Wohin kann man zu Silvester mit der Katze vor dem Böllern fliehen?

  • Themenstarter Tamara123456
  • Beginndatum
  • #21
Wir wohnen in der Feldmark, also ländlich. Da sollte man meinen, das es hier doch ruhiger zugehen sollte.
Sollte man, aber bei uns geht es meistens mittags schon los und Nachzügler knallen bis morgens. In manchen Jahren habe ich schon ziemliche Hassgefühle entwickelt. Und es wird hier inzwischen gefühlt schon bei jeder Familienfeier geknallt.

Früher lagen meine Nerven schon eine Woche vor Silvester blank. Ich habe 13 Jahre lang die Silvesternacht mit einem zitternden und weinenden Kater im Arm verbracht, während der andere, etwas weniger ängstliche unterm Bett lag. An Feiern wäre überhaupt nicht zu denken gewesen. Einmal gingen die ersten Böller um 14.00 Uhr los, meine Kater waren bei Frost und Schneesturm bis zum nächsten Morgen weg.

Gottseidank haben unsere aktuellen Kater bisher keine deutliche Angst gezeigt. Sie wirken etwas irritiert durch den Lärm, aber verhalten sich sonst normal. Trotzdem sehne ich den Tag herbei, an dem es endlich auch in Deutschland ein Böllerverbot für Privatpersonen gibt.
In anderen Ländern ist das doch seit Jahren so.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Poldi, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Hallo :) Ich verstehe dich - es ist sehr stressig und laut für Katzen an Silvester. Meine beiden Mäuse sind zum Glück nicht so davon belastet, aber mein früherer Kater hatte riesige Angst. Mit ihm bin ich immer in den Keller gegangen und wir haben klassische Musik oder Katzenmusik gehört.

Deine Idee einer „Flucht“ ist lieb gemeint, aber ich glaube leider auch, dass es deine Maus nur zusätzlich stresst. Sie kennt die Umgebung nicht, weiß gar nicht, was los ist. Schon gar nicht würde ich in einem Auto oder gar im Wald ausharren! In der Box dreht sie doch erst recht durch, es wäre kalt und wenn sie entwischen würde, hättest du eine Katastrophe.

Klar ist es auf dem Land ruhiger (ich kenne nur Silvester im Dorf oder der Kleinstadt, man hört es aber je nach Nachbarn trotzdem sehr). Dass es in einer Großstadt aber nochmal extremer ist, glaube ich sofort. Trotzdem denke ich, dass lautes Silvester im eigenen Revier für deine Kleine besser ist als evtl. mittellautes Silvester in fremder Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Marita89
M
G
Antworten
108
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
252
Flauschiii
Flauschiii
S
Antworten
9
Aufrufe
734
sibbs11
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben