Zwei Kitten zu zwei erwachsenen Katzen

  • Themenstarter Feral
  • Beginndatum
F

Feral

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
57
Guten Morgen,

wir haben von einer Bekannten erfahren, dass sie 3 Kitten aus dem Ausland gerettet und nach Deutschland gebracht hat.
Sie steht auch mit dem Tierschutzverein in Verbindung um die kleinen weiterzuvermitteln, da sie selber Hunde und Katzen hat und leider keinen Platz für die Kleinen hat. Allerdings sind auch die Tierheime voll und der Tierschutz versucht sie innerhalb der nächsten zwei Wochen zu vermitteln und wenn sie niemanden finden muss die Bekannte dann zusehen, was sie mit ihnen macht. Ein Kitten hat wohl schon ein neues zu Hause finden können, also wären noch zwei übrig.
Nun haben wir uns als Notfallplatz angeboten, falls sich niemand findet der die beiden Katerchen ein zu Hause geben kann.

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, ob es gut geht wenn wir zwei Kitten mit unseren erwachsenen Katzen zusammenführen? Meine jetzigen beiden habe ich auch vor einigen Monaten zusammengeführt, die verstehen sich nun prächtig als wären sie nie getrennt gewesen. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie sie auf Kitten reagieren. Außerdem haben wir eine 68qm Wohnung, also so groß ist sie auch nicht aber wir hätten noch einen gesicherten kleinen Garten für später. Und wie sieht’s aus mit den Kosten für vier Katzen? Geht das oder macht das einen großen Unterschied im Vergleich zu zwei?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

68 Quadratmeter sind schon echt knapp für vier Katzen bei einer Zusammenführung.

Wichtig wäre am Anfang die Möglichkeit, dass die beiden Kleinen in einem separaten Raum in Ruhe ankommen können. Es empfiehlt sich auch, dann mit einer Gittertür zu arbeiten. So können die vier sich sehen und beschnuppern, passieren kann aber nichts.

Da euer Wohnraum sehr begrenzt ist, würde ich dafür sorgen, dass sich die Katzen auch in der Höhe aus dem Weg gehen können durch z.B. Catwalks und Kratzbäume, Zugang zu offenen Regalen oder dergleichen.

Natürlich kosten vier Katzen mehr als zwei. Beim Futter muss das nicht so arg ins Gewicht fallen, wenn man große Dosen im Angebot kauft. Spätestens jedoch beim Streu und bei den üblichen Tierarztbesuchen (Kontrolle, Impfung, Wurmkur etc.) wird sich das aber deutlich bemerkbar machen. Auch gehe ich davon aus, dass die Kitten noch nicht kastriert sind? Das müsste dann auch recht zeitnah passieren, sonst ist Stress vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: Feral
Falls möglich, würde ich sofort eine Tierkrankenversicherung für die beiden abschließen. Das geht am einfachsten und günstigsten, solange die Katzen gesund und ohne Vorerkrankungen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Feral, Scherasade und Frenzemäuschen
Danke für eure Antworten. :)
Es hat sich nun erledigt, der Tierschutz konnte zum Glück alle Kätzchen vermitteln.

LG
 

Ähnliche Themen

Fine89
Antworten
5
Aufrufe
5K
Fine89
Fine89
Skaiy
Antworten
20
Aufrufe
3K
pingu04
pingu04
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kascar
K
C
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
cat with a hat
C
M
Antworten
13
Aufrufe
14K
Miezebär
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben