Parasiten durch Blutbild feststellen?geht das?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.945
Guten Tag ich habe gerade den Anruf von der Tierarzt Praxis erhalten das bei meinem einen Kater die eosinophilie granulozyten erhöht sind und das ein Hinweis auf Parasiten oder Unverträglichkeiten sein kann. Kann man dies wirklich übers Blut feststellen? Wir hatten vor ein paar Monaten giardien es wurde aber nach getestet und war negativ. Grund für die Untersuchung war das er sich häufig übergeben hatte. Ist das so das wäre mir neu klar lasse ich den Kot jetzt testen aber das wäre ja schrecklich wenn wir die wieder hätten 😭
 
A

Werbung

Eosinophile Granulozyten sind spezialisierte weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Sie erfüllen als Bestandteil des zellulären Immunsystems wichtige Aufgaben, vor allem bei der Bekämpfung von Parasiten und Würmern.
Wann wurde dein Kater zuletzt entwurmt?
 
Eosinophile Granulozyten sind spezialisierte weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Sie erfüllen als Bestandteil des zellulären Immunsystems wichtige Aufgaben, vor allem bei der Bekämpfung von Parasiten und Würmern.
Wann wurde dein Kater zuletzt entwurmt?
Nur 1 mal aber Würmer vermute ich am allerwenigsten wenn dann die dummen giardien 😭
 
Mit Vermutungen kommst du ja nicht weiter.
Katzen sollten auch regelmäßig entwurmt werden, wenn sie Wohnungskatzen sind.
Die praktischte Handlung wär jetzt eine Wurmkur zu geben.
 
Mit Vermutungen kommst du ja nicht weiter.
Katzen sollten auch regelmäßig entwurmt werden, wenn sie Wohnungskatzen sind.
Die praktischte Handlung wär jetzt eine Wurmkur zu geben.
Auf Verdacht gebe ich keine wurmkur da lasse ich es lieber testen
 
Guten Tag ich habe gerade den Anruf von der Tierarzt Praxis erhalten das bei meinem einen Kater die eosinophilie granulozyten erhöht sind und das ein Hinweis auf Parasiten oder Unverträglichkeiten sein kann.
Es steht da nicht umsonst ODER !
Und nein, Parasiten kann man nicht via Blutbild feststellen ... aber erhöhte Eos liefern einen Verdachtshinweis ...
 
Es steht da nicht umsonst ODER !
Und nein, Parasiten kann man nicht via Blutbild feststellen ... aber erhöhte Eos liefern einen Verdachtshinweis ...
Wenn das wirklich der Fall ist erschies ich mich echt ich hab damals nachtestrn lassen hab eh schon genug Stress weil der andere Kater nix frisst wenn wir wieder diese drecksviecher im Haus haben flipp ich du aus
 
Werbung:
... Tierarzt Praxis erhalten das bei meinem einen Kater die eosinophilie granulozyten erhöht sind und das ein Hinweis auf Parasiten oder Unverträglichkeiten sein kann. Kann man dies wirklich übers Blut feststellen?
Ja, die EG sind tatsächlich ein Hinweis auf Parasiten, aber eben auch auf Allergien. Bei meiner Allergikerin waren diese Werte immer im Vollausschlag, leider hat sich auch herausgestellt dass sie zusätzlich Giardien hatte (vermutlich über eine sehr lange Zeit).

Giardien können sich im Körper verstecken( ich meine gelesen zu haben). Füttert man z.B mit Trockenfutter oder anderen Futter mit hohem Kohlenhydrat Anteil, freuen diese verbliebenen Giardien sich und sorgen für den nächsten Schub.

Einer der Gründe warum ich inzwischen keine Leckerlis und auch kein Trockenfutter mehr als Leckerli füttere. Sivomixx (zum Darmaufbau) hat bei uns - nach der Giardienbekämpfung - wahre Wunder bewirkt und ich hoffe dass damit die Giardien der Vergangenheit angehören.
 
Du musst nicht nur von Giardien ausgehen. Es gibt da noch mehr Wurmsorten, die deine Katze bevölkern können.
Frag den Tierarzt wie viel mehrere Wurmtests kosten, denn du wirst die wohl öfter machen lassen müssen....je nach Entwicklungsstadium der Würmer.
Es wird bei Wohnungskatzen empfohlen 2x im Jahr zu entwurmen.
 
  • #10
Bei meinem anderen Kater sind die Werte allerdings nicht erhöht
 
  • #11
Du musst nicht nur von Giardien ausgehen. Es gibt da noch mehr Wurmsorten, die deine Katze bevölkern können.
Frag den Tierarzt wie viel mehrere Wurmtests kosten, denn du wirst die wohl öfter machen lassen müssen....je nach Entwicklungsstadium der Würmer.
Es wird bei Wohnungskatzen empfohlen 2x im Jahr zu entwurmen.

Wenn es Würmer sind...
 
  • #12
Ich hoffe wirklich das wir keine haben bzw nicht wieder. Das würde mich echt fertig machen... Vorallem weil ich gerade selbst mit einer Gehirnerschütterung im Bett liege. Und ich eigendlich wenigsten 3 Tage wegfahren wollte übernächste Woche. Durchfall hat er eigend keinen ehr gemischten Kot aber das kann sich vom fressen kommen wenn er mal wurst oder Käse vom Tisch bekommt. Erbrochen hat er sich halt häufiger in letzter Zeit deswegen auch das Blut..
Der andere Kater Frist ja seit Wochen nicht mehr selbstständig. Erbricht aber eigend nur bei Übersäuerung wenn nichts gefressen.

Eigendlich hatten sie jedes Mal bei giardien einen gigantischen Appetit und nicht Appetitlosigkeit. Mein Gott ich weiß noch nicht was ist aber ich mache mich jetzt schon irre. Aber das wäre jetzt wirklich mein persönlicher Albtraum
 
  • #13
Durchdrehen bringt dir jetzt gar nix.

Tief durchatmen und das unvermeidliche angehen.
Kannst ja übers Wochenende gut Kot sammeln und ihn dann Montag abgeben.

Auf unsere Gesundheit nimmt leider weder Katz noch Schicksal Rücksicht.

(Aber sich mal ordentlich auskotzen wenn es dicke kommt ist natürlich ok.)
 
  • Like
Reaktionen: cyroo
Werbung:
  • #15
Wie oft lässt du denn testen?
Schon ewig nicht mehr bzw halt beim letzten Kot bei den giardien ist es glaube mitgetestet worden wir hatten in 13 Jahren wirklich nie Problem. Früher habe ich es öfter testen lassen
 
  • #16
Schon ewig nicht mehr

Hmm, finde den Fehler...

Ich drücke die Daumen das es keine Giardien und auch keine Unverträglichkeit ist, sondern lediglich Würmer oder was anderes was sich gut und schnell behandeln lässt.
 
  • #17
Hmm, finde den Fehler...

Ich drücke die Daumen das es keine Giardien und auch keine Unverträglichkeit ist, sondern lediglich Würmer oder was anderes was sich gut und schnell behandeln lässt.

Ich kann mir Würmer beim besten Willen nicht vorstellen. Aber natürlich lasse ich es testen. Dadurch das sie ja erst vor geraumer Zeit giardien hatten tippe ich eher auf giardien leider 🥲

Vorallem weil beide hin und wieder gemischten Kot haben. Was ich aber beim einem eher auf das nicht vertrage Futter zurück führen würde. Mal ist der Kot super dann wieder weich oder Matschig dann wieder teils teils oder mit Blut. Es wurde aber bei beiden eine dysbalance im Darm festgestellt. Ich warte immernoch auf die Versandschein des Labors die eine genaue Analyse machen was genau fehlt. Was vermutlich die Schwankungen vom Kot auslöst
 
  • #18
Es steht da nicht umsonst ODER !
Und nein, Parasiten kann man nicht via Blutbild feststellen ... aber erhöhte Eos liefern einen Verdachtshinweis ...
Kann es eingend auch noch für etwas anderes sprechen? Außer für Allergie oder Parasiten?
 
  • #19
Alles, was permanent für kleinste Verletzungen sorgt, die dann zugepflastert werden müssen.
Wenn "sowas" da ist, hält der Körper davon reichlich vor.
(Bei akut sind die Eos eher mal unten - grad aufgebraucht und müssen nachproduziert werden.)


Und im Leben nicht würd ich bei reiner Indoorhaltung 2 x im Jahr Entwurmen. Bei Verdacht - das können die erhöhten Eos im BB sein - wird getestet und dann ggf. möglichst Parasit-passend behandelt.
Giardien sind von Wurmkuren btw. in aller Regel völlig unbeeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, little-cat und Julia01
  • #20
Vielleicht als Bsp., weil auch ich aktuell mit einer Entwurmung hadere, aber es durchführen werde – bei uns ist es riskant aber wir müssen weiter ausschließen.

Vor wir in der Regel entwurmen, lass ich eine großes Kotprofil erstellen, meistens muss nicht entwurmt werden. Das haben wir das Jahr wie jedes Jahr gemacht. Negativ.

Gewisse Parasiten und auch eingeschränkt Viren lassen sind im Blut schon indirekt messen – mit PCR usw, dh hier werden spezifische Antikörper gegen den Erreger bestimmt. Der Körper bildet diesen Abwehr. Das haben wir auch für Borreliose (Katze) hinter uns. Nada. Auch hier sind die Eos und Basophilen seit Monaten erhöht. Es ist keine Allergie, wir wissen nur - was auch immer vorliegt – wütet in der Galle, dafür spricht sehr viel. Nur was, das ist der Marathon, indem wir sind. Das heißt, dass die Untersuchungen können erstens sehr teuer werden und am Ende weiß man vielleicht immer noch nichts.

Daher entwurmen wir demnächst, trotz neg. Kotprofil, um die weitere Diagnostik einzugrenzen. Sonst tappen wir weiter im Dunkeln und ausser Kosten nix gewesen.

Ich wurde ein Kotprofil erstellen, und systematisch ausschließen.

Schreib doch einfach die Pros und Cons auf und entscheide dann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Q
Antworten
10
Aufrufe
832
Max Hase
M
M
Antworten
4
Aufrufe
794
Vitellia
Vitellia
C
Antworten
19
Aufrufe
651
Catlady96
C
M
Antworten
1
Aufrufe
418
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben