Wohin mit der neuen Katze?

  • Themenstarter Jourli
  • Beginndatum
Jourli

Jourli

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
37
Liebe Katzenfreunde,

ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Minki (2-3J) wohnt nun seit 2Monaten bei uns. Sie wurde vor 2Wochen kastriert (da mehrmals rollig gewesen) und hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt.
Ursprünglich wurde sie mir als Einzelkatze vermittelt (allerdings auch als kastriert :) Allerdings war sie sowohl im Tierheim als auch auf der Pflegestelle mit anderen Katzen zusammen und war nicht aggressiv, wohl aber desinteressiert. Ich habe den Eindruck, dass sie zufrieden ist. Allerdings möchte ich nicht riskieren, dass sie einsam ist oder wird.
Ich überlege also schon seit Wochen, ob ich eine Zweitkatze dazu holen soll und bin auf unterschiedlichen Tierheim-Seiten im Internet. Gestern habe ich dann Mia gesehen, die mich sofort angesprochen hat. Sie ist 1 1/2Jahre, also ca 1Jahr jünger als Minki, ebenfalls sehr menschenbezogen und zutraulich. Ich habe schon mit der Pflegestelle Kontakt aufgenommen und falls sich die beiden wirklich nicht verstehen sollten, kann ich Mia (die Neue) sogar wieder zurückbringen. Natürlich hoffe ich, dass das nicht notwendig ist aber es ist eine große Erleichterung.
Jetzt habe ich mich ein bisschen über Zusammenführung eingelesen und bekomme Angst!

Ok, nun aber zur eigentlichen Frage :) Wo soll die neue Katze erstmal hin???
Ich wohne in einem Haus (oben mein Mann und ich und unten meine - bereits alten - Eltern). Minki kann überall hin. Wenn ich zuhause bin, ist sie meistens oben bei mir, geht aber auch immer wieder mal kurz runter. Wenn ich arbeite oder zb. Nachtschicht habe, ist sie großteils unten bei meinen Eltern. Wenn ich nachhause komme, läuft sie eigentlich immer mit rauf.
Die Wohnung oben ist nicht so groß. Mittelpunkt ist das Wohnzimmer (hier halten wir uns meistens auf, auch die Katze) mit einer Türe zum Schlafzimmer (mit integrierten Badezimmer – also nicht separat und tagsüber meist geschlossen) sowie einer zweiten Türe (mit Katzenklappe) raus in den Vorraum (Katzenklo), von dort zur Küche/Esszimmer (Futter) und zu den Treppen runter zu meinen Eltern.
Sie schläft am Abend im Wohnzimmer und kommt irgendwann in der Nacht ins Bett.

Ins Schlaf/Badezimmer will Minki ja in der Nacht, das würde ihr wahrscheinlich nicht gefallen.
Im Esszimmer/Küche wird sie gefüttert. Das ginge natürlich auch woanders. Aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht, dass die neue Katze dann (großteils alleine) in der Küche sein muss.
Oder soll Minki in der Zwischenzeit runter zu meinen Eltern ziehen? Dann könnte sich die neue Mia oben gut einleben. Ich denke für Mia wäre das am angenehmsten. Aber für Minki? Ich weiß auch gar nicht ob das machbar ist, ich denke Minki wird dann auch nach oben wollen und unten viel miauen. Ist ja auch nicht nett sie plötzlich wegen einer anderen Katze so einzuschränken.
Umgekehrt, also die Neue bei meinen Eltern eingewöhnen ist aber auch blöd, weil es soll ja nicht die Katze meiner Eltern werden und ich denke, sie würde sich dann zu sehr an unten gewöhnen und vielleicht dann immer unten sein.

Außerdem muss ich natürlich auch arbeiten, würde mir aber 5Tage frei nehmen. Ist es besser die freien Tage zu nutzen, wenn Mia neu kommt oder wenn sie dann zusammengeführt werden? Wahrscheinlich letzteres...



Was meint ihr denn, was am besten wäre??? Ich bin gerade ziemlich überfordert.
 
A

Werbung

Und wenn ihr die neue erst unten ankommen lasst?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Sie sollte sich halt hauptsächlich an oben gewöhnen. Nicht, dass sie dann unten wohnen will :) Ich glaube ich bereite die Küche vor🤔
 
Also, wenn Minki sich auf der Pflegestelle und im Tierheim anderen Katzen gegenüber nicht aggressiv gezeigt hat, und Mia auch verträglich mit anderen Katzen ist, dann wird die Neue ja auch nicht allzu lange im Ankommzimmer bleiben müssen. Und für die ersten ein oder zwei Tage ist es ganz gut, wenn das neue Zimmer nicht zu groß ist und nicht der Mittelpunkt des Familienlebens ist. Und dann merkt ihr ja relativ schnell, ob die beiden sich eher anzicken, sich ignorieren oder vielleicht sogar eher neugierig aufeinander sind, und für wie lange ihr die dann trennen müsst. Notfalls kann Minki dann immer noch für ein paar Tage nach unten ziehen, damit Mia erst einmal oben alles in Ruhe erkunden kann. Ist ja toll, dass ihr die Möglichkeit im Notfall habt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mein Arbeitszimmer war das Ankunftszimmer von Neelix. 12m2 und vollgestellt. Ich habe noch einen Catwalk eingebaut aber das reißt ja nicht viel raus. Neelix hat es überlebt, allerdings war nach drei Wochen hier dann Schicht im Schacht. Er wollte nicht mehr in das kleine Zimmer. Ich hatte ihn nach ca 1,5 Wochen mit Gittertür dann mal in der Wohnung rumlaufen lassen, damit er mal was anderes sieht und die anderen danach immer mal wieder ins Zimmer gelassen. Nach drei Wochen hab ich sie dauerhaft zusammen gelassen. Deine Katzen scheinen recht sozial zu sein, das wird bestimmt gut gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich denke, sie würde sich in einigen Tagen noch nicht an unten gewöhnen. Küche finde ich nicht so geeignet. Wie soll das funktionieren, oder kocht ihr nicht? Zu viel rein und raus sollte es im Ankunftszimmer nicht geben. Sie sollte 1-2 Tage erst mal Ruhe zum Ankommen haben, dann kann man schon weiter sehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ob sie sozial sind wird sich zeigen, ich hoffe es :) Von Mia weiß ich da noch nichts konkretes, werde heute erst mit dem Tierheim telefonieren.
Die Küche wird tatsächlich nicht viel benutzt. Eigentlich nur zum Frühstücken, da ich meistens in der Arbeit esse. Mein Mann arbeitet in der Zeit im Ausland, er hält sich zwar viel in der Küche/Esszimmer auf, wird aber nicht da sein. Sie hätte also auf jeden Fall Ruhe. Minki geht auch nur zum Essen in die Küche oder wenn mein Mann da ist. Sie will halt immer dabei sein und wenn dort niemand ist, interessiert es sie auch nicht. Minki wäre mit der Küchen-Option also so gut wie gar nicht eingeschränkt, außer dass sie halt woanders essen muss aber das sollte das geringste Problem sein.

Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt: Die neue Mia erstmal in die Küche (wie lange? – keine Ahnung) und mit der Zeit, wenn Minki unten ist, kann sie auch oben das Wohnzimmer ect. erkunden. Die Gerüche sollen sich doch vermischen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann könnte man auch mal tauschen, also wenn Minki oben ist, die Neue mal runter bringen ect.
Oder ist das blöd, sie dann wieder in die Küche zu bringen, wenn die Türe schon mal offen war?
Wegen Gittertüre will ich auch noch schauen. Ich weiß aber nicht, wie ich die befestigen sollte und wann wäre der richtige Zeitpunkt die Gittertür zu verwenden, statt der normalen?

So genau planen kann man das wahrscheinlich eh nicht. Für Minki war die ersten Tage auch nur das Wohnzimmer geplant. Da sie aber so neugierig war, hat sie schon am zweiten Tag das ganze Haus erkundet. Hätte trotzdem gerne einen Plan :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Dufttausch is gut, aber dazu nicht irgendwohin bringen/tragen. Sie sollen das aus eigenem Antrieb erkunden können. Wenn würde ich eine Gittertür so ca. ab Tag 2 nehmen, wenn man merkt dass die Katze schon mal gut angkommen ist, frißt, trinkt, aufs Klo geht. Sie sind da halt alle sehr unterschiedlich. Manche sind zack sofort zu Hause, andere brauchen Tage oder Wochen, da steckt man nicht drin. Am einfachsten setzt man eine Gittertür statt der vorhandenen Tür ein.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
3
Aufrufe
580
basco09
basco09
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
535
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
8
Aufrufe
6K
ILoveKorea1
I
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
ILoveKorea1
I
Joda
Antworten
58
Aufrufe
12K
Joda
Joda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben