Einzelkatze

  • Themenstarter Tamara90
  • Beginndatum
T

Tamara90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2021
Beiträge
1
Wir sind auf der Suche nach einer Katze der wir ein neues schönes zu Hause geben möchten.
Haben uns aktuell auf eine Katze geeinigt, die aber auch wirklich als Einzelgänger vermittelt wird.

Die Katze sollte nichts gegen Kinder haben, da wir einen fast 4-Järigen Sohn haben, Erfahrung mit Katzen hat er aber schon gemacht.



Ich suche...

Anzahl Katzen: 1 (eine Katze die ausdrücklich nur einzel gehalten werden soll)
Alter: egal
Geschlecht: egal

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: kommt mit einem Kleinkind klar


Behinderungen vorstellbar?: Nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Nein

Wenn ja:
Alter:
Geschlecht:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):


andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung, 3 Zimmer, 86 m²
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja ist erlaubt
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Balkon vorhanden, wird abgesichert
Kinder?: 1 Kind
wenn ja: Alter der Kinder: fast 4 Jahre
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Mainz
 
A

Werbung

Warum dürfen es denn nicht zwei sein?
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Quilla
Ihr solltet euch außerdem bewusst sein, dass eine eingefleischte Einzelkatze ein hohes Risiko für Verhaltensauffälligkeiten mitbringen kann. Daher würde ich mir, vor allem wenn ihr noch nicht viel Katzenerfahrung habt (so liest es sich etwas für mich), gut überlegen ob ihr euch wirklich eine eingefleischte Einzelkatze zulegen wollt. Die sind im Zweifel nämlich sehr viel schwieriger zu halten als ein gut harmonierendes Katzenduo. Aggressivität und fehlende Distanzlosigkeit nur mal als zwei Beispiele für Verhaltensauffälligkeiten, die gerade bei einem Kind in der Wohnung schnell zur Eskalation führen können.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Pitufa, Irmi_ und eine weitere Person
Ich möchte davon abraten, eine Einzelkatze zu holen.
Egal, wie sehr sie "angeblich Einzelkatze" ist.
Alleine in Wohnungshaltung ist ein No-Go.

Wenn überhaupt Einzelkatze, dann nur mit Freigang, aber nicht in Wohnungshaltung.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Mascha04, coinean, Vitellia und 7 weitere
Ich möchte davon abraten, eine Einzelkatze zu holen.
Egal, wie sehr sie "angeblich Einzelkatze" ist.
Alleine in Wohnungshaltung ist ein No-Go.

Wenn überhaupt Einzelkatze, dann nur mit Freigang, aber nicht in Wohnungshaltung.
Jetzt fühl ich mich mies 😢
 
Jetzt fühl ich mich mies 😢
Musst du nicht.

Ich wollte jetzt nicht groß auf die Fälle eingehen, wo es in meinen Augen tolerabel ist, weil das dann traumatisierte, kranke oder sehr alte Tiere sind, die nicht passen zu einem 4jährigen Kind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Werbung:
Jetzt fühl ich mich mies 😢
Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Ich geb Quilla grundsätzlich Recht, aber es gibt immer Fälle und Konstellationen, in denen es nicht so ist. Aber wenn man die in jedem Thread lang und breit diskutieren würde, ginge das doch sehr weit.

Also bitte nicht mies fühlen, ich kenne deinen konkreten Fall nicht aber so wie ich dich bisher kennengelernt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass du eine der betreffenden Ausnahmen bist und keine Katzenanfängerin :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa

Ähnliche Themen

SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
V
Antworten
100
Aufrufe
6K
Kokosnuss394
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben