Ich kann Li nicht mehr auf den Balkon lassen

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
849
Ort
Mönchengladbach
Ich hab ja einen ungesicherten riesigen Balkon in der ersten Etage. Bisher hab ich Li da immer drauf gelassen, weil er das einfordert, beim Vorbesitzer durfte er auch auf den Balkon. Vor allem morgens ist das immer seine erste Tat. Und bisher hat er sich dann auch immer einfach irgendwo ans Gitter gesetzt und Vögel beobachtet oder so.

Mito, den neuen Kater, will ich aber nicht raus lassen. Einfach, weil er so scheu ist, dass ich Angst habe, er würde, wenn er sich erschreckt, vielleicht in Panik runterspringen. Und im Gegensatz zu Li, der schon sehr auf mich geprägt ist, hätte ich bei Mito in so einem Fall keine Chance, ihn wieder einzufangen.

Gestern ist Mito mir jetzt aber doch mal durch die Balkontür geflutscht, als ich Li wieder reingelassen habe. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der draußen war. Ich hab dann die Tür offen gelassen und Mito mit ein paar Leckerlis wieder reingelockt. Aber jetzt hat er natürlich Blut gerochen und immer, wenn Li jetzt raus darf, will er auch.

Dazu kommt, dass Li heute morgen, als ich meine Rollos hochgemacht habe, auf einmal außen auf dem Fensterbrett vor dem Fenster saß. Das Fenster geht zur Straße raus und nicht zum Balkon, aber scheinbar hat Li inzwischen herausgefunden, dass er da einfach über ein umlaufendes Sims hingelangen kann. Das ist mir jetzt doch zu unsicher.

Absichern kann und darf ich den Balkon nicht (hat der Vermieter untersagt) und ich ziehe ja sowieso in ca. einem Monat um, insofern will ich da jetzt auch kein Geld mehr investieren. In der neuen Wohnung gibt es dann für beide Kater eine eingegitterte Terrasse. Aber ich fürchte, wenn ich Li jetzt bis dahin nicht mehr raus lasse, dreht der durch. Ich bin im Moment echt ein bisschen ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll.
 
A

Werbung

Eine gute Lösung gibt es für die Situation nicht. Aber die einzig richtige Lösung lautet: Die Tür bleibt konsequent zu!

Sicherlich werden sie dir eine Weile auf die Nerven gehen, aber ein Monat ist überschaubar. Und eine nervende Katze ist um Welten besser als eine verschwundene oder verletzte/tote Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, qwen, Benny*the*cat und 10 weitere
Es ist zwar kacke und Li wird es dir erst einmal übel nehmen aber in der neuen Wohnung auch ganz schnell wieder vergessen. Es sind nur noch wie viel.. Drei vier Wochen? Er wird es überleben, in der Zeit nicht auf den Balkon gelassen zu werden. Sicherheit geht doch vor.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Benny*the*cat, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Ich überlege, ob ich die Gittertür, die ich eigentlich für die Vergesellschaftung gekauft hatte aber dann nicht gebraucht habe, in die Balkontür klebe. Von den Maßen müsste das eigentlich passen. Dann können sie zumindest mal Luft schnappen. Und ich muss ja auch mal lüften können.

Aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass die beiden mir die Tür dann zerfetzen.
 
Ergänzung : bastel Ihnen interessante andere Möglichkeiten. Ein Betttuch über ein Stuhl hängen und ab und zu mal den Ort des Betttuchs wechseln. Höhlen bauen und auch hier den Ort verändern. Fummelsbretter selbst gestalten..

Hier mal unser Betttuch. Sieht zwar echt assig aus und wenn Besuch kommt, wird das natürlich entfernt aber das ist hot shit.. Und alle zwei Tage woanders. Da es ein altes Betttuch ist hab ich Löcher reingeschnitten

Oder stell ihnen große Kartons hin ebenfalls mit Löchern drin

Hole Zweige von draußen

Sie werden es echt überleben

1DC2D0C6-4DE2-43D4-91EB-04B18BF5CF00.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, SimbaLuna123, MagnifiCat und 2 weitere
Es ist zwar kacke und Li wird es dir erst einmal übel nehmen aber in der neuen Wohnung auch ganz schnell wieder vergessen. Es sind nur noch wie viel.. Drei vier Wochen? Er wird es überleben, in der Zeit nicht auf den Balkon gelassen zu werden. Sicherheit geht doch vor.
Ich hoffe, dass ich in drei bis vier Wochen tatsächlich umziehen kann. Das letzte, was ich gehört habe, war, dass die Vormieter in der neuen Wohnung noch nichts neues haben, weil der Mietvertrag, den sie ursprünglich unterzeichnen wollten, wohl im letzten Moment nicht zustande gekommen ist. Und die haben drei kleine Kinder, d.h., die setzt man auch nicht mal eben so auf die Straße. Deswegen bange ich, dass sich das ganze eventuell noch weiter verzögert. Ich habe theoretisch die neue Wohnung ab 1. März gemietet und bis Ende März Zeit, aus meiner alten Wohnung auszuziehen, weil ich extra einen Monat doppelt bezahle, damit ich in Ruhe renovieren, die neue Wohnung katzensicher machen kann und so bevor ich umziehe (die alte Wohnung muss ich auch noch renovieren). Aber es kann halt sein, dass das alles doch nicht so klappt und dann doch holterdipolter gehen muss.
 
Ich hatte mal eine ähnliche Situation(riesiger Balkon von ca.7m x 2m,nicht zu sichern und sowieso vorübergehend) und hatte meine Katzen damals an Geschirr und Leine gewöhnt, d.h. ich bin immer mit ihnen zusammen rausgegangen. Wenn ich mal kurz in die Wohnung musste, habe ich die Leine auch mal angebunden, aber im Prinzip waren sie unter Aufsicht.
 
Werbung:
Wie ätzend. Nicht, dass generell noch was dazwischenkommt, du hast ja auch gekündigt🙄🙄🙄🙄
 
  • #10
Ich hatte mal eine ähnliche Situation(riesiger Balkon von ca.7m x 2m,nicht zu sichern und sowieso vorübergehend) und hatte meine Katzen damals an Geschirr und Leine gewöhnt, d.h. ich bin immer mit ihnen zusammen rausgegangen. Wenn ich mal kurz in die Wohnung musste, habe ich die Leine auch mal angebunden, aber im Prinzip waren sie unter Aufsicht.
Geschirr und Leine habe ich für Li ganz am Anfang mal versucht, weil ich das für eine gute Idee hielt. Ich hab extra so eine Weste mit Klettverschlüssen gekauft, weil ich gedacht hab, die lässt sich bestimmt leichter anziehen als so ein Standard-Geschirr. Komplette Fehlanzeige. Wenn er die anhat (also, zum Üben auch erstmal nur so halb), dann lässt er sich unglücklich auf die Seite fallen bzw. tut auch generell so, als könne er keine zwei Schritte damit laufen. Ich habe es nach zwei Wochen oder so mit täglichem Üben dann wieder aufgegeben. Seitdem liegt das Ding in der Schublade. Und bei Mito geht es natürlich gar nicht, den kann ich ja nichtmal anfassen.
 
  • #12
Da ich schon angefangen habe, zu packen, gibt es bei uns im Moment Kartons und Abwechslung satt. Und die beiden spielen ja auch immer mehr miteinander. Langeweile sollte eigentlich nicht aufkommen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, MilesLiam und dexcoona
  • #13
Also, bisher steckt er es besser weg, als ich gedacht habe. Er hat zwar ein paar Mal an der Terrassentür gesessen und miaut, aber als ich dann nicht reagiert habe, hat er es jedesmal auch recht schnell wieder aufgegeben. Selbst heute morgen nach dem Aufstehen, wo das Rausgehen echt Teil seines Morgenrituals war. Es hat geholfen, dass Mito gerade spielen wollte und sie sich dann eine Runde durch die Wohnung gejagt haben. Und dann hab ich ihnen noch den blöden Flippy-Fisch angemacht. Der ist noch neu genug, um sie eine Weile faszinieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Taskali und bohemian muse
  • #14
Oh, und die gute Nachricht des Tages: mein neuer Vermieter hat mir gestern noch eine Sprachnachricht geschickt, dass die Vormieter jetzt endlich eine Wohnung gefunden haben und noch diesen Monat ausziehen. Das heißt, ich habe wie geplant den ganzen März zum Renovieren, Katzennetz bauen und Umziehen. Ich bin total erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, qwen, sleepy und 19 weitere
Werbung:
  • #15
Das ist DIE frohe Nachricht heute beim Öffnen des Forums!
Wir freuen uns mit Dir!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, miss.erfolg und Capella
  • #16
Oh, und die gute Nachricht des Tages: mein neuer Vermieter hat mir gestern noch eine Sprachnachricht geschickt, dass die Vormieter jetzt endlich eine Wohnung gefunden haben und noch diesen Monat ausziehen. Das heißt, ich habe wie geplant den ganzen März zum Renovieren, Katzennetz bauen und Umziehen. Ich bin total erleichtert.
Puh das freut mich für euch.. So eine Zitterpartie kurz vor dem Umzug wäre jetzt nicht nötig gewesen
 
  • #17
Also, bisher steckt er es besser weg, als ich gedacht habe. Er hat zwar ein paar Mal an der Terrassentür gesessen und miaut, aber als ich dann nicht reagiert habe, hat er es jedesmal auch recht schnell wieder aufgegeben. Selbst heute morgen nach dem Aufstehen, wo das Rausgehen echt Teil seines Morgenrituals war. Es hat geholfen, dass Mito gerade spielen wollte und sie sich dann eine Runde durch die Wohnung gejagt haben. Und dann hab ich ihnen noch den blöden Flippy-Fisch angemacht. Der ist noch neu genug, um sie eine Weile faszinieren zu können.

Schön zu hören, dass es bisher so gut klappt 👍🏻

Rituale sind zwar toll für Katzen, aber auch nur wenn man sie wirklich durchgehend einhalten kann. Unsere Bande ist zum Beispiel daran gewöhnt, dass sie nicht immer Zugang zu jedem Raum haben (weil wir diese teilweise für Pflegis brauchen) und akzeptieren geschlossene Türen daher sehr gut. Auch die Terrasse ist bei uns kein Ritual, sondern ist nur zugänglich wenn das Wetter es erlaubt. Wichtig finde ich, darauf zu achten, dass man nicht auf unerwünschtes Verhalten eingeht. Ich öffne die Terrasse also beispielsweise nie wenn eine der Katzen an der Tür kratzt oder miaut, um dieses Verhalten nicht zu bestärken. Stattdessen warte ich kurz bis sie wieder aufgehört hat und mache erst dann die Tür auf.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, collie78 und MagnifiCat
  • #18
Boah, ich hab so entspannte Kater. Li guckt zwar immer ein bisschen traurig, wenn er an der Terrassentür sitzt und ich sein Maunzen ignoriere und kommt immer noch hoffnungsfroh angelaufen, wenn ich die Rolläden hoch oder runter mache, aber er gibt dann auch ziemlich schnell wieder auf.

Gestern hab ich das Rollo auf Spalt gelassen und die Tür mal aufgemacht (ich muss ja irgendwie mal lüften), da haben beide Kater dann seitlich am Rollo gescharrt, um zu gucken, ob man da nicht vielleicht doch raus kommt. Aber insgesamt läuft es echt friedlicher und problemloser als ich gefürchtet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, yeast und Taskali

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
6
Aufrufe
380
Capella
Capella
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiha
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Audiophil
Antworten
65
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
3
Aufrufe
616
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben