Veterinäramt, ja oder nein?

  • Themenstarter TheBoys
  • Beginndatum
TheBoys

TheBoys

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
61
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Als ich gestern die Fenster öffnete, habe ich draußen ein Kitten schreien gehört, wollte mich schon anziehen und suchen gehen, da hab ich gesehen, dass bei den Wohnhäusern gegenüber ein Balkon neu vernetzt wurde. Das Geräusch schien auch aus dieser Richtung zu kommen. Habe mich also ans Fenster gestellt und mal abgewartet.
Kurze Zeit später kam ein Mädchen raus und hatte plötzlich ein schreiendes Kitten auf dem Arm, was dann Ruhe gab. Sie hielt es kurz und setzte es dann wieder auf den Boden des Balkons (der leider wegen Sichtschutz nicht einsehbar ist). Ich natürlich dank des Forums "geschult" und sensibilisiert und völlig panisch alle Szenarien durchgegangen. Ist das Kitten alleine? Hat es Mutter? Wo kommt es her? Warum ist es draußen (bei Regen und 12 Grad), etc. etc. Habe das ganze weiter beobachtet und niemanden mehr gesehen.
Als ich dann zur Arbeit musste, habe ich mir ein Herz gefasst und bin rüber gewatschelt und stand wie so ein Creep an diesem Balkon, der aber leider zu hoch war, um etwas zu sehen. Gehört habe ich auch nichts mehr. Drinnen habe ich dann eine Frau gesehen, die ich dann mit Winken und Hüpfen (🤦‍♀️) auf mich aufmerksam gemacht habe.
Sie sprach leider nur wenig Deutsch und auch kein prächtiges Englisch, aber ich konnte herausfinden, dass dort noch mehr Kitten mitsamt der Mutter seien. Als die Frau rauskam, fing ein Kitten auch direkt wieder an zu schreien, sonst hörte man nichts. Auf die Frage, warum sie denn allesamt draußen seien, kam die Antwort, dass sie gerade putze (das tat sie wirklich, hatte ich von draußen gesehen) und danach würden sie reinkommen, schlafen täten sie auch drin. Allerdings hatte ich das erste Kittengeschrei schon gegen 16 Uhr gehört und mittlerweile war es 20 Uhr. Ich weiß nicht, ob man wirklich 4h am Stück putzt und wenn ja, warum müssen dazu die Katzen raus?
Ich war, wie gesagt, leider auf dem Sprung und musste dann zur Arbeit.

Jetzt bin ich unschlüssig, was ich tun soll. Ich habe heute bisher kein Geschrei mehr gehört, habe auch versucht, von unseren oberen Stockwerken auf den Balkon zu linsen, leider ohne Erfolg. Die Balkontür steht heute auf, es ist auch deutlich milder, aber für so kleine Kitten immer noch nicht mollig. Ich weiß außerdem nicht, wie es mit der Mutter aussieht, ob es ihr überhaupt gut geht (Ernährungszustand, etc.) und wie viele Kitten es sind.

Soll ich sicherheitshalber das Veterinäramt informieren, auch wenn sie jetzt drin zu sein scheinen, oder das ganze weiter beobachten und erst eingreifen, sollten sie wieder draußen sein? Oder übertreibe ich insgesamt total?

Wäre über eure erfahrenen Antworten sehr dankbar!
 
A

Werbung

Kurz und gut: Nein.

Es gibt unzählige Tiere, die nicht unter perfekten Bedingungen leben. Aber eben auch nicht unter tierschutzrelevanten im Sinne des Tierschutzgesetzes. Da macht kein Veterinäramt was, dazu müssen es schon wirklich horrende Zustände sein.

Katzen werfen zu lassen ist nicht verboten, so scheiße wir das finden mögen.

Und naja, schräg ist es schon, das Vet-Amt zu rufen, weil du nicht weißt, wie es der Mutter geht. Also weil es ihr vielleicht nicht gut gehen KÖNNTE. Da kann man jedem Tierhalter das Vet-Amt ins Haus schicken, man weiß schließlich bei keinem genau, wie er seine Tiere hält.

Dass die Katze Kitten hat, finde ich Mist, aber eben: Ist nicht verboten. Dass die Kitten auf dem Balkon sitzen, damit geputzt werden kann, ist vielleicht ne kuriose Idee, ggf. abhängig von Alter und Gesundheitszustand der Tiere mehr oder weniger suboptimal, aber es klingt sehr wahrscheinlich nicht nach einer Haltungskatastrophe (wenn sie nicht gerade winzig sind, ich hatte bei deiner Schilderung jetzt eher bereits mobile Flauschbälle im Kopf. So 6 Wochen rum)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Mel-e
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Salima
Antworten
28
Aufrufe
2K
Salima
Salima
A
Antworten
25
Aufrufe
31K
Quilla
Q
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
10
Aufrufe
778
Wasabikitten
Wasabikitten
Ninhsch
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben