Katze abgeben?

  • Themenstarter sibbs11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausziehen auszug katze wohin katze
S

sibbs11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
3
Hi,

das Thema ist sensibel für mich also wuerde ich mich bitte auf normale Kommentare freuen und keine die einen schlechtreden wollen. Wenn ihr euch nicht in die Sitaution versetzten könnt. Dann bitte schreibt einfach nichts. Danke
Ich wohne noch zuhause und habe seit 2 Jahren eine Katze und ich liebe sie ueber alles! Sie hat hier ein Haus und freilauf. Also lebt sehr gut.
Seit kurzem, wird die häusliche Situation immer skurriler und es tut mir nicht gut hier zu sein. Aus privaten Gründen kann ich zurzeit keinen Vollzeitjob annehmen. Nun gut, damit hat keiner gerechnet. Nun bin ich auf Wohnungssuche und da moechte ich darauf achten, dass meine Katze auch genug Platz hat. vorab unter JC Bedienungen. Nun überlege ich, ob es besser wäre, da es wahrscheinlich schneller und einfacher wäre, wenn ich eine Zusage zu einer Wohnung habe, dass ich meine Katze abgebe. Da leider, sich niemand in meiner Familie um sie kümmern würde und ich hier nicht mehr lange bleiben kann.
Und ich könnte sie nie in einer 1 Zimmer Wohnung halten, ohne einen Balkon. Nun ja. Jetzt ist halt die Frage ich oder soll ich mich opfern? Was ist da eine gute Entscheidung. Beides tut unnormal weh. Daher wollte ich hier einfach mal schauen, was andere Leute davon denken. Ich freue mich auf Antworten.
 
A

Werbung

Ich weiß ja nicht wie schlimm deine privaten Probleme sind, aber ich bin der Meinung das deine Gesundheit (auch deine Psyche) nicht leiden sollte „nur“ um deine Katze behalten zu können.
Es wäre für die Katze nicht optimal wenn sie plötzlich nicht mehr raus gehen kann und sicherlich würde sie darunter leiden.
Manchmal ist das Leben einfach blöd und zwingt einen zu solchen Entscheidungen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo sibbs11.

Ich kann Dir weder zu- noch abraten weil ich Deine Situation, Deinen Leidensdruck nicht kenne.

Es gibt Situationen, da ist es einem nicht mehr möglich ein Tier zu halten, dann ist die Abgabe (bevorzugt in ein gutes Zuhause oder den Tierschutz) das Mittel der Wahl.
Andererseits: die Tierheime sind voll, der Tierschutz chronisch überlastet und pleite. Es ist immer gut wenn man einem Tier den Platz erhalten kann.
 
Hi,

das Thema ist sensibel für mich also wuerde ich mich bitte auf normale Kommentare freuen und keine die einen schlechtreden wollen. Wenn ihr euch nicht in die Sitaution versetzten könnt. Dann bitte schreibt einfach nichts. Danke
Ich wohne noch zuhause und habe seit 2 Jahren eine Katze und ich liebe sie ueber alles! Sie hat hier ein Haus und freilauf. Also lebt sehr gut.
Seit kurzem, wird die häusliche Situation immer skurriler und es tut mir nicht gut hier zu sein. Aus privaten Gründen kann ich zurzeit keinen Vollzeitjob annehmen. Nun gut, damit hat keiner gerechnet. Nun bin ich auf Wohnungssuche und da moechte ich darauf achten, dass meine Katze auch genug Platz hat. vorab unter JC Bedienungen. Nun überlege ich, ob es besser wäre, da es wahrscheinlich schneller und einfacher wäre, wenn ich eine Zusage zu einer Wohnung habe, dass ich meine Katze abgebe. Da leider, sich niemand in meiner Familie um sie kümmern würde und ich hier nicht mehr lange bleiben kann.
Und ich könnte sie nie in einer 1 Zimmer Wohnung halten, ohne einen Balkon. Nun ja. Jetzt ist halt die Frage ich oder soll ich mich opfern? Was ist da eine gute Entscheidung. Beides tut unnormal weh. Daher wollte ich hier einfach mal schauen, was andere Leute davon denken. Ich freue mich auf Antworten.
Ich kann deine Überlegung verstehen. Gerade wenn man sein Haustier liebt ist einem ein guter Platz wichtig.
Wenn ich mich dafür entscheiden müsste meinen kleinen Kerl abzugeben, würde ich als erstes versuchen dass er wo unterkommt wo es ihm gut geht. Ist leicht gesagt aber das wäre mein erster Schritt. Ins Tierheim abgeben kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich war auch noch nie in einer solchen Situation. Aber ich würde niemanden verurteilen der einen solchen Weg gehen muss. Am Ende ist ja keinem damit geholfen sich zu "opfern" um dann für beide keinen guten Ort zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber gäbe es denn einen absehbaren Zeitraum zirka, indem die Bedingungen für alle um die es hier geht besser werden könnten, obwohl die Katze in deiner Obhut bleibt? Müsstest du ansonsten nur noch ein bisschen länger durchhalten, oder ginge es um größere Zeiträume? Auf jeden Fall ist es kein Weltuntergang, wenn man solche Voraussetzungen hat, lieber das Tier abzugeben, wodurch es dann in gute Hände vermittelt werden kann. Aus wenn es schade ist und dir weh tun wird. Es ist sinnvoller, als das Tier unter schlechten Voraussetzungen weiter zu halten, weil du es nicht her geben magst und/oder ein schlechtes Gewissen bei Abgabe hast. Aber ich weiß, es ist leichter gesagt/geschrieben, als getan. Versuch im Sinne des Tiers, aber auch in deinem Sinne zu handeln.
 
Willkommen. Ein trauriger Anlass. Wenn du keine geeignete Wohnung findest, wäre es natürlich am besten für die Katze wenn sie dort bleibt wo sie jetzt ist.
Sie hat hier ein Haus und freilauf. Also lebt sehr gut. ... ...

Da leider, sich niemand in meiner Familie um sie kümmern würde
Das ist natürlich eine Zwickmühle... zur Abgabe würde ich wenn dann nur dann raten, wenn wirklich nichts anderes übrig bleibt. Wenn sich wirklich keiner um sie kümmern würde wäre es wahrscheinlich besser du vermittelt sie in ein liebevolles Zuhause.

Wenn du sie selbst vermittelst hast du ja Einfluss darauf wohin sie kommt und dass es ihr dort wirklich gut geht. Du könntest dir das neue Zuhause und die Leute vorher gut anschauen. Also bevor du eine Zusage machst eine Vorkontrolle machen sozusagen.
Das macht das Ganze nicht weniger schlimm aber so wüsstest du wenigstens, dass es ihr dort gut geht.
 
Danke euch für die Antworten. Das gibt mir ein besseres Gewissen mit der Situation umzugehen und wie. Leider wäre es langfristig. Da ich wahrscheinlich und auch nicht zuhause zurück wollen würde und ohne ich würde es ihr wahrscheinlich nicht gut gehen. Danke vielmals.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Danke euch für die Antworten. Das gibt mir ein besseres Gewissen mit der Situation umzugehen und wie. Leider wäre es langfristig. Da ich wahrscheinlich und auch nicht zuhause zurück wollen würde und ohne ich würde es ihr wahrscheinlich nicht gut gehen. Danke vielmals.
Willkommen hier, auch wenn es ein trauriger Anlass ist :cry:
Du kannst deine Katze auch hier im Forum einstellen. So bin ich zu meiner Susi gekommen, damals ca. 8 Jahre alt.
Ihre Besitzerin ist psychisch erkrankt und musste in eine Einrichtung ziehen, in die Susi nicht mitdurfte.
Ich war damals noch in Trauer, weil meine geliebte Mimi-Kitty totgefahren wurde.
Ich bin mir sicher, dass sie mir Susi geschickt hat, damit ich nicht mehr so traurig bin.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, wasi-cnx, *Leona* und eine weitere Person
Respekt. Wenn man sein Tier liebt, sollte man in der Lage sein, es auf einen besseren Platz zu geben, wenn es die Situation erfordert. Das könne leider viele nicht.
Du machst dir die richtigen Gedanken und so wie du es hier beschreibst, suche baldmöglichst einen passenden Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrike 1958, Mellanlara, MilesLiam und 2 weitere
  • #10
Danke Teufeline, für den Tipp und eine schöne und traurige Story zugleich. Aber sowas zu lesen, ist schön. Vorallem, wenn man dann auch noch einen Menschen damit glücklicher machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
33
Aufrufe
6K
Miezetatze1
M
O
Antworten
8
Aufrufe
855
ouijagabe
O
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
Q
Antworten
2
Aufrufe
429
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben