Wohin mit den Katzen an Silvester?

  • Themenstarter Christian89
  • Beginndatum
C

Christian89

Gast
Jetzt rückt der Jahreswechsel langsam näher und ich beginne mir Sorgen ztu machen, was ich eigentlich mit den Katzen tun soll. Die Situation ist bei mir leider auch so, dass ich voraussichtlich an Silvester arbeiten muss und die beiden dann alleine zu Hause sind.

Ich hatte die idee, sie zu meinen Eltern zu bringen. Aber vermutlich ist das doch mnoch mehr Stress für die Katzen, oder?

Das blöde ist auch, dass sie in letzter Zeit kaum Kontakt zu anderen Menschen haben konnten, da ich dank Corona so gut wie keinen Besuch empfangen konnte.

Jetzt ist die Frage was ich mit ihnen Mache. Schaffen sie das alleine zu Hause? Falls ja, was kann ich tun, um es ihnen etwas angenehmer zu machen? Rolladen alle zu oder etwas auflassen?
Ich habe da leider noch keine Erfahrungswerte, da es mein erster Jahreswechsel mit Tieren ist?
 
A

Werbung

Rolladen zu und Radio an, damit das Geknalle von draußen etwas übertönt wird.
Ich würde sie auf alle Fälle bei dir zu hause lassen. Ob du da bist oder nicht, macht bei ängstlichen Katzen nicht viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Christian89 und Azar
Die schaffen das. Sie haben ja bestimmt Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten?! Rolläden würde ich runterlassen.

Ich glaube, manchmal machen wir uns auch zu viele Sorgen. Wenn du anwesend bist, kannst du ihnen ja auch nicht helfen und deine Unsicherheiten und Ängste können sich dann auf die Katzen übertragen.

Meine beiden verstecken sich nicht einmal, sie suchen mit gespitzten Öhrchen die Ursache des Lärms...Aber das habe ich auch erst an ihrem zweiten Silvester herausgefunden, an ihrem ersten Silvester war ich Rabenmutti ein paar Stunden mit Freunden unterwegs ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
Ich hatte die idee, sie zu meinen Eltern zu bringen. Aber vermutlich ist das doch mnoch mehr Stress für die Katzen, oder?

Wenn sie es nicht gewöhnt sind regelmäßig mal bei deinen Eltern zu sein, dann ist das definitiv zusätzlicher Stress.
So als wenn eine Katze in eine neue Umgebung umziehen müsste und danach geht draußen von der Geräuschkulisse die Welt unter.
Das Zuhause in vertrauter Umgebung vermittelt am meisten Sicherheit.


Rolladen zu und Radio an, damit das Geknalle von draußen etwas übertönt wird.
Ich würde sie auf alle Fälle bei dir zu hause lassen. Ob du da bist oder nicht, macht bei ängstlichen Katzen nicht viel aus.

So mache ich es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
Denke für die Tipps :)

In der Regel rennen die Katzen bei Gefahr beide unters Bett. Dann werd ich wohl im Schlafzimmer alles verbarrikadieren.

Auf die Idee mit dem radio war ich noch nicht gekommen.

Dann hoffen ich mal, die Fellnasen überstehn die Knallerei.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Wenn du magst, kannst du schon eine Woche vorher mit Telizen anfangen, das macht die Katzen ein klein wenig gelassener. Ob es das wirklich raus reißt bei dem Geknalle kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch wäre es schon wert.
 
Wenn du magst, kannst du schon eine Woche vorher mit Telizen anfangen, das macht die Katzen ein klein wenig gelassener. Ob es das wirklich raus reißt bei dem Geknalle kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch wäre es schon wert.

Mit was anfangen?

Es muss auch nicht alles rausreißen. Aber da ich nicht verhinfdern kann, dass geböllert wird, möchte ich, dass meine Katzen möglichst wenig drunter leiden ;)
 
  • #10
Ich würde sie auch zuhause lassen.
Telizen ist sowas wie ein Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis:
Telizen | Beruhigende Futterergänzung | Bestellen

Es gibt hier im Forum einige Threads zu Telizen, da kannst Du mal suchen.

Unsere Puschel kriegen das Sylvester auch bzw. fange ich auch schon 7 Tage vorher an, und bei Ihnen schlägt es sehr gut an. Sie verstecken sich zwar Punkt 12 dann auch, aber ohne Telizen waren sie schon den ganzen Tag bei jedem Knall völlig verschreckt.
Pepi braucht nix, der guckt gerne Feuerwerk am Fenster. Solche gibts also auch ;) Also wer weiß, vielleicht sind sie auch gechillt.
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #11
Ich seh meine Kater an Silvester auch nicht, die hocken unten im Hobbyraum unterm Bett... der Hund leider auch, für sie hab ich extra eine Höhle gebaut :confused: und ich war, seit ich das Getier hab, nie weg .

Ich würde sie auf jeden Fall zuhause lassen, da fühlen sie sich sicher und kennen sich aus...
 
  • #12
Wenn Tiere ganz schlimm leiden, könnte man es mit Gabapentin versuchen, aber da sollte dann schon jemand Zuhause sein, ist halb ein Medikament.
 
  • #13
Danke ich denke ich versuche mal das Telizen und hoffe, dass es den Kleinen hilft.

Simba erschreckt sich relativ schnell, aber erholt sich dann auch schnell, Mimi ist etwas ruhiger, sber wenn sie einen richtigen Schreck bekommt, dauert es eine ganze Weile :(
 
  • #14
Du kannst das Telizen ruhig auch jetzt schon geben oder länger, das ist alles kein Problem. Bei mir z.B. bekommt es eine Katze seit vielen Wochen und es hilft ihr sehr, mit den anderen besser klar zu kommen und sich nicht ständig gleich "angemacht" zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #15
Ist das ihr erstes Silvester? Zu den Rolladen? Sind die sonst auch zu? Sind die Katzen sonst im Schlafzimmer wenn du arbeiten bist? Wenn nicht mach da jetzt ne Routine draus. Je weniger neues da an Silvester ist desto besser ist das für die Katzen.
Je weniger ihre Routine sich ändert desto weniger denken sie da ist was zum aufregen. Extra Verstecke bitte auch vorher aufstellen wenn du das planst - die sollen auch Routine sein.
Das heißt jetzt nicht tu nix, d.h. nur fang nix erst an Silvester an - wenn du mit beruhigenden Mittelchen arbeiten willst mach das vorher schonmal wenn du zuhause bist ggf verträgt die ja wer nicht, sowas muss man wissen bevor man die Katze dosiert alleine lässt.
In normalen Jahren kann man ja die Tage vorher schon sehen wie die Katzen generell auf Feuerwerk reagieren- bei meinen Babies weiß ich das auch nicht , aber wer weiß ob und wenn ja wieviel dies Jahr geknallt wird oder werden darf.
Hier werde ich entweder Inferno haben falls der professionelle Pyrotechniker seine Reste verballert die er wegen der fehlenden Jahrmärkte noch hat oder viel ruhiger weil er ja wegen der fehlenden Jahrmärkte auch ein fehlendes Einkommen hat - wie soviel andere auch
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rosie17
R
W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wimpys
W
L
Antworten
5
Aufrufe
428
Max Hase
M
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
892
basco09
basco09
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
708
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben