Wie sag ich's meinem Vermieter?

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
  • #61
Ich glaub ich muss nach Mönchengladbach ziehen...

Hört sich super an!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Moonstone und Capella
A

Werbung

  • #62
Kurzer Zwischenstand: das Fachwerkhäuschen habe ich leider nicht gekriegt. Ich habe mir noch etliche weitere Wohnungen angeguckt, aber nichts davon war so wirklich der Hit. Jetzt, nachdem ich dieses Häuschen gesehen hatte, ist mir klar, dass ich nicht einfach eine normale schachtelige Etagenwohnung in einem Wohnblock will oder sowas, sondern auf jeden Fall was gemütliches, am liebsten ebenerdig mit Garten.

Mit ein bisschen Glück habe ich sowas jetzt gefunden, in einem Nebengebäude eines ehemaligen Landgasthofes (der allerdings inzwischen mitten im Ort liegt, nur etwa 500 m von meiner jetzigen Wohnung weg, was natürlich toll wäre). Zwei Zimmer über zwei Etagen, eigener Eingang, sozusagen ein Haus im Haus. Das Zimmer in der oberen Etage ist die ehemalige Kegelbahn, d.h., eigentlich ist nur der vordere Teil so richtig als Zimmer nutzbar und dahinter ist dann ein großer Bereich, wo die Decke nur 1,60 m hoch ist. Da könnte man eine regelrechte Katzen-Rennbahn einrichten, mit ganz viel Platz zum Toben und Spielen. Eine große Terrasse, die man eingittern könnte, und ein gemeinschaftlich genutzter Garten sind auch dabei. Die Nachbarn haben wohl auch Katzen, ich hab aber noch nicht mit denen gesprochen und weiß nicht, ob das Freigänger oder Wohnungskatzen sind. Der Vermieter hat am 2.12. noch einen Besichtigungstermin mit Verwandtschaft. Wenn die die Wohnung dann nicht wollen, kriege ich sie. Das heißt, ich hänge jetzt noch fast zwei Wochen in der Luft, was mich ein bisschen wahnsinnig macht.:oops:
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #63
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Häuschen bekommst. Die Warterei ist natürlich sehr doof.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Capella
  • #64
Man lernt eigentlich erst so richtig bei Besichtigungen, was man will und was nicht, gell? Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Haus im Haus klappt. Das Warten ist immer das schlimmste.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Capella
  • #65
Ich habe die mündliche Zusage für die Wohnung (also, die in der ehemaligen Kegelbahn in dem Landgasthof). Den Mietvertrag unterschreiben kann ich aber erst am 2.12.

Ich glaube, das wird noch ganz schön turbulent. Der jetzige Mieter hat da wohl viel auf seine Kosten renoviert, der Vermieter findet hingegen, er habe da was kaputt gemacht ... ich muss gucken, dass ich da nicht zwischen die Fronten gerate. Dafür baut der Vermieter mir noch eine Garage.

Boah, bin ich hibbelig jetzt. Der Anruf kam gerade, als ich mein Abendessen fertig hatte. Li ist auch ganz aufgeregt, als wenn er wüsste, was los ist, aber wahrscheinlich springt einfach nur meine Nervosität auf ihn über.

Wenn das jetzt alles glatt läuft, kann ich im Februar umziehen. Und dann auch endlich einen Kumpel oder eine Kumpeline für Li suchen. Das wird nämlich höchste Zeit. Und mit dem Kegelbahnzimmer und der Terrasse haben die dann Platz ohne Ende. Nur das mit der Vergesellschaftung könnte spannend werden, ist nämlich auch wieder eine Wohnung ohne Türen. Kann man irgendwie eine Wendeltreppe katzensicher abtrennen, so dass erstmal eine Katze oben und eine unten wohnt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, pfotenseele und Poldi
  • #66
du müsstest die wendeltreppe seitlich sichern. am besten natürlich provisorisch mit karton oder so.
und dann unten/oben nen holzrahmen mit netz bespannen.
ich freue mich sehr für dich und li!!!
das nenne ich wahre liebe, seine wohnung zu wechseln um seinem kater einen freund geben zu können :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, qwen, BlubKeks und 2 weitere
  • #67
du müsstest die wendeltreppe seitlich sichern. am besten natürlich provisorisch mit karton oder so.
und dann unten/oben nen holzrahmen mit netz bespannen.
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, was du mit dem Holzrahmen meinst. Ich muss ja selber die Treppe noch benutzen können.

Ich habe ja ein bisschen Hoffnung, dass die Vergesellschaftung dadurch erleichtert wird, dass die Wohnung dann für Li ja auch ganz neu ist. Keine der beiden Katzen hat dann also schon Revieransprüche (außer durch Geruch an den Möbeln, das lässt sich halt nicht vermeiden). Und in den ersten Wochen wird da ja auch noch nicht alles sofort perfekt fertig sein und sich sowieso dauernd was ändern.

Aber gottseidank hab ich noch ein bisschen Zeit und kann einen Masterplan für Umzug und Vergesellschaftung aushecken. Und ich werde es so machen, dass ich einen ganzen Monat lang beide Wohnungen habe, so dass ich die neue Wohnung in Ruhe katzensicher machen kann und hoffentlich auch die Terrasse schon vernetzen kann bevor die Katzen einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Fan4
Werbung:
  • #68
Ich glaube, ich würde es auch so machen und die Katzen zeitgleich einziehen lassen. Genau aus dem selben Gedanken, dass das Revier dann für beide neu ist 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #69
Ich drücke die Daumen, dass nichts mehr schief geht
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #70
Die neue Wohnung hat zwei Badezimmer, eines oben und eins unten. Vielleicht nutze ich auch einfach die, so dass jede Katze erst einmal nur in einem Badezimmer wohnt und sie dann erst abwechselnd und dannn gleichzeitig die ganze Wohnung erkunden können. Dann haben sie jeder einen kleinen Rückzugsraum, der sozusagen nur ihnen gehört und die restliche Wohnung müssen sie sich dann zusammen erobern. Ich denke, wenn ich jemanden finde, der vom Temperament her zu Li passt, dann sollte das recht schnell gehen und durch die beiden Etagen ist dann auch weiterhin viel Platz, um sich einfach aus dem Weg zu gehen.
 
  • #71
Das hört sich alles großartig an. Bin richtig neugierig wies weitergeht, danke fürs Berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #72
Hab ich das richtig verstanden, dass du eine komplette Kegelbahn zur Verfügung hast??? Also so ein richtig langes Zimmer??
 
  • #73
Hallo @Capella , die beiden MagnifiCats freuen sich für Dich! (und DDJ freuen sich bestimmt auch für Li)

Die neue Wohnung hat zwei Badezimmer, eines oben und eins unten. Vielleicht nutze ich auch einfach die, so dass jede Katze erst einmal nur in einem Badezimmer wohnt und sie dann erst abwechselnd und dannn gleichzeitig die ganze Wohnung erkunden können. Dann haben sie jeder einen kleinen Rückzugsraum, der sozusagen nur ihnen gehört und die restliche Wohnung müssen sie sich dann zusammen erobern.
Das hört sich nach einem guten Plan an!

Alternativ vielleicht – sofern ich es mir richtig vorstelle – könntest Du einen Teil der Kegelbahn als Ankunftsbereich abriegeln? Mit einer Pappwand oder einem Netz?
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #74
Hab ich das richtig verstanden, dass du eine komplette Kegelbahn zur Verfügung hast??? Also so ein richtig langes Zimmer??
Also, die komplette Länge der Kegelbahn ist es nicht mehr, glaub ich, weil daneben noch eine andere Wohnung liegt. Aber sowohl die untere wie auch die obere Etage sind jeweils ein großer langer Raum, wo dann nur ein bisschen für Küche und die Badezimmer abgeknapst wurde. Aber nur etwa ein knappes Drittel des oberen Raumes hat volle Stehhöhe, der Rest ist dann nur 1,60 m hoch (für mich ein bisschen knapp, ich bin 1,75 m) :D

Im Wohnzimmer gibt es sogar einen Kaminofen. Es ist eine total ungewöhnliche Wohnung, aber ich glaube, für mich ist das genau das richtige. Nur wo ich meinen Eckschrank hinstellen soll, weiß ich noch nicht. Die Wohnung hat irgendwie zu wenig Ecken (und für die Kegelbahn ist er zu hoch).
 
Werbung:
  • #75
Alternativ vielleicht – sofern ich es mir richtig vorstelle – könntest Du einen Teil der Kegelbahn als Ankunftsbereich abriegeln? Mit einer Pappwand oder einem Netz?

Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit. ich habe sowieso überlegt, da vielelicht einen Raumteiler einzuziehen (oder vielleicht kann ich auch meinen Kleiderschrank dafür quer stellen oder so), so dass ich in den niedrigeren Bereich nur noch einen schmaleren Durchgang wie eine Tür habe. Da könnte ich dann auch ein Netz oder eine improvisierte Gittertür einbauen für die Anfangszeit. Wahrscheinlich ist das leichter als die Wendeltreppe abzuriegeln.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #76
Jetzt fiebere ich auch mit beim 2.12.
 
  • #77
ich habe sowieso überlegt, da vielelicht einen Raumteiler einzuziehen (oder vielleicht kann ich auch meinen Kleiderschrank dafür quer stellen oder so), so dass ich in den niedrigeren Bereich nur noch einen schmaleren Durchgang wie eine Tür habe.
Klingt doch super!
… und, wenn Du Ideen benötigst, stell doch einfach ein paar Fotos von dem leeren Raum hier ein: ich bin sicher, daß Du dann bergeweise Anregungen bekommst [MagnifiCater bekommt dann immer einen Phantasie-Flash]
 
  • #78
2/3 eines Raumes nicht nutzen zu können, weil die Decke zu niedrig hängt, wäre absolut nicht meines - den Katzen wirds egal sein, da kann man in der Tat eine tolle Katzenspielecke einrichten, aber dort mal sauberzumachen wird sehr unangenehm werden, denke ich.

Die neue Wohnung ist natürlich eine super Gelegenheit für eine Zusammenführung - ICH (wobei ich bei Katzen-ZF nicht groß Erfahrung habe und eher zu lockerflockiger Herangehensweise neige) würde wohl nach weitgehend erledigtem Umzug beide auf eine Ebene setzen, einen Tag lang räumlich getrennt, damit sie ankommen können ... und dann die Türen öffnen und gucken was passiert.
 
  • #79
2/3 eines Raumes nicht nutzen zu können, weil die Decke zu niedrig hängt, wäre absolut nicht meines - den Katzen wirds egal sein, da kann man in der Tat eine tolle Katzenspielecke einrichten, aber dort mal sauberzumachen wird sehr unangenehm werden, denke ich.

Die neue Wohnung ist natürlich eine super Gelegenheit für eine Zusammenführung - ICH (wobei ich bei Katzen-ZF nicht groß Erfahrung habe und eher zu lockerflockiger Herangehensweise neige) würde wohl nach weitgehend erledigtem Umzug beide auf eine Ebene setzen, einen Tag lang räumlich getrennt, damit sie ankommen können ... und dann die Türen öffnen und gucken was passiert.

Der Raum ist gerade so hoch, dass ich mich da ganz gut bewegen kann, ohne dass es unangenehm wird. Ich stehe dabei halt nicht ganz gerade, habe aber jetzt auch nicht das Gefühl, gebückt rumzulaufen. Ich ziehe quasi nur den Kopf etwas ein. Also um da Katzenklos sauberzumachen und mal durchzuwischen reichts. Alles andere macht der Staubsauger-Roboter ... der ist ja flach (dem muss ich nur beibringen, nicht die Wendeltreppe runterzufallen). Evtl mache ich mir da inmitten der Katzen eine gemütliche Lese- und Kuschelecke aus ein paar alten Matratzen oder so.

Meinst du mit "beide auf eine Ebene setzen" jetzt, beide auf die gleiche Ebene, also einen ins Wohnzimmer und einen ins Bad? Oder einen Kater oben und einen unten? Das war ja meine erste Idee. Das Problem ist, dass da halt keine Tür zwischen ist, sondern nur die Treppe. Die führt quasi direkt vom Wohnzimmer (großer Raum unten) ins Schlafzimmer (inklusive dem niedrigen Teil). Da gibt es keine Tür, die man zumachen kann. Man müsst dann die (offene) Wendeltreppe selbst katzensicher verschließen, also mit Netz ummanteln oder oben über die Öffnung ein großes Brett legen oder so.
 
  • #80
Ich würde schauen, sie erstmal auf einer Ebene zu halten - entweder oben oder unten. Dass sie sich nicht zu weit aus dem Weg gehen können. Wenn Du dafür die Treppe erstmal sichern muss - dann überleg Dir was ;)

Habe seit einer Woche eine ZF am laufen, mein Bestandskater ist weitaus ängstlicher und zurückhaltender als der neue spielwütige Jüngling - ich sorge dafür, dass mein Bestandskater sich nicht entziehen kann und versuche zugleich den Neuen etwas gemäßigt zu bekommen. Die ZF würde sich m.E. viel länger hinziehen, wenn die beiden sich nur sporadisch mal begegnen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
N
  • Nicht registriert
  • Gesuche
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Samaria
Antworten
84
Aufrufe
25K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben