Katzen vermitteln wegen Kündigung

  • Themenstarter Scully333
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geruch katzen abgeben kündigung nachbarn urin vermieter
S

Scully333

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, gerade erst angemeldet, und zwar aus purer Verzweiflung. Eigentlich habe ich eun wenig Angst, etwas zu schreiben, da ich vorhin in einem (mehrere Jahre alten) Thread gelesen habe, was man von Leuten hält, die ihre Katzen abgegeben möchten.

Wobei ich meine Katzen keinesfalls abgeben MÖCHTE!!! Das ist auch der Grund für meine Verzweiflung. Wenn ich darf, würde ich mir gerne einfach was von der Seele schreiben. Nachher muss ich sowieso mit "real life" Leuten darüber sprechen, und ich weiß nicht, wie die das aufnehmen bzw ob die verstehen können, wie beschissen es mir gerade geht.

Also, ich habe 3 liebe Kater, meine Kinder, an denen mein ganzes Herz hängt. Sie sind ca 1,5 Jahre alt, die Söhne meiner Katze (die Babys waren nicht geplant, aber leider, leider passiert... Ich habe ohnehin ein schlechtes Gewissen deshalb, und auch deswegen sind mir die 3 sehr wichtig, weil ich mir geschworen hatte, ein Leben lang für sie dazu sein). Die Mama-Katze lebt bei meiner Mutter. Ach ja, und ich bin 38 Jahre alt, Partner in Fernbeziehung, keine Kinder (außer meine 3 Jungs).

Ich bin vor etwa einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen, hatte vorher bei meiner Mutter gewohnt. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung ist es ihr nicht zuzumuten, mit 4 Katzen zu leben, zumal ich berufstätig bin und meine Mutter nicht in der Lage, junge Kater zu beaufsichtigen. Ziemlich am Anfang gab es einen Hinweis, es würde im Treppenhaus nach Katze riechen. Das lag wohl an einer Decke, auf die einer draufgepieselt hatte. Das habe ich natürlich beseitigt. Alle Kater sind kastriert, ich habe Feliway in Gebrauch, es gibt 4 Katzenklos, die mindestens 2x am Tag gesäubert werden, Kratzbäume, Spiel- und Streicheleinheiten, ich benutze einen Enzymreiniger, wenn ich das Gefühl habe, das mal was daneben gegangen ist... Und trotzdem beschweren sich die Nachbarn immer bei meinem Vermieter. Oder auch nicht, einmal hatte ich einen abgerissenen Zettel vom Anzeigenblättchen/Werbung drin, wo neben der Reklame für so ein WC-Dings zum Reinhängen ein Kreuz mit Kuli gemacht war. Was das bedeuten sollte - nämlich, dass es bei mir stinkt - wurde mir ja erst später klar, als mein Vermieter mir sagte, die Nachbarn hätten sich beschwert. Dann habe ich die komplette Wohnung mit dem Enzymreiniger geputzt, die Katzenstreu gewechselt... Irgendwann ging es mal ne Zeit lang. Aber jetzt anscheinend nicht mehr. Ich habe von meinem Vermieter - mit dem ich ehrlicherweise gut reden kann, er sagt, er habe mit genug Chancen gegeben, aber naja - die Kündigung bekommen. Seiner Meinung nach könnte ich auch versuchen, ob es mit nur einer Katze besser ist. Aber wozu soll ich das? Wenn ich ausziehe, dann zu meiner Mutter, da kann ich allerhöchstens auch nur einen mitbringen. Zu meinem Freund kann ich auch nicht mit 3 Katzen ziehen. Eine neue eigene Wohnung finde ich wahrscheinlich nicht so schnell, ich habe grade geschaut, überall steht KEINE HAUSTIERE.

Ich bin so traurig, ich weiß nicht, was ich machen soll. Trennen werde ich mich wahrscheinlich müssen, und wenn ich einen behalten kann, wen soll ich dann auswählen??? Und wem kann ich meine Babys anvertrauen? Ich würde sie gerne regelmäßig besuchen dürfen, aber fremde Leute möchten das sicher nicht. Und im Familien- oder Bekanntenkreis nimmt sie wahrscheinlich aucg niemand. Ich werde gleich mal fragen, aber große Hoffnung habe ich keine.

Ach ja, von meinem Besuch hat mir auch nie jemand gesagt, dass es krass stinken würde. Ein bisschen müffeln, sagte mal jemand. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch mehr tun könnte, als das, was ich schon mache? Leider habe ich einen SEHR schlechten Geruchssinn und habe NIE etwas gerochen 😔

Ja. Das ist meine Geschichte. Jetzt muss ich gucken, was ich für meine Kater tun kann. Wie soll ich das nur aushalten?
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Welche schriftliche Begründung steht in der Kündigung?
 
  • Like
Reaktionen: Scully333, Quilla und Julia01
Ich würde direkt nen Anwalt aufsuchen. Wenn du Zeugen dafür hast, dass es nicht riecht bzw. es nicht von deinen Katzen kommt, hast du sehr gute Chancen das die Kündigung unwirksam ist, denke ich. Denn vor Gericht müsste dein Vermieter erst mal eindeutig beweisen können, dass deine Katzen schuld sind.

Bei mir war mein Vermieter bei einer ähnlichen Situation nämlich dann ganz schnell seeeeeehr kleinlaut nachdem meine Anwältin ihm mal auf die Beweispflicht aufmerksam gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Lionne, Scully333 und 4 weitere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Katzen stinken. Das hat für mich was von Mobbing übelster Art.

Wenn selbst dein Besuch, der ja IN die Wohnung kommt, nichts riecht.
Welche Streu nutzt du denn?

Ich hatte bei meinen großen Jungs mal die Streu benutzt, die bei ihren Vorgängern prima war, bei ihnen war es eine Katastrophe.

Ich würde den Vermieter mal zu mir einladen zur Schnupperprobe und zum Lösung finden. Ich würde meine Katzen ganz sicher nicht abgeben wegen solcher Nachbarn. Das würde ich (und ich rede wirklich nur von mir) mir niemals verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, Scully333 und 3 weitere
Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Begründung ist Katzenuringeruch, angeblich hat mein Vermieter sich auch schon beim Anwalt informiert, dass das ein fristloser Kündigungsgrund ist. Und er, mein Vermieter, war letztes Jahr schon in meiner Wohnung und meinte, es würde riechen, aber halt im Treppenhaus extrem (ich wohne ganz unten). Klagen oder so möchte ich ungern, da das hier ein größeres Dorf ist, mein Vermieter sich gut mit meinem Arbeitgeber versteht und obendrein wohnt der Vermieter auch hier im Haus. Das wäre auf Dauer keine gute Situation. Ich muss irgendwie meinen Kopf klar bekommen... Ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt. Verdammte Scheiße 😭
 
Nachtrag:

Angeblich hätte der Heizungsableser, der ca. eine Minute in meiner Wohnung war, durch die FFP2 - Maske gerochen, dass in meiner Wohnung etwas "nicht stimmen" würde. Und ich habe heute morgen EXTRA noch sämtliche Oberflächen mit dem Enzymreiniger gereinigt, damit man sowas nicht sagen kann!!!
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike und Sae
Ich hab exakt dasselbe Probleme, bei gleicher Lebenssituation: Drei Katzen, vier Klos, zwei Mal täglich Reinigung, Enzymreiniger im Einsatz, ebenfalls sehr schlechter Geruchssinn.

Unsere Vermieter haben auch gemeint uns ne Abmahnung zu schicken. Der Wisch is von oben bis unten rechtsunwirksam, weil die Beweispflicht beim Vermieter liegt.
Geruchsbelästigung nachweisen is nicht leicht.

Ich würde diese Kündigung also erst Mal vom Anwalt prüfen lassen. Nur weil was auf nem Stück Papier steht isses noch lang keine bare Münze.
Wir sind schon seit Jahren im Mieterverein, der sich darum kümmert.

Unsere Vermieter haben sich z.B. mal eingebildet, sie können so ein batteriebetriebenes Duftding im Hausflur direkt auf unsere Wohnungstür richten.
Das mussten sie nach anwaltlichem Schreiben wieder entfernen. Da war allerdings auch wirklich ein widerlich süßer Vanilleduft drin. Gegen einfache Duftspender hab ich nix. Aber gegen einen, der direkt auf meine Tür zeigt und regelmäßig meinen Besuch beschießt, das muss man sich nicht gefallen lassen.

Wäre für Euren Hausflur aber vielleicht eine Idee: Also nen normalen Duftspender aufstellen. Evtl. "riechen" die Nachbarn dann nix mehr.
Mit so einem Duftding, das wollte ich sogar schon mal machen. Das mache ich gleich einfach mal. Danke für den Tipp!

Ich möchte mich ungern mit meinem Vermieter anlegen, aber wenn das Problem einfach verschwinden würde, das wäre so schön...!
 
Werbung:
Nachtrag:

Angeblich hätte der Heizungsableser, der ca. eine Minute in meiner Wohnung war, durch die FFP2 - Maske gerochen, dass in meiner Wohnung etwas "nicht stimmen" würde. Und ich habe heute morgen EXTRA noch sämtliche Oberflächen mit dem Enzymreiniger gereinigt, damit man sowas nicht sagen kann!!!
......... Wie bitte?
Äh.... Das klingt für mich ein wenig so, als wollte dein Vermieter einfach auf biegen und brechen deine Katzen oder dich loswerden 😳 das klingt ja so, als hätte er um die Ecke im Hausflur gewartet, bis der Typ rauskam und ihn dann zu fragen, ob er die Anwesenheit von Katzen in der Wohnung gerochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Angellike, Okami, jasmine und 2 weitere
Meine Erfahrung ist, dass sich manche Gerüche durch die FFP2 Masken verstärken und zwar EXTREM. Ich war über Weihnachten mit einer Freundin in einem Lokal in dem es stark nach Bratfett roch, als wir rein gegangen sind wären wir fast rückwärts wieder raus. Nach dem Abnehmen der Masken war es zwar auch noch deutlich riechbar, aber erträglich.

Will sagen: Die Masken verschlimmern Gerüche meiner Erfahrung nach.

Wenn Du selbst nicht gut riechst, dann würde es vielleicht helfen, wenn regelmässig jemand zu Besuch kommt, der Dir riechen hilft? Und zwar ehrlich. Manchmal sagen Leute die man kennt ja auch aus Höflichkeit oder Rücksichtsnahme nichts, das würde Dir dann ja nicht helfen.

Und halt viel viel Lüften und vielleicht auch mal mit einer Schwarzlichtlampe nach potentiellen Wildpinkelstellen suchen. Falls welche da sind könntest Du das regelmässig als "Nasenersatz" nutzen.

Ist halt die Frage, ob Dein Vermieter Dir da noch eine Chance gibt?

Auf einen Rechtsstreit würde ich es in Deiner Situation wahrscheinlich auch eher nicht ankommen lassen, denn selbst wenn Du im Recht bist musst Du ja in der Situation und mit der schlechten Stimmung leben. Eher würde ich versuchen konstruktiv gemeinsam nach einer Lösung zu suchen und dem Vermieter bzw. den Nachbarn ruhig auch das Problem schildern, dass Du selbst nicht so gut riechst und deshalb dankbar für Hinweise von außen bist, wenn es zu doll wird.
 
  • #10
Hmmm. Hast du schon mal mit einer Schwarzlichtlampe nach Urinspuren gesucht? Nicht, dass da einer markiert... Auch im Treppenhaus damit suchen! Vielleicht riecht es da nach Urin, aber wo kommt das her??
Wir hatten auf der Arbeit das Problem, dass der Hauseingang regelmäßig von "Partygängern" als Klo missbraucht wurde- und die Fußmatte entsprechend roch - der Beweis, dass der Geruch (wenn vorhanden) von den Katzen stammt muss der Vermieter erbringen!

Nachtrag: Habe ich das richtig verstanden, der Geruch ist im Treppenhaus extremer (grübel, kann man "extrem" steigern?) als in der Wohnung?
 
  • #11
Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Begründung ist Katzenuringeruch, angeblich hat mein Vermieter sich auch schon beim Anwalt informiert, dass das ein fristloser Kündigungsgrund ist. Und er, mein Vermieter, war letztes Jahr schon in meiner Wohnung und meinte, es würde riechen, aber halt im Treppenhaus extrem (ich wohne ganz unten). Klagen oder so möchte ich ungern, da das hier ein größeres Dorf ist, mein Vermieter sich gut mit meinem Arbeitgeber versteht und obendrein wohnt der Vermieter auch hier im Haus. Das wäre auf Dauer keine gute Situation. Ich muss irgendwie meinen Kopf klar bekommen... Ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt. Verdammte Scheiße 😭
Ja das hat mein Hausverwalter damals auch behauptet. Hat ihm aber nix gebracht. Und ob der Heizungsableser das auch vor Gericht bestätigt in Angesicht einer drohenden Anklage wegen Falschaussage bliebe dann abzuwarten.

Wie gesagt: Ich würde direkt zum Anwalt bzw. noch besser zum Mieterschutzverein.

Nachtrag: Selbst wenn du dann doch ausziehst, so kann ein guter Anwalt dir wenigstens noch einiges an Zeit zum Wohnung suchen rausschlagen ;)

Bezüglich der fristlosen Kündigung: Kam da vorher dann eine schriftliche Abmahnung oder hat er dich immer nur mündliche abgemahnt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Nachtrag:

Angeblich hätte der Heizungsableser, der ca. eine Minute in meiner Wohnung war, durch die FFP2 - Maske gerochen, dass in meiner Wohnung etwas "nicht stimmen" würde. Und ich habe heute morgen EXTRA noch sämtliche Oberflächen mit dem Enzymreiniger gereinigt, damit man sowas nicht sagen kann!!!
Vielleicht hat der Heizungsmensch ja den Enzymreiniger gerochen? Die haben einen Eigengeruch. Ich würde mich auch an einen Anwalt wenden. Von unten Erdgeschoß durch ganze Haus ziehend sehe ich auch kritisch. Vielleicht hat jemand in den oberen Etagen irgendein Tier? Wäre ja mal zu prüfen.
VG
 
  • #13
Von unten Erdgeschoß durch ganze Haus ziehend sehe ich auch kritisch.

Na ja, warme Luft steigt nach oben und mit ihr die Gerüche. Wenn das Treppenhaus selbst schlecht durchlüftet ist, dann kann das schon sein, dass sich der Geruch dann oben staut und sammelt.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #14
Schwierige Situation. Ich denke auch, du solltest einen Anwalt aufsuchen und erstmal Zeit gewinnen.
Wie lange wohnst du dort schon? Wie stand der Vermieter zu Beginn zu den Katzen? Hast du das Gefühl, sie wollen dich einfach loswerden und schieben den Grund vor? Oder könnte es doch sein, dass es riecht und man könnte an dem Problem arbeiten?
Wie groß ist die Wohnung? Wo stehen die Klos? Könnte da was an Geruch in den Flur ziehen? Du hast geschrieben, dass du eine Fernbeziehung hast. Bist du dann mal für längere Zeit bei deinem Freund, sodass sich in der Zeit Gerüche anstauen können?
Vielleicht kannst du noch einmal mit dem Vermieter sprechen und gemeinsam ergründen, was genau das Problem ist und wie man daran arbeiten kann. Ansonsten bleibt vielleicht nur der Gang zum Anwalt und parallel eine neue Wohnung zu suchen. Denn auch wenn man so einen Rechtsstreit gewinnt, ist das für gemeinsames Wohnen keine gute Basis.
 
Werbung:
  • #15
Welches Streu benutzt du?
Wieviele Katzenklos hast du?
Wie hoch streust du das Streu ein?
Wo lagerst du die entnommenen Klumpen?
Wo stehen die Restmülltonnen? An der Haustür, in der Sonne?
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Quilla
  • #16
und nochmal der Hinweis auf die Schwarzlicht Lampe. Das sind ca. 25 €. Und dann den Eingang innen und aussen überprüfen mit dem VM. Nicht dass da jemand (Mensch oder Tier) markiert und es nicht deine sind.

Ich würde, vorallem auf dem Dorf,
für meine Nervenberuhigung mit Mieterverein bzw. Anwalt sprechen. Mit guten Nerven tritt man anders auf
aktiv mit dem VM über die Schwarzlicht Lampe die Ursache suchen. Auch wenn du die Geruchsbelästigung nicht nachweisen musst, es kommt gut an, wenn man aktiv auf Leute zugeht und aktiv die Ursache sucht. Das nimmt Wind aus der Schuldzuweisung. Dann auf dich zu zeigen und sagen du bist schuld am Geruch, braucht schon viel bösen Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Scully333 und Lionne
  • #17
Also, zuerst einmal muss schon etwas sehr gravierendes vorgefallen sein, dass man dir kündigen kann....und, damit meine ich wirklich etwas gaaaanz schlimmes....
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Eltern vermieten und, die wollten nur einmal in ihrem Leben Mieter los werden. Wieso?
Es handelte sich bei denen um die Familie Flodders 2.0..... Miete unregelmässig, verspätet, am Schluss gar nicht mehr bezahlt, jedes WE Partys bis in den Morgen, Keller und Wohnung überflutet, Beleidigungen gegen meine Eltern durchs Treppenhaus gebrüllt......und, und, und.
Kurzum, meine Eltern sind Mitglied in "Haus &Grund", haben dort den Anwalt konsultiert, dieser meinte, man könnte sie rausklagen, dass würde aber über Monate, bis über ein Jahr gehen....und, das Beste, was meine Eltern hoffen konnten, war, dass sie von selbst ausziehen.
Kurzum, taten sie nach 3 Jahren. Die Wohnung bot ein Bild des Grauens und musste für 10 000 Euro saniert werden. Das Geld sahen meine Eltern nie wieder, da Familie Flodders "insolvent" war.

Also, wie gesagt....keiner kann dich auf die Schnelle aus der Wohnung schmeissen. Nicht mal, wenn Eigenbedarf angemeldet wird.

Und, nur, weil du einmal Wohnungsanzeigen gewälzt hast und, nix passendes dabei war, heisst das noch lange nicht, dass du nix finden wirst. Und, Zeit hast du ja, weil, so schnell kann dir keiner kündigen.

Also, ich habe 3 liebe Kater, meine Kinder, an denen mein ganzes Herz hängt. Sie sind ca 1,5 Jahre alt, die Söhne meiner Katze (die Babys waren nicht geplant, aber leider, leider passiert...
Und, dass hier, zitiere ich mal für die stillen Mitleser.....
Wie oft höre ich: "Sie soll einmal Kitten bekommen....ich werde auch alle behalten.....keines wird weggegeben...!"

Tja, ganz so einfach ist es nicht...sieht man mal wieder an diesem Beispiel...man kann nicht in die Zukunft blicken....

@Scully333 fühle dich bitte nicht angegriffen...aber, das musste einfach gesagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Scully333
  • #18
Schwarzlichtlampe, gute Idee! Wollte ich mir auch schon zulegen, um im Treppenhaus zu schauen, ob da was ist - fremde Katzen, Mäuse... Aber nicht gemacht. Vielleicht komme ich morgen noch zum Fressnapf, da müsste es die doch geben. Andere Haustiere gibt es nicht im Haus, hier wohnen nur ich, mein Vermieter und die Nachbarn oben. Ich habe mir auch gedacht, dass er den Enzymreiniger gerochen hat... Den rieche ja sogar ich 🙈 wobei ich den ganz angenehm finde. Ach ja, als es so schlimm war, dass sich die Nachbarn beschwert hatten, habe ich ja an der Rückseite meines Wohnzimmerschranks Schimmel entdeckt. Richtig fies und viel. Nachdem ich den Schimmel entfernt hatte (und erst Tage danach das Möbel entsorgt), sagte mein Vermieter mir, man würde nichts mehr riechen. Habe aber alles abgesucht. Kein Schimmel mehr da (zu sehen).

Katzenstreu benutze ich grade wieder die Klumpstreu von Netto. Davor hatte ich Pellets, die ich persönlich am Besten finde (Katers mögen die auch), aber da kam ich letzte Woche nicht dran. Ich kippe immer viel rein (eine Packung Klumpstreu pro KK) und fülle alle 2 Tage nach. Die Klumpen hatte ich mal im LitterLocker, jetzt aber in Hundekotbeuteln, die ich im Bad lagere, und bringe die morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, zum Müll, bzw abends vorm Schlafen nochmal. Die Mülltonnen stehen seitlich vom Haus, nicht in der Nähe des Eingangs.
Ja, zwei Nächte bin ich manchmal weg, so zwei Mal im Monat, manchmal auch gar nicht. Ob das dann davon ist?

Ich habe mir in der Apotheke einen Geruchsneutralisierer bestellt, den werde ich gleich abholen. Und dann morgen die Schwarzlichtlampe. Vielleicht geschehen noch Wunder und ich kriege es doch noch in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
  • #19
Mal eine ganz andere Frage, weil ich das gelegentlich vergesse: Hast du irgendwo Baldikissen rumfliegen? Ich gebe die aus, und manchmal sammle ich nicht alle wieder ein. Die riechen ja auch nicht gerade super. Da bin ich auch schon durch die Wohnung nach dem Motto "was stinkt denn da so?"

Wie sind die Katzen denn versorgt, wenn du nicht da bist?
 
  • #20
Ja, zwei Nächte bin ich manchmal weg, so zwei Mal im Monat, manchmal auch gar nicht. Ob das dann davon ist?

Kommt denn dann jemand und schaut nach den Katzen, füttert, leer die Klos?

Wenn da niemand kommt, dann kann es schon daran liegen. Dann wird ja wahrscheinlich auch nicht gelüftet und wenn die Klos dann auch nicht gereinigt werden, dann kann da schon Mief entstehen. Und es kann dann auch passieren, dass die Katzen die Klos nicht mehr benutzen wollen, wenn die ihnen zu schmutzig sind und dann vielleicht doch wild pinkeln ohne dass Du das überhaupt mitbekommst, weil Du ja gar nicht da bist. Und wenn Dir dann auch der Geruch nicht auffällt, dann fehlt Dir ja jeder Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
15K
Brickparachute
Brickparachute
Fossi777
Antworten
30
Aufrufe
5K
Fossi777
Fossi777
M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
Capella
Antworten
88
Aufrufe
9K
Fan4
Fan4
P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben