Wo soll der Kratzbaum stehen ?

  • Themenstarter avanju
  • Beginndatum
avanju

avanju

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
580
Ort
Osnabrück
Vielleicht ist das jetzt auch eine etwas sinnlose Frage aber seitdem Telefonat mit meiner Mutter gestern beschäftigt sie mich trotzdem.

Ich habe gestern meiner Mutter erzählt das wir uns einen neuen Kratzbaum bei Zooplus bestellt haben. Er ist deckenhoch und sollte am fenster stehen. Meine Mutter (selbst ewige Jahre schon katzenbesitzerin) meinte das sie ihren Kratzbaum nie direkt ans Fenster stellen würde. Ich mein jetzt nicht wegen fenster kippen. das ist mir klar das ich das besser im 2. Stock nicht machen sollte. Hätte da selbst Angst das sie versuchen würde raus zu klettern. Eher ging es da drum das wenn sie versehentlich mal durch Spinnerei runter fallen und eben direkt ans Fenster,...oder wegen vorbei fliegender Vögel,.... irgendwie habe ich meine Mutter so verstanden das sie da Angst hätte das die katze absichtlich gegen das fenster springen würde.

ich würde mir dazu gern ein paar Meinungen von euch durch lesen weil ich möchte auch nicht das Risiko eingehen wenns denn echt so wäre,.... wobei ich bei der meinung von meiner Mutter etwas skeptisch bin ^^
 
A

Werbung

Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den KB ans Fenster stellen - das ist doch die perfekte Aussicht für die Katzen :)
Ich glaube nciht, dass sie dagegen springen würde.
 
Also, einer meiner Kratzbäume steht auch schon immer am (geschlossenen) Fenster, und noch nie ist jemand gegen die Scheibe gesprungen. Die liegen sehr gern da und gucken raus!
 
Am Fenster ist der ideale Platz. Dagegen gesprungen ist hier noch niemand. Sie keckern nur wenn sie einen Vogel oder ähnliches sehen.
 
Bei mir steht jeder KB am Fenster. Da springt keiner gegen.

Generell sollte der KB halt da stehen, wo ihr Euch aufhaltet. Wenn er dort dann ans Fenster passt, ist es doch super.
 
Ja der Kratzbaum soll auf jeden Fall ins Wohnzimmer. ich möchte nicht das wir Abends alle zusammen im wohnzimmer sitzen und der Kratzbaum in einem anderen Zimmer steht. Die Katzen wären dann entweder allein weil sie auf dem Kratzbaum liegen oder eben ohne Kratzbaum im wohnzimmer.

Aber so wie ich das jetzt von euch bisher gelesen habe ist es kein problem mit dem fenster. dann war meine skepsis nicht unbegründet und ich kann ihn beruhigt ans Fenster stellen
 
Unser neuer Kratzbaum steht auch am Fenster. :) Ich habe extra einen neuen Deckenspanner gekauft, damit er davor stehen kann. Ist für die Menschen vielleicht manchmal recht unpraktisch und er hätte sicher an anderen Stellen besser gepasst aber für die Katzen ist es einfach super. So wird der Baum dann auch viel mehr genutzt! :)

Meine Katzen würden niemals gegen das Fenster springen! Sie sitzen doch auch so mal davor....
 
Werbung:
Hallo!
Unser Kratzbaum stand auch an einem geschlossenen Fenster, in einer Ecke. Dort wurde der früher gut besuchte Kratzbaum leider überhaupt nicht mehr beachtet, so dass unser Sofa angefallen wurde :( !

Jetzt steht er neben der Wohnzimmetür, wo man ja ständig vorbei muss und es wird wieder schön drauf geschlafen und gespielt. Leider ist er inzwischen so abgenutzt, das langsam ein neuer her muss.

LG Wincelot
 
Meine Kratzmöbel stehen an den Türen, hauptsächlich weil kratzen ja auch Reviermarkierung ist und sie sonst gern die Tapeten von der Wand geholt haben. (also Kratzbrett an der Haustür und halbhoher Kratzbaum neben der Terassentür, die ist doppelflügelig, wir nutzen aber nur die eine Seite, vor der anderen Steht der Baum, der sehr intensiv genutzt wird)
Weitere Kratzbäume habe ich neben den Schränken als Aufstiegshilfe, sie lieben es auf den Schränken zu schlafen. Und einen halbhohen Kratzbaum (aus lauter alten "Restbäumen" zusammengesetzt) habe ich auch vorm Fenster stehen, der wird gern abends nochmal genutzt, um rauszugucken.

Ab und an liegt auch mal ein Blumentopf unten, wenn sie mal ne Fliege fangen wollten, oder halt auch mal dieses meckern, wenn ein Vogel vorbeifliegt, aber das mir jemand voll gegen die Scheibe gesprungen ist, kann ich nicht unterschreiben.
 
  • #10
Unser Kratzbaum steht auch am Fenster, eher Balkontür, etwas abseits, sodass er eigentlich nicht rausklettern kann, trotzdem öffnen wir die Tür selten, und wenn er dann doch mal rausgeht, macht das nichts.

Ich finde einen Fensterplatz ideal, Katzen lieben es doch sehr, von weit oben aus dem Fenster zu schauen.
Herrlich süß wie sie alles beobachten :pink-heart:
 
  • #11
Ich habe meinen neben der Balkontür stehen, so dass die kleinen rausschauen können. Mach dir darüber keine Gedanken. Ich habe nie gesehen, bei meinen das sie bei Vögeln gesprungen sind. sie haben eher auf der lauer gelegen und geschnattert weil sie wissen, wenn die tür zu ist ist sie zu. Sie lernen ja auch daraus wenn sie andauernd an den fenstern rumpatschen, das da noch irgendwas ist. Lass dich nicht verrückt machen, selbst wenn du dich gegen kratzbaum am fenster entscheidest, aus Angst, lege ihnen Kissen aufs fensterbrett, damit sie dann aus sicherer nähe beobachten können. Für meine 4 gibt es nichts schöneres als zu schauen was draussen los ist.
 
  • #12
Unser Kratzbaum steht auch am Fenster. Allerdings gucken meine beiden nicht raus. Wenn sie auf dem Kratzbaum sind, dann nur um gemütlich zu liegen. Das Fenster interessiert sie da eher weniger. Trotzdem: Gegen gesprungen oder so ist noch keiner.
 
  • #13
Ich kann alles hier gesagte auch nur nochmal unterstreichen!

Auch unser Kratzbaum steht am Fenster, auch deckenhoch gespannt.
Die Jungs finden es toll von oben alles zu beobachten und sind auch noch nie dagegen gesprungen.
 
  • #14
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ein Kratzbaum am Fenster kein Problem darstellt und den Kleinen eine super Aussicht bieten kann. Allerdings wird öfter ein Fensterputz notwendig sein, da gerne (jedenfalls bei uns) Nasen oder Pfoten an die Scheibe gedrückt werden :aetschbaetsch2:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
J
Antworten
24
Aufrufe
4K
Tempezzt
Tempezzt
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
TheBoys
Antworten
2
Aufrufe
560
TheBoys
TheBoys
Belphobe
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6K
Belphobe
Belphobe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben