Evtl neuer Kater zu 2 Bestandskatern?

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
218
Hallo ,
Wir sind grade sehr am überlegen über einen 3 Kater … wir haben schon 2 (9 Jahre und 3 Jahre) sie sind allerdings beide recht ausgeprägte Persönlichkeiten… der ältere liegt gern und döst gefühlt den ganzen Tag bekommt dann aber doch nochmal seine 5 min und spielt dann (mit nehm Laserpointer wird er zum kitten) der jüngere ist recht dominant und beißt den anderen gern in Nacken ( müssen sie dann meist auch trennen da er nicht mehr los lässt. (Passiert nicht täglich)
Und wir merken das ihm langweilig ist und ich vermute er ist deswegen so unausgeglichen …

Nun die nr 3 wäre eher so ein Projekt wir retten ihn von dem Tierheim … er soll wohl unter 1 Jahr alt sein aber wenigstens schon kastriert. Aber ich weis nicht wie mein dominanter reagieren würde weil bei allem Neuen ist er ne schissbuchse hoch 10 dazu kommt noch das wir ein 1,5 jähriges Kleinkind haben
Natürlich würden wir uns wünschen er muss nicht ins Tierheim aber schaffen wir das ? Und wie kommen meine 2 damit klar
All diese Gedanken hab ich aber dann seh ich wieder ein Foto an und denke dem kleinen darf sowas doch nicht passieren 🤯😫
 
A

Werbung

Ein kitten/teenie würde ich nicht dazuholen, eher einen 3-6 jahre alten kater, der vom temperament gut dazupasst , andere Katzen kennt und natürlich kastriert :)
Dann eine langsame zusammenführung starten, nicht einfach in die wohnung setzen. Dazu gibt es hier schon viele super threads ! :) find ich toll, dass ihr euch in den tierheimen umschaut!

Hier im forum gibt es auch eine suchen rubrik und viele pflegestellen auf die man sich verlassen kann. Vielleicht wirst du ja hier fündig?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Scherasade, Leni97 und 2 weitere
Hallo ,
Wir sind grade sehr am überlegen über einen 3 Kater … wir haben schon 2 (9 Jahre und 3 Jahre) sie sind allerdings beide recht ausgeprägte Persönlichkeiten… der ältere liegt gern und döst gefühlt den ganzen Tag bekommt dann aber doch nochmal seine 5 min und spielt dann (mit nehm Laserpointer wird er zum kitten) der jüngere ist recht dominant und beißt den anderen gern in Nacken ( müssen sie dann meist auch trennen da er nicht mehr los lässt. (Passiert nicht täglich)
Und wir merken das ihm langweilig ist und ich vermute er ist deswegen so unausgeglichen …

Nun die nr 3 wäre eher so ein Projekt wir retten ihn von dem Tierheim … er soll wohl unter 1 Jahr alt sein aber wenigstens schon kastriert. Aber ich weis nicht wie mein dominanter reagieren würde weil bei allem Neuen ist er ne schissbuchse hoch 10 dazu kommt noch das wir ein 1,5 jähriges Kleinkind haben
Natürlich würden wir uns wünschen er muss nicht ins Tierheim aber schaffen wir das ? Und wie kommen meine 2 damit klar
All diese Gedanken hab ich aber dann seh ich wieder ein Foto an und denke dem kleinen darf sowas doch nicht passieren 🤯😫

Unter 1 Jahr zu einem eher gemächlichen 9 jährigen der wohl eher seine Ruhe haben will und einem sehr aktiven 3 jährigen finde ich keine gute Idee.
Würde eher schauen einen zum jüngeren passenden Kater bzw einen kastrierten im Alter von 3-5 Jahren zu finden der mit diesem spielt und somit den älteren entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Leni97, Mel-e und 2 weitere
Ein kitten/teenie würde ich nicht dazuholen, eher einen 3-6 jahre alten kater, der vom temperament gut dazupasst , andere Katzen kennt und natürlich kastriert :)
Dann eine langsame zusammenführung starten, nicht einfach in die wohnung setzen. Dazu gibt es hier schon viele super threads ! :) find ich toll, dass ihr euch in den tierheimen umschaut!

Hier im forum gibt es auch eine suchen rubrik und viele pflegestellen auf die man sich verlassen kann. Vielleicht wirst du ja hier fündig?


Der kleine ist noch nicht ihm Tierheim er soll nur dort hin weil dieser Typ sich überschätzt hat 😠 mit Zeit etc. ..
Mh ja das mit dem Alter haben wir ja schonmal falsch gemacht damals wo der ältere 6 war haben wir den anderen als Kitten geholt aber die Entscheidung war auch nur deswegen weil der andere davor immer allein gelebt hat 😞 ( hatten ihn mit 2 fast 3 bekommen und dann wurde er immer ruhiger und in sich gekehrter so das wir gesagt haben er brauch nen Kumpel nur naja das kitten war ne schlechte Idee wie wir jetzt erst merken ( lieben tun wir beide das ist keine Frage)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und yeast
Unter 1 Jahr zu einem eher gemächlichen 9 jährigen der wohl eher seine Ruhe haben will und einem sehr aktiven 3 jährigen finde ich keine gute Idee.
Würde eher schauen einen zum jüngeren passenden Kater bzw einen kastrierten im Alter von 3-5 Jahren zu finden der mit diesem spielt und somit den älteren entlastet.
Okey danke :)
Ja das Alter war auch das was uns die Tage so hat überlegen lassen, aber man kann halt doch nicht immer über Fotos entscheiden
 
Auch wenn du Bedenken hast das der Kleine dann ins TH kommt wäre er damit meiner Meinung nach besser aufgehoben und hat die Chance zu gleichaltrigen vermittelt zu werden als das du deinen älteren damit stresst und dein jüngerer auch kein passender Partner wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, verKATert und 3 weitere
Auch wenn du Bedenken hast das der Kleine dann ins TH kommt wäre er damit meiner Meinung nach besser aufgehoben und hat die Chance zu gleichaltrigen vermittelt zu werden als das du deinen älteren damit stresst und dein jüngerer auch kein passender Partner wäre.
Seh ich ganz genau so, ein Tierheim ist kein Ort des Grauens und so hat der Kleine die Chance, das für ihn
passende Zuhause zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie, verKATert und 4 weitere
Werbung:
@Taskali hat ein Miez was eventuell gut zu dem jüngeren passen könnte. War das Leano der etwas raufiger unterwegs ist? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Ich find das mit dem Kleinen auch etwas schwierig. Ist der von Ebay Kleinanzeigen, oder wie bist Du auf den gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #10
Ich find das mit dem Kleinen auch etwas schwierig. Ist der von Ebay Kleinanzeigen, oder wie bist Du auf den gekommen?
Nein , ein Bekannter meines Partners ( Gott das klingt so unecht 😫)
Hat ihn akutell aber oh Überraschung ne Katze brauch mehr als nur abends und morgens Futter 🙄 , jedenfalls hat er uns direkt gefragt weil er von unseren 2 ja weiß. Das Alter das mein Partner zu mir meinte als er gestern heim kam kommt für mich aber nicht passend rüber deswegen sagte ich jetzt einfach mal unter 1 Jahr denke er hat ihn einfach falsch verstanden wo sie geredet haben
 
  • #11
Ich finde es kommt drauf an was "unter 1 Jahr" tatsächlich heißt. In dem ersten Jahr wächst ein Mietz ja sowohl körperlich als auch in der Entwicklung sehr rasant. Ein 9 oder 10 Monate alter Kater könnte durchaus gut zu einem dreijährigen passen, wenn der Charakter gut passt - ein 3 oder 4 Monate alter eher nicht und unter 3 Monaten sowieso nicht.

Wie @miss.erfolg richtig sagt, hätte ich mit Leano einen Kater der passen könnte, müßte aber noch mehr über eure Wohnsituation wissen und auch wegen dem Kleinkind müßte man schauen ob das passt. Wenn du magst schau ihn dir mal an - er ist ne tolle Mischung aus lieb, frech und raufig:

Deutschland - Lebhafter schöner Leano – Vom Dunkel ins Licht *Verm. D-weit
 
  • #12
Ah, ok. Und wo hat er ihn her? Ich würde zum Beispiel meine Tiere wieder zurück nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #13
Ich finde es kommt drauf an was "unter 1 Jahr" tatsächlich heißt. In dem ersten Jahr wächst ein Mietz ja sowohl körperlich als auch in der Entwicklung sehr rasant. Ein 9 oder 10 Monate alter Kater könnte durchaus gut zu einem dreijährigen passen, wenn der Charakter gut passt - ein 3 oder 4 Monate alter eher nicht und unter 3 Monaten sowieso nicht.

Wie @miss.erfolg richtig sagt, hätte ich mit Leano einen Kater der passen könnte, müßte aber noch mehr über eure Wohnsituation wissen und auch wegen dem Kleinkind müßte man schauen ob das passt. Wenn du magst schau ihn dir mal an - er ist ne tolle Mischung aus lieb, frech und raufig:

Deutschland - Lebhafter schöner Leano – Vom Dunkel ins Licht *Verm. D-weit

Mh , ob ihm das bei uns evtl reichen würde weis ich nicht , es ist weder freigang möglich (Hauptstraße) noch haben wir einen Balkon (was is für meine Jungs schon immer schade finde) weist du zufällig ob er mal mit Kindern in Berührung war oder ob er zumindest keine Angst hat ? Meine 2 haben auch einige Monate gebraucht bis sie weinen,krabbeln etc. nicht als flucht Grund sahen
 
  • #14
Ah, ok. Und wo hat er ihn her? Ich würde zum Beispiel meine Tiere wieder zurück nehmen wollen.
Das kann ich leider nicht beantworten 🤷‍♀️ ich denke mal das er ihn leider nicht aus seriöser Quelle hat
 
Werbung:
  • #15
Wahrscheinlich…. Frag ihn doch mal, das ist ja auch wichtig, falls Ihr ihn doch übernehmt. es sollte auch sowas wie einen Impfpass geben, theoretisch…
 
  • #16
Mh , ob ihm das bei uns evtl reichen würde weis ich nicht , es ist weder freigang möglich (Hauptstraße) noch haben wir einen Balkon (was is für meine Jungs schon immer schade finde) weist du zufällig ob er mal mit Kindern in Berührung war oder ob er zumindest keine Angst hat ? Meine 2 haben auch einige Monate gebraucht bis sie weinen,krabbeln etc. nicht als flucht Grund sahen

Kommt drauf an, wie der Rest gestaltet ist. Es geht eben bei ihm nicht ums draußen sein, sondern ums auslasten - also genau der Grund, warum euer jüngerer Kater den älteren stänkert: der ist nicht ausgelastet. Und wenn euer jüngerer genauso aktiv ist wie Leano, dazu genug Platz für eine Rennstrecke da ist (wieviel qm hat die Wohnung?) und auch genug Spring- und Klettermöglichkeiten (Stichwort dritte Ebene durch Bau von Catwalks), dann genügt eben auch reine Wohnungshaltung. Dann werden die beiden aktiven Kater sich gegenseitig auspowern durch herumflitzen, jagen, raufen - macht Spaß zuzusehen, das hat viel Lebensfreude, aber es braucht eben den Platz, denn so eine Kater-Gnuherde trampelt sonst alles nieder ;)
Erfahrung mit Kleinkindern hat er nicht, da er halbwild gelebt hat. Das ist eine Gruppe von Katzen, die ursprünglich Hofkatzen waren, aber aufgrund der unkontrollierten Vermehrung dann abgewandert sind. Man merkt, dass sie Menschen kennen und das auch positiv, die Leute scheinen dort zu den Katzen eigentlich gut zu sein, aber halt das Leben in einem Haushalt kennen sie nicht bzw. haben sie jetzt zum ersten mal bei mir hier auf der Pflegestelle ein wenig kennengelernt. Das braucht also etwas Zeit, bis sie sich an alles gewöhnen. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit solchen Katzen und kleinen Kindern gemacht, wenn man die Eingewöhnung langsam angehen läßt und die Kinder entsprechend von Anfang an da mit einbezieht, dass sie eben z.B. lernen die Katzen nicht zu jagen usw. Und wenn durch die größe der Wohnung und eine dritte Ebene auch die Möglichkeit gegeben ist sich dem zu entziehen, dann kann das gut werden und sie lernen bald, dass kleine Menschen oft auch tolle Dinge tun - wie z.B. leckeres in den Fingern haben, was man teilen kann oder tolles Spielzeug zum rumkicken...
 
  • #17
Also ein Tierheim ist weder der Vor- noch Hinterhof der Hölle und man braucht wahrhaftig kein Tier vor oder aus dem Tierheim erretten. Eher im Gegenteil werden Tiere im TH aus falschen Händen gerettet oder finden dort ein Obdach, weil sie ihr Zuhause, aus welchen Gründen auch immer, und die sind vielfältig, verloren haben. ;)

Ich würde von diesem Kater abraten, da einfach zu jung. Entweder Ihr nehmt ein "Brückentier", das sowohl als auch zu beiden paßt, auch altersmäßig eher dazwischen, oder einen Kater, der eher zu dem Jüngeren paßt, aber eher ein wenig älter denn jünger als dieser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
  • #18
@Taskali kann ihre Tiere in der Regel sehr gut einschätzen und hat ein tolles Gespür dafür, was passen könnte und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #19
Ich würde es nicht unbedingt nur am Alter festmachen (man müsste natürlich erstmal das genaue Alter wissen), sondern an seinem Charakter. Wenn der Besitzer ein Bekannter Deines Mannes ist, müsstet Ihr ihn doch mal besuchen können, oder? Dann könnt Ihr eher sehen, ob es da überhaupt ne Chance gibt. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch von dem Bekannten nicht unter Druck setzen lassen, und wie schon geschrieben wurde, Tierheim ist nicht die Hölle, und so junge Katzen werden meist auch relativ schnell wieder vermittelt. Alternativ könntet Ihr dem Bekannten ja auch helfen, die richtige Familie für ihn zu finden, ggfs. auch hier über das Forum.

Wir haben vor einiger Zeit zu zwei 7-jährigen und einer 5-jährigen eine 7 Monate alte Katze dazugeholt, und es passt bis heute wirklich perfekt. Die 5-jährige (inzwischen 7-jährige) wird einfach nicht erwachsen, und selbst die jetzt 9-jährigen profitieren total von der kleinen. Es gab allerdings auch vorher keinen Zwist, es war einfach nur eine Vervollständigung der Gruppe. Deshalb finde ich es wichtig, dass Ihr seine olche Entscheidung nicht aus einer Not heraus (für den Bekannten) trefft, sondern wirklich gut abwägt, ob es passen könnte, oder ob es nicht die Probleme noch vergrößert.

Vielleicht wirklich lieber nochmal genau überlegen, wie ein Kater sein sollte, um ein Bindglied zwischen Euren Katern zu werden und dann gezielt auf die Suche gehen.

Was immer ihr macht, ich wünsche Euch viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

hopefull
Antworten
85
Aufrufe
4K
KatzeK
K
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
mikesh
mikesh
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
vlora
V
B
Antworten
7
Aufrufe
792
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben