Wohin kann man zu Silvester mit der Katze vor dem Böllern fliehen?

  • Themenstarter Tamara123456
  • Beginndatum
T

Tamara123456

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
32
Hallo, ich würde gerne meiner Katze einen weiteren Silvester in unserer Wohnung ersparen. Meine zahlreiche Nachbarschaft rund ums Haus böllert sehr viel und sehr lange und man kann mit denen natürlich auch nicht reden. Das Haus ist leider schlecht gedämmt und man hört das Geböllere sehr laut. Meine Katze hat Angst. Jetzt kommt von euch bestimmt, dass ich die Katze beruhigen soll und mich normal verhalten und Feliway oder womöglich Medikamente. Aber ich möchte einfach unbedingt zu Silvester mit der Katze die Wohnung verlassen. Ich weiß nur nicht, wohin. Und natürlich würde ich auch nicht so dumm fragen, wenn es Freunde oder Verwandte gäbe, wo wir hin könnten oder wenn ich das Geld hätte, mir eine Almhütte zu mieten. Einen Führerschein oder jemanden der mich fahren kann habe ich auch nicht, ich kann mich also nicht z.B. mit der Katze mit dem PKW für die Nacht in einen Wald begeben. Ich weiß leider gar nicht so wirklich, wo man mit der Katze hinkönnte, wo nicht geböllert wird. Wenn es nur um eine Stunde ginge, würde ich mir ein Taxi nehmen und mich damit in einen Wald bringen lassen und dort warten, aber da das Geböllere schon lange vor Null Uhr anfängt und erst sehr lange nach Null Uhr aufhört kann ich mir das finanziell nicht leisten, die ganzen Stunden Taxi - falls überhaupt zu Silvester ein Taxi für so etwas frei wäre, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Sich vom Taxi im Wald einfach für die ganze Zeit raussetzen zu lassen ist im Dezember viel zu kalt und eventuell sogar zu gefährlich, z.B. wegen Wildtieren wie Wölfen. Leider scheint es überhaupt keine solchen Angebote für Haustiere zu geben wie das, was ich suche - also, es hätte ja jemand auf die Idee kommen können, schalldichte Räume für Tiere und ihre Besitzer zu Silvester zu vermieten, aber soweit mir bekannt ist gibt es so etwas in Deutschland nicht. Ich weiß leider irgendwie gar nicht, wo wir hinkönnen. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Katze hin kann? Die Katze mag laute Geräusche überhaupt nicht, sie jault mich immer an, wenn ich staubsauge. Ich habe den Eindruck, dass es ihr in den Ohren wehtut wenn es laut ist. Und unser Haus ist so schlecht gedämmt, dass wenn Nachbarn vor meinen geschlossenen Fenstern miteinander reden ich die Gespräche halbwegs mithören kann wenn ich darauf achte.
 
A

Werbung

Wie hast du denn die letzte Silvesternacht gestaltet?
Man kann den Fernseher oder Musik laufen lassen, so dass die Geräusche von draußen etwas in den Hintergrund rücken. Die Rollläden schließen, der Katze einen Rückzugsort schaffen etc.
 
Schau mal hier:

Weiterleitungshinweis


und eventuell sogar zu gefährlich, z.B. wegen Wildtieren wie Wölfen.

Wölfe haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen.
Solange du einen Wolf nicht in die enge treibst geht von ihm auch keine Gefahr für dich aus.
Das Märchen vom bösen Wolf ist tatsächlich nur ein Märchen!


Bei mir wird zu Silvester auch massiv geknallt.
Sehr massiv und viele der sogenannten Polenböller, die wirklich Lärm machen.

Ich gebe hier zu Silvester den Kleiderschrank im Flur frei, damit sie sich verkriechen können.
(Eigentlich dürfen meine Katzen nicht in die Schränke)
Auch schließe ich sämtliche Türen und halte die Katzen im Flur, denn bei geschlossenen Türen ist der Flur in meiner Wohnung der ruhigeste Ort.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Wildflower
Ich glaube, wenn Du einfach Deine Katze schnappst und flüchtest, wird das Dein Kätzchen sehr ängstigen und viel mehr Stress verursachen, als wenn ihr einfach zu Hause bleibt und wie @Quartett schon geraten hat, den Fernseher ein wenig lauter als sonst oder Musik anmachen.

Dein Kätzchen weiß gar nicht wie ihr geschieht wenn du mit ihr das Haus verlässt und dich irgendwo stundenlang in der Pampa, bei der Kälte und ohne Auto hinfahren lässt, wo nicht geböllert wird.

Was machst du, wenn sie in der Box am durchdrehen ist, oder sie dir irgendwo im nirgendwo im Dunkeln entwischt?

Am besten wäre eine Kumpeline im selben Alter, die ihr Sicherheit geben kann.
Oder das sie sich gemeinsam verstecken und die ca 30 Minuten dauergeböller zusammen aussitzen.

Ich versteh dich gut.
Jedes Jahr das selbe Spiel mit dem Feuerwerk.

Versucht Euch einen gemütlichen Abend zu machen.
Mit viel Leckerli's

Lass ihnen um 00 Uhr ihre Versteckzeit und wenn das gröbste vorbei ist....leise und ruhig zureden, mit Leberwurst bewaffnet...da sie ja sooooo tapfer waren und sie auch Glück im neuen Jahr verdienen.

Vielleicht auch alle Türen vor dem verkriechen schließen, außer dort wo du dich aufhältst (Wohnzimmer) und das Zimmer in dem sie sich bevorzugt verstecken offen lassen.
Dann sind die Möglichkeiten begrenzt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rumpelteazer, Mel-e und PapaBlue
Am besten wäre eine Kumpeline im selben Alter, die ihr Sicherheit geben kann.
Oder das sie sich gemeinsam verstecken und die ca 30 Minuten dauergeböller zusammen aussitzen

Meine sind zu dritt und hier wird nicht 30min geböllert, sondern tagelang und am 31. bestimmt 7 Std am Stück.
2 haben jedes Jahr riesige Angst, egal was wir machen oder versucht haben (abdunkeln, Silvestertraining, Beruhigungsmusik- und -mittel). Es hilft genau gar nichts. Sie hocken dann unterm Bett und kommen nur ab und an für wild knurrende Patrouillen durch die Wohnung kurz mal raus. Wir sind mitten in Berlin am Kudamm. Fensterfronten an beiden Enden der Wohnung. Hier ist Dauerbeschuss mit Polenböllern.
Wer weiß, wo die TE wohnt...

Ich wünsch mir auch jedes Jahr escape places und versteh den Wunsch total. Aber natürlich ist das nicht umsetzbar. Die Jungs aus ihrem Revier zu reißen wär ja ebenso Stress.

@Tamara123456 Mehr als möglichst ruhige Orte schaffen, Telizen 2 Wochen vorher geben und alles abdunkeln wirst Du kaum machen können. Aber wenn meine das durchhalten, schafft Ihr das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Hallo, danke für eure Antworten. Ehrlich gesagt hatte ich auf irgendwas anderes gehofft. Ich frage mich, gibt es irgendwelche Hütten im Wald, von Jägern oder so, die man für eine Nacht mieten könnte und wo niemand sonst ist. Ich möchte wirklich nicht noch einen Silvester hier erleben, wir hatten schon zwei Silvester in dieser Wohnung und ich möchte es nicht mehr.
 
Ehrlich gesagt hatte ich auf irgendwas anderes gehoff

Du bist lustig.
Sollen wir dir eine Lösung erzaubern?
Mehr als unsere Erfahrung mit dir teilen können wir auch nicht.

Ich frage mich, gibt es irgendwelche Hütten im Wald, von Jägern oder so, die man für eine Nacht mieten könnte und wo niemand sonst ist.

Sicher gibt es die.
Aber...
Schwierig, sehr schwierig.
Das hier erschwert es noch mal:

oder wenn ich das Geld hätte, mir eine Almhütte zu mieten

Eine Hüte im Wald kostet nunmal Geld.
Hier wirst du wahrscheinlich keinen finden der in Besitz so einer Hütte ist und sie dir über Silvester zur Verfügung stellt.


Ich möchte wirklich nicht noch einen Silvester hier erleben, wir hatten schon zwei Silvester in dieser Wohnung und ich möchte es nicht mehr.

Dann hättest du dich eventuell Zeitig um eine alternative kümmern müssen.
Jetzt ist es reichlich knapp um noch was auf die Beine zu stellen und günstig wird es auch nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
.....hier wird nicht 30min geböllert, sondern tagelang und am 31. bestimmt 7 Std am Stück.
2 haben jedes Jahr riesige Angst, egal was wir machen oder versucht haben (abdunkeln, Silvestertraining, Beruhigungsmusik- und -mittel). Es hilft genau gar nichts. Sie hocken dann unterm Bett und kommen nur ab und an für wild knurrende Patrouillen durch die Wohnung kurz mal raus. Wir sind mitten in Berlin am Kudamm. Fensterfronten an beiden Enden der Wohnung. Hier ist Dauerbeschuss mit Polenböllern.
Wer weiß, wo die TE wohnt...

Ich meinte damit, die ca 30-40 Minuten in denen Nonstop geknallt wird, ab 00:00.

Ist doch ein Unterschied zu dem was so am 31.12 und am 01.01 über Tag geböllert wird.😉
 
Ich meinte damit, die ca 30-40 Minuten in denen Nonstop geknallt wird, ab 00:00.

Ist doch ein Unterschied zu dem was so am 31.12 und am 01.01 über Tag geböllert wird.😉

Nein. Hier sind es keine 30min, schrieb ich ja: "7 Std am Stück. Mindestens".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich habe mich oft an Sylvester mit den Katzen in den Keller gesetzt. Da ist es viel ruhiger. Mit genügend Proviant und Spielzeug dabei war das sogar ganz gemütlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Anjaa_, Wildflower und eine weitere Person
  • #11
Ich meinte damit, die ca 30-40 Minuten in denen Nonstop geknallt wird, ab 00:00.

Ist doch ein Unterschied zu dem was so am 31.12 und am 01.01 über Tag geböllert wird.😉
Bei uns nicht.
Wir wohnen in der Feldmark, also ländlich. Da sollte man meinen, das es hier doch ruhiger zugehen sollte.
Im Gegenteil, gefühlt alle D-ener kommen zum Knallen in unsere Gegend.
Solange nur Raketen geknallt werden geht es ja, aber seit es die Batterien gibt ist es schrecklich.
Besonders für meine kranken Tiere und für eine meiner Hündinnen.
Die ist dann nicht mehr ansprechbar, mein fußkrankes Pünktchen und Tigi flüchten in den Garten, Peppi in den Keller, Lily und die Epi-Nelly verstecken sich auf den Esszimmerstühlen.
Rollläden runter, Musik/Fernseher an, Zylkene und Anxitane haben Null gebracht.
Das Feuerwerktraining aus der Dose (Fernseher) wurde nur belächelt, die Hunde können nämlich gut zwischen Kunst und Echt unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, biveli john und verKATert
  • #12
Ich weiß, dass es sehr ländlich gelegene "Hunde-Hotels" gibt, also wo Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern wirklich ruhiges Silvester verbringen können. Da herrscht wohl Böllerverbot.
Mit Pretty und in der alten Wohnung (andere Hausseite) war es immer "machbar". In der neuen Wohnung, die auch weiter oben liegt, fand sie es ziemlich doof. Das ist hier so die Höhe, auf der die Böller dann explodieren. Bin auch schon gespannt, wie es mit den Kleinen wird. Anti-Stress-Paste wird wahrscheinlich viel benötigt werden. Rolläden gibt es hier nicht, bloß innenliegende textile Rollos. Durch die Anordnung der Häuser hallt es auch noch arg.
 
  • #13
Ich kann deine Sorge total verstehen, ich mach mir auch jetzt schon Gedanken um Silvester. Hier ist es auch ziemlich extrem und beschränkt sich leider nicht auf ein paar Stunden am 31ten. Zudem bekommen wir noch eine dritte Katze in dieser Zeit rum zwischen Weihnachten und Silvester und ich weiss noch gar nicht wie ich die Zusammenführung gestalten soll . Das erschwert es zusätzlich total. Ich habe eine Katze die extrem auf diese Böllerei reagiert, letztes Jahr war es ganz schlimm, danach hat sie ständig ihren Kopf geschüttelt und ich bin mit ihr zum Tierarzt. Der hat einen Riss im Trommelfell festgestellt. Ich weiss bis heute nicht woher das gekommen ist . Sie hat keinen Freigang. Der Tierarzt meinte es muss ein extrem lautes Geräusch sehr nah am Ohr gewesen sein. Ob das wirklich durch die Böllerei entstanden ist, ich kanns mir kaum vorstellen, es war sehr laut, aber so laut ?! Was anderes kann es aber eigentlich nicht gewesen sein .
Was man dir raten kann, weiss ich auch nicht genau, ich denke am wichtigsten ist, dass du so gut wie es geht deiner Katze Sicherheit vermittelst. Wenn du dich darüber aufregst und nervös bist, ist es für deine Katze umso schlimmer. Irgendwie müssen wir da wohl alle durch ,leider 😔
 
  • #14
Du könntest höchstens bei AirBnB nach einer passenden Bleibe suchen. Alleinlage, ländlich.
Kleinere Ferienanlagen in Holland wäre auch ne Idee, da ist aber ohne Auto schwer hinzukommen.
Ob da jetzt noch was zu holen ist, ist fraglich.
Ob deiner Katze das tatsächlich hilft, ebenso.
Umsonst ist das auch nicht.

Wenn du schon zwei traumatische Silvester mit der Katze hinter dir hast, frage ich mich aber ernsthaft, warum du dich erst JETZT um Lösungen bemühst.
In deinen vorherigen Threads dieses Jahr hast du deiner Katze sogar eine passende Freundin verwehrt, weil sie so stressempfindlich ist und jetzt fängst du vier Wochen vor Silvester an und möchtest, dass die User hier dir ne passende Lösung aus dem Hut zaubern?
Na, herzlichen Glückwunsch.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Poldi und verKATert
Werbung:
  • #15
Unsere Hündin hat über die Jahre eine wachsende Panik vor Feuerwerk entwickelt. Wir hatten sie anfangs in einen sehr gut schallisolierten Kellerraum gebracht. Also das war ein Angebot, sie hätte jederzeit zu uns hoch kommen können. Das hat ok funktioniert, aber die Angst ist leider weiter gewachsen, sodass wir die letzten Jahre medikamentös unterstützt haben und das war ein SEGEN. Für sie und für uns. Für mich spricht absolut gar nichts dagegen, den Tieren medikamentös die Angst zu nehmen, wenn es diese Möglichkeit gibt. Das vorneweg.
Ein Silvester dachten wir auch darüber nach, sie aus dem "Schussfeld" zu bringen. Das dortige Tierheim, das ganz weit draußen im Nirgendwo lag, hatte das Angebot, dass man Tiere für die eine Nacht bei ihnen unterbringen konnte. Ruhig war es dort sicher, aber wir haben die kleine mit völlig blutigem Maul abgeholt. Sie hatte sich die Nacht vor Stress das Zahnfleisch am Gitter blutig gerissen :(

Und OT: es ist sehr schade, dass Deine Katze nun schon so lange alleine leben muss. Denn das ist "jeden Tag" und nicht nur einmal im Jahr.
 
  • #16
Unsere Hündin hat über die Jahre eine wachsende Panik vor Feuerwerk entwickelt. Wir hatten sie anfangs in einen sehr gut schallisolierten Kellerraum gebracht. Also das war ein Angebot, sie hätte jederzeit zu uns hoch kommen können. Das hat ok funktioniert, aber die Angst ist leider weiter gewachsen, sodass wir die letzten Jahre medikamentös unterstützt haben und das war ein SEGEN. Für sie und für uns. Für mich spricht absolut gar nichts dagegen, den Tieren medikamentös die Angst zu nehmen, wenn es diese Möglichkeit gibt. Das vorneweg.
Ein Silvester dachten wir auch darüber nach, sie aus dem "Schussfeld" zu bringen. Das dortige Tierheim, das ganz weit draußen im Nirgendwo lag, hatte das Angebot, dass man Tiere für die eine Nacht bei ihnen unterbringen konnte. Ruhig war es dort sicher, aber wir haben die kleine mit völlig blutigem Maul abgeholt. Sie hatte sich die Nacht vor Stress das Zahnfleisch am Gitter blutig gerissen :(

Und OT: es ist sehr schade, dass Deine Katze nun schon so lange alleine leben muss. Denn das ist "jeden Tag" und nicht nur einmal im Jahr.
Ich kenne mich mit Hunden nicht ganz so gut aus , aber zum Thema medikamentös die Angst vor Silvester zu lindern, habe ich vor paar Monaten ein Bericht gesehen, dass die Hunde dadurch wohl körperlich ruhig erscheinen, aber im Kopf voll da sind und das für die Hunde besonders schlimm sei . Ich weiss nicht was daran wahr ist . Ich schätze dich so ein, dass du dich bestimmt vorher sehr gut darüber informiert hast und dass das schon alles seine Richtigkeit hat bei euch. Da gibt es bestimmt auch verschiedene Möglichkeiten mit Medikamenten. Wollte es nur erwähnen, weil es mir in dem Zusammenhang eingefallen ist .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Spontan würde mir da nur eine Schallschutzkabine einfallen, wie sie zB in einem Tonstudio üblich ist. Oder ein alter Luftschutzbunker, der jetzt irgendwo als Keller dient? Oder ein Kloster?

Das Herausreißen einer ohnehin ängstlich veranlagten Katze aus ihrem Revier ist viel stressbehafteter, als wenn ihr die Zeit in eurem gewohnt sicheren Zuhause einfach durchsteht.

Ich stelle es mir nicht gerade förderlich vor, wenn eine Katze in einer ihr völlig fremden Umgebung in Panik gerät und dann vielleicht auch noch medizinische Hilfe benötigt? Behüte!

Ich möchte da keine Ängste schüren, aber mir wäre das definitiv zu heikel.

Unsere Buben nehmen es zum Glück tapfer, obwohl sie ansonsten bei jeder Gelegenheit durchsprinnten. Aber der Lucy habe ich bereits Tage zuvor immer ein kuscheliges Plätzchen im Kleiderschrank hergerichtet und zusätzlich noch mit ordentlich Polster und Decken ausgestopft, damit möglichst viel Schall geschluckt wird.

Wir selbst waren Silvester 2005 mit einem Vorschulkind unterwegs und haben den Lärm leider falsch eingeschätzt. Wir sind dann in eine Kirche gegangen und hinter den dicken Gemäuern war es sooooo herrlich ruhig (deshalb hatte ich zB das Kloster erwähnt).

Keine Ahnung, in wie weit Haustiere gestattet sind, aber wie gesagt ... Silvester außer Haus wäre mir selbst mit meinen "Gassi-tauglichen" Buben zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und biveli john
  • #18
Ich kenne mich mit Hunden nicht ganz so gut aus , aber zum Thema medikamentös die Angst vor Silvester zu lindern, habe ich vor paar Monaten ein Bericht gesehen, dass die Hunde dadurch wohl körperlich ruhig erscheinen, aber im Kopf voll da sind und das für die Hunde besonders schlimm sei . Ich weiss nicht was daran wahr ist . Ich schätze dich so ein, dass du dich bestimmt vorher sehr gut darüber informiert hast und dass das schon alles seine Richtigkeit hat bei euch. Da gibt es bestimmt auch verschiedene Möglichkeiten mit Medikamenten. Wollte es nur erwähnen, weil es mir in dem Zusammenhang eingefallen ist .
Ja, es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten zu sedieren. Ich hoffe sehr, dass TierärztInnen inzwischen klar ist, dass eine reine körperliche Ruhigstellung katastrophal ist. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was unsere Hündin damals bekommen hat, das ist schon wirklich lange her. Aber ich schätze es waren irgendwelche Benzos.
Ich verlinke mal den Artikel von Rückert:
Der panische Hund am zweiten Pandemie-Silvester 2021 - Alprazolam, Dexmedetomidin, Imepitoin, Alkohol? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #19
Ich habe mich oft an Sylvester mit den Katzen in den Keller gesetzt. Da ist es viel ruhiger. Mit genügend Proviant und Spielzeug dabei war das sogar ganz gemütlich.
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Meine Baghira hat zwar keine Angst, wir Nachbarn verbringen Silvester immer gemeinsam auf unserem Parkplatz. Ich lass für Baghira den Fernseher laufen, schließe alle Fenster, lass alle Rolladen runter, ziehe die dicken Wärmevorhänge zu, schließe die Türen. So schaff ich für sie einen recht lärm armen Raum in der Wohnung. Ich schaue auch während der Knallerei regelmäßig nach ihr, aber sie verpennt das immer.
Was ich mache ist, dass ich die Klappe schließe, sie kommt nicht raus.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wildflower
  • #20
Ich Sperre meine Jungs auch immer schon relativ früh im Haus ein, ein paar Tage vorher bekommen sie schon RC Calm weil das fressen sie freiwillig gerne.
Dann wird alles zugemacht und Radio oder TV eingeschaltet.
Rund um Mitternacht flüchten sie in den Keller bzw auf ihre Safe Plätze.
Meist ist um halb eins der große Lärm vorbei und wir können schlafen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Marita89
M
G
Antworten
108
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
252
Flauschiii
Flauschiii
S
Antworten
9
Aufrufe
734
sibbs11
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben