Wohnungs-Kätzchen miaut "sinnlos"

  • Themenstarter LexyTierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatze alleine
L

LexyTierchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2016
Beiträge
6
Hallo an alle Katzen Experten :)

Ich brauche unbedingt euren Rat und eure Erfahrungen! Ich weiß es gibt schon einige Beiträge, aber noch nicht:

Unsere Katze Lexy, weiblich, 9 Monate alt, Wohnungskatze, sterilisiert seit Anfang Dezember 2015 (war dauerrollig!)
Nach der OP war sie sehr gut drauf und ziemlich "normal" (ich weiß dass es mit der Dauerrolligkeit nach der OP nicht sofort erledigt ist, aber ich hatte das Gefühl dass ihre Stimmung viel besser war)
Seit Anfang des Jahres läuft sie ständig durch die Wohnung, miaut ganz laut, das selbe vor Türen (offen oder zu), egal ob wir im Raum sind oder nicht.
Generell ist sie sehr verspielt, hat sämtliches Spielzeug und beschäftigt sich auch selber, wir spielen natürlich auch viel mit ihr. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es Langeweile ist...
Sie miaut von einen auf den anderen Moment, total sinnlos... (Würde euch gerne ne Sprachnachricht rein posten...:dead:)
Auch wenn man "NEIN" sagt keine Reaktion.

Und zwecks Schmerzen denke ich auch nicht weil sie sonst null empfindlich ist.

Futter bekommt sie Animonda Carny, falls das eine Rolle spielt.

Habt ihr einen Tip? Oder legt es sich vielleicht mit der Zeit?

Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Hier rufen die Katzen so die anderen Katzen zB als Spielaufforderung.
Wenn deine alleine wäre, dann hätte sie auch definitiv Langeweile, keine Spielmaus kann einen Kumpel ersetzen. ;)

Ich hoffe, sie wurde kastriert, sonst hättet ihr ein Problem ...
 
Hier rufen die Katzen so die anderen Katzen zB als Spielaufforderung.
Wenn deine alleine wäre, dann hätte sie auch definitiv Langeweile, keine Spielmaus kann einen Kumpel ersetzen. ;)

Ich hoffe, sie wurde kastriert, sonst hättet ihr ein Problem ...

Sie wurde sterilisiert! Nicht kastriert:reallysad:
 
Unbedingt schnellstens kastrieren lassen, ansonsten kann es zu erheblichen gesundheitlichen Problemen fuehren.
Sie haette eigentlich schon im Alter von unter 6 Monaten kastriert werden sollen. Welcher Tierarzt sterilisiert denn heute noch?:confused::mad:
Und danach umgehend eine Zweitkatze suchen und aufnehmen.

In welchem Land wohnst Du denn?
 
Nur sterilisiert:confused:, dann ist sie noch genauso rollig wie vor der OP :(

Und ganz allein, ohne Spielpartnerin:reallysad::reallysad:
 
Werbung:
Erstmal ruhig bleiben. Viele TA schreiben sogar auf die Rechnungen noch "sterilisiert", weil das einfach der bekanntere Begriff ist und den Kunden den Preisunterschied zwischen der günstugeren Kastra bei Katern und dem teureren Eingriff bei Katzen verdeutlicht.

Lexi, frag bitte nach was gebau dein TA gemacht hat.

Und dann such deiner Katze eine Freundin im gleichen Alter. Sie schreit nämlich nicht sinnlos, sondern vor Einsamkeit!
 
Sie wurde sterilisiert! Nicht kastriert:reallysad:

Ich würde mal beim TA nachfragen ... Ansonsten wäre derjenige ein Stümper, zumal die Katze schon dauerrollig war. Dann müsste man wirklich nachkastrieren.
Wie sieht es nun aus mit der Gesellschaft?
 
  • #10
Falls die Katze doch kastriert wurde....

Welche offene Räume stehen den eurer Katze zur Verfügung?

Wie viel bekommt eure Katze zum Fressen am Tag?
Wir füttern und wechseln mehrere Marken und Sorten Nassfutter .
Drei verschiedene Marken sollten es schon sein.

Seit Anfang des Jahres läuft sie ständig durch die Wohnung, miaut ganz laut, das selbe vor Türen (offen oder zu), egal ob wir im Raum sind oder nicht.

Futter bekommt sie Animonda Carny, falls das eine Rolle spielt.

Lebt die Katze alleine bei euch?
Wann ist sie den bei euch eingezogen?
 
  • #11
Also auf der Tierarzt Rechnung steht doch "Kastration"
Ich werde mich nochmal beim Tierarzt informieren.

Unsere Katze wohnt seit Juli bei uns. Wir wohnen in einer großen 2 Zimmer Wohnung und sie darf in alle Räume.
Wir haben aber nur sie
 
  • #12
  • #13
Wollt Ihr ihr eine Freundin zur Seite stellen? Das wäre toll und ganz wichtig für sie. Schau doch mal bei den Notfellchen....
 
  • #14
Ohne Freundin im gleichen Alter geht das für nicht.:mad:
Katzen gehören nicht in eine zwei -Zimmer -Wohnung , das ist zu klein oder darf sie raus ? Einzelhaltung ist Tierquälerei, etwas schlimmeres kannst du diesem Jungen Tier nicht antun.
Hast du dich im Vorfeld nicht informiert? Man hält Katzen niemals einzeln, das ist lange überholt.
 
Werbung:
  • #15
Margitsina, ich kann Dich zwar einerseits verstehen, aber andererseits kennst Du die Umstände nicht und kommst schon wieder gleich mit *geht gar nicht* und Tierquälerei... Ist mir schon öfter aufgefallen. So kann man Anfänger auch leicht vergraulen und das hilft der Katze am Wenigsten.
 
  • #16
Ein sehr ähnlicher Fall war gerade bei der Sendung "3 Engel für Tiere" auf VOX. Junger Kater, der ständig miaut hat, insbesondere nachts.

Ursache: Der Kater war alleine und hatte keinen Katzenkumpel. Den kann nun mal selbst das tollste Spielen der Welt mit dem Menschen nicht ersetzen.

Lösung der Katzenexpertin: Einen zweiten Kater (ganz wichtig, gleiches Geschlecht und ca. gleiches Alter + ähnlicher Charakter!!!) dazu holen.

Und siehe da, das Miauen wurde fast an Anhieb weniger, die "arme" Katzenbesitzerin konnte wieder schlafen und ihr Kater wurde endlich artgerecht gehalten. Tja so schnell kann es gehen.

Außerdem wäre noch gut zu wissen wie groß eure Wohnung ist. Pauschal würde ich nie sagen, dass 2 Zimmer zu klein sind, aber es kommt halt auf die Größe an und ob die Tiere raus dürfen.

Schaut euch doch hier mal bei den Notfellchen oder im Tierheim/Tierschutz bei euch vor Ort um und sucht schnellstmöglich nach einer Partnerin für die Kleine.
 
  • #17
Natürlich haben wir eine 2. Katze zu holen.
Meine Bedenken sind nur:
1. Wird sie sich direkt vertragen und akzeptieren?

2. würde sie sich auch mit einem kastrierten Kater in ihrem Alter vertragen?

Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
  • #18
Junge Tiere brauchen idR nicht lange, um sich anzufreunden. Möglicherweise dauert es ein paar Tage länger, wenn eine Katze allein aufgewachsen ist und sich erst an Katzenkommunikation gewöhnen bzw. diese lernen muss, aber normalerweise geht es bei jungen Tieren sehr schnell.

Ich würde sicherheitshalber ein gleichgeschlechtliches Tier dazusetzen, weil Kater und Katzen idR unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater wollen typischerweise raufen und grob spielen, Katzen eher sanft Fangen und Verstecken spielen, sodass bei einer Kater-Katze-Kombi oft Probleme auftreten, weil der Kater der Katze zu grob ist, die ihm (meist körperlich überlegen) natürlich nicht viel entgegenzusetzen hat. Wenn man Pech hat, resultiert das dann in Frust und unglücklichen Tieren.

Und, es wurde schon angemerkt, aber einfach nochmal zur Betonung: es ist empfehlenswert, mehrere Marken zu verfüttern, nicht nur eine. Das beugt Mäkelei vor, falls mal die Rezeptur verändert oder das Futter ganz vom Markt genommen wird, und gleichzeitig Über- und Unterversorgung mit Nährstoffen, da verschiedene Hersteller verschiedene Mengen an Nährstoffen beinhalten.

[Edit.] Wie viel Futter bekommt sie denn? Evtl. hat sie auch Hunger?
 
  • #19
Du solltest ein Mädchen dazu holen , weil das Spielverhalten von Kater und Katze anders ist.

Und nein, sie werden sich nicht auf Anhieb vertragen. Deine Katze ist jetzt leider lange ohne Freundin uns muss erst wieder kätzisch lernen. Lies dich bitte in eine langsame Zusammenführung ein.

Langfristig sind 2 Zimmer ohne Freigang zu wenig, das behalte bitte im Auge.
 
  • #20
Schön, dass ihr eine zweite Katze dazu holen wollt - auch ich denke, dass Eurem Kätzchen ganz einfach fad ist.

Ich würde dazu tendieren, ein gleichgeschlechtliches Kätzchen, etwa gleiches Temperament und auch ruhig etwas jünger, zu empfehlen. Kater und Katzen spielen einfach zu unterschiedlich und nur, wenn man entweder einen recht femininen Kater oder ein sehr männliches Kätzchen kombiniert, kann es gut gehen.

Viel Glück bei der Suche und viel Spass bei zwei Kätzchen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
L
Antworten
14
Aufrufe
726
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
32
Aufrufe
860
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Dodie
Dodie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben