Wohnungs-Kätzchen miaut "sinnlos"

  • Themenstarter LexyTierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatze alleine
  • #21
Wirklich vielen Dank für die Tipps und Anregungen!

Sie bekommt nicht nur das selbe Futter...

Und ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie regelmäßig (jeden Monat) seit sie klein ist, ein Wochenende mit einem großen 3 jährigem Maine Coon Kater verbringt. Die verstehe sich super.
 
A

Werbung

  • #22
Und der Coonie ist sicherlich auch alleine.....:(
Dann verhilf mal dem Coonie auch bitte zu artgerechter Haltung.
 
  • #23
LexyTierchen;5493817 Und ich muss vielleicht noch dazu sagen hat gesagt.:
Ist der Kater kastriert?
Wie kommt denn das zustande ?
 
  • #24
Es ist grundsätzlich gut, wenn sie sich mit dem Kater verträgt, aber bitte bedenke, dass die auch nicht dauerhaft miteinander auskommen müssen, sondern nur ein WE. Ich halte ein WE in (jetzt nur als Beispiel) ner Horde Kleinkindern auch aus, aber auf Dauer wär ich davon mächtig genervt.
Was ich damit sagen will: verlass dich nicht auf diesen Eindruck, denn er basiert auf einer Ausnahmesituation, nicht der alltäglichen Routine.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, raten dir hier alle zu einem gleichgeschlechtlichen Tier.
Möchtest du unbedingt ein Pärchen, versuch es halt. Aber dann stell dich bitte darauf ein, dass es sein könnte, dass du in ein paar Monaten evtl. noch zusätzlich ein zweites Katerchen dazuholen musst, damit der Erstkater jemanden zum Raufen hat und somit die Kleine nicht dafür herhalten muss.
Das muss nicht passieren, aber das Risiko ist relativ hoch.
Wir warnen vor sowas ja nicht zum Spaß, sondern weil wir hier täglich mit Usern zu tun haben, die genau solche Kombinationen und die negativen Folgen zuhause haben und dann hier Hilfe suchen.
 
  • #26
Ein friedlicher, gut sozialisierter Kater kann durchaus besser passen, wie eine Zicke zu einer Zicke - es ist halt auch durchaus auch Glückssache :)
 
  • #27
Ich möchte zu bedenken geben, dass es sich hier um ein 9 Monate altes Kätzchen handelt. Wenn man ein gleichaltes Tier dazusetzen möchte, kann es durchaus passieren, dass sich mit zunehmendem Alter der Charakter noch (möglicherweise in eine andere Richtung) ausprägt. Daher ist es immer ein kleines Glücksspiel. Man sagt ja nicht umsonst, Kitten sind Wundertüten.
 
Werbung:
  • #28
Hier ist noch der Link von der langsamen Zusammenführung:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Hier sind Notfellchen.Da könnt ihr euch vielleicht mal umschauen.

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Steckbrief Gesuche:

https://www.katzen-forum.net/threads/steckbrief-gesuche.139958/

Eventuell könnt ihr euch auch in einem Tierheim in eurer Umgebung nach einer etwa gleichaltrigen weiblichen Charakter ähnlichen Katze umschauen.

Edit:Wie groß ist den eure Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich möchte zu bedenken geben, dass es sich hier um ein 9 Monate altes Kätzchen handelt. Wenn man ein gleichaltes Tier dazusetzen möchte, kann es durchaus passieren, dass sich mit zunehmendem Alter der Charakter noch (möglicherweise in eine andere Richtung) ausprägt. Daher ist es immer ein kleines Glücksspiel. Man sagt ja nicht umsonst, Kitten sind Wundertüten.

:confused: in dem alter sind die wutze ziemmlich geprägt. und wenn sie weiterhin positive erfahrungen machen, machen sie meines erachtens keine große änderung mehr durch.

man erkennt schon bei kleineren, wie sie gestrickt sind. schon wenn sie mini sind erkennt man vorwitze, zauderer und draufgänger.
 
  • #30
:confused: in dem alter sind die wutze ziemmlich geprägt. und wenn sie weiterhin positive erfahrungen machen, machen sie meines erachtens keine große änderung mehr durch.

man erkennt schon bei kleineren, wie sie gestrickt sind. schon wenn sie mini sind erkennt man vorwitze, zauderer und draufgänger.
Ich hab's auch schon anders erlebt, daher wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen.
 
  • #31
Aber auf jeden Fall ist es dann schon gar kein Wunder, wenn die Kleine nach einem Artgenossen ruft. Das ist Quälerei pur, sie wünscht sich einen Katzenfreund, und ihr wird immer wieder einer vor die Nase gesetzt, und kaum hat man sich ein bisschen beschnuppert, wird der wieder weggenommen.

Wie würdest du es finden, wenn du genau 1 Wochenende im Monat Kontakt zu anderen Menschen haben dürftest? Und ansonsten wären nur Katzen um dich rum? Egal wie lieb die sind, sie ersetzen einfach nicht den regelmässigen Kontakt zu Artgenossen. Und das ist bei der Katze nicht anders.

Wie alt ist der Kater? Zumindest deine Katze ist ja noch nicht ausgwachsen. Wenn sie es erst mal ist, kann diese Geschichte eh massiv in die Hose gehen. Weil dann wird das Revierverhalten stärker, dann kann es gut sein, das der Kater als Eindringling gesehen wird und Krieg zwischen den beiden herrscht.
Bei erwachsenen Katzen dauert es erheblich länger, bis die sich gegenseitig respektieren bzw. mögen. Was nicht heißt, das erwachsene Tiere nicht auch einen Kumpel brauchen. Aber die gehen da einfach nicht mehr so unbedarft - vertrauensselig wie Jungtiere ran.

Also sucht jetzt nach einem passendem Gegenstück zu euerer Katze. Und überlegt euch eine Alternative für den Coonie, weil das es so bleibt, das er bei euch übers Wochenende zu Besuch kommen kann, ist keineswegs sicher.
Eigentlich wäre das sogar eine riesige Ausnahme.
 
  • #32
Du solltest ein Mädchen dazu holen , weil das Spielverhalten von Kater und Katze anders ist.

Und nein, sie werden sich nicht auf Anhieb vertragen. Deine Katze ist jetzt leider lange ohne Freundin uns muss erst wieder kätzisch lernen. Lies dich bitte in eine langsame Zusammenführung ein.

Langfristig sind 2 Zimmer ohne Freigang zu wenig, das behalte bitte im Auge.

Du und deine Pauschalantworten!
2 Zimmer können größer sein als z.B. eine 4-Zimmer-Wohnung. Lass doch erst mal ein paar Infos mehr auf dich wirken, bevor du jedem gleich Tierquälerei unterstellst. Bei dem Ton und den Aussagen spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob du inhaltlich recht hast oder nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T
L
Antworten
14
Aufrufe
717
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
32
Aufrufe
835
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Dodie
Dodie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben