Das Problem mit meinem Nachbarn

  • Themenstarter Micha90
  • Beginndatum
  • #21
Wie wärs mit einer chip Klappe? Das Problem ist sofort und für immer gelöst und als Freigänger sind deine Katzen doch eh gechipt oder? Genau wie die deines Nachbarn.
Kosten könnt ihr euch ja teilen.
 
A

Werbung

  • #22
Daran hab ich auch schon gedacht und nachgefragt, allerdings darf baulich in der Richtung nichts gemacht werden wenn es nach der Verwaltung geht.
 
  • #23
Ihr könnt doch auf eigene kosten eine Tür oder ein Fenster kaufen, mit Klappe versehen und nach Auszug wieder durch das alte ersetzen? Das gibt keine dauerhafte Veränderung und auffallen wird so eine Klappe auch nicht. Zumindest nicht so, dass es die Nachbarschaft beeinträchtigt.

Und es tut mir leid, dass ich dir etwas bös beantwortet habe aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, Haustiere (Familienmitglieder für mich) nur wegen einem Nachbarn abzugeben! Er hat selbst eine Katze, niemals würde ich mich wegen so jemandem vom meinen Katzen trennen!
 
  • #24
Mich regt dieser blöde Nachbar auf, der erst - nur das Gute für das "arme, unterernährte" Tier - will, die Mieze anfüttert und dann auf einmal die grosse Keule rausfährt von wegen lästig und so. Solchen Menschen wird man es nie recht machen können.
Und Micha, mit 23 meinte ich nicht unreif. Wärst du das, hättest du dich sicherlich nicht darum gekümmert, dass Flöckchen gut unterkommt.
 
  • #25
Ich finde es nicht unreif oder übereilt, sondern ich finde den Entschluss sehr überlegt. Hut ab - ich finde du hast im Sinne von Flöckchen gehandelt.
Es ist sicher nicht leicht, aber bei so einem Nachbarn hätte ich Angst, dass Flöckchen noch irgendwas passiert.
Gegen unmögliche Nachbarn hat man halt nur wenig zur Hand. Was nutzt es, wenn Micha anwaltlilch gegen den Nachbarn antritt mit Fütterungsverbot etc. Damit wird der Nachbar nur noch mehr aggressiv und was ist wenn was "passiert"? Absicht lässt sich bei Freigänger schlecht beweisen.
Ich hätte da auch eine Heidenangst.

Meine Lösung wäre gewesen, so schnell wie möglich umziehen - aber die Mittel und Möglichkeiten muss man erst mal haben.

Für Ginger ist es natürlich traurig, dass sie jetzt alleine bleiben muss. Aber vielleicht überlegst du dir die Alternative Umzug noch ein wenig und es ergibt sich im nächsten Jahr die Möglichkeit.
Dann würd ich umziehen und Ginger eine Spielkameradin besorgen.
 
  • #26
Ich danke dir für deine Antwort.

Mein Nachbar arbeitet nur über die Wintermonate nicht und meine Katzen konnten über die Balkontür rein und raus gehen.

Was die Entfernung betrifft, sein Balkon ist meinem parallel, also um den halben Block herum.

Ich habe das mehrere Male beobachtet, sobald Flöckchen draußen ist, läuft sie um den Block und direkt über die Katzentreppe durch erreichbare offene/angekippte Fenster in die Wohnung.

Irgendwelche Stoffe versprühen, damit Flöckchen da nicht mehr rein geht kommt ja auch nicht in Frage weil der Nachbar selbst eine Katze hat.

Aha das liest sich so als wären den seine auch Freigänger?Und wahrscheinlich geht Flöckchen nicht nur wegen den Nachbarn dahin sondern hat sich auf Nachbars Katze geprägt.Sie ausgesucht als Lebensgefährte weil Katzen suchen sich Ihre Mitlebensgefährten selber aus.Menschen gehören da nur Notgedrungen dazu weil da gibts was in den Napf.Meine Paula hat auch einen bin da nicht böse ich weis wo Sie Tags manchmal hingeht und wieder kommt samt Anhang.Was auch deren Besitzerin weis Luftlinie 400 Meter.Kurzer Anruf alles in Ordnung.Und was hat die Ihre Katze zum Anfang gesucht.Bis ich Paula mal bekleidet habe.Feho hat einen Katerkumpel der kommt auch immer mal vorbei oder geht mit Uns spazieren.Anhang anzeigen 54332Da ich noch vor paar Monaten einen Hund hatte haben sich meine dran gewöhnt und Katzenkumpel kommen da einfach mit.Auf dem zweiten Bild ist kein Katzenkumpel sondern ein unkastrierter Kater aus der Nachbarschaft der kommt auch sobald er rausgelassen wird zu Uns.Ich kann von den uneinsichtigen Nachbarn sogar die Wohnung hinten raus sehen.Da bleiben Meine sogar freiwillig drin .Anhang anzeigen 54333Der markiert sogar unser Fenster.Ich sage immer Schichtkater zu Ihm da er je nach Schicht zu uns gerannt kommt.Er schläft meist auch auf dem Fensterbrett bis Er das Auto seines Besitzers hört dann ruckzuck nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Dennoch ist so eine Klappe nicht die Lösung des Problems weil mein Nachbar sowas bei sich nicht möchte und seine Fenster und Türen trotzdem offen stehen wegen der Lüftung.

Und wie geschrieben, bekomme ich Probleme mit der Verwaltung. Sie haben mir eindeutig gesagt was geht und was nicht geht weil ich mich über alle Möglichkeiten informiert habe.

Weiterer Gedanke von mir: Fenster GANZ offen und nicht angekippt und dass er sein Rolladen runter lässt, durch die Spalte kommt auch Luft zum Lüften. Da sagt er, es ist ihm zu dunkel und er will es nicht, selbst wenn es um Räume geht, in denen er sich nicht ständig aufhält wie Küche.

Ich habe so lange überlegt was ich denn alles machen könnte nur alles verläuft in einer Sackgasse und mir gingen die Ideen aus.

Was das Füttern angeht, Flöckchen ist dick und gut gebaut, man sieht, dass sie gut frisst. Ich verstehe den Nachbarn in so vielen Sachen nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Katze aus der Welt ist, sie wohnt ab sofort am anderen Ende der Stadt bei Leuten die ganz andere und vor allem bessere Bedingungen für Flöckchen aufweisen können.

Edit: Ja seine Katze ist auch ein Freigänger.
Edit: Bei einem Umzug weiß man auch nie vorher, mit was für Leuten man es zutun bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Noch etwas: Die Hausordnung schreibt vor, dass die Katzen abgegeben werden müssen, sobald diese "lästig" werden. Sobald sich der Nachbar beschwert, was soll ich denn dann machen? Entweder ich zögere das unvermeidbare raus oder ändere es sofort. Aber wenigstens mache ich etwas.


Mal eine Frage, wievele Nachbarn hast du denn (in der "Wohnanlage")?

Muss nicht die Mehrheit dagegen sein damit so etwas "durchkommt" - rein rechtlich geshen?

Ist der Vermieter so "komisch" das er den Nachbarn zustimmt?

Das du dort deines Lebens keine Freude mehr haben wirst ist mir durchaus klar.
 
  • #29
Oje Micha du tust mir echt sowas von Leid! Das ist echt eine bescheidene Situation und ich glaube du tust das einzig sinnvolle. Ich habe so etwas selbst erlebt, gegen manche Menschen hat man keine Chance. Selbst wenn man im Recht ist und deutlich intelligenter als diese Person. :reallysad:
 
  • #30
Es gibt doch auch diese Insektenschutzgitter. Warum macht er sich das nicht an das Fenster, wenn er uuuuunbedingt und immer das Fenster offen haben will damit er nicht erstickt. :rolleyes:



Wenn er es auf kipp hat, könnte auch ebenso seine Katze durch den Spalt klettern, schlimmsten falls hängen bleiben. Daran denkt der gute Herr wohl nicht?!

Ich hätte die Katze auch nicht abgegeben. Selber schuld, wenn er die Katze anfüttert. Kein Wunder dass sie nicht mehr geht.
 
  • #31
In der Wohnanlage sind um die 12 Wohnungen wenn ich mich jetzt nicht täusche. Es reicht wenn es ein Problem mit einem Nachbarn gibt wurde mir erklärt. Mir wurde aber auch gesagt, dass das eigentlich kein Problem der Verwaltung sei sondern eher privat.

Das mit den Katzentreppen ist meinem Vermieter ebenfalls ein Dorn im Auge, wird allerdings geduldet.

Der Vermieter hält sich da somit raus, möchte aber einspringen wenn irgendwelche Probleme auftreten, die die Hausordnung betreffen.

Die Netze wollte er zuerst, dann meinte er aber das er darin kein Vertrauen hat und es nicht schön aussieht.

Selbst Schuld ist er, ja, aber er zwingt mir meine Entscheidung auf. Ich werde sehen was die Zukunft bringt und mit den neuen Besitzern in Verbindung bleiben.
 
  • #32
Achso, es reicht schon wenn 1 Nachbar ein Problem hat?! :confused: Dann hat sich mein Gedanke ja schon erübrigt...

Und das bei Leuten die selbst 'ne Katze haben ...

Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Edit: Manche Leute sind einfach nur boshaft aus Langeweile... Solche sollten sich mal ein Hobby zulegen, statt anderen das Leben schwer zu machen.
Er hat ja schließlich selbst mit füttern angefangen - aber dann den Spieß umdrehen...
 
  • #33
Ja, es reicht sobald ein Nachbar ein Problem hat und dieses in Konflikt mit der Hausordnung steht.

Das ist ja das Schlimme, er füttert die Katze und schließlich hat er ein Problem damit, dass sie immer wieder zu ihm kommt. Dabei sollte man meinen, er wüsste es als Katzenbesitzer besser.

Achja, was ich vergaß: Angeblich hätte sie auch den Balkon beschädigt bzw. die Fensterrahmen zerkratzt als sie mal nicht rein kam.
 
  • #34
In ein Netz hat er kein Vertrauen aha...inwiefern?

Meint er , dass die Katze sich beim nächsten mal ne Schere mitnimmt und ein Loch rein schneidet oder wie....also sorry...aber dein Nachbar ist echt.....

Dem ist langweilig und er sucht sich jetzt nen jungen neuen Nachbarn, den er drangsalieren kann...so sieht das für mich aus.

Die Katze ist weg, und dann fällt ihm was neues ein, was ihm nicht passt.
 
Werbung:
  • #35
Er meint, das hält alles nicht richtig und die Katze würde sich da durchquetschen.

Man kann mit diesem Menschen auch nicht ordentlich darüber reden, weil er nicht sachlich und ruhig bleiben kann.

Edit: Abgesehen davon, kommt er mit der Sache der zerkratzten Fensterrahmen.
 
  • #36
Achja, was ich vergaß: Angeblich hätte sie auch den Balkon beschädigt bzw. die Fensterrahmen zerkratzt als sie mal nicht rein kam.

Also unsere Kater gehen momentan noch durch Balkontür oder Küchenfenster raus und rein - und ich kann dir sagen das da nix zerkratzt ist/wird.

Wenn jemand zu Hause ist, lehnen wir das Küchenfester nur an, das sie es selbst aufschieben können (da wird eh nicht geheizt) - und ich kann dir sagen, da ist NUR Dreck dran und keine Kratzer. :D

Wie gesagt, bei solchen Leuten fällt mir nichts mehr ein. Ich würde da so schnell es geht mir eine andere Wohnung suchen. :mad:
 
  • #37
Der gute Mann weiß aber schon, dass es Insektenschutzgitter mit Rahmen gibt ne...
 
  • #38
Ich wäre längst weg, hätte ich die finanziellen Möglichkeiten.

Ich war froh, diese Wohnung bekommen zu haben weil sie im Erdgeschoss ist und ich somit die Katzen raus lassen konnte - das war sehr wichtig bei der Suche und nur darum ging es mir.

Man kann sich ja seine Nachbarn leider nicht aussuchen.

Edit: Das Problem bei der ganzen Sache ist, das die meisten Leute meinen "Wie kannst du die Katze nur abgeben? Wie kannst du das mit dir machen lassen? Ich hätte das nicht so gemacht! Die armen Tiere" usw.

Man muss da allerdings ein wenig weiter denken. Die Hintergründe kennen und verstehen, weshalb man so handelt und sich wirklich mit dem Problem auseinander setzen und drüber nachdenken, was das Beste für die Tiere ist. Letztendlich gewöhnen sich die Katzen auch an die neue Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Achso, es reicht schon wenn 1 Nachbar ein Problem hat?! :confused: Dann hat sich mein Gedanke ja schon erübrigt...

Und das bei Leuten die selbst 'ne Katze haben ...

Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Edit: Manche Leute sind einfach nur boshaft aus Langeweile... Solche sollten sich mal ein Hobby zulegen, statt anderen das Leben schwer zu machen.
Er hat ja schließlich selbst mit füttern angefangen - aber dann den Spieß umdrehen...

Ich sehe das Problem ganz wo anders und die Katzensache ist vom Nachbarn nur vorgeschoben da Du damit gut angreifbar bist .Wo arbeitet der das er im Winter zu Hause hockt und mit seinen Frust Dir das Leben schwer macht.Und ich vermute nicht nur Dir.Arbeitet er überhaupt oder behauptet er es nur um zu kaschieren.Auch das gibt es ja viel.
Außerdem was macht seine Frau ?meist kommen solche Aktionen nicht von ungefähr.Frauen können wenn Sie sich einschränken müssen und dadurch sehr kontrolliert Fühlen ganz schöne Biester sein.Mensch Ihr seit beide Katzenbesitzer lade sie doch mal zum Kaffee und Stollen ein redet miteinander Vielleicht kommen da ganz andere Dinge zum Vorschein und die Lösung.
Zeig Ihm das Forum so ganz im nebenbei. Frage was Er ändern täte und was gefällt.Katzen bieten vielen Gesprächsstoff und wenn hole Dir andere Nachbarn ins Boot.Wenn das alles nix bringt .Dann auch kalte Schulter und Tür zu.lass Ihn dann labern.Der nächste Frühling kommt gewiss.Und keine Angst wegen dem Vermieter so leicht geht es nicht mit kündigen wegen der Nachbarn auch wenn die vielleicht Dicke sind miteinander.
 
  • #40
Er arbeitet auf dem Bau und ist deshalb über den Winter daheim. Was seine Frau macht, weiß ich nicht genau, allerdings denke ich, ist sie komplett daheim und geht nicht arbeiten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Demotivation
Demotivation
rmpro100g
Antworten
13
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
ChSch
Antworten
830
Aufrufe
112K
Jorya
J
Maureen
Antworten
2
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben