Katzenhintern kotverschmiert

  • Themenstarter Catlady96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot am po stuhlprobleme verdauung verdauungsstörung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catlady96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

derzeit gibt es ein Problem bei einer meiner Katzen. Nachdem sie auf dem Katzenklo war, ist sie häufig kotverschmiert um den After (nicht wenig). Also so, dass man ihr den Hintern auf jeden Fall abwischen muss. Selbst macht sie das auch nicht sauber. Das Ganze tritt phasenweise auf, manchmal ist 4 Wochen ruhe, dann hat sie wieder eine Woche dieses Problem.

Durchfall hat die Kleine keinen. Der Kot sieht tatsächlich gut aus. Vielleicht ist er eher zu klebrig. Möglicherweise entsteht das Problem auch durch Fell, welches sie ausscheidet? Sie ist nämlich eine Langhaarkatze.

Am Futter liegt es nicht, da haben wir schon alles durch. Insgesamt haben wir auch schon zweimal auf Parasiten getestet- alles negativ.

Eine andere Vermutung des Tierarztes war, dass das in Zusammenhang mit Antibiotikagaben steht. Die hatte jetzt schon 3 Zahn-OP´s und musste jedes Mal antibiotisch abgedeckt werden. Aufgrund dessen geben wir ihr seit ca. 20 Tagen Forti Flora von Pro-Plan (Pobiotika). Es kam noch zu keiner Besserung.

Wir haben morgen wieder einen Termin beim Tierarzt. Als nächstes wäre wahrscheinlich ein Kotprofil sinnvoll – was würdet ihr da alles testen lassen?

Oder habt ihr vielleicht sonst irgendeine Ahnung, was man noch Untersuchen kann? Sie ist ansonsten topfit, hat endlich Ruhe mit den Zähnen und isst sehr gut.
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

derzeit gibt es ein Problem bei einer meiner Katzen. Nachdem sie auf dem Katzenklo war, ist sie häufig kotverschmiert um den After (nicht wenig). Also so, dass man ihr den Hintern auf jeden Fall abwischen muss. Selbst macht sie das auch nicht sauber. Das Ganze tritt phasenweise auf, manchmal ist 4 Wochen ruhe, dann hat sie wieder eine Woche dieses Problem.

Durchfall hat die Kleine keinen. Der Kot sieht tatsächlich gut aus. Vielleicht ist er eher zu klebrig. Möglicherweise entsteht das Problem auch durch Fell, welches sie ausscheidet? Sie ist nämlich eine Langhaarkatze.

Am Futter liegt es nicht, da haben wir schon alles durch. Insgesamt haben wir auch schon zweimal auf Parasiten getestet- alles negativ.

Eine andere Vermutung des Tierarztes war, dass das in Zusammenhang mit Antibiotikagaben steht. Die hatte jetzt schon 3 Zahn-OP´s und musste jedes Mal antibiotisch abgedeckt werden. Aufgrund dessen geben wir ihr seit ca. 20 Tagen Forti Flora von Pro-Plan (Pobiotika). Es kam noch zu keiner Besserung.

Wir haben morgen wieder einen Termin beim Tierarzt. Als nächstes wäre wahrscheinlich ein Kotprofil sinnvoll – was würdet ihr da alles testen lassen?

Oder habt ihr vielleicht sonst irgendeine Ahnung, was man noch Untersuchen kann? Sie ist ansonsten topfit, hat endlich Ruhe mit den Zähnen und isst sehr gut.

Welches Futter frisst sie ?
Wann war der letzte TA Check ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Ansonsten kann es helfen das Fell hinten zu kürzen
Zahn Ops gab's da Dentalröntgen ?
Kotprofil (3 Tage sammeln) halte ich für eine gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: Catlady96
Welches Futter frisst sie ?

Nur hochwertiges Nassfutter (Mjamjam, Anifit, Bioforpets,Leonardo finest selection)

Wann war der letzte TA Check ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?


Im April/Mai, da hatte sie ihre letzte Zahn-Op, es sind alle draußen bis auf die 4 Fangzähne. Bei ihr wurden Calici-Viren festgestellt, daher auch die Zahnprobleme.
Letztes großes Blutbild war im Januar- alles Top! Inzwischen ist alles perfekt abgeheilt, keinerlei Probleme mehr. Das Zahnfleisch ist schön zartrosa.

Ansonsten kann es helfen das Fell hinten zu kürzen

Das habe ich schon, die Verschmierung ist unter dem After bzw um den After rum. Im Fell bleibt nichts kleben.
Das ist auch echt nicht nur ein bisschen, wie das bei Katzen auch mal normal ist.

Röntgenbilder der Zähne gibt es reichlich.

Was würdest du alles bei dem Kotprofil testen? Kenne mich da nicht so gut aus auf dem Gebiet. Aber will mich schonmal ein bisschen einlesen bevor ich morgen zum Tierarzt gehe.
 
Welches Futter frisst sie ?

Nur hochwertiges Nassfutter (Mjamjam, Anifit, Bioforpets,Leonardo finest selection)

Wann war der letzte TA Check ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?


Im April/Mai, da hatte sie ihre letzte Zahn-Op, es sind alle draußen bis auf die 4 Fangzähne. Bei ihr wurden Calici-Viren festgestellt, daher auch die Zahnprobleme.
Letztes großes Blutbild war im Januar- alles Top! Inzwischen ist alles perfekt abgeheilt, keinerlei Probleme mehr. Das Zahnfleisch ist schön zartrosa.

Ansonsten kann es helfen das Fell hinten zu kürzen

Das habe ich schon, die Verschmierung ist unter dem After bzw um den After rum. Im Fell bleibt nichts kleben.
Das ist auch echt nicht nur ein bisschen, wie das bei Katzen auch mal normal ist.

Röntgenbilder der Zähne gibt es reichlich.

Was würdest du alles bei dem Kotprofil testen? Kenne mich da nicht so gut aus auf dem Gebiet. Aber will mich schonmal ein bisschen einlesen bevor ich morgen zum Tierarzt gehe.

Du kannst den Kot auch selbst zu Laboklin schicken und grosses Kotprofil anfordern, da ist meiner Meinung nach alles dabei (evtl müsste man Giardien noch dazu machen).
Falls ich hier falsch liege schreiben bestimmt noch andere was dazu.

Mischt du das Futter oft durch oder kannst du feststellen das dies nur bei einer Sorte passiert ?
 
Du kannst den Kot auch selbst zu Laboklin schicken und grosses Kotprofil anfordern, da ist meiner Meinung nach alles dabei (evtl müsste man Giardien noch dazu machen).
Falls ich hier falsch liege schreiben bestimmt noch andere was dazu.

Mischt du das Futter oft durch oder kannst du feststellen das dies nur bei einer Sorte passiert ?
Das mit Laboklin habe ich auch schon überlegt. Dann werde ich mich da auch mal erkundigen. Danke:)

Giardien sind auch negativ. Wurde in den 15 Monaten die wir sie haben 3 Mal getestet.

Ich mische nicht stark durch. Und es kommt leider bei jedem Futter vor. Wobei ich das Gefühl habe, dass es weniger auftritt, wenn ich Futter aus dem Beutel gebe. Aber das kann auch Zufall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe gelernt, dass das eine sehr subjektive Aussage ist. Verteilt sie das denn ohne abwischen irgendwo oder so?
Ja definitiv, es ist klebrig am Hintern und ich habe das Gefühl, dass es sie selbst anekelt. Wenn sie sich putzen will verzieht sie das Gesicht und scharrt dann mit dem Pfoten am Fußboden.
 
  • #10
Ja definitiv, es ist klebrig am Hintern und ich habe das Gefühl, dass es sie selbst anekelt. Wenn sie sich putzen will verzieht sie das Gesicht und scharrt dann mit dem Pfoten am Fußboden.

Aber Katzenkot ist im Normalfall nicht Klebrig, sondern fest.

Mir fällt es, so wie du es beschreibst schwer zu glauben das ihr Kot wirklich gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
  • #11
Denke ich auch.
 
  • #12
Tut mir leid, klebrig war vielleicht das falsche Wort. Die Verschmierung ist auf jeden Fall feucht. Und das obwohl der Kot eigentlich fest ist. Der Kot ist gut geformt und kein Durchfall. Habe ja erst letzte Woche noch Kot gesammelt. Verstehe es selbst nicht so richtig. Der Kot von ihr schaut genauso aus wie der Kot meiner anderen Katze und trotzdem hat nur sie das Problem.

Bin dankbar über jegliche Tipps, was ich da jetzt alles testen lassen sollte. Irgendwas stimmt da ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Tut mir leid, klebrig war vielleicht das falsche Wort. Die Verschmierung ist auf jeden Fall feucht. Und das obwohl der Kot eigentlich fest ist. Der Kot ist gut geformt und kein Durchfall. Habe ja erst letzte Woche noch Kot gesammelt. Verstehe es selbst nicht so richtig. Der Kot von ihr schaut genauso aus wie der Kot meiner anderen Katze und trotzdem hat nur sie das Problem.

Bin dankbar über jegliche Tipps, was ich da jetzt alles testen lassen sollte. Irgendwas stimmt da ja nicht.

Könntest du die Verschmierung vielleicht fotografieren und hier einstellen?

Ich glaub ein Bild sagt hier doch mehr als Worte...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Catlady96
  • #14
Könntest du die Verschmierung vielleicht fotografieren und hier einstellen?

Ich glaub ein Bild sagt hier doch mehr als Worte...
Das ist ne gute Idee. Ich werde das nächste Mal ein Foto machen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nula
Werbung:
  • #15
Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen das wenn der Kot fest ist das letzte Stück vielleicht nicht so sehr so das es eher verschmiert.

Hier gab's Mal einen ähnlichen Thread aber nicht wirklich mit weiteren Infos vom TE
wohnungskatzen putzen beibringen
 
  • #16
Probleme mit den Analdrüsen wurden gecheckt und ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #17
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #18
Da stimme ich @Frollein_S zu.

Daran könnte es evtl auch liegen, soll der TA mal checken. Es gibt Katzen die damit leider immer wieder Probleme haben und dann die Analdrüsen entleert werden müssen, entweder vom TA zeigen lassen oder immer dort machen lassen wenn es nötig ist. Das ganze riecht nicht besonders und wenn du sagst sie zuckt zurück evtl hat sie Schmerzen, von daher gute Idee das Mal vom TA checken zu lassen , auch weil du schreibst es tritt phasenweise auf evtl geht es einige Zeit gut und dann sind sie wieder verstopft/entzündet ?

Halte uns auf dem Laufenden was der TA diagnostiziert hat, Kotprofil würde ich trotzdem machen lassen auch um anderes auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Mein Sternchen Lamia hatte ein aehnliches Problem. Sie hatte, vermutlich aufgrund der Medikamente die sie bekam, etwas weicheren Kot, dessen Reste am Hintern haengen blieben. Da sie auf Couch und Bett Kotflecken hinterlassen hat, bekam sie taeglich 1TL gequollene Flohsamenschalen um die Konsistenz ihres Outputs zu verbessern. Klappte wunderbar.

Waere vielleicht eine Idee fuer euch, wenn alles andere ausgeschlossen ist und nichts hilft.
2TL Flohsamenschalen in 100ml Wasser quellen lassen und unters Futter mischen oder z.B. im Schlecksnack geben.

Ich mische nicht stark durch. Und es kommt leider bei jedem Futter vor. Wobei ich das Gefühl habe, dass es weniger auftritt, wenn ich Futter aus dem Beutel gebe. Aber das kann auch Zufall sein.
Hier gab es frueher jede Dose etwas anderes. Da einer meiner Zwerge zu Matschekot neigt, fuettere ich nun 4-6 Dosen das gleiche hintereinander. Wir haben auch eine Weile Darmaufbau gemacht und der naechste Schritt waere ein Kotprofil. Aktuell siehts aber gut aus.
 
  • #20
Komme gerade vom Tierarzt. Es kam etwas aus der Analdrüse raus (hat meiner Kleinen natürlich gar nicht gefallen). Die Tierärztin sagte, dass es sein könne, dass dort unterschwellig eine kleine Entzündung vorliegt. Ich soll jetzt Hypoallergenes Futter geben um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuschließen. Folgende Futtermittel hat sie mir aufgeschrieben:

Hills Prescreption diet feline z/d
Purina hypoallergenic für Katzen
Royal canin feline anallergenic


Des Weiteren wird ein großes Kotprofil gemacht. Falls da überall nichts rauskommt, würde sie mich zum Kollegen für einen Ultraschall vom Darm überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben