Wohin mit der Katze?

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Hallo an alle!

Wieso ich so spät schreibe, hat einen Grund: Ich hatte gerade ein Krisengespräch mit meinem Mann. Ein Freund von ihm hat seit 2 Jahren eine Katze. Diese Katze war mal Freigängerin. Er hat sich nicht informiert und diese Katze aus einer Online-Anzeige geholt. Die ehemalige Freigängerkatze lebt seit 2 Jahren in der Wohnung in Einzelhaltung und man merkt natürlich, dass sie einen Knacks hat. Sie ist nicht zutraulich und irgendwie... komisch. Nicht typisch kätzisch. Sehr ruhig, stellt nichts an... als ob sie innerlich gebrochen wäre. Der Freund ist täglich 10 Stunden außer Haus.

Er möchte die Katze jetzt nach langen drängen seiner Freunde abgeben.

Er hat sie schon in Quoka :rolleyes: inseriert

http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/cat_48_5050_adresult_48816979.html

Nun ist er spontan in den Urlaun für zehn Tage gefahren. Einmal täglich schaut ein Freund nach der Katze. Heute waren mein Mann und ein Freund in der Wohnung und waren schockiert! Futter eingetrocknet, extrem stinkendes Katzenklo, Fenster gekippt, die Wohnung ein Backofen (extreme Temperaturen).

Jetzt haben wir entschieden unter diesen Umständen die Katze zu uns zu nehmen... erstmal.

Ihn würds freuen und ich kann sie dann gleich behalten :eek:

Ich würde die Katze gerne weitervermitteln. Am liebsten in Freigang. Natürlich mit Schutzvertrag und -Gebühr.

Mein Problem: Ich habe hier nur zwei Zimmer und sowieso schon drei Katzen. Eine davon sehr sensibel, was "fremde Eindrinlinge" betrifft. Die ist dann tagelang verstört.
Aber die andere Katze will ich da nicht in der Wohnung lassen.
Ich würd' sie erst mal ins Schlafzimmer separieren und nachts ins Bad. Einfach, damit es für meine Katzen keinen Stress gibt.

Aber wie gehts weiter? Ich kann ja nicht ewig separieren und vier Katzen versorgen. Außerdem muss ich wahrscheinlich separieren, denn Sozialverhalten hat die Kleine ja wahrscheinlich nicht mehr.

Bis eine 3-jährige schwarze Katze mal vermittelt ist, kann doch eine Ewigkeit vergehen.

Ach ich bin so hin-und hergerissen :(
 
A

Werbung

Nimm das Katzentier in Obhut und aktiviere Tierschutzorgas, die dann einen passenden Pflegeplatz suchen und das Fellie vermitteln.

Und: Mach Fotos, damit sicherst Du das Fellie und Dich selbst vorausschauend ab ;).

Hier wird es bestimmt einige in Deiner Gegend geben, die die TVs kenn - schreib denen eine PN, das könnte zusätzlich helfen.

Also, keine Panik, ab in die Hilfesuche - gut, dass Du nicht wegschaust!
 
Guten Morgen,
leider habe ich keine Ahnung von sowas ... Daher schubs ich dich einfach mal. Im Laufe des Tages fällt hier sicher noch jemandem was ein. Vielleicht ist hier auch ein Fori aus deiner Ecke unterwegs und kann vor Ort mitschauen?

Habt ihr Freunde/Bekannte mit einem Zimmer zum trennen? Mit oder ohne Katze? Zumindest zum Übergang?
 
Ich kann mich Smaragd nur voll und ganz anschliessen - dicker Knuddler für dich und dein Handeln.

Ich würde mich auch an den Tierschutz wenden. Sehr gut sind auch immer Katzennothilfen, die sich um Tierheime herum etablieren (und meist hilfsbereiter).

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!
 
Alter Schwede :eek: :eek:

Also das ist ja krass mit der Katzenversorgung während des Urlaub's :eek:

Auf jeden Fall find ich es super, dass sie jetzt erstmal bei Euch ist, ich hätte nicht anders gehandelt.

Mensch, hoffentlich findet sich jemand mit Freigang für die Maus - ich würde es ihr soooo wünschen.
In dem Inserat steht aber nix, dass Freigang nötig ist.

Danke auch an Euch (auch wenn's Euch jetzt nicht viel hilft) dass ihr sie dort rausgeholt habt.

Nicht auszudenken wegen dem Kippfenster ........:(
 
Vielen Dank für euer allen Antworten. Bin gerade etwas ruhiger . :zufrieden: Hab aber nicht viel Zeit und wollte mich deswegen nur bedanken. Mehr Berichte gibts später.
 
Werbung:
Hallo Leute!

Also wir haben die Katze jetzt heute erst geholt. Ich war schockiert! DIe Wohnung hat gestunken, dass ich mich fast übergeben hätte. Das Katzenequipment stand in einer Abstellkammer auf 2 qm. Kratzbaum, Katzenklo und Näpfe. Im Katzenklo nur ca. ein halber Centimeter Hygienestreu, das so vollgepieselt war, dass es extrem gestunken hat. Die Katze in diesem Glutofen von Wohnung, apatisch. Hat sich ohne Probleme in die Box stecken lassen. Im dieser Kammer stand eine offene Dose Billigfutter, oben schon schwarz getrocknet. :(

Katze ist jetzt hier, die anderen Miezen spielen natürlich verrückt. Sie ist sehr menschenbezogen, sucht meine Nähe.

Hab jetzt drei schwarze Katzen mit gelben Augen :rolleyes:

Das gute: Vielleicht habe ich schon einen gaaaaaanz tollen Platz für sie. Von einer sehr guten Freundin die Tante sagte erst gestern zu ihr, dass sie gerne wieder eine Katze haben würde. Diese Tante wohnt aufm Land und hat ein mega-großes Grundstück, an das keine Straße grenzt, nur der Wald.

Drückt die Daumen, dass das Miez bald ein neues, tolles Zuhause hat :)

PS: Sie hechelt, wenn sie sich aufregt. Ich denkte, das könnte ein Herzfehler sein.
 
Wie schrecklich :eek: :(

Danke, dass du sie da rausgeholt hast. Ich drücke die Daumen, dass es mit der Tante der Freundin klappt...
 
  • #10
Ach je, das arme Mäuschen:( Schön, das Ihr sie zu Euch genommen habt:pink-heart:

Ich drücke ganz fest die Daumen, das es der Katze schnell besser geht (die muss doch auch total ausgetrocknet sein, hat doch bestimmt kein ordentliches Wasser dort gehabt?)

Und für den neuen Endplatz drücke ich auch die Daumen:)
 
  • #11
Lustig, irgendwie sind alle drei Katzen fast wieder normal. Kida und Salem gehen eh ihrem Tagesrhytmus nach und Badri ist nicht so verstört, wie das letzte mal, als eine neue Katze kam. Sie liegt cool aufm Katzbaum. Salem und Kida spielen und machen das, was sie immer machen. Wusste schon immer, dass die beiden verrückt sind. :rolleyes:

Neue Katze lag jetzt ein paar Stunden in der Mitte vom Tisch und hat die anderen Miezen mit großen Augen beobachtet, wie sie miteinander spielten. Gerade Salem hat's ihr angetan. Ist auch erschreckend, wie ähnlich sich beide sehen :) Sie grummelt und faucht, aber das ist normal, wenn man 3 Jahre im Einzelknast gehalten wurde. :rolleyes:

Hab sie jetzt ins Bad verbannt mit KaKlo, Futti, Wasser und Kuschelkissen, damit sich alle Katzen mal beruhigen können und in Ruhe fressen. Gab auch das "Kater-Frühstück", eine besondere Belohnung für zwischen durch.
 
  • #12
Super, dass Du die Kleine gerettet hast!!! Und ich freu mich für Euch alle, dass die vier Fellies entspannt miteinander umgehen :).

Zum Hecheln: Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Stressreaktion ist. Die Kleine war längere Zeit in einer total überhitzten Wohnung und wurde nicht gut versorgt. Und dann der Umzug zu Euch und plötzlich stehen da drei andere Fellies.

Aber es wäre eh gut, sie möglichst bald durchchecken zu lassen, dann bekommt Ihr oder die neuen Dosis Sicherheit.

Liebe Grüße
Stefanie
 
  • #13
Ich mach mir Sorgen: Katze trinkt und frisst nicht und war noch nicht aufm Klo!

Muss morgen umbedingt zum TA.
 
  • #14
Könnte vielleicht auch mit der neuen Umgebung zusammenhängen:confused:? Viele Katzen mögen ja bei der Hitze auch nichts essen. Hast irgendein Alternativfutter? Ist aber gut das du morgen gleich zum TA gehst. Armes Mäuschen...:(
 
Werbung:
  • #15
Hab Thunfisch mit viel Wasser angemischt und sie hat getrunken und ein wenig gefressen und aufm KaKlo war sie auch. Alles in einem Zug :D

Sie ist sooo schmusig! Sie schmeist sich auf den Rücken und schnurrt, wenn ich komme :pink-heart:
 
  • #16
Na das klingt doch schon viel besser, ich freu mich.Wie heißt sie eigentlich?
 
  • #17
Eigentlich Brummi ich hab sie aber Miezchen genannt. Scheint sie auch zu mögen. Immer wenn ich Miezchen sage, dann miezt sie mich an :pink-heart:
 
  • #18
Schau an, da will jemand klammheimlich bei Euch einziehen :D!
Wirst Du sie trotzdem weiter vermitteln?
 
  • #19
Schau an, da will jemand klammheimlich bei Euch einziehen :D!
Wirst Du sie trotzdem weiter vermitteln?

Ja, sie ist sozial glaube ich, gar nicht verträglich.

Ich will für die Miez das beste und habe schon wieder ein potentielles Freigang-Zuhause. Es wäre egoistisch, sie hierzubehalten. So lieb sie auch ist :(
Sie hatte früher Freigang und soll wieder ein tolles Leben bekommen. :)

Mein Vater hat heute schon geschimpft, weil er der festen Überzeugnung ist, dass ich die Katze nicht mehr hergeben will :D
 
  • #20
Heute waren Interessenten für Miezchen da. Sie waren sehr nett und haben einen 7-jährigen Kater, der vor kurzem seinen Katerkumpel an FIP verloren hat.

Am liebsten hätten sie sie gleich mitgenommen. Aber morgen möchte ich mich noch gerne von deren Wohnung überzeugen und wurde eingeladen. Sie waren beide sehr nett und die Katzen mochten sie auch.

Ich bin mir sicher, dass Miezchen da glücklich wird. Traurig bin ich aber schon, weil ich diese kleine Schmusebacke ins Herz geschlossen habe :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rosie17
R
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
898
basco09
basco09
PaulineG
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
6K
PaulineG
PaulineG
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben