3. Kater als Rauffreund für Lino?

  • Themenstarter Bolinbo
  • Beginndatum
B

Bolinbo

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2022
Beiträge
76
Guten Morgen,

schon mal sorry, falls ich hier falsch abgebogen bin. Ich war mir unsicher, ob der Thread hier richtig ist. 😅

Ich überlege schon länger, ob es klug wäre, wenn hier ein 3. Kater einziehen würde.
Bei mir leben seit etwas über 3 Jahren Bob und Lino. Geschwister, als Kitten auf der Straße gefunden und schätzungsweise Anfang Mai 2020 geboren.
Sie sind eigentlich ein gutes Team, aber ich habe schon das Gefühl, dass Lino um einiges mehr raufen möchte als Bob.

Bob hat auch Spaß am Raufen, aber eigentlich bevorzugt er das einfache Jagen mehr. Zudem hab ich seit kurzer Zeit das Problem (?), dass Lino ab und an mal meint Bob dominieren zu wollen (würde ich so einschätzen).

Man hört dann wie Bob richtig laut grummelt. Geh ich dann ins Zimmer des Geschehens, hängt Lino auf Bob und beißt ihn in den Nacken. Also so, als würde gerade der Paarungsakt vollzogen werden. Sobald ich im Zimmer bin und einmal im normalen Ton "Lino" sage, ist es auch gut und er hört auf. Das passiert auch nicht täglich, eher unregelmäßig. Ich weiß auch nicht, ob ich es einfach geschehen lassen soll oder es unterbrechen soll? Bob gefällt es auf jeden Fall offensichtlich nicht.

Ansonsten funktionieren die beiden gut zusammen, sie teilen das Essen, spielen ganz normal zusammen, putzen sich gegenseitig.

Ich spiele mit beiden täglich, sie bekommen all you can eat, wir haben 4 Klos und leben in einer 3 Zimmerwohnung mit 70qm² (+ 20-30qm² Dachboden wo sie hin dürfen, wenn ich Zuhause bin).

Also, wenn ein 3. Kater einziehen sollte, dann auch eher nächstes Jahr. Ich kann erst ab Januar Urlaub nehmen (Probezeit ist dann vorbei und die würde ich auf jeden Fall gerne noch abwarten), Anfang des Jahres stehen noch ein paar Untersuchungen an und generell macht es ja Sinn, wenn man noch mehr Geld spart. Im Januar kommen ja gerne auch alle Rechnungen eingetrudelt. 😅

Meine Überlegung war dann nach einem sozialen Kater zu suchen im Alter von 2-5 oder 6 Jahren, der auch gerne rauft, aber nicht dominant ist.. oder sollte er etwas dominant sein, um Lino in die Schranken zu weisen?
Mein Herz schlägt ja auch total für Handicapkatzen, aber ich denke, dass das vielleicht nicht so die beste Kombi ist? (Falls der Kater überhaupt vom Wesen und allem passen würde).

Ich bin was das Thema angeht wirklich unsicher und habe auch etwas Angst, dass ich mir vielleicht zu viel Unruhe ins Haus holen könnte.
Wir hatten früher wegen Unwissenheit immer nur Einzelkatzen und daher ist das etwas Neuland für mich. In die langsame Vergesellschaftung habe ich mich auch etwas eingelesen, aber das würde ich erst vertiefen, wenns so weit ist.

So, ist doch etwas länger geworden. 😅
 
A

Werbung

Erstmal klingt es so für mich, als wären die zwei auch so ganz zufrieden miteinander.
Du könntest warscheinlich noch ein bischen an ihrer Auslastung arbeiten, z.B. Clickern... Katzen sind einfach zu klug um sie ohne Kognitive Auslastung zu lassen.

Eine Dritte Katze, wenn Du sie Dir holst, dann eher weil Du Dich über Zuwachs freuen würdest, was ich absolut verstehen kann und überhaupt nicht verwerflich finde.
Nur glaube ich nach Deiner Beschreibung nicht das es für Deine zwei nötig ist.

Trotzdem, wenn Du mit dem Gedanken spielst, würde ich persönlich mir die Katzen ansehen und schauen was sind das für Kstzentypen. Extrovertierte neugierige Katzen, eher schüchtern und ängstlich, eher strate und selbstbewusst oder doch eher der Typ... die Belohnung muss stimmen dann bewege ich auch meinen Plüschpopo.

Je genauer Du das einschätzen kannst (und ja das ist nicht einfach) um so besser weisst Du was Du auf den Charakter bezogen dazu holen kannst. Eben was was dazwischen liegt.

Neben dem Charakter solltest Du noch auf gute Sozislisation achten. Also Katzen die schon vorher sehr gut in Gruppen zurecht kamen.

Ob Du Dir noch einen Schatz holst oder nicht. Das muss Du selber entscheiden. Nötig ist es wohl nicht, schön ist es aber auf jeden Fall.

(Ein Handycapkatzi ist, je nach Handycap auch kein Problem, auch da gilt Charakter und Sozialisation sind das A und O nicht ein Bein weniger oder so.)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, Scherasade und eine weitere Person
Erstmal klingt es so für mich, als wären die zwei auch so ganz zufrieden miteinander.
Du könntest warscheinlich noch ein bischen an ihrer Auslastung arbeiten, z.B. Clickern... Katzen sind einfach zu klug um sie ohne Kognitive Auslastung zu lassen.

Eine Dritte Katze, wenn Du sie Dir holst, dann eher weil Du Dich über Zuwachs freuen würdest, was ich absolut verstehen kann und überhaupt nicht verwerflich finde.
Nur glaube ich nach Deiner Beschreibung nicht das es für Deine zwei nötig ist.

Trotzdem, wenn Du mit dem Gedanken spielst, würde ich persönlich mir die Katzen ansehen und schauen was sind das für Kstzentypen. Extrovertierte neugierige Katzen, eher schüchtern und ängstlich, eher strate und selbstbewusst oder doch eher der Typ... die Belohnung muss stimmen dann bewege ich auch meinen Plüschpopo.

Je genauer Du das einschätzen kannst (und ja das ist nicht einfach) um so besser weisst Du was Du auf den Charakter bezogen dazu holen kannst. Eben was was dazwischen liegt.

Neben dem Charakter solltest Du noch auf gute Sozislisation achten. Also Katzen die schon vorher sehr gut in Gruppen zurecht kamen.

Ob Du Dir noch einen Schatz holst oder nicht. Das muss Du selber entscheiden. Nötig ist es wohl nicht, schön ist es aber auf jeden Fall.

(Ein Handycapkatzi ist, je nach Handycap auch kein Problem, auch da gilt Charakter und Sozialisation sind das A und O nicht ein Bein weniger oder so.)
Danke dir für deine Antwort!

Also mit Bob clickere ich seit dem Kittenalter auch, Lino hatte da aber leider nie Interesse dran.

Also ich möchte nicht auf Teufel komm raus eine 3. Katze haben. Also klar, ich selber würde mich natürlich freuen, aber mir ist es wichtiger, dass die Beiden gut miteinander auskommen als, dass hier noch jemand einzieht. 🙂
Ich würde sowas auch niemals überstürzen.

Ich dachte nur, ich hole mir hier mal Einschätzungen und sonst wusste ich nicht wohin mit meinen Gedanken. 😅
 
Ich habe nur die geschriebenen Worte um es grob einzuschätzen.
Vielleicht kannst Du auch einfach mal kleine Videos von den zwei drehen, aber nur weil Lilo Bob gelegentlich nervt. Würde ich nicht daraus interpretieren das noch ein Spielpartner her muss.

Eher würde ich das Thema Clickern nochmal mit Lilo angehen. Es gibt immer einen Grund wenn eine Katze nicht mitmachen mag.

Aber da der junge Mann offensichtlich kognitiv nicht so ganz ausgelastet ist, wäre es auch gerade für ihn gut.

Hast Du ansonsten Fummelbretter usw.?
 
Würde da eine pflegstelle suchen bzw. Ein Gesuch bei notfellchen reinstellen.
Jede Pflegestelle von hier würde ihre Katzen wieder zurück nehmen.
Bei uns hat ein Bindeglied gefehlt auch wenn die 2 super miteinander zu Recht kamen.
Und immer noch kuscheln, raufen und spielen hat man gemerkt die eine will mehr spielen die andere lieber kuscheln.
Kam Daria als Bindeglied und bereue wirklich nicht sie geholt zu haben sind alle 3 viel ausgeglichener dadurch.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Ich denke auch, ein driitter Kater wäre nicht nötig, weil das Ungleichgewicht bei euch so gering ist, dass du es mit gezielten Spielen ausgleichen kannst - aber wenn du einen 3. Kater haben möchtest, wäre das für alle eine Bereicherung.

Ich habe seit ü 20 Jahren eine Katergruppe. Erst zwei, dann vier, dann drei, dann wieder zwei, jetzt aktuell wieder drei. Die Truppe war immer harmonisch, mehr als zwei hätte es theoretisch nie gebraucht (ich nahm zwischendurch ein Katerpaar aus schlechter Haltung auf), aber ich sage immer "2 sind das absolute Minumum, besser wären 3, 4 oder 5 Kater" 😁 (Immer vorausgesetzt die Neuen passen zur bestehenden Gruppe).

Katzen sind soziale Tiere und freuen sich einfach über Kumpel. Auch wenn zwei harmonisch miteinander sind, sind sie dennoch ausgeglichener, wenn mehr Kumpel da sind. Mag einer grad spielen aber der andere nicht, kann man gucken, was der dritte macht ;) und wenn sie zu dritt oder halt zu viert abhängen oder spielen, ist das einfach toll für sie. Also falls du genug Platz in der Wohnung und im Herzen hast - nur Mut :).
Bob hat auch Spaß am Raufen, aber eigentlich bevorzugt er das einfache Jagen mehr. Zudem hab ich seit kurzer Zeit das Problem (?), dass Lino ab und an mal meint Bob dominieren zu wollen (würde ich so einschätzen).
Sie sind seit ca 3 Jahre bei dir - seit wann fällt dir dieses - leichte - Ungleichgewicht auf? Falls erst seit Kurzem, könnte es daran liegen, dass Bob gesundheitlich etwas angeschlagen ist, bzw es sich nach der AB-Gabe wieder bessert? Oder war er davor schon etwas zurückhaltender?

Es könnte auch daran liegen, dass sie von der Entwicklung her ruhiger werden. Die meisten Katzen sind mit ca 1 Jahr körperlich ausgewachsen, aber die sogenannte "soziale Reife" ist erst mit ca 3, 4 Jahren abgeschlossen, erst dann sind sie auch "innerlich erwachsen" und viele Katzen werden dann nochmal deutlich ruhiger. Es kann gut sein, dass das bei Bob nun der Fall ist und Lino bald nachzieht und es sich dann von selbst wieder ausgleicht. Auch von daher würde ich erstmal abwarten.
. Sobald ich im Zimmer bin und einmal im normalen Ton "Lino" sage, ist es auch gut und er hört auf. Das passiert auch nicht täglich, eher unregelmäßig. Ich weiß auch nicht, ob ich es einfach geschehen lassen soll oder es unterbrechen soll? Bob gefällt es auf jeden Fall offensichtlich nicht.
so wie du es machst finde ich es gut. Du gehst nicht direkt dazwischen, aber machst deutlich, dass das nicht ok ist und Lino hört ja gut.

Mach mit Lino auch Einzelspieleinheiten, in denen er sich gut austoben kann (aber nicht mit Spielen ablenken, unmittelbar nachdem er Bob angegangen ist, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten). So in der Art kannst du ihn gut auspowern:
Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' Spiel ich mit meinen Katzen falsch? < klick mich
wir haben 4 Klos und leben in einer 3 Zimmerwohnung mit 70qm² (+ 20-30qm² Dachboden wo sie hin dürfen, wenn ich Zuhause bin).
Also da passt doch noch ein 3. Kater rein :) nein im Ernst - überleg es dir, ich denke nicht, dass es wirklich nötig ist, aber ich denke, es wäre eine tolle Bereicherung.
Meine Überlegung war dann nach einem sozialen Kater zu suchen im Alter von 2-5 oder 6 Jahren, der auch gerne rauft, aber nicht dominant ist.. oder sollte er etwas dominant sein, um Lino in die Schranken zu weisen?
Nein, denn wenn er mit Lino gern mal rauft, wäre Lino ja automatisch etwas ausgelasteter und würde das lassen. Es gibt viele Kater, die gern mal raufen aber auch gern mal fangen spielen, so ein Kater, auch ca 3, 4 Jahre alt wäre ein gutes Bindeglied.
Ich bin was das Thema angeht wirklich unsicher und habe auch etwas Angst, dass ich mir vielleicht zu viel Unruhe ins Haus holen könnte.
Wir hatten früher wegen Unwissenheit immer nur Einzelkatzen und daher ist das etwas Neuland für mich. In die langsame Vergesellschaftung habe ich mich auch etwas eingelesen, aber das würde ich erst vertiefen, wenns so weit ist.
Wenn alle drei Kater sozial sind, erfahren im Umgang mit Artgenossen, läuft eine Zusammenführung meist schnell und unproblematisch. Aber wie gesagt ich denke dieses Ungleichgewicht ist so gering, dass du das gut mit Spielrunden ausgleichen kannst. Aber ich sage, 3 sind besser als 2 😊 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Scherasade
Ich hatte ne ähnliche Situation (meine ersten beiden haben nen großen Altersunterschied und dementsprechend ungleich viel Spieltrieb), bei uns war die Situation aber noch etwas stärker. Haben dann eine Nummer 3 von einer Pflegestelle aus dem Forum geholt, die ihre Tiere sehr gut einschätzen kann, und bei uns hat es wunderbar geklappt. Dementsprechend kann ich da nur ermuntern 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
Werbung:
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Ich denke auch, ein driitter Kater wäre nicht nötig, weil das Ungleichgewicht bei euch so gering ist, dass du es mit gezielten Spielen ausgleichen kannst - aber wenn du einen 3. Kater haben möchtest, wäre das für alle eine Bereicherung.

Ich habe seit ü 20 Jahren eine Katergruppe. Erst zwei, dann vier, dann drei, dann wieder zwei, jetzt aktuell wieder drei. Die Truppe war immer harmonisch, mehr als zwei hätte es theoretisch nie gebraucht (ich nahm zwischendurch ein Katerpaar aus schlechter Haltung auf), aber ich sage immer "2 sind das absolute Minumum, besser wären 3, 4 oder 5 Kater" 😁 (Immer vorausgesetzt die Neuen passen zur bestehenden Gruppe).

Katzen sind soziale Tiere und freuen sich einfach über Kumpel. Auch wenn zwei harmonisch miteinander sind, sind sie dennoch ausgeglichener, wenn mehr Kumpel da sind. Mag einer grad spielen aber der andere nicht, kann man gucken, was der dritte macht ;) und wenn sie zu dritt oder halt zu viert abhängen oder spielen, ist das einfach toll für sie. Also falls du genug Platz in der Wohnung und im Herzen hast - nur Mut :).

Sie sind seit ca 3 Jahre bei dir - seit wann fällt dir dieses - leichte - Ungleichgewicht auf? Falls erst seit Kurzem, könnte es daran liegen, dass Bob gesundheitlich etwas angeschlagen ist, bzw es sich nach der AB-Gabe wieder bessert? Oder war er davor schon etwas zurückhaltender?

Es könnte auch daran liegen, dass sie von der Entwicklung her ruhiger werden. Die meisten Katzen sind mit ca 1 Jahr körperlich ausgewachsen, aber die sogenannte "soziale Reife" ist erst mit ca 3, 4 Jahren abgeschlossen, erst dann sind sie auch "innerlich erwachsen" und viele Katzen werden dann nochmal deutlich ruhiger. Es kann gut sein, dass das bei Bob nun der Fall ist und Lino bald nachzieht und es sich dann von selbst wieder ausgleicht. Auch von daher würde ich erstmal abwarten.

so wie du es machst finde ich es gut. Du gehst nicht direkt dazwischen, aber machst deutlich, dass das nicht ok ist und Lino hört ja gut.

Mach mit Lino auch Einzelspieleinheiten, in denen er sich gut austoben kann (aber nicht mit Spielen ablenken, unmittelbar nachdem er Bob angegangen ist, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten). So in der Art kannst du ihn gut auspowern:
Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' Spiel ich mit meinen Katzen falsch? < klick mich

Also da passt doch noch ein 3. Kater rein :) nein im Ernst - überleg es dir, ich denke nicht, dass es wirklich nötig ist, aber ich denke, es wäre eine tolle Bereicherung.

Nein, denn wenn er mit Lino gern mal rauft, wäre Lino ja automatisch etwas ausgelasteter und würde das lassen. Es gibt viele Kater, die gern mal raufen aber auch gern mal fangen spielen, so ein Kater, auch ca 3, 4 Jahre alt wäre ein gutes Bindeglied.

Wenn alle drei Kater sozial sind, erfahren im Umgang mit Artgenossen, läuft eine Zusammenführung meist schnell und unproblematisch. Aber wie gesagt ich denke dieses Ungleichgewicht ist so gering, dass du das gut mit Spielrunden ausgleichen kannst. Aber ich sage, 3 sind besser als 2 😊 🤭

Danke euch allen schon mal für die Antworten!

Also an sich freue ich mich natürlich über jede Katzen, die hier einzieht - kennt man ja als crazy Cat Person 😅 Aber unbedingt brauchen tu ich es persönlich nicht. Die Beiden halten mich schon gut genug auf Trapp. 😄

Bob war an sich immer schon etwas ruhiger als Lino. Sie machen beide viel Quatsch, aber bei Lino hatte ich immer das Gefühl - jetzt auch noch - dass er immer etwas kindlicher ist als Bob (kindlicher hört sich komisch an im Katzenzusammenhang, aber ich hoffe ihr wisst, wie das gemeint ist. 😄). Bei Bob hat man gemerkt, dass er etwas älter geworden ist. Lino ist einfach immer noch der Quatschkopf, der er schon als Kitten war.

Jeder bekommt hier auch seine eigene Spielzeit. Beide haben ihre Lieblingsspielzeuge und gehen dem anderen auch nicht dazwischen, wenn mit diesen gespielt wird. Ich spiele dann z.B. eine Runde mit Bob und nach 10-15 Minuten wechsle ich und spiele mit Lino für 10-15 Minuten. Je nach dem wie lange es dauert, bis sie erschöpft sind. Danach wird dann wieder gewechselt. Dasa klappt auch seit jeher sehr gut.
Morgens gibts dann ein bisschen Bälle- oder Mäusegewerfe von mir, wenn sie Lust haben. So kann ich mich währenddessen fertig machen.

Ich habe seit Kurzem einen Catwalk, der aber nur von Bob genutzt wird. Lino ist ein kleiner Schisser und es scheint ihm nicht so Geheuer zu sein - der bekannte feste Boden ist da angenehmer. Man merkt auch, dass Bob es auch mal genießt, dass er da oben seine Ruhe hat. 😅

Ich werde mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich habe ja Zeit und bin zum Glück von großen Problemen verschont. 🙂
 

Anhänge

  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 29
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Onni, yeast und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
438
ferufe
F
Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
L
Antworten
18
Aufrufe
924
AllyHH
AllyHH
Skaisa
Antworten
2
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
Franziska89
Antworten
14
Aufrufe
2K
Franziska89
Franziska89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben