Einzelkatze/-kater in Wohnungshaltung gesucht :)

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte letztes Jahr mit meiner Ex-Partnerin einen super lieben Fiv-Kater, den hat sie bei der Trennung allerdings behalten. Ich vermisse die Katzengesellschaft schmerzlich, weshalb ich jetzt nach einer neuen Fellnase suche. Ich hoffe, dass sich hier ein passendes Tierchen findet. <3

Ich bin Saida, 21 Jahre alt und studiere zur Zeit Psychologie. Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin im schönen Erfurt. Durch Corona sind wir beide dauerhaft daheim, also hätten wir auch genügend Zeit, damit das Kätzchen nicht alleine sein muss. Ich bin absoluter Befürworter der artgerechten Haltung von Katzen, unser Vermieter spielt bei zwei Katzen allerdings nicht mit, weswegen ich nach einer expliziten Einzelkatze suche. Also bitte nehmt mich deswegen nicht auseinander. :( Ich würde der Fellnase ein liebevolles zu Hause bieten und da ich schon einen Kater hatte, weiß ich, dass ich meine Bedürfnisse öfter als gewollt hinten anstellen muss (z.B. wenn die Fellnase sich dazu entscheidet, die Hälfte meines Bettes einzunehmen :DD). Was sich eventuell als Problem erweisen könnte ist, dass ich kein Auto habe. Ich bin allerdings dazu bereit die Fahrtkosten (falls ein Transport zu mir möglich ist) innerhalb von Deutschland zu tragen!


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ab 5 Jahren (eigentlich ist mir das egal, ich gehe aber davon aus, dass eher ältere Katzen bei Einzelhaltung in Frage kommen)
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Altbauwohnung, leider kein Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: liebevoll, freundlich, menschenbezogen, kuschelig




Behinderungen vorstellbar?: theoretisch ja, kommt dann auf's Ausmaß an
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Auslandskatzen, die Transportkosten kann ich leider nicht tragen



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: nein

andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nicht vorhanden
Kinder?: nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Erfurt (Thüringen)



Ich würde mich unendlich über Nachrichten und eure Hilfe freuen! Danke euch schon mal. :)



PS: Falls irgendwas in meinem Posting fehlt, weist mich gerne darauf hin, dann füge ich das noch hinzu!
 
A

Werbung

Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin im schönen Erfurt. Durch Corona sind wir beide dauerhaft daheim, also hätten wir auch genügend Zeit, damit das Kätzchen nicht alleine sein muss. Ich bin absoluter Befürworter der artgerechten Haltung von Katzen, unser Vermieter spielt bei zwei Katzen allerdings nicht mit, weswegen ich nach einer expliziten Einzelkatze suche. weist mich gerne darauf hin, dann füge ich das noch hinzu!

Huhu, kurze Rückfrage: Dass ihr beide dauerhaft daheim seid, wird doch nicht so bleiben, oder? Und wie lange wäre die Katze dann künftig pro Tag allein daheim? Wie es jetzt anguell ist, ist ja erstmal egal, sofern es nicht dauerhaft so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und verKATert
Sei mit nicht böse, man hält nie eine Katze einzeln im Wohnungsknast.
Zwei oder keiner.
Auch Leukose o.ä. Katzen gibts im Doppelpack.
 
Ich denke realistisch ist (wenn wir wieder in Präsenz studieren können), dass die Fellnase 2-5h alleine wäre

Ihr müsst aber auch bedenken, dass ihr nicht ewig studieren werdet und dass eine Katze 20 Jahre alt werden kann. Was dann?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ernchen
Hoffe, ist ok, dass ich ehrlich antworte? :)

Einzelhaltung in der Wohnung, und nicht mal ein Balkon, ... würde ich einem Tier nicht zumuten.

Auch Fivis und Felvis möchten in ihrem Leben andere Katzen haben.

Ich finde, in diese Wohnsituation passen wenn, dann nur 2 Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Black Perser, Schnoki und 7 weitere
Ich denke realistisch ist (wenn wir wieder in Präsenz studieren können), dass die Fellnase 2-5h alleine wäre, wenn überhaupt. Wir haben unterschiedliche Zeiten, zu denen wir das Haus verlassen, sodass mind. eine von uns immer da sein wird. :)
Hi Turbohecht, was, wenn deine Mitbewohnerin in 6 Monaten auszieht? Was, wenn ihr fertig mit dem Studium seid und dann täglich 8 Stunden und mehr außer Haus seid? Was, wenn Corona vorbei ist und ihr wieder das Nachtleben und Reisen genießen könnt?


Ich bin absoluter Befürworter der artgerechten Haltung von Katzen, unser Vermieter spielt bei zwei Katzen allerdings nicht mit, weswegen ich nach einer expliziten Einzelkatze suche

Ich glaube dir, dass du deiner Katze ein schönes Zuhause bieten möchtest und Katzengesellschaft vermisst. Artgerechte Haltung bedeutet aber, dass eigene Bedürfnisse hinten anstehen. Ich kenne das, hätte wahnsinnig gerne wieder einen Hund und verzichte, weil ich weiß, dass ein Hund gerade nicht in mein Leben passt.
Du hast gerade leider nicht die passende Wohnung für Katzenhaltung. Und vielleicht auch noch nicht zu Ende gedacht, wie die Katzenhaltung nach dem Studium aussieht. Man kann natürlich nie Wissen, was in 5 Jahren ist, aber du weißt welche Änderung da anstehen und solltest da gut überlegen, wie du das Katzengerecht gestaltest.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Schnoki, Julia01 und 2 weitere
Werbung:
Ich verstehe nicht, wie ein Vermieter eine Katze erlauben kann, zwei aber nicht. Kommt er dann täglich vorbei, um zu überprüfen, dass auch ja nicht zwei sind? Auf welcher Rechtsgrundlage soll das funktioniern, ein Haustier zu erlauben, zwei aber zu verbieten? Und deine Argumente ziehen irgendwie nicht, außer du würdest ein echt altes Tier nehmen. "Wegen Corona zu Hause". Wann fallen noch mal alle Regeln weg? Im April? Und dann? Dann seid ihr nicht mehr ständig zu Hause und in absehbarer Zeit wird das Studium dann ja auch beendet sein. Ich würde mir das gut überlegen und vielleicht warten, bis es die Lebensumstände hergeben, sich zwei Tiere anzuschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Julia01
Danke für eure Rückmeldungen. :) Dann habe ich die Situation falsch eingeschätzt. Ich möchte natürlich, dass es einer Fellnase bei uns gut gehen würden, aber eure Argumente zeigen auf, dass dies wohl nicht der Fall sein würde. Ist natürlich schade, aber das größere Übel wäre eine unglückliche Katze. :(

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! ☺️🧚🏽‍♀️
Nur in den Raum geworfen: könntest du dir eine Pflegekatze vorstellen? Du hättest die Vorteile, wieder eine Fellnase bei dir zu haben, aber nicht den " Nachteil" auf viele Jahre die Verantwortung zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Julia01, Paidora und eine weitere Person
  • #10
Ich denke realistisch ist (wenn wir wieder in Präsenz studieren können), dass die Fellnase 2-5h alleine wäre, wenn überhaupt. Wir haben unterschiedliche Zeiten, zu denen wir das Haus verlassen, sodass mind. eine von uns immer da sein wird. :)
Ich meinte jetzt auch eher, wie es nach dem Studium aussieht. Da seid ihr dann ja sicher Vollzeit berufstätig. Wenn ja, würde ich sagen: Warte ab, bis du irgendwo wohnst, wo zwei Katzen möglich sind. Ansonsten hast du in absehbarer Zeit eine Katze, die den ganzen Tag allein zu hause sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Julia01
  • #11
Danke für eure Rückmeldungen. :) Dann habe ich die Situation falsch eingeschätzt. Ich möchte natürlich, dass es einer Fellnase bei uns gut gehen würden, aber eure Argumente zeigen auf, dass dies wohl nicht der Fall sein würde. Ist natürlich schade, aber das größere Übel wäre eine unglückliche Katze. :(

Eventuell kann ich nochmal mit dem Vermieter reden und ihn umstimmen. Ansonsten werde ich auf eine passendere Wohnungssituation warten.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! ☺️🧚🏽‍♀️
Super, das klingt gut!
 
  • #12
Ich habe kein Auto, weshalb das bestimmt problematisch wäre hinsichtlich regelmäßiger Tierarztbesuche. Regelmäßiger als bei einer eigenen Katze, da Pflegekatzen ja oft mit Problemen kommen.
Nein, das stellst du dir falsch vor. "Pflegekatze" bedeutet nicht, dass die Katze in irgendeiner Form pflegebedürftig ist, sondern dass sie einfach ein Gast auf Zeit ist. Oft sind das zum Beispiel schüchterne Katzen, die im Tierheim nicht auftauen, o.ä. Ich vermittle aus dem Ausland und wir haben oft auch Tiere ohne jeden "Haken" auf PS, einfach weil sie in Spanien schon so lange warten und deutlich bessere Chancen auf eine Vermittlung haben, wenn sie erstmal in Deutschland sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Lionne, Lilvy und eine weitere Person
  • #13
Ich habe kein Auto, weshalb das bestimmt problematisch wäre hinsichtlich regelmäßiger Tierarztbesuche. Regelmäßiger als bei einer eigenen Katze, da Pflegekatzen ja oft mit Problemen kommen.
Mh, das könnte wirklich sein.

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und abwägst. Ich glaub, irgendwann wird es ein sehr glückliches Katzenpaar geben, das bei dir wohnen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
  • #14
Wie bewirbt man sich als Pflegestelle? :)
Ich würde einfach mal ein paar Vereine oder Tierheime anschreiben, die dir gefallen, deine Situation erklären und fragen, ob Sie aktuelle oder perspektivisch eine Pflegestelle gebrauchen können :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
So weit ich weiß, werden dann auch die Tierarztkosten von der Orga übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #16
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte letztes Jahr mit meiner Ex-Partnerin einen super lieben Fiv-Kater, den hat sie bei der Trennung allerdings behalten. Ich vermisse die Katzengesellschaft schmerzlich, weshalb ich jetzt nach einer neuen Fellnase suche. Ich hoffe, dass sich hier ein passendes Tierchen findet. <3

Ich bin Saida, 21 Jahre alt und studiere zur Zeit Psychologie. Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin im schönen Erfurt. Durch Corona sind wir beide dauerhaft daheim, also hätten wir auch genügend Zeit, damit das Kätzchen nicht alleine sein muss. Ich bin absoluter Befürworter der artgerechten Haltung von Katzen, unser Vermieter spielt bei zwei Katzen allerdings nicht mit, weswegen ich nach einer expliziten Einzelkatze suche. Also bitte nehmt mich deswegen nicht auseinander. :( Ich würde der Fellnase ein liebevolles zu Hause bieten und da ich schon einen Kater hatte, weiß ich, dass ich meine Bedürfnisse öfter als gewollt hinten anstellen muss (z.B. wenn die Fellnase sich dazu entscheidet, die Hälfte meines Bettes einzunehmen :DD). Was sich eventuell als Problem erweisen könnte ist, dass ich kein Auto habe. Ich bin allerdings dazu bereit die Fahrtkosten (falls ein Transport zu mir möglich ist) innerhalb von Deutschland zu tragen!


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ab 5 Jahren (eigentlich ist mir das egal, ich gehe aber davon aus, dass eher ältere Katzen bei Einzelhaltung in Frage kommen)
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Altbauwohnung, leider kein Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: liebevoll, freundlich, menschenbezogen, kuschelig




Behinderungen vorstellbar?: theoretisch ja, kommt dann auf's Ausmaß an
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Auslandskatzen, die Transportkosten kann ich leider nicht tragen



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: nein

andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nicht vorhanden
Kinder?: nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Erfurt (Thüringen)



Ich würde mich unendlich über Nachrichten und eure Hilfe freuen! Danke euch schon mal. :)



PS: Falls irgendwas in meinem Posting fehlt, weist mich gerne darauf hin, dann füge ich das noch hinzu!
 
  • #17
Hallo, ich hab dir eine Nachricht wegen deinem Gesuch geschickt.
 
  • #18
Ich habe übrigens auch kein Auto und zwei Katzen - kein Problem. Entweder gibt es einen Tierarzt in Laufnähe, Öffis geht auch oder für den hoffentlich nur jährlichen Besuch kann man sich auch mal ein Taxi gönnen. Will sagen: geringstes Problem :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Vielleicht magst Du Dich mal mit der Katzenstation Thüringen in Buttstädt in Verbindung setzen?
Frau Eckardt hat Zugriff auf alle Katzen der Tierschutzliga
hier ihre aktuelle Vermittlungsseite:

Vermittlungstier - Tierschutzliga Stiftung

LG und schöne Ostern
 

Ähnliche Themen

S
  • Saphira15
  • Gesuche
2 3
Antworten
52
Aufrufe
23K
Mascha04
Mascha04
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben