Trennung der Katzen

  • Themenstarter Miez1991
  • Beginndatum
M

Miez1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2014
Beiträge
13
Hallo Katzenliebhaber,

ich hoffe hier wirklich gute Ratschläge zu bekommen und keine Vorwürfe...

Mein Freund und ich haben uns nach knapp 6Jahren Beziehung getrennt. 3 davon haben wir zusammen gewohnt. Seit 3 Jahren haben wir auch zwei Katzen (Geschwister). Die beiden sind ziemlich unterschiedlich. Sie ist eher ein kleiner Wildfang, will immer spielen & ist ggü "neuen" Menschen ziemlich reserviert. Er ist stinkefaul, ein richtiger Schmuser & hat auch vor Unbekannten keine Angst. Gespielt haben die beiden amAnfang schon aber mit der Zeit hat das ziemlich abgenommen. Ansonsten verbringen die beiden auch nicht so viel Zeit miteinander. Verstehen tuen sie sich aber schon.

Nun ging es eben darum wer die Katzen nimmt. Sie ist total auf mich fixiert & hängt ziemlich an mir- er hängt eher an meinem Freund. Ich wohne derzeit bei meinen Eltern (die übrigens auch eine Katze haben) und bin auf Wohnungssuche. Beide Katzen kann ich nicht behalten. Ich werde mit einer Freundin zusammenziehen (allein kann ich mir keine Wohnung leisten) & die ist nicht wirklich Fan von Katzen - sie hat von Anfang an gesagt; Eine oder Keine. Dazu kommt das unser Kater eine autoimmune Krankheit hat & oft zum TA muss. Ich kann mir das einfach auf Dauer nicht leisten. Ich habe auch gesagt zu Liebe der Katzen verzichte ich auf die Kleine & er soll bitte beide behalten. Wollte er nicht. Er will nur seinen Kater & fertig. Dann haben wir beschlossen, dass sie noch so lange bei ihm wohnt bis ich was eigenes habe, damit sie nicht 2 Umzüge mitmachen muss. (Sie an die Katze meiner Eltern gewöhnt und dann wieder getrennt wird) Ging klar - bis heute! Plötzlich bekomme ich ne SMS - er hat kaum noch Zeit, ist nie daheim (macht nebenher noch Schule) und will beide abgeben. Entweder ich hol sie morgen oder sie landen vermutlich im Tierheim. Ich war so sauer & traurig zugleich - wie kann man so herzlos sein? Es sind doch unsere "Babys" :( ich versteh das nicht.. ich habe jetzt gesagt, das ich morgen die Kleine hol & mich bemühe für unseren Kater ein neues Zuhause (evtl Katzen vorhanden) zu finden aber er soll mir Zeit geben! Gut, hat er dann eingesehen und ich gebe nun alles, damit auch der Kater unterkommt. Meine Eltern lassen da auch nicht mit sich reden... ich bin eben so überfordert & ratlos. Es ist schon schwer genug mit der Trennung, dem Auszug,Wohnungssuche etc umzugehen & nun kommt auch noch das mit den Katzen. Das belastet mich wirklich alles sehr...:reallysad:

Morgen hole ich also meine Süße ab & muss sie behutsam an die Wohnung meiner Eltern und deren Katze gewöhnen. Wie mache ich das denn am besten? Die beiden sind vom Charakter ziemlich ähnlich und der Altersunterschied beträgt auch nur 1 Jahr.

Ich hab schon richtig Bauchweh... bitte gebt mir Tipps!
 
A

Werbung

Können die beiden vielleicht bei deinen Eltern bleiben?
 
Bitte halte die Katze nicht den Rest ihres Lebens in Einzelhaft. Deine Freundin hat was gegen Katzen, will nur eine und ist auch davon nicht begeistert. Denkst du, es wird ein gutes Zusammenleben unter den Vorraussetzungen? Was ist wenn die Katze krank ist und in die Wohnung kotzt oder Durchfall hat?
Das wird nicht gut gehen...

Vermittel die Katze in ein neues Zuhause. Entweder mit ihrem Katerkumpel oder zu einer gleichalten zweiten Katze. Tu es deinem Tier zu liebe.
 
Oder vielleicht überredest du deine Freundin (mit sachlichen Argumenten, Katzeneinzelhaltung etc) doch noch dass du beide mitnehmen kannst?
Ich würde sie keinesfalls trennen, wirklich! Damit tust du ihnen nichts gutes! Selbst wenn sie nicht miteinander schmusen etc, aber wenn sie zussammengelebt haben ihr leben lang kannst du deiner Katze kein Leben als Einzelkatze antun!
 
Ich würde niemandem Katzen aufzwingen. Das kann und wird einfach nicht funktionieren.
Wenn die Freundin einfach keine Katzen mag wird das Zusammenleben nicht auf Dauer gut laufen.
Und das ist den Katzen gegen über einfach unfair.
 
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, meine Kleine dann komplett bei meinen Eltern zu lassen (wenn sie sich verstehen). Dann sehe ich sie ja trotzdem noch oft und sie wäre nicht alleine.. eine Trennung kann nur vermieden werden, wenn ich sie beide an irgendjemand abgebe...

Wie führe ich die beiden denn morgen zusammen?
 
Der Kater interessiert dich gar nicht mehr?
 
Werbung:
Es sind doch unsere "Babys" :(

Ja, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.

Du hast Dich jetzt bereits gegen beide Katzen entschieden und solltet entsprechend konsequent und zum Wohle der Katzen handeln. Du möchtest gerne mit Deiner Freundin zusammenziehen, die keine Katzen mag. Das ist eine Entscheidung, die Du getroffen hast. Dann erspare auch Deiner Katze ein halbherziges Zuhause in Einzelhaft und vermittele beide Katzen zusammen - damit sie sich zumindest noch gegenseitig haben, wenn sie schon in ein neues Zuhause müssen.

Wen es hier wirklich um die Katzen geht, dann redest Du in Ruhe nochmal mit Deinem Freund, dass beide Katzen bei ihm bleiben, bis ein neues Zuhause gefunden wurde. Damit erspart man ihnen überflüssige Zusammenführungen mit Eltern-Katze und Umzüge.

Deine Katze wird sich schnell wieder eine neue Bezugsperson suchen. Viel wichtiger als dass Du bei ihr bleibst, ist, dass sie jetzt nicht auch noch ihren Bruder verliert.
 
Der Kater ist krank und sie kann ihn nicht versorgen. Das ist traurig aber ich finde es persönlich sehr gut, dass die TE sich das eingesteht.

Den Kater einfach bei dem Ex zu lassen, der sich scheinbar auch nicht wirklich mit Katzenhaltung auskennt und den armen Kerl allein halten will, finde ich dagegen nicht in Ordung.
 
  • #10
Ich will den Kater doch nicht bei ihm lassen.
Und natürlich interessiert er mich aber da jetzt alles so schnell gehen muss, muss ich auch iwie entscheiden & eine perfekte Lösung gibt es eh nicht.

Ich will ja ein neues Zuhause für ihn. Aber das muss eben auch gefunden werden.. wie gesagt wäre ja eine Möglichkeit sie dann bei meinen Eltern & deren Katze zu lassen. Dort hat sie dann einen Spielkameraden und ich bin auch nicht aus der Welt.
 
  • #11
Hast du denn schon die Wohnung mit deiner Bekannten festgemacht?
Oder kannst du vielleicht nochmal nach was anderem schauen, es gibt ja auch durchaus tierliebe WGs!
Sodass du dann eben doch beide mitnehmen könntest?
 
  • #12
Also holst du jetzt nur die Katze und den Kater nicht?

Und was wäre, wenn du beide zu deinen Eltern nimmst. Natürlich übergangsweise.......;)
Vlt finden deine Eltern den Kater ja nach einiger Zeit ganz toll, weil der so lieb und nett und kuschelig etc...:pink-heart:

Ich persönlich würde beide nicht trennen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
  • #13
Heute ist es soweit: Ich werde die Kleine Maus abholen.

Ich muss den Kater (erst mal) zurücklassen. Mit zu meinen Eltern darf ich ihn nicht nehmen. Im Moment suche ich einen schönen Platz für ihn. Habe auch bereits eine Arbeitskollegin die Katzen hat & sich sehr für ihn interessiert. Das wäre ja vielleicht was. Wenn ich die Kleine heut nicht abhole, will mein Ex die beiden ja ins Tierheim bringen... also nehme ich sie mit. Bei meinen Eltern wartet ja bereits eine andere Katze auf sie. Habe auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen ob es nicht möglich wäre, wenn sich die Kleine eingelebt hat und die beiden sich verstehen, ich sie dort lassen kann wenn ich wieder ausziehe. Denn ich will ihr die "Einzelhaft" ja auch nicht antun. Sie meinen das geht klar - wenigstens eine positive Nachricht :)

Für den Kater habe ich jetzt ein paar Wochen Zeit was nettes zu finden. Drückt mir die Daumen das es klappt. Klar tut mir die Trennung der beiden Leid aber es gibt nun mal keine schöne Lösung für alle - außer ich gebe sie zusammen ab - aber mein Ex will die beiden ja am liebsten sofort raus haben :reallysad:

Zwischen den beiden war es wohl auch eher eine Zweckgemeinschaft.. ein Herz & eine Seele waren die beiden nie. Aber leid tut es mir natürlich trotzdem.

Wie gewöhne ich meine Katze denn heute am besten an das neue Zuhause - will sie ja nicht gleich überfordern. Und wie soll das erste Treffen ziwschen meiner und der Katze meiner Eltern ablaufen?
 
  • #14
Heute ist es soweit: Ich werde die Kleine Maus abholen.

Ich muss den Kater (erst mal) zurücklassen. Mit zu meinen Eltern darf ich ihn nicht nehmen. Im Moment suche ich einen schönen Platz für ihn. Habe auch bereits eine Arbeitskollegin die Katzen hat & sich sehr für ihn interessiert. Das wäre ja vielleicht was. Wenn ich die Kleine heut nicht abhole, will mein Ex die beiden ja ins Tierheim bringen... also nehme ich sie mit. Bei meinen Eltern wartet ja bereits eine andere Katze auf sie. Habe auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen ob es nicht möglich wäre, wenn sich die Kleine eingelebt hat und die beiden sich verstehen, ich sie dort lassen kann wenn ich wieder ausziehe. Denn ich will ihr die "Einzelhaft" ja auch nicht antun. Sie meinen das geht klar - wenigstens eine positive Nachricht :)

Für den Kater habe ich jetzt ein paar Wochen Zeit was nettes zu finden. Drückt mir die Daumen das es klappt. Klar tut mir die Trennung der beiden Leid aber es gibt nun mal keine schöne Lösung für alle - außer ich gebe sie zusammen ab - aber mein Ex will die beiden ja am liebsten sofort raus haben :reallysad:

Zwischen den beiden war es wohl auch eher eine Zweckgemeinschaft.. ein Herz & eine Seele waren die beiden nie. Aber leid tut es mir natürlich trotzdem.

Wie gewöhne ich meine Katze denn heute am besten an das neue Zuhause - will sie ja nicht gleich überfordern. Und wie soll das erste Treffen ziwschen meiner und der Katze meiner Eltern ablaufen?

Ich kann deine Situation gut verstehen, doch an deiner Stelle hätte ein schönes Zuhause für beide gesucht und sie niemals getrennt.

Ich hab mich vor kurzem auch von meinem Ex-Freund getrennt, mit dem ich 2 Jahre zusammen gelebt habe. Wir haben uns zu zweit 2 Kater angeschafft und als die Trennung dann feststand war mir sofort klar, dass ich Balou und Lynes (beide 2 Jahre alt) nie Trennen würde. Das könnte ich ihnen nie antun, denn die beiden lieben sich über alles. Noch dazu hätte mein Ex Balou in Einzelhaft gezwungen und das war für mich unzumutbar für das arme Tier.
 
Werbung:
  • #15
Naja, aber dem Kater drückst du damit jetzt auch Einzelhaltung auf....

Es kann schon etwas länger dauern, bis sich jemand findet, mit dem der Kater klarkommt. Und dadurch, daß er jetzt alleine ist, wird er wahrscheinlich ziemlich verstört sein. Sowas kann abschreckend auf zukünftige Katzeneltern wirken.

Unsere waren auch nie ein Herz und eine Seele. Aber als ich einmal mit unserem Kater alleine beim Tierarzt war und unsere Dicke nicht mitnahm, hat sie hier das komplette Haus verwüstet, weil er auf einmal nicht mehr da war. Katzen müssen also nicht immer kuscheln oderr ständig miteinander agieren. Manchmal reicht die bloße Anwesenheit eines Gefährten.

Ich kann dir nur raten den Kater auch zu dir zu holen. Stell doch hier einen Vermittlungstext ein und annonciere. Falls sich deine Eltern quer stellen sollten, kannst du ihnen es ja zeigen, daß der Kater ja vermittelt werden soll und es ja nicht für immer ist.

Ich persönlich habe ganz starke Bauchschmerzen bei dem Gedanken, daß der kleine Wutz da jetzt alleine ist und das auch noch bei jemandem, der ihn nicht haben will. :reallysad:
 
  • #16
Danke für eure ehrlichen Antworten.

Klar, weiß ich - es war nicht die beste Entscheidung. Aber iwas musste ich ja bis heute tun, sonst wären beide im Tierheim gelandet. Die Mutter meines Exfreundes hat eine Bekannte mit 2 Katzen. Sie fand unseren Kater schon immer super und hätte ihn am liebsten mitgenommen. Er wird sie mal fragen, ob das Angebot noch steht. Unsere Katzen waren bereits schon mehrere Male getrennt. Grade wegen seiner Krankheit war er oft ein paar Tage beim Tierarzt. Sie hat trotzdem genauso gespielt wie vorher. Und er schien auch damit gut klar zu kommen als sie mal weg musste. Er hat nichts angestellt sondern war so gemütlich wie immer.

Es ist ja nicht, das mein Ex den Kater nicht haben will (da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt), er hat nur eben einfach keine Zeit. Als wie uns die beiden angeschafft haben, war klar das er die beiden bei einerTrennung behalten würde. Er hat aber vor 2 Jahren eine Fortbildung begonnen die auch noch 2 weitere Jahre geht & somit war & ist er kaum Zuhause. Das wäre auch nicht das Richtige für den Kater gewesen. Ich tue ja im Moment schon alles und habe auch schon eine Anzeige aufgegeben. Außerdem frage ich jeden in meinem Bekanntenkreis. Es ist nicht so, dass ich mich nun 0 für ihn interessiere oder gar nichts mache.

Meine Eltern (sorry Mama & Papa) sind in der Sache aber (leider) sehr stur. Sie möchten einfach keine 3. Katze hier haben und sind strikt dagegen - egal was ich sage :/ Ich kanns ihnen halt auch nicht aufzwingen..
Für den Kater finde ich sicher bald was geeignetes - ich achte ja darauf das bereits ein Spielgefährte vorhanden ist.

Die Kleine habe ich nun erstmal in mein Zimmer mit allem was sie braucht. Habe einen Beitrag hier dazu gelesen (langsame Zusammenführung). Sie hat bereits gefressen & getrunken und alles beschnuppert. Im Moment liegt sie auf demTeppich & schnurrt. Wir werden die zwei heute noch nicht zusammenführen sondern erstmal die Gerüche wirken lassen. Und morgen nehmen wir uns dann Zeit oder was meint ihr?

Mein Exfreund hat diese Woche auch keine Schule & unser Kater ist nicht so oft alleine. Er wird sich mehr mit ihm beschäftigen & ich bin ja auch nicht aus der Welt. Jetzt brauchen wir nur ein passendes Herrchen/Frauchen!
 
  • #17
Huhu,

hast du den Kater in unserem Forum schon als Notfellchen eingestellt?
Mach das auf jeden Fall. Vllt. findet sich ja eine Lösung;)

LG
 
  • #18
Hallo,

ich hoffe, dass Du deine Trennung, Wohnungssuche etc. gut geregelt bekommst.

Ich persönlich hätte meinen Kater auch niemals allein zurückgelassen. Der kleine Kerl tut mir echt leid. Auch wenn sie vielleicht nicht ein Herz und eine Seele waren, haben sie ja lange zusammen gut gelebt.

Wenn das nun mit der Vermittlung an die Bekannte nicht klappt, bleibt der Kater auf der Strecke und landet evtl. im Tierheim, weil dein Ex keine Geduld hat.

So bleibt nur, die Daumen zu drücken, dass der kleine Kerl ein schönes Zuhause findet.


Manuela

PS. Ich hab gerade nochmal nachgelesen. Es sind ja Geschwister, die ihr Leben lang zusammen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Die erste Nacht ist überstanden.

Laut meinem Ex gehts dem Kater gut - keine Auffälligkeiten.. (bis jetzt)

Die Kleine ist etwas aufgeregt (neue Wohnung & neue Katze etc.) aber sonst sieht sie ganz gut aus.

Vielleicht habt ihr ja Recht & ich sollte gleich beide abgeben.. aber mein Ex gibt mir ja nur 2 Wochen... :(
Wenn ich sie (falls sich niemand findet) zusammen ins Tierheim bringe, wäre das sehr schlimm für die beiden? Ich meine sie hätten ja immerhin noch sich.. ach ich weiß auch nicht.. ich bin so verzweifelt! :(
 
  • #20
Huhu,

ich denke, dass ein hin und her nicht so gut wäre. Wenn dann den Kater auch zu deinen Eltern holen! Jetzt die Katze wieder zurück zubringen wäre auch stressig für das Tier. (Aber das willst du ja eh nicht)

Ein Tierheim bedeutet sehr viel Stress für Katzen! Sie leben dort äußerst beengt und mit vielen Artgenossen. Das ist Stress pur.

Suche dann lieber nach einer Pflegestelle für die beiden.

Warum suchst du dir nicht alleine eine Wohnung und nimmst die beiden mit? Du hast zwar geschrieben, dass das finanziell nicht gehen würde, aber sooo viel teurer ist eine kleine Wohnung auch nicht! Ich kenne deine Lebenssituation natürlich nicht genau, aber vllt. können dich deine Eltern auch unterstützen?

Oder ist es dir wichtiger mit deiner Freundin zusammen zu ziehen?

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kitti67
K
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
abraka
abraka
Ptraci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ptraci
Ptraci
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Starfairy
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mazda323GTRacerin
Mazda323GTRacerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben