Ehrliche Antworten zur Anschaffung gefragt

  • Themenstarter joleila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffungskriterien artgerechte haltung nachbarn perser vernetzung fenster wohnungskatze
  • #21
Schau dich mal bei euch in der Umgebung um, ob es da irgendwo schon vernetzte Fenster und/oder einen optisch gut vernetzten Balkon in der Gegend gibt, evtl. auch in Häusern mit ähnlicher Fassade, und dann mach da Fotos von. Das hilft meistens, Vermieter zu überzeugen, dass das optisch kaum auffällt (meist ist ein dunkles Netz am unauffälligsten). Du musst ja vielleicht auch nicht alle Fenster vernetzen, sondern nur die, die du häufig offen stehen hast. Vielleicht also auch nur nach hinten raus oder so.

Ganz billig ist das allerdings nie, auch wenn man es selber macht. Für Fenster und Balkon kommen da schnell ein paar hundert Euro zusammen, selbst wenn du es selber machst. Aber wenn du sagst, dass du gerne dauerhaft in der Wohnung bleibst, ist es ja eine langfristige Anschaffung.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MilesLiam und joleila
A

Werbung

  • #22
@joleila Es gibt durchaus Perser, die klettern. Meine Dame ist da halt etwas faul😆 Sie springt aber sehr gut. Ein Kratzbaum ist ein Muss.

Zur Ferienbetreuung möchte ich noch etwas schreiben. Katzen sind sehr territoriale Wesen. Es wäre besser wenn in deiner Abwesenheit jemand 2 Mal täglich zum füttern, Klos reinigen und spielen zu dir nach Hause kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und joleila
  • #23
Schau dich mal bei euch in der Umgebung um, ob es da irgendwo schon vernetzte Fenster und/oder einen optisch gut vernetzten Balkon in der Gegend gibt, evtl. auch in Häusern mit ähnlicher Fassade, und dann mach da Fotos von. Das hilft meistens, Vermieter zu überzeugen, dass das optisch kaum auffällt (meist ist ein dunkles Netz am unauffälligsten). Du musst ja vielleicht auch nicht alle Fenster vernetzen, sondern nur die, die du häufig offen stehen hast. Vielleicht also auch nur nach hinten raus oder so.

Ganz billig ist das allerdings nie, auch wenn man es selber macht. Für Fenster und Balkon kommen da schnell ein paar hundert Euro zusammen, selbst wenn du es selber machst. Aber wenn du sagst, dass du gerne dauerhaft in der Wohnung bleibst, ist es ja eine langfristige Anschaffung.
Tatsächlich ist im Haus schräg gegeben über ein Fenster mit Fliegengitter vernetzt, das sieht man tatsächlich fast gar nicht. Wie das verbaut ist, weiß ich leider nicht. Ein wenig blöd ist es, dass meine Fenster beim Schließen über den Fensterrahmen hinausragen...würde ich ein Petscreen am inneren Rahmen anbringen, würde es beim Schließen der Fenster im nach außen gedrückt werden. Fraglich, ob das Material dehnbar ist. Vielleicht muss ich es mal testen.
Nur nach hinten raus vernetzen, ginge wohl. Da habe ich zwei große tolle Fenster, zu denen meine Nachbarn eigentlich nicht so recht hinsehen. Hab nur Angst, dass ich dann in den anderen Zimmern (Schlafzimmer, Kinderzimmer) morgens in der Eile mal lüfte und eine Katze in der Nähe übersehe. 🥴
Verwunderlicherweise sehe ich von meiner Wohnung aus regelmäßig in drei verschiedenen Nachbarhäusern Katzen am Fenster sitzen. Vernetzt ist da aber nirgends ein Fenster.
 
  • #24
Die PetScreen-Rahmen, die ich so kenne, wie auch die Insektenschutzrahmen aus Alu, werden eigentlich alle von außen angebracht. Die meisten Fenster gehen ja nach innen auf. Aber die sind, wenn sie denn die gleiche Farbe haben, wie der Rahmen (also meistens weiß oder bei dunklen Fenstern halt schwarz), so unauffällig, dass man das wirklich nicht groß sieht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MilesLiam und joleila
  • #25
Also wir haben ein netz mit silikonklebern.
Das hält seid einem jahr super, lässt sich aber wieder entfernen.
Fenster haben wir tatsächlich nur eines gesichert. Wir hatten auch das problem. Geht nur kleben, das hält nicht, wenn sie klettern würden und alle kippschutzvorrichtungen sind zu klein.
An einem fenster geht es. Gott sei dank das, welches tag und nacht offen ist, weil das große klo in dem zimmer steht.

Bei den anderen zimmern ist es schlicht so, dass wir nur unter aufsicht ode tür zu lüften.
Allergie würde ich vernachlässigen, kann eh immer kommen. Ansonsten ist doch alles super. Auch Kleinkinder sind kein problem, wenn man sie mit den Tieren nicht allein lässt und liebevoll den Umgang vorlebt und begleitet.
Nach meinef erfahrung mit altkatze wäre mir aber wichtig zu wissen, wie die katzen zu kindern so stehen und ob man generell etwas weiß, was traumata etc anbelangt.
 
  • #26
Sind dein Kind und du auf Allergien gecheckt? Und: Auch auf Stauballergie (Milbe I. & II.)? Gerade bei Langhaarkatzen habe ich als Staub-Allergikerin echt Probleme als.

Hast du mit deiner Tochter intensiv über das Thema geredet? Bist du auch bereit deine Tochter zu schimpfen wenn sie mal grob zu den Tieren wird? Und das kann bei Kindern auch mal passieren.

Ansonsten hört sich alles gut an. ♥️

.... wurde auf Allergien getestet? Bei Persern und Langhaar auch noch wichtig: Hausstaub-Allergie!Sorry, wenn ich eine Antwort übersehen haben sollte.
 
  • #27
Warum sollte man das vorher testen, wenn man keine symptome hat und man eh jeden moment eine entwickeln kann? Das macht man doch nur, wenn ein verdacht besteht. Und stimmen tut es auch nicht immer.
 
Werbung:
  • #28
.... wurde auf Allergien getestet? Bei Persern und Langhaar auch noch wichtig: Hausstaub-Allergie!Sorry, wenn ich eine Antwort übersehen haben sollte.
Hey, du hast nichts übersehen, ich habe nur vor lauter Antworten den Überblick verloren, tut mir leid! :)
Ich habe keinerlei Allergien, bin auch selbst mit Katzen groß geworden. Meine Tochter hat auch keine bekannten Allergien, sie lebt 50/50 bei ihrem Papa, von dem ich getrennt bin - dort lebt sie auch mit zwei Katzen, zu denen sie immer sehr lieb ist und auf die sie nicht allergisch reagiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Also wir haben ein netz mit silikonklebern.
Das hält seid einem jahr super, lässt sich aber wieder entfernen.
Fenster haben wir tatsächlich nur eines gesichert. Wir hatten auch das problem. Geht nur kleben, das hält nicht, wenn sie klettern würden und alle kippschutzvorrichtungen sind zu klein.
An einem fenster geht es. Gott sei dank das, welches tag und nacht offen ist, weil das große klo in dem zimmer steht.

Bei den anderen zimmern ist es schlicht so, dass wir nur unter aufsicht ode tür zu lüften.
Allergie würde ich vernachlässigen, kann eh immer kommen. Ansonsten ist doch alles super. Auch Kleinkinder sind kein problem, wenn man sie mit den Tieren nicht allein lässt und liebevoll den Umgang vorlebt und begleitet.
Nach meinef erfahrung mit altkatze wäre mir aber wichtig zu wissen, wie die katzen zu kindern so stehen und ob man generell etwas weiß, was traumata etc anbelangt.
Versteh ich das richtig, wenn eure Katzen am Netz, das mit Silikonkleber fixiert ist, hochklettern, dann würde es nicht halten?
Unsere Fenster sind auch ziemlich groß, deshalb alles gar nicht sooo einfach.
Die Tierschützerin meinte zu mir, dass die beiden Katerchen Abgabetiere sind, absolut zuckersüß, sanft und extrem kuschelig. Erst sollten es ein Persermix und eine reinrassige Perser sein. Nun hat sich ergeben, dass der Persermix noch einen Bruder hat - man hat mir daraufhin geraten, lieber das Brüderpaar zu adoptieren, um sie nicht zu trennen.
345646654_554429103514780_4600475547407207843_n.jpg
WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.45.16 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.45.16 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.45.16.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.45.15.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Ronjakatze, Momo8701 und 8 weitere
  • #30
Warum sollte man das vorher testen, wenn man keine symptome hat und man eh jeden moment eine entwickeln kann? Das macht man doch nur, wenn ein verdacht besteht. Und stimmen tut es auch nicht immer.

Gerade bei Langhaarkatzen kann man Probleme bekommen, da ist Vorischt geboten.
Und man kriegt eine Allergie nicht immer nur "einfach so". Meistens sind ja schon Indikatoren gegeben, man hat Empfindlichkeiten. Man hat "irgendwie schon immer etwas reagiert".

Und vielleicht sollte man einfach mal testen BEVOR man merkt, dass das Kind allergisch reagiert, man sein Herz bricht (es einen wahrscheinlich zeitlebens hasst), die armen Tiere traumatisiert, weil man sie nach einer Eingewöhnung wieder aus der Familie reissen muss und man für eine durch-und-durch grauenvolle Erfahrung viel Geld, Nerven und Zeit verschwendet hat. Aber man kann das natürlich auch sein lassen und einfach mal meinen: "Test könnte ja auch nicht stimmen ...".

:rolleyes:

Aber vielleicht bilde ich mir die ganzen Threads hier auch nur ein: Allergie
 
  • #31
Doch, das silikongeklebte netz hält.
Es gibt kippschutzfenster zum kleben. Die haben wir an einem fenster, weil sie da vom platz her nicht hochklettern können, die würden def. nicht halten, deshalb kommen sie für die anderen fenster nicht in frage.

Bezüglich allergie: ich halte vorher testen, wenn man nicht schon einen verdacht hat, tatsächlich für unnütz.
Ich habe keine allergie gegen meerschweinchen, ändert nichts daran, dass ich sie nicht halten könnte, genauso weiß ich vin tests, wo angeblich eine allergie war, diejenigen hatten nie probleme und bekannte, da entwickelte das kind trotz vorher testen nach einem jahr eine allergie und das drama war groß.
Klar kann man testen, nur sagt das nicht wirklich viel aus, bietet nur eine momentaufnahme und verursacht viel aufregung. Es sei denn, man hat schon eine unsicherheit. Bei jeglicher anderer allergie des kindes sind nach moderner medizin ja eh katzen verboten. Auch da bringt ein test ja im grunde nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #32
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich ohne Verdacht oder Symptome auf irgendwas testen zu lassen.

Da ich dauernd husten musste, ging ich mal zu einem Lungenarzt. Ich hatte ganz andere Krankheiten im Verdacht. 🙈 Als der vorschlug, mal einen Allergietest zu machen, fiel ich aus allen Wolken.
Allerdings war ich dann doch auf Katzen allergisch 😁 Und nun hab ich einen langhaarigen Wuschel hier.. 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
Blöde Frage, aber wieso soll das Netz an den Fenstern, also Insektennetz/Petscreen, pro Stück 90 Euro kosten? Ich hab meine Rahmen damals bei Lidl mit normalem Fiberglasnetz bestellt, hält super bei kletternden Katzen und hat mich nicht mal 50 Euro das Stück gekostet. Oder hat das was mit der Größe der Fenster zu tun?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Blöde Frage, aber wieso soll das Netz an den Fenstern, also Insektennetz/Petscreen, pro Stück 90 Euro kosten? Ich hab meine Rahmen damals bei Lidl mit normalem Fiberglasnetz bestellt, hält super bei kletternden Katzen und hat mich nicht mal 50 Euro das Stück gekostet. Oder hat das was mit der Größe der Fenster zu tun?
Hallo Du, das einzig passende, was ich zum Klemmen gefunden habe, wären die Rahmen von der Firma Tesa. Die kosten je nach Händler 87-95 Euro. Die Fenster sind ziemlich groß 140x120 ca. Über konkrete Alternativen, die du vll selbst getestet hast, bin ich sehr dankbar. :) Ein paar Rahmen habe ich auf Amazon und auf den Baumarkt Seiten gefunden, alle mit grottenschlechten Bewertungen...
 
  • #36
wenn du Denkmalschutz sprichst, hast du Doppelfenster?
File:Langenegg, Kirchdorf 7 Gh Adler 09.JPG - Wikimedia Commons

Dann kann man relativ einfach ein Katzenschutznetz mit einem Rahmen anbringen. Melde dich, wenn du Fotos brauchst dafür.
Ja! Ich habe zur Straße hin drei Doppelglasfenster, ca 140x120 und im Wohnzimmer zwei einfache (140x85 ca)
Total seltsam, öffne ich den Link, sehe ich das Foto nur für einen Sekundenbruchteil, dann wirds schwarz...
Fotos nehme ich jederzeit sehr gerne, bin für alles dankbar :love:
 
  • #37
Hallo Du, das einzig passende, was ich zum Klemmen gefunden habe, wären die Rahmen von der Firma Tesa. Die kosten je nach Händler 87-95 Euro. Die Fenster sind ziemlich groß 140x120 ca. Über konkrete Alternativen, die du vll selbst getestet hast, bin ich sehr dankbar. :) Ein paar Rahmen habe ich auf Amazon und auf den Baumarkt Seiten gefunden, alle mit grottenschlechten Bewertungen...

Wie es der Teufel so will gibt es die aktuell bei Lidl auch nur für ü50 Euro. Da gibt es lediglich nochmal so einen "extra flachen" Rahmen für ca. 25 Euro. Aber da kann ich dir keineswegs sagen, ob der was taugt. Da ich da aber jetzt drüber gestolpert bin und für meine Schlafzimmerfenster leider eben diese extra flachen brauche, weil der Rolladen zu dicht am Fenster ist, werde ich wohl nächsten Monat diese bestellen und versuchen und kann danach hoffentlich berichten.
 
  • #38
Ich habe einen 2 geteilten Rahmen, der in der Mitte über Scharniere verbunden ist.
Ich schiebe den zwischen Fensterrahmen und Fenster rein. Ein Schieber schützt vor unbeabsichtigtem Aufklappen.
 

Anhänge

  • 20230526_092329.jpg
    20230526_092329.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20230526_093321.jpg
    20230526_093321.jpg
    62 KB · Aufrufe: 97
  • Like
Reaktionen: joleila und Pelzpfote
  • #39
Die PetScreen-Rahmen, die ich so kenne, wie auch die Insektenschutzrahmen aus Alu, werden eigentlich alle von außen angebracht. Die meisten Fenster gehen ja nach innen auf. Aber die sind, wenn sie denn die gleiche Farbe haben, wie der Rahmen (also meistens weiß oder bei dunklen Fenstern halt schwarz), so unauffällig, dass man das wirklich nicht groß sieht.
Hallo
Ich habe den Balkon diesmal von einem Fachmann sichern lassen, da mein Mann nicht mehr über Kopf arbeiten kann . Wir haben 100 € mit Material bezahlt.Wenn wir zuhause sind, werden die Fenster nur auf Kipp geõffnet,die Seiten sind viel zu schmal,da kann keine Katze durch rutschen. Früher als ich noch meine Perser hatte ,bräuchte der Balkon gar nicht gesichert werden. Wir haben einen sehr, sehr Grössen Balkon,wohne in Paterre. Bei uns hat sich sogar mal ein Vogel verflogen und hat die ganze Nacht überlebt.Denn ich dachte, der ist schon längst wieder raus geflogen, hatte sich gut versteckt.
Liebe Grüsse Evelyn aus Hannover
 
  • #40
Versteh ich das richtig, wenn eure Katzen am Netz, das mit Silikonkleber fixiert ist, hochklettern, dann würde es nicht halten?
Unsere Fenster sind auch ziemlich groß, deshalb alles gar nicht sooo einfach.
Die Tierschützerin meinte zu mir, dass die beiden Katerchen Abgabetiere sind, absolut zuckersüß, sanft und extrem kuschelig. Erst sollten es ein Persermix und eine reinrassige Perser sein. Nun hat sich ergeben, dass der Persermix noch einen Bruder hat - man hat mir daraufhin geraten, lieber das Brüderpaar zu adoptieren, um sie nicht zu trennen. Anhang anzeigen 240692Anhang anzeigen 240693Anhang anzeigen 240694Anhang anzeigen 240695Anhang anzeigen 240696
Hallo
Och sind das süsse Katzen, könnte sie klauen
Liebe Grüsse Evelyn
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben