkinder aus solchen Verhältnissen in der Regel ab 8 Wochen abgegeben, da sie nun anfangen, Geld zu kosten. Vernünftiges Futter kostet Geld, Impfungen kosten Geld...also lieber frühzeitig loswerden und dem Käufer die Kosten auferlegen, zusätzlich zu den ohnehin meist völlig überzogenen Kaufpreisen 🙄. Dass die Familie Euch den jungen Kater - mal unabhängig von einer möglichen Qualzucht - ungeimpft, ohne ausreichende Sozialisierung und ohne Spielkameraden verkauft, lässt äußerst tief blicken und zeugt von absolutem Desinteresse den Bedürfnissen der Tiere gegenüber. Hier geht es nur darum, die Haushaltskasse aufzubessern.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili1, Eloise, 16+4 Pfoten und 11 weitere
Werbung:
Von Kaufverträgen kann man zurücktreten.

Und in eurem Fall solltet ihr das auch tun.

Das Kitten entstammt einer Qualzucht vom Vermehrer, wird viel zu früh abgegeben, ist gesundheitlich komplett unversorgt und sicher auf nix getestet.
Die Anzahlung, die ihr geleistet habt, wird schnell ein Klacks sein gegenüber den Kosten, die auf euch zukommen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man als Katzenanfänger unbedingt was exotisches haben muss.
Warum um alles in der Welt muss es denn ein Sphinx sein?
Warum nicht mit was nettem, einfachem mit Haaren anfangen?

Du kaufst dir ja auch keinen Ferrari mit 1000 PS, wenn du grad den Führerschein gemacht hast.
Und wenn ja, dann wirst du ihn nicht lange haben. Weil du ihn wahrscheinlich in der ersten Woche in den Straßengraben fährst!

Ihr habt keine Ahnung von Katzen (das beweist sich schon dadurch, dass ihr EIN Kitten alleine halten wollt), aber fangt gleich mal mit einer pflegeintensiven Rasse an.
Gratuliere!

Mein Rat:
Vom Kauf zurücktreten, sich erstmal ein bisschen schlau machen, was Katzenhaltung angeht (das funkt in diesem Forum ausgezeichnet) und dann ZWEI nette Tiere aus dem TS oder TH holen und mit denen glücklich werden!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Quilla und 5 weitere
Habt ihr eine Katzenhaarallergie???
Dann sucht nach einer seriösen Zucht. Das hier ist nicht in Ordnung. Nicht nur das Abgabealter, sondern die Wegzüchtung der Tasthaare
ist wirklich unverantwortlich. Außerdem ohne ein zweites Kitten ist artgerechte Haltung so gut wie nicht möglich.
es kann gut sein, dass besonders Siam- und artverwandte Katzen autoagressiv werden in Einzelhaltung. Das heißt, sie verletzen sich selbst durch kratzen am Körper. Besonders diese Rassen sind ausgesprochen anhänglich zu Artgenossen und zu ihren Menschen.
Mir bricht das Herz, wenn ich so etwas lese oder höre.
Ich finde es sehr schön, dass ihr euch noch (hoffentlich) rechtzeitig an dieses Forum wendet.
Mein Max hat 2 Freunde in der Nachbarwohnung (Die Verbindungstür ist fast immer offen und für alle 3 Kater stehen beide Wohnungen zur Verfügung), das sind orientalische Kurzhaarkatzen. Da sehe ich immer wieder wie eng die Beziehung zu den Geschwistern ist. Keiner kann ohne den anderen.
Bitte nehmt das eurem zukünftigen Kitten nicht, die brauchen einander!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Quilla und 3 weitere
  • #10
Heute früh war ich sehr in Eile, weshalb ich jetzt noch mal was dazu schreiben möchte.
Mit 8 Wochen ist ein Kätzchen nie und nimmer futterfest. In dem Alter säugen sie, wenn immer es geht, noch zum Naßfutter dazu.
Futterfest ist eine Katze außerdem, wenn sie eine stabile Darmflora entwickelt hat, die auch Luftveränderungen, ja, genau, denn in jedem Mikroklima und jedem Trinkwasser gibt es andere Bakterien, die unsere Darmflora beeinflussen. Ihr könnt euch also schon mal auf Durchfall gefaßt machen.
Ungeimpfte Katzenkinder können, wenn sie in ein anderes Mikroklima kommen, ganz, ganz schnell Erkältungen bekommen. Schnupfen, Husten, Augeninfekte, Ohreninfekte. Das kann Auswirkungen auf das gesamte Leben haben, auch Erblindung und Hörverlust schließe ich da mal nicht aus.
Einzelkatze geht nun mal gar nicht. Das vegetiert gelangweilt und von euch genervt vor sich hin und verliert jegliche Fähigkeit zu artgenössischer Kommunikation. Ganz traurig.

Nacktkatzen sind sehr heikel. Als erstes dürfen sie nicht lange der direkten Sonne ausgesetzt sein, das gibt Sonnenbrand und Hautkrebs.
Desweiteren sind sie sehr kälteempfindlich, also nichts mit Freigang, sondern immer schön die Bude heizen. Da sie kein Fell haben, wird der Talg aus den Talgdrüsen der Haut nicht auf die Haare abgeleitet, folglich muß die Katze regelmäßig gebadet werden, damit sie nicht verpattet und Hautpilz und sonstwas bekommt. Traut ihr euch das zu?

Was die Qualzucht belangt: Schnurrhaare sind ein Kommunikationsmittel und neben den anderen Tasthaaren ein sehr wichtiges Sinnesorgan, um sich (im Dunkeln) zu orientieren und unterstützen den Gleichgewichtssinn. Die Talgdrüsen an den Tasthaarwurzeln dienen der Markierung des Reviers. Zur Erblindungsgefahr durch Erkältung schrieb ich schon was, bei unseren beiden Katzen ersetzten die Tasthaare die Augen.

Auf euch können im Leben der Katze astronomisch hohe Tierarztkosten zukommen und die Vermehrer lachen sich ins Fäustchen, daß es doch immer wieder von Geltungsbedürfnis, Sucht nach Extremen und Ausgefallenem oder was weiß ich geprägte Naivlinge gibt, die auf ihre Masche hereinfallen.
Eine Katze, die unter Idealbedingungen den Besitzer wechselt, kann, wenn es eine Rassekatze ist, teuer sein, aber man spart das alles in Potenzen ein, weil man dann in der Regel eine gesunde Katze hat.
Genauso verhält es sich bei Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz.

Sollte bei euch eine Katzenhaarallergie vorliegen, vergeßt es, denn da reagiert man auf den Speichel der Katze, und der flattert auch bei Nacktkatzen froh und munter in Kleinstpartikeln durch die Luft.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catbert, Jasje, Puschlmieze und 12 weitere
  • #11
Danke Rickie, du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß das zwar fast alles, aber ich hätte es nie so gut darstellen können.(y)
 
  • #12
Danke, Eloise. :)
Es tut mir auf der einen Seite immer Leid, wenn Vermehrer die Kunden ins offene Messer laufen lassen, zum anderen kotzt mich diese hirnlose Vermehrerei auf Kosten der Katzen einfach nur an, zumal die Tierheime gestopft und gefpropft voll mit Katzenkindern sind. Und ich meine mal, eins schöner als das andere.
 
  • Like
Reaktionen: Puschlmieze, 16+4 Pfoten, Königscobra und 2 weitere
  • #13
Die Antwort lautet: gar nicht!
Sogar Tierheime geben Kätzchen erst mit > 12 Wochen ab und nie in Einzelhaushalte.
Da macht sich jemand richtig die Taschen voll (ich rate mal den Kaufpreis ca. 600€?), auf eure Kosten und die der kleinen Katze. Gerade Sphinxe sind wie Orientalen und Rexe richtige Rudelkuschler. Ihr tut euch mit so einem zu jungen Tier in Einzelhaltung keinen gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Polayuki, Königscobra und eine weitere Person
  • #14
Ich kann verstehen, dass es euch jetzt vielleicht schwerfällt von dem Kaufvertrag zurück zutreten, aber genau das solltet ihr tun...

Wie die anderen bereits gesagt haben, da stimmt sehr vieles nicht und das sollte auch nicht unterstützt werden. Das arme Tier kann leider auch nichts dafür..

Ich habe auch eine Katze und einen Kater die zu früh von der Mutter weg sind. Als ich sie aufgenommen habe waren sie ungefähr ein Jahr alt, mittlerweile sind sie fünf und man merkt ihnen einfach an, dass die Mutter ihnen vieles nicht beigebracht hat. Sie sind Stubenrein und machen keine richtigen Probleme. Aber es kann eben auch anders sein..

Wenn ihr nicht vom Kaufvertrag zurücktreten wollt. Dann sprecht wenigstens ab, dass er noch einen Monat länger da bleiben soll und kauft noch ein weiteres Tier. Was die Rasse angeht, sagt ihr, dass ihr euch gut informiert habt. Jedoch kann das nicht so richtig glauben, nachdem was die anderen darüber sagen..
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Königscobra und Eloise
Werbung:
  • #15
:(

Es ist traurig genug, dass ihr
  • ein Kitten allein halten wollt
  • ein Tier von einem offensichtlichen "Vermehrer" holt und Katzenelend dadurch unterstützt (und dafür sorgt, dass demnächst wieder Nachschub "produziert" wird)

Aber (!), dass ihr als "Sahnehäubchen" noch eine Qualzucht kauft ... wie habt ihr euch das denn schöngeredet? :unsure:

(ernstgemeinte Frage - denn aus eurem ersten Post spricht durchaus Sorge um das Tier, aber grade dann kann man doch die ganzen Fakten im Vorfeld schlecht ausblenden in Bezug auf Qualzucht-Rasse, Vermehrerkauf und Einzelhaltung, wenn man sich für einen neuen Mitbewohner für die nächsten roundabout 15 Jahre entscheidet ??)

Bitte tretet vom Kauf zurück, droht dem Anbieter mit Vet-Amt und ggfs. mit Finanzamt-Meldung - und dann prüft, ob ihr 2 Katzen halten könnt und wollt.
Dann, und zwar erst dann, solltet ihr im Tierschutz nach zwei Katzen suchen (am besten und risikoärmsten ist gleiches Geschlecht) oder bei einem seriösen (!) Vereinszüchter, das wird dann aber ordentlich kostspielig.

Ich würde mir sehr wünschen, dass ihr nochmal ernsthaft in euch geht.

Trotz' allem auch von mir ein "Willkommen".
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Rickie, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #16
Weil schon alles wichtige im Sinne der Tiere gesagt wurde, hier noch ein Argument im Sinne eures Portemonnaies:

Die Anzahlung, die ihr nun in den Wind schießt, wenn ihr vom Kauf zurücktretet, wird ein Witz sein gegen die Tierarztkosten, die auf euch zukommen, wenn der kleine Kerl unter diesen Bedingungen zu euch kommt. Was da alles an medizinischen Problemen zu erwarten ist, haben die anderen ja schon ausgeführt. Und das läppert sich ziemlich zügig. Beispiel: wir haben für unsere (im Großen und Ganzen gesunden (!), aber länger nicht mehr ordentlich medizinisch versorgten) zwei Katzen die ersten 3 Monate rund 1000 Euro TA-Kosten bezahlt. Und da war keine grandiose Erkrankung bei, sie hatten nur mal Zahnbehandlungen, Impfungen, generellen Check-up nötig. Und nun stell dir vor, wie das aussieht, wenn Katze ein größeres und langwieriges Problem hat.

Sieh also die Anzahlung als Leergeld und Investition in eine gesündere und damit auch für euch günstigere Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Rickie
  • #17
:(



Aber (!), dass ihr als "Sahnehäubchen" noch eine Qualzucht kauft ... wie habt ihr euch das denn schöngeredet? :unsure:

Das ist das einzige, was ich nicht unterschreibe!
Das sind Wiederholungen aus dem Netz und den "Gesetzen". Sphinxe sind keine Qualzuchten!
Als ehemalige Rex-Züchterin weiß ich das ziemlich genau, da meine Tiere immer mal wieder auf Ausstellungen und auch bei Begehungen angeschaut wurden. "Die haben ja Schnurrhaare...die sind aber zutraulich und munter...so haben wir uns das aber nicht vorgestellt."
Das ist ja mal dumm gelaufen! Es wurde ein sog. Qualzuchtparagraph erlassen und die zuständigen Kontrolleure haben noch nie so ein Tier gesehen. Wann hat denn jemand von euch so ein Tier jemals mal live erlebt?
Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen und gewisse Besonderheiten bei den Tieren. Aber es sind Haustiere, die gern in Gesellschaft des Menschen leben.
Für mich hört der Zuchtspaß bei Tieren auf, die überhaupt nicht mehr allein leben können, wenn sie Z.B. duch Gesichtsdeformation nicht mehr richtig atmen können oder angezüchtete Gelenkdeformationen haben, die sie an arttypischer Bewegung hindern.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie und Quilla
  • #18
Als ehemalige Rex-Züchterin weiß ich das ziemlich genau, da meine Tiere immer mal wieder auf Ausstellungen und auch bei Begehungen angeschaut wurden. "Die haben ja Schnurrhaare...die sind aber zutraulich und munter...so haben wir uns das aber nicht vorgestellt."

Interessehalber Rex-Katzen sind doch die mit den Locken, oder? Inwiefern gibt's da ne Parallele zu Sphinxen? Den Ausspruch mit den Schnurrhaaren und Zutraulichkeit usw raff ich nicht, magst erklären?
 
  • #19
Sphinxe sind keine Qualzuchten!
Mag sein, aber was findest du denn so schlimm daran, dass sie MIT Schnurrhaaren gezüchtet werden sollen? Sollte doch gut machbar sein und ist für die Katzen bestimmt ein Gewinn, oder?

Nein, ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die hier abgebildeten 3mm Stoppeln irgendeine Funktion erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Quilla
  • #20
Interessehalber Rex-Katzen sind doch die mit den Locken, oder? Inwiefern gibt's da ne Parallele zu Sphinxen? Den Ausspruch mit den Schnurrhaaren und Zutraulichkeit usw raff ich nicht, magst erklären?
Ja, die haben Locken und die Locken sind auch in den Schnurrhaaren. Viele Rexe haben während des Wachjstums partiellen Haarausfall, der bis zur völligen Haarlosigkeit führen kann, aber nicht muss. Manchmal sind dann auch die Schnurrhaare betroffen und einfach weg. Die brechen dann einfach ab.
Amtsvets rechnen gern mit völlig verwilderten Tieren und sind mehr als überrascht, wenn sie eine Zuchtstätte besuchen. Sie kennen meistens gar keine Katzenzuchten, weil sie sonst nur Tierheime oder Messie-Räumungen gesehen haben.
Sie sind fast immer positiv überrascht, so ein 11b-Tier mal live kennenzulernen.
 

Ähnliche Themen

spookylilli
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miomomo
M
freshchica
Antworten
169
Aufrufe
62K
freshchica
freshchica
LillyXavi
Antworten
19
Aufrufe
27K
LillyXavi
LillyXavi
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G
K
Antworten
21
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben