Katzen vermitteln wegen Kündigung

  • Themenstarter Scully333
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geruch katzen abgeben kündigung nachbarn urin vermieter
  • #21
Hört sich gut an.

Schwarzlich Lampe gibt es leider nicht bei den Zoogeschäften. Such mal hier im Forum danach. Es gibt es paar Selbstbau Anleitungen für die schnelle. Ich werde dann mal zum Fluss gehen, obwohl ich dort generell nicht bestelle und dort einkaufen oder beim grossen Elektronik Versender mit C.
 
A

Werbung

  • #22
Welchen Enzymreiniger benutzt du?
Eine Schwarzlichtlampe bekommt man meines Wissens nach nicht beim Fressnapf. Online nicht, und in unserer örtlichen Filiale auch nicht.
Ich habe meine Lampe online bei A***** gekauft.
 
  • #24
Schwarzlichtlampe, gute Idee! Wollte ich mir auch schon zulegen, um im Treppenhaus zu schauen, ob da was ist - fremde Katzen, Mäuse... Aber nicht gemacht. Vielleicht komme ich morgen noch zum Fressnapf, da müsste es die doch geben. Andere Haustiere gibt es nicht im Haus, hier wohnen nur ich, mein Vermieter und die Nachbarn oben. Ich habe mir auch gedacht, dass er den Enzymreiniger gerochen hat... Den rieche ja sogar ich 🙈 wobei ich den ganz angenehm finde. Ach ja, als es so schlimm war, dass sich die Nachbarn beschwert hatten, habe ich ja an der Rückseite meines Wohnzimmerschranks Schimmel entdeckt. Richtig fies und viel. Nachdem ich den Schimmel entfernt hatte (und erst Tage danach das Möbel entsorgt), sagte mein Vermieter mir, man würde nichts mehr riechen. Habe aber alles abgesucht. Kein Schimmel mehr da (zu sehen).

Katzenstreu benutze ich grade wieder die Klumpstreu von Netto. Davor hatte ich Pellets, die ich persönlich am Besten finde (Katers mögen die auch), aber da kam ich letzte Woche nicht dran. Ich kippe immer viel rein (eine Packung Klumpstreu pro KK) und fülle alle 2 Tage nach. Die Klumpen hatte ich mal im LitterLocker, jetzt aber in Hundekotbeuteln, die ich im Bad lagere, und bringe die morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, zum Müll, bzw abends vorm Schlafen nochmal. Die Mülltonnen stehen seitlich vom Haus, nicht in der Nähe des Eingangs.
Ja, zwei Nächte bin ich manchmal weg, so zwei Mal im Monat, manchmal auch gar nicht. Ob das dann davon ist?

Ich habe mir in der Apotheke einen Geruchsneutralisierer bestellt, den werde ich gleich abholen. Und dann morgen die Schwarzlichtlampe. Vielleicht geschehen noch Wunder und ich kriege es doch noch in den Griff.
Wo kam denn der Schimmel an der Schranwand her?
Ist der Schrank nass geworden, war das von dir verschuldet?
Oder stand der an ner Wand und hat ohne dein Zutun Schimmel angesetzt?
Letzteres würde auf Feuchtigkeit in den Wänden bzw. der Bausubstanz hindeuten....und das wäre eine Sache des Vermieters.
Schimmel kann unsichtbar hinter Wänden oder Böden entstehen und meist zu Geruchsbelästigung führen. Eigentlich dann eher eine Sache für eine Mietminderung deinerseits und eine Beseitigung des Schimmels von Seiten des Vermieters.
D.h vielleicht riecht es nicht nach deinen Katzen, sondern nach Schimmel...und wenn nicht von dir ausgelöst sondern ein bauliches Problem, dann kannste dafür nicht gekündigt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Poldi
  • #25
Ich habe eher die Vermutung, daß das Problem nicht die Katzen sind, sondern daß die "lieben Nachbarn"
die TE aus dem Haus haben wollen.
Wann hat man denn versucht die TE in einem persönlichen Gespräch auf das "Problem" aufmerksam gemacht,
um nach einer Lösung zu suchen?
War denn der Vermieter informiert, daß Du mit 3 Katzen einziehst?

Solange die Wohnung nicht verwahrlost ist, glaube ich nicht daß der Vermieter mit der Kündigung durchkommt,
dann müßte man ja z.B. einen Raucher auch kündigen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, SabaYaru, Shaman und eine weitere Person
  • #26
Die Kater sind aber kastriert? Mein Bruder hat zwei Kastratenkater, ich zwei kastrierte Mädels und ich finde auch, dass man die Kater in der größeren Wohnung sehr viel stärker riecht, als meine Mädels (es sei denn, es war grad direkt eine auf dem Klo).

Zum einen schließe ich mich den Vorschreibern an: Schwarzlichtlampe und das Treppenhaus überprüfen, auch besonders deine Fußmatte: Du wärst nicht die erste, die man versucht zu verunglimpfen und der man etwas auf die Fußmatte träufelt, damit es so wirkt, als käme der Gestank aus der Wohnung.

Dann trotzdem weiter nach einer anderen Wohnung suchen. Es gibt welche, bei denen Tierhaltung erlaubt ist. Viele Leute hier im Forum wohnen zur Miete. Und bis dahin schiebst du deinen Auszugstermin so weit wie möglich nach hinten, zur Not mit einer Rechtsberatung und eben den entsprechenden Gegenmaßnahmen und Überprüfung, in wie weit die Anschuldigungen zutreffen. Da wo es zutrifft, nachbessern, wo es nicht zutrifft, wehren.
 
  • #27
Ich würde wirklich mal 2-3 vertrauenswürdige Personen einladen, wo du dir sicher sein kannst, dass sie dir ehrlich die Meinung sagen wenn du sie was fragst.

Wenn die den "Gestank" auch riechen, würde ich mich auf Spurensuche begeben. Wenn die nichts riechen, zumindest nichts was von den Katzen kommen, lass dir das schriftlich bestätigen und lege mithilfe dieser "Aussagen" Beschwerde gegen die Kündigung ein. Bei mir hat das bereits gereicht, dem Vermieter mitzuteilen, dass man mehrere "Zeugenaussagen" hat, die der Darstellung der Nachbarn widersprechen und schon war Ruhe im Karton. Und wenn dir wirklich vertrauenswürdige ehrliche Bekannte bestätigen, dass es nicht an den Katzen liegt, dann würde ich es vorerst auch unter "liebe Nachbarn" die Stunk machen wollen verbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, dexcoona und Celistine
Werbung:
  • #28
Hört sich gut an.

Schwarzlich Lampe gibt es leider nicht bei den Zoogeschäften. Such mal hier im Forum danach. Es gibt es paar Selbstbau Anleitungen für die schnelle. Ich werde dann mal zum Fluss gehen, obwohl ich dort generell nicht bestelle und dort einkaufen oder beim grossen Elektronik Versender mit C.
und sonst auch hier: URIN frei UV-Taschenlampe
 
  • #29
Solange die Wohnung nicht verwahrlost ist, glaube ich nicht daß der Vermieter mit der Kündigung durchkommt,
dann müßte man ja z.B. einen Raucher auch kündigen können.

Manche vermieter haben kein Problem mit Rauchen. Rauchen durfte ich früher hier ohne Probleme, aber Katzen....die machen doch Dreck! Eigentlich hat das Rauchen viel mehr Dreck gemacht. Und nach kaltem Rauch riechts hier manchmal auch im Treppenhaus aber was soll man machen... 😸

Und ich würde wie die anderen eute hier zum Anwalt gehen.
Deine Nachbarn sollten besser mal bei sich selbst anfangen.
Und mit dem VM "anlegen" musst du dich sowieso. Kündigung hast du ja schon, du hast ja nichts zu verlieren.
Die Sachen mit Schwarzlichtlampe solltest du auf jeden Fall machen und zeigen, dass du guten Willens bist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lionne
  • #30
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich nur ganz kurz, damit niemand denkt, ich hätte gestern nur rumgejammert und jetzt ist gut -_-
Gestern war ich außer kurz zur Apo zu nichts mehr fähig und habe mir wirklich die Augen aus dem Kopf geweint. Heute habe ich wieder einen klareren Kopf und suche nach Lösungen und will auch den einen oder anderen Tipp von euch umsetzen. Mit dem Vermieter spreche ich Ende der Woche nochmal.

Jetzt muss ich ein paar Sachen erledigen, später lese ich alle Antworten von euch nochmal.

Danke auf jeden Fall schon mal an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu antworten, das hilft mir sehr! 🙏

@Pitufa Ich fühle mich nicht angegriffen, du hast völlig Recht! Ich kann auch nur jedem eindringlich abraten, seine Katze absichtlich decken zu lassen! Lieber zu früh als zu spät kastrieren lassen!!! Eine Katzengeburt hat nichts "niedliches" an sich. Ich habe eine miterlebt und die Hilflosigkeit und Angst, und zu hören, wie sie bei jedem einzelnen Kitten vor Schmerz laut (sehr laut!!!) schreit, sind kaum zu ertragen (abgesehen von der Hilflosigkeit und Angst und den Schmerzen der Katze selbst). Und am Ende hat man Katzenbabys, um die man sich Sorgen muss, dass sie in die richtigen Hände kommen. Die Tierheime sibd voll mut diesen armen, kleinen Dingern.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Brummi_, SabaYaru und 4 weitere
  • #31
Ich kann leider nichts beitragen zum Thema, da ich so ein Problem noch nie hatte.

Aber ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen dass sich alles zum Guten wendet 🍀
 
  • #32
Gibts was Neueses?
 
  • #33
Wir hatten so ein Problem im Haus, aber wegen eines Hundes.

Man hat sich bei der Verwaltung beschwert (bellen und der Flur stinkt, und und) und die Verwaltung schrieb an der Hundebesitzerin, sie muss den Hund abgeben oder ausziehen.

Dann hat die Mieterin ein Schreiben verfasst, ob der Hund bleiben soll oder wegmuss und klingelte überall – sie wollte eine Unterschrift, dass der Hund bleiben soll!

Alle (ausnahmslos) haben unterschrieben, wir wissen schon wer es war, aber er hat auch unterschrieben.

Damit war dies gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #34
Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Begründung ist Katzenuringeruch, angeblich hat mein Vermieter sich auch schon beim Anwalt informiert, dass das ein fristloser Kündigungsgrund ist. Und er, mein Vermieter, war letztes Jahr schon in meiner Wohnung und meinte, es würde riechen, aber halt im Treppenhaus extrem (ich wohne ganz unten). Klagen oder so möchte ich ungern, da das hier ein größeres Dorf ist, mein Vermieter sich gut mit meinem Arbeitgeber versteht und obendrein wohnt der Vermieter auch hier im Haus. Das wäre auf Dauer keine gute Situation. Ich muss irgendwie meinen Kopf klar bekommen... Ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt. Verdammte Scheiße 😭

Das schöne an der Sache ist, dass du keineswegs klagen musst. Im Gegenteil. Das müsste wenn dann Dein Vermieter machen.

Der Anwalt ist erst mal nur dafür da Dir einen seriösen Auftritt zu verschaffen. Viele Leute scheuen das, natürlich auch weil es mit Kosten verbunden ist, aber Du glaubst ja gar nicht was das für einen riesigen Unterschied macht!
Dein Vermieter kann natürlich behaupten, dass er sich beim Anwalt hat beraten lassen, aber das behaupten viele Leute einfach so.
Zudem kann ein Anwalt auch einen freundlichen Ton anschlagen und zur gütlichen Einigung verhelfen. Ein Anwalt haut auch nicht immer mit dem Hammer auf Köpfe. Er kann auch eine für Dich bessere Ausgangssituation rausschlagen, je nachdem was Du erreichen möchtest - zum Beispiel eine längere Kündigungsfrist oder ein sonstiges Agreement, mit dem dann beide Parteien zufrieden sind.

Ich würde Dir mal im ersten Schritt empfehlen der Kündigung zu widersprechen und zwar in Schriftform per Einschreiben, sofern Du (noch) keinen Anwalt beauftragen möchtest. Sprechen ist schön und gut, aber Du braucht was in der Hand wenn es hart auf hart kommt.

Oder konntet ihr bereits eine Einigung erzielen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Werbung:
  • #35
Also-ich habe jetzt nur flüchtig die erste Seite gelesen. Finde aber auch, dass es sehr nach Loswerden wollen klingt. Allein der Punkt mit dem Heizungsableser...wie unglaubwürdig. Und diese Zettelgeschichte am Autofenster. Das ist Mobbing. Lass dich bloß nicht voreilig ins Bockshorn jagen, such dir Hilfe, bitte gib deine Kater nicht sofort ab! Du glaubst nicht, in wie vielen Wohnungen ich war, wo unsaubere Hunde und/oder Katzen (manchmal auch Menschen) leben, da verschlägt es einem den Atem beim Türe öffnen-die werden auch nicht gekündigt!

Der krasseste Fall war eine Dame, die Alkohol abhängig war und mit ihrem alten Hund, der vor sich hin tropfte, in einer zugemüllten Wohnung hauste. Ich kann nicht sagen, wer mehr stank und wer mir mehr Leid tat...auf jeden Fall roch das gesamte Treppenhaus schon im Eingangsbereich danach. Und alle Bewohner waren kreuzunglücklich mit der Situation, aber die Kündigung war unwirksam.
 
  • #36
Gibt es denn etwas Neues?
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

Feuerkopf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
15K
Brickparachute
Brickparachute
Fossi777
Antworten
30
Aufrufe
5K
Fossi777
Fossi777
M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
Capella
Antworten
88
Aufrufe
9K
Fan4
Fan4
P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben